Bücher zum Thema: Amerikanischer Bürgerkrieg (1861 - 1865)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Hallo Leseratten!


    Momentan lese ich zum zweiten Mal die geniale Trilogie von Shelby Foote "Civil War - A Narrative". :klatschen:


    Kennt das jemand? Und möchte sie/er darüber ein Paar Zeilen verlieren? Nur zu! Ich würde mich sehr freuen, wenn in diesem Thema von Zeit zur Zeit neue (Fach-)Bücher zum Amerikanischen Bürgerkrieg kommentiert worden wären.

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Am besten gefallen bzw. am hilfreichsten war für mich 'Drawn with the Sword' von James McPherson, eine Essaysammlung, die vor allem der Frage nachgeht, warum der Norden gewonnen hat.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In eine ähnliche Richtung geht 'Why the North won the Civil War' von David Herbert Donald, ebenfalls eine Essaysammlung. Allerdings erstmals schon 1960 publiziert.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Text zweier Vorlesungen, die ich besucht habe, wurde hier abgedruckt und kann als Überblickswerk gut mithalten, vor allem aufgrund der guten bibliographischen Angaben und Anregungen: 'Konsolidierung und Dissens. Nordamerika von 1800 bis 1865' von Norbert Finzsch. Kostet leider fast stolze 90 Euro, aber wenn man eine Unibibliothek in der Nähe hat...

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    :winken:

  • Mir hat das

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    sehr gut gefallen
    Kurze Geschichte des amerikanischen Bürgerkriegs. Der Einbruch der Industrie in das Kriegshandwerk von Giampiero Carocci


    Ich habe auch hier eine Rezi dazu geschrieben.


    Katrin