C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia (1. Das Wunder von Narnia)

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 36.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Im Grunde ist es auch so gedacht, dass man immer einen Teil in einem Monat liest. Wann ist komplett egal. Es wird eben immer am 1. des Monats der Thread freigeschaltet, falls jemand schon was schreiben mag.


    Also kein Stress.


    Katrin


    Ich hatte das auch nur geschrieben, weil Ihr (Du und Lucidique) Euch gewundert habt, wo der Rest ist :zwinker:

  • Ich hatte das auch nur geschrieben, weil Ihr (Du und Lucidique) Euch gewundert habt, wo der Rest ist :zwinker:


    Ist ja nicht jeder so Lese-verrückt wie wir ;)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Ein interessanter Aspekt.. jetzt wo dus sagst ;) Die Parallele hätte ich zum beispiel nicht gezogen :rollen:


    Und mich hat die Sache mit dem Ring auch an diese Kinderserie im Fernseh erinnert: "Die Märchenbraut"... das kam erst neulich irgendwann um Weihnachten rum.


    Ich bin jetzt auch kurz vor dem Ende vom ersten Narnia-Band. Ja, man merkt, dass es ein Buch für Kinder ist. Aber das stört mich auch nicht wirklich, denn da gab's definitiv Kinderbücher, die mich weniger gefesselt haben. Ich fühle mich schon sehr in diese Welt gezogen, als ob ich auch so einen Ring hätte :breitgrins:. Foenig hat es gut beschrieben, ein modernes Märchen (ich glaub es war foenig), das seh ich auch so. Als Erwachsene hätte ich mir aber vielleicht etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht, aber das was ich jetzt gerne wissen möchte, kommt ja auch vielleicht noch in den anderen 6 Teilen.


    Ist ja nicht jeder so Lese-verrückt wie wir ;)


    Sag das nicht zu laut, ich bin schon auch leseverrückt und ein großer LR-Junkie, aber ich musste halt erst noch das andere Buch beenden. Das finde ich ja das schöne an dieser LR, ein Band pro Monat und ohne Startzwang :breitgrins: Ich finde die Narnia-Bücher eigenen sich z.B. perfekt für eine Lesenacht oder für die wenigen Tage, die noch LR-frei sind :redface:


    lg
    kathrin


  • Ich finde die Narnia-Bücher eigenen sich z.B. perfekt für eine Lesenacht oder für die wenigen Tage, die noch LR-frei sind :redface:


    Da hast du allerdings recht :breitgrins:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Ein interessanter Aspekt.. jetzt wo dus sagst ;) Die Parallele hätte ich zum beispiel nicht gezogen :rollen:


    Ich hatte auch erst überlegt, ob es wirklich Tolkien war, der die Idee zuerst hatte, denn die Bücher sind ja beinahe zeitgleich erschienen, aber dann ist mir eingefallen, dass der Ring ja schon in "Der kleine Hobbit" erwähnt wurde (war doch so, oder ?!) und das ist definitiv vor den Chroniken von Narnia erschienen.



    Oder Wettbewerbsbuch-frei. :breitgrins:


    Finde ich auch, die Bücher sind prima, um sie "mal eben" dazwischenzuschieben, das war auch der Grund, dass ich so kurzfristig noch mitgemacht habe. Allerdings hat meine Tochter nur den ersten Band auf deutsch, die anderen auf englisch, aber vermutlich werden die nicht so schwer zu lesen sein....hoff.... :smile:



    Ansonsten bin ich mit dem ersten Band durch, der mir auch gut gefallen hat, toll fand ich auch die Stelle an der die Tiere versuchten, den Onkel "einzupflanzen" :breitgrins:

  • Oder Wettbewerbsbuch-frei. :breitgrins:


    Katrin


    (*Hände über dem Kopf zusammenschlag, aber nicht so :klatschen: sondern eher nach dem Motto:redface:*) Und ich mach auch noch bei drei Wettbewerben mit, aber ein Buch von den Wettbewerben hätte ich nicht in zwei Tagen geschafft, aber ich mach mich auch bald an meine SWL.


    lg
    kathrin


  • Ich hatte auch erst überlegt, ob es wirklich Tolkien war, der die Idee zuerst hatte, denn die Bücher sind ja beinahe zeitgleich erschienen, aber dann ist mir eingefallen, dass der Ring ja schon in "Der kleine Hobbit" erwähnt wurde (war doch so, oder ?!) und das ist definitiv vor den Chroniken von Narnia erschienen.


