Spontane Lesenacht ~ 31.03.2007

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sookie.

  • Hallo ihr Lieben!


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist. Aber zusammen macht es noch mehr Spaß, und darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch) vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Hallo Seychella,


    herzlichen Dank für die Eröffnung dieses Ordners.


    Heute lese ich Cormac McCarthy: "Die Straße"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    McCarthy gehört zu den zeitgenössischen Autoren, die ich sehr schätze. "Die Straße" ist auf deutsch jetzt erst im März erschienen.


    Der Roman spielt in einer restlos zerstörten Welt, alles ist verbrannt, Wälder verkohlt, die Asche säuselt im Wind. Was das für eine Katastrophe war, wird bisher nicht gesagt. In dieser fürchterlich apokalyptischen Welt wandert ein Vater mit seinem Sohn einem unbestimmten Ziel entgegen. Der Kampf um das Essen, um einen Schlafplatz, der Kampf ums Überleben in einer hoffnungslosen Welt: Davon handelt der Roman.


    Später mehr, jetzt werde ich gerade zum Essen gerufen :winken:


    Liebe Grüße
    mombour

  • Danke, Seychella! Ich bin mir nie sicher ob nicht schon zehn andere auf en Moderator-Button gedrückt haben... :redface:


    Ich lese heute abend den zweiten Teil der Bartimäus-Trilogie von Jonathan Stroud weiter, den ich gestern angefangen habe. Ich lese zwar die englische Ausgabe, verlinke aber mal die deutsche: 'Das Auge des Golem'.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    amazon Kurzbeschreibung:
    "Klar habe ich damit gerechnet, dass mich eines Tages wieder irgendein Schwachkopf mit spitzem Hut beschwört, aber doch nicht derselbe wie beim letzten Mal!" Zwei Jahre und acht Monate ist es her, seit sich die Wege von Bartimäus und Nathanael zuletzt gekreuzt haben. Der ehrgeizige Nathanael hat inzwischen Karriere im Zaubereiministerium gemacht und soll Informationen über den »Widerstand« beschaffen: Eine Gruppe nichtmagischer Gