>> Spezial-Winter Lesenacht ~ 13.01.2007

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 8.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Hallo ihr fleissigen Leseratten! :winken:


    Schade, ich hätte bei dieser LN gerne früher mitgemacht, aber leider war heute Bowling dran. :rollen:
    Ich werde euch noch rasch für ein Stündchen oder so Gesellschaft leisten, bin zwar schon müde, aber ich hab mir doch extra ein Buch für heute aus der Bibliothek geholt. Ich dachte, ich sei früher wieder zu Hause. :sauer:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ake Edwardson - Der Himmel auf Erden


    Inhaltsangabe laut Amazon:
    Seltsames passiert in Göteborg: Mehrere Studenten werden nachts von einem Unbekannten niedergeschlagen und beinahe umgebracht. Niemand will etwas gesehen haben, kein Opfer das andere kennen. Kommissar Erik Winter steht vor einem Rätsel: Wo ist das Muster, wo der Zusammenhang?
    Andere Ereignisse beunruhigen den gerade aus dem Erziehungsurlaub zurückgekehrten Vater allerdings mehr. Ein paar Kinder wurden angeblich von einem "Onkel" aus der Tagesstätte mit dem Auto entführt, aber unbeschadet wieder abgeliefert. Noch ist keinem Kind wirklich etwas passiert, aber das kann sich jederzeit ändern. Doch Winter und sein Team tappen im Dunkeln. Bis langsam deutlich wird, dass beide Fälle auf grausame Weise miteinander verwoben sind.


    Ich geb ja zu, das hat nicht viel mit dem Thema Winter zu tun, aber ich dachte, wenn der Kommissar Winter heisst, geht das klar, oder? :elch:


    Ich fang jetzt mal mit Lesen an, habe mir auch noch einen Kaffee gemacht, damit ich noch ein bisschen durchhalte.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hanni: hihi, das mit dem Kommissar Winter finde ich klasse. :breitgrins:
    Von Ake Edwardson hatte ich auch schon Bücher in der Hand, aber ich habe noch nie eines gelesen. Irgendwie bin ich mit Hakan Nesser und Arnaldur Indridason schon so beschäftigt, dass ich nicht noch eine Reihe skandinavischer Krimis anfangen möchte.


    Saltanah + Ingroscha: gute Nacht!


    Thanquola: schade, dass dir der "Funken" nicht gefiel. Aber bekanntlich sind die Geschmäcker ja sehr verschieden. :zwinker:
    Heinrich Heines "Deutschland. Ein Wintermärchen" ist sicher eine sehr geeignete Lektüre für den Tag der verbrannten Bücher. Wenn es denn wieder einen Lesetag zu diesem Thema gibt *hoff*.


    Ich bin im Moment in der Gezeitenwelt. Dabei handelt es sich um ein groß angelegtes Fantasy-Projekt einer Autorengruppe, bestehend aus Bernhard Hennen, Hadmar von Wieser, Thomas Finn und Karl-Heinz Witzko. Die vier haben unter dem Pseudonym Magus Magellan eine ganz eigene Welt erschaffen, mit zwei Kontinenten und verschiedenen Völkern mit unterschiedlichen Religionen und Staatsgebilden. Diese Gezeitenwelt wird eines Tages von dem Trabanten eines Kometen getroffen und eine unvorstellbare Katastrophe nimmt ihren Lauf. Die erste Romanstaffel beginnt mit dem Einschlag, in dessen Folge große Veränderung und Umwälzungen in der Gezeitenwelt ihren Lauf nehmen, in deren Folge aber auch die Magie neu erwacht. Das Projekt ist auf 50 Jahre ab der Katastrophe hin angelegt und es wären daher noch sehr viele Staffeln und Bände zu erwarten. Leider ist der Piber-Verlag nach 6 Romanen ausgestiegen, und nun hängen die Leser, Fans und nicht zuletzt die Autoren total in der Luft. Wir hatten den 1. Teil, "Der Wahrträumer" von Bernhard Hennen, im Juni 2006 im Rahmen einer Leserunde gelesen und sind jetzt nach einigem Hin und Her am 2. Teil, "Himmlisches Feuer" von Hadmar von Wieser. Leider gefällt der Roman nicht allen Teilnehmern so gut wie mir. Ich für meinen Teil werde sicher alle bisher bestehenden Bücher anschaffen und lesen, auch auf die Gefahr hin, dass es mit der Gezeitenwelt nicht weitergeht. Die Autoren versuchen jedenfalls, einen anderen Verlag für die Fortsetzung zu gewinnen. Da heisst es Daumendrücken!