    Da Tolkien und Lewis eng befreundet waren, kann man mMn heute nicht mehr sagen, wer die Idee wirklich zuerst hatte. Es könnte auch sein, dass der Ring in irgendeiner Sage zuerst auftauchte. Beide Schriftsteller ließen sich ja von der nordischen Sagenwelt sehr stark beeinflussen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • So, ich bin jetzt auch durch mit dem ersten Narnia-Teil. Schön! Hat mir gut gefallen!
    Aber warum mögt Ihr eigentlich alle den Onkel Andrew nicht? Nur wegen seinen Versuchen mit den Meerschweinchen? Ich bin auch gegen Tierversuche, keine Frage, aber so schlimm fand ich den alten echt nicht. Wie ich schon am Anfang gesagt hab, eigentlich eher ein Feigling und etwas dümmlich. Bei der Situation in Narnia, wo er die Tiere nicht versteht und Angst hat, hat er mir sogar leid getan.


    Alles in allem fand ich die Cliffhanger jeweils bei Kapitelende nicht so heftig, allerdings würde ich jetzt am liebsten schon mit "Der König von Narnia" anfangen...aber ich werde mich gedulden und mich jetzt statt dessen der nächsten LR widmen. Ich guck hier natürlich weiter rein. Mal guck'n ob Euch anderen noch was interessantes auffällt, wo ich noch gar nicht dran gedacht hab.


    lg
    kathrin

  • By the way, Frage an die Statistiker unter Euch: Zählt ihr die einzelnen Narnia-Bände eigentlich als jeweils 1 Buch (also 7 insgesamt) oder zählt ihr die Chronik als 1 Buch?
    Ich bin geneigt, die einzelnen Bände jeweils als 1 Buch zu zählen, dann darf ich vielleicht wieder schneller Bücher kaufen :redface:


  • By the way, Frage an die Statistiker unter Euch: Zählt ihr die einzelnen Narnia-Bände eigentlich als jeweils 1 Buch (also 7 insgesamt) oder zählt ihr die Chronik als 1 Buch?
    Ich bin geneigt, die einzelnen Bände jeweils als 1 Buch zu zählen, dann darf ich vielleicht wieder schneller Bücher kaufen :redface:


    Hi!


    Da die Bände einzeln und in verschiedenen Jahren erschienen sind (und nicht einmal in der Reihenfolge, in der Ihr sie jetzt lest :zwinker: :( es sind 7 Bücher. (Während der Herr der Ringe nur eines ist ... that's life ... :rollen: )


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • By the way, Frage an die Statistiker unter Euch: Zählt ihr die einzelnen Narnia-Bände eigentlich als jeweils 1 Buch (also 7 insgesamt) oder zählt ihr die Chronik als 1 Buch?
    Ich bin geneigt, die einzelnen Bände jeweils als 1 Buch zu zählen, dann darf ich vielleicht wieder schneller Bücher kaufen :redface:


    Eine schwierige Frage :)


    Aber ich habe mich dazu entschieden mir die Gesamtausgabe zu wünschen und da sehe ich die Sache sehr objektiv: Es ist eben EIN Buch und somit (meine Regelung lautet ja: 2 Bücher gelesen 1 neues kaufen) werde ich mich wohl erst im Juli für diese Lektüre belohnen! Ich bin bei so was echt konsequent!


    Außerdem, noch zu der Sache mit dem "gleich weiter lesen wollen". Das kenne ich gut, aber ich glaueb die Lektüre macht mehr Spass, wenn man einige "Vorfreude-Wochen" dazwischen schiebt, denn ansonsten würde man sicher nach 4 Teilen abbrechen und es erst einmal eine ganze Zeit weg legen.. schon allein aus Zeitmangel :rollen:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥


  • By the way, Frage an die Statistiker unter Euch: Zählt ihr die einzelnen Narnia-Bände eigentlich als jeweils 1 Buch (also 7 insgesamt) oder zählt ihr die Chronik als 1 Buch?
    Ich bin geneigt, die einzelnen Bände jeweils als 1 Buch zu zählen, dann darf ich vielleicht wieder schneller Bücher kaufen :redface:


    Klare Sache: Jeder Band ist ein Buch. :breitgrins:


    Katrin

  • pchallo


    Was eine Woche, ich habe am Dienstag mit dem Buch angefangen - und seitdem bin ich nicht mehr zum Lesen gekommen (soviel dazu, jeden Tag eine Stunde zu lesen). :sauer:


    Zurück zum Buch! Die Ausgabe gefällt mir sehr, schönes dickes Papier und nette Zeichnungen. Und sogar ein Lesebändchen! Hatte schon Angst, dass ein normales Lesezeichen im Buch verschwindet. :smile:
    Die Einleitung fand ich richtig toll, war irgendwie rührend - und ich kam gleich ein wenig in Narnia-Stimmung...