    Wer sich näher für den Inhalt von "Himmlisches Feuer" interessiert, kann gerne mal in unserer Leserunde vorbeischauen.


    Ansonsten bin ich inzwischen auch schon ein bisschen müde geworden - schuld daran ist vielleicht auch meine Entscheidung, von Tee auf Prosecco umzusteigen :rollen:, der wirkt bei mir wie ein Schlummertrunk. Jetzt lese ich erstmal noch ein paar Seiten und schaue dann nochmal nach, ob von euch überhaupt noch jemand da ist...

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo Hanni, schön, dass doch noch jemand vorbeischaut. Wie sagt man? Je später der Abend, desto schöner die Gäste. :breitgrins:



    Ich geb ja zu, das hat nicht viel mit dem Thema Winter zu tun, aber ich dachte, wenn der Kommissar Winter heisst, geht das klar, oder? :elch:


    Außerdem spielt es ja in Göteborg -> Schweden -> Winter. Tataa! :zwinker:



    *Laut Rechtschreibeprogramm lese ich Teert Patches "Neigt Wach" :breitgrins:


    Die Rechtschreibprüfung ist schon eine tolle Funktion. :lachen:
    Aber dein Buch passt ja gut für eine Sololesenacht: "Night Watch". :breitgrins:


    Mir gefällt mein Buch sehr gut. Zwar ist auch vieles Standardhandlung, was man so in der Art auch schon woanders gelesen hat - etwa merkwürdige Gestalten, die niemand außer der Hauptfigur bemerkt - aber das Ganze ist witzig aufbereitet und ich bin die ganze Zeit am Schmunzeln.


    Mittlerweile hat sich auch geklärt, was es mit der "Welt unter der Welt" auf sich hat. Offensichtlich befindet sich unter Paris ein riesiges Labyrinth an Katakomben. Und einer der Eingänge befindet sich - natürlich - direkt unter Rosalies altehrwürdiger Schule: eine rostige Tür, mit einer deutschen Aufschrift. Und dahinter sind Stimmen zu hören...


    Ich vermute, Rosalie wird bald einen kleinen Ausflug unternehmen. a030.gif


    Wettermäßig passt das Buch auch wirklich gut - es ist November in Paris, schön trüb. :breitgrins:
    Zwar nicht ganz Winter, aber von der Stimmung her auch sehr schön.


    Und weiter... :leserin:


    EDIT:
    Miramis, Prosecco? Jetzt?? :lachen:

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquola ()

  • Ihr Lieben, ich werde dann mal Feierabend machen :zwinker:


    Ich habe noch ein Stück in meinem Buch "Himmlisches Feuer" gelesen und bin nun ganz schön müde.


    Thanquola: mir ist nicht ganz klar, was du mit "jetzt" meinst - jetzt um diese Jahreszeit oder jetzt um diese Tageszeit? Ich hatte einfach Lust auf Prosecco, nach dem ganzen Tee :rollen: Und zum Glück ist mein Kühlschrank in dieser Hinsicht immer ganz gut bestückt, egal ob Sommer oder Winter. Gut, ich hätte mir natürlich auch einen Glühwein machen können *grübel*, hätte wohl zum Thema besser gepasst. Aber dafür ist es jetzt zu spät....


    Ich wünsche euch noch eine schöne Lesenacht und werde morgen/heute Früh nach dem Aufstehen mal sehen, ob ihr immer noch da seid :breitgrins:.


    Gute Nacht euch tapferen Lesern und gaehn


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo ihr Lieben,


    leider konnte ich bei eurer Lesenacht nicht mitmachen, da ich bei meinem aktuellen Buch nicht wirklich einen Bezug zu "Winter" herstellen konnte. Noch nichteinmal in einem Nebensatz tauchte er auf! :rollen:


    Wenn hier noch jemand wach sein sollte, ich wünsche euch weiterhin viel Spaß! :schneemann:

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Miramis: War im Sinne von "um diese Tageszeit" gemeint. :zwinker:


    Ich habe keine einzige Zeile in der Zwischenzeit gelesen. :rollen: Erst war ich im Bad, dann hab ich Musik gehört und ein bisschen im Forum gestöbert.


    Aber noch beende ich die Lesenacht nicht! Ich lese noch im Bett weiter, aber den Computer schalte ich gleich aus. Blöderweise bekomme ich jetzt Hunger. Aber ich bleibe stark und werde mir den Magen einfach mit Wasser auffüllen.