    Ich bin noch nicht weit, mein nächstes Kapitel ist Die Glocke und das Hämmerchen. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, aber nicht zu kindgerecht. Die Idee vom Wald zwischen den Welten hat mir gut gefallen, den konnte ich mir auch leicht vorstellen.
    Das die beiden im Arbeitszimmer von Onkel Andrew landen, hatte ich mir schon fast gedacht. Und - ja - ich habe nach einem Schrank Ausschau gehalten. :breitgrins: Onkel Andrew finde ich unmöglich, mit Meerschweinchen und Kindern experimentieren - aber selber nicht genug Mumm zu haben, um die Ringe auszuprobieren. :grmpf:


    Bin gespannt, wie es weiter geht - und wann sie auf Aslan treffen. :smile:

  • Ach menno, hätte auch gerne mal die Einleitung gelesen, die scheint ja wirklich schön zu sein :rollen: Ich habe (leider) diese bunte Ausgabe, die Struppi auch hat.

    [size=8pt]liebe Grüße, <br />Katha[/size] :leserin:

  • Eine schwierige Frage :)


    Aber ich habe mich dazu entschieden mir die Gesamtausgabe zu wünschen und da sehe ich die Sache sehr objektiv: Es ist eben EIN Buch


    Wenn ich mich als (selbsternannte) SUB-Statistikspezialistin hier gerade mal einmischen darf:
    Lucidique hat ganz recht. Wer sich einen Sammelband anschafft, hat beim Kauf Glück: "nur" 1 plus auf dem SUB.
    Die "Strafe" kommt dann allerdings beim Lesen: selbstverständlich auch nur 1 minus! Das sieht in der Statistik dann so aus:
    Gelesen: 7
    Davon Teil eines Sammelbandes: 6 (mit dem 7. ist der Band ja durch)
    Macht: -1


    Und wer das irgendwie anders handhabt: :kommmalherfreundchen:

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Lucidique hat ganz recht. Wer sich einen Sammelband anschafft, hat beim Kauf Glück: "nur" 1 plus auf dem SUB.
    Die "Strafe" kommt dann allerdings beim Lesen: selbstverständlich auch nur 1 minus!


    Sehr richtig! Sonst schummelt man sich ja ein bisschen selbst in die Tasche :zwinker:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hey,
    ich habe das erste Buch nun auch ausgelesen und freue mich schon auf die nächsten Bücher...
    Besonders gefreut hat mich, dass am Ende auch noch erklärt wird, warum im nächsten Buch der Schrank der neue Eingang zu Narnia ist. Ich habe mich nämllich schon die ganze Zeit gefragt, warum es die Ringe gibt und wie man von den Ringen zum Schrank kommt...
    Die schönste Stelle für mich in diesem Buch war als die Tiere diskutieren, was Onkel Andrew sein könnte und was man mit ihm machen sollte und die Lösung fand ich einfach nur witzig... und allzu viel Mitleid hatte ich ehrlich gesagt auch nicht mit ihm, da er ja an seiner Situtation eigentlich selbst Schuld war und auch ansonsten eher unsymphatisch herüber kam nicht nur wegen der Tierversuche, sondern aufgrund seines Verhaltens Schwächeren gegenüber... und was wirklich schlimmes ist ihm ja auch nicht passiert...
    Ich zähle die Chroniken von Narnia übrigens als ein einziges Buch, da ich die Gesamtausgabe habe und wenn das im Regal steht, sieht es nun mal wie ein Buch aus, ein sehr dickes und großes Buch, aber eindeutig ein Buch...
    Viele Grüße
    foenig :blume:

  • Da Tolkien und Lewis eng befreundet waren, kann man mMn heute nicht mehr sagen, wer die Idee wirklich zuerst hatte. Es könnte auch sein, dass der Ring in irgendeiner Sage zuerst auftauchte. Beide Schriftsteller ließen sich ja von der nordischen Sagenwelt sehr stark beeinflussen.


    Letztenendes finde ich es auch nicht schlimm, wenn Bücher ähnliche Elemente/ Ideen gemeinsam haben, solange die Geschichte glaubwürdig rüberkommt, ist das für mich voll okay. Die Chroniken und Herr der Ringe kann man meiner Meinung nach eh nicht wirklich mit einander vergleichen. Ich mag beide auf ihre Weise.


    Was die Statistiksache angeht...ich fand Sandhofers Argument ja eigentlich schon seeeeeehr überzeugend, aber letztlich hat Saltanah schon recht, ich hab in meinem RUB die Chroniken ja auch als ein Buch aufgeführt, da hätte ich schon von Anfang an 7 draus machen müssen und ich hab das Buch auch als eins gekauft, insofern werde ich meine Statistik 2007 auf 1 1/7 ändern :zwinker:


    Die Stelle mit der Diskussion der Tiere um Onkel Andrew hat mir auch sehr gut gefallen, aber ich finde ihn immer noch nicht sooooo schlimm. Gegen die Hexe ist er doch ein kleines Licht.


    lg
    kathrin