    Also gute Nacht an alle! :winken:


    SheRaven: Es ist nicht so schlimm, wenn man kein geeignetes Themenbuch hat. Ansonsten wären wir, glaube ich, alle heute disqualifiziert gewesen. Vielleicht bei der nächsten Lesenacht? :winken:

  • Miramis:
    Das ist jetzt das dritte Buch von Ake Edwardson, und irgendwie mag ich seinen Stil. Er schreibt eher in knappen Sätzen und das mag ich. Von Hakan Nesser habe ich bis jetzt ein Buch gelesen, welches mir auch sehr gut gefallen hat. Und Arnaldur Indridason liegt auf meinem SUB-Wettbewerbstapel.

    @ Thanquola : Ich hatte vorhin auch Hunger und habe mir noch ein Wurstbrot gegönnt. :redface:


    Ich bin jetzt beim dritten Kapitel angekommen, es ist noch nicht viel mehr passiert, als auch schon der Klappentext erklärt. Ein Student wurde niedergeschlagen und liegt im Krankenhaus mit einer kreuzförmigen Wunde am Hinterkopf. Er wurde gerade vernommen. Da er schon der dritte ist, der auf diese Art niedergeschlagen wurde, versuchen die Polizisten anhand der Tatorte ein Muster zu erkennen. Und ein kleiner Junge hat seiner Mutter erzählt, dass er mit einem fremden Onkel im Auto mitgefahren sei.


    So, dann gehe ich auch langsam ins Bett, wo ich noch ein paar Seiten lesen werde.
    Ich wünsche euch eine gute Nacht! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • @ Thanquola


    Ich denke auch das ich bei einer der nächsten Lesenächte mitmachen werden, ich bin sowieso ne totale Nacheule. :smile:


    Aber nun gehts auch für mich ins Bett, natürlich noch mit Buch! :leserin: gaehn

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon aus den Federn und mache mir gerade ein kleines Frühstück. Ansonsten werde ich nahtlos dort weitermachen, wo ich heute Nacht aufgehört habe... :zwinker: So ein gemütliches Lesewochenende ist doch was Schönes!


    Thanquola: ich kann Prosecco eigentlich zu fast jeder Tages- oder Nachtzeit trinken. Ohne hätte ich vielleicht noch etwas länger durchgehalten. :zwinker:


    So, jetzt verkrümle ich mich mal in die Gezeitenwelt und schaue, wie es dort weitergeht.


    Euch allen noch einen schönen Sonntag und angenehme Lesestunden :zwinker:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Guten Morgen,


    ich bin auch schon wieder wach. Habe noch bis kurz nach 4 gelesen und dann eher widerwillig das Licht augeschaltet. Dabei war es gerade so spannend und unheimlich. Trotzdem muss ich aber sofort eingeschlafen sein.


    Ich freu mich schon aufs Weiterlesen gleich! :klatschen:


    Euch noch einen schönen Sonntag!

  • Hallo,


    ich habe ausgeschlafen bis fast ein Uhr. :redface: Dabei habe ich im Bett gar nicht mehr lange gelesen. Naja, ich habs wohl gebraucht. Nun werde ich dann auch gleich weiterlesen. So ein Lese-Sonntag ist doch einfach etwas gemütliches! :klatschen:


    Ich wünsch euch einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hallo allerseits,


    diese Lesenacht ist irgendwie vollkommen an mir vorbeigegangen, und das obwohl ich mir die netterweise von Seychella schon geposteten LN-Termine extra notiert hatte. Dabei hätte sich durchaus das ein oder andere Winterbuch auf meinem SUB gefunden. :redface: :redface:


    Statt dessen hatte ich gestern einen schönen Abend mit "Mein Nestroy" aus dem Theater in der Josefstadt (auf 3sat), einer Flasche Wein und den endlich fertig gewordenen "Nächste-Größe-Kindersarg"-Socken für meinen Holden.


    Beim nächsten Mal passe ich hoffentlich besser auf! :winken:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Sorry, habs leider auch nicht geschafft, war unterwegs. Davon mal abgesehen wäre es nicht mein Thema gewesen. Und zur Nackenbeißer-Lesenacht schaff ich es auch nicht. Leute, da Karneval :breitgrins:


    @Rechtschreibprüfung
    Anstatt Sorry, soll es laut Prüfung Sherry heißen *lach und hicks* :zwinker:

    Kai Meyer ~ Lanze und Licht

  • Na das ist aber eine tolle Überraschung! Ich hatte ganz vergessen, dass es die Verlosung gab... :redface:


    Jetzt freue ich mich natürlich um so mehr!


    Danke an die Losfee und ihre Handlangerin Seychella :zwinker:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Gerade eben hat mir die Post ein Päckchen mit meinem Buchgewinn "Im Kreis des Wolfes" von Nicholas Evans gebracht! Juhu! :freu:


    Vielen Dank an Seychella :bussi:!


    Liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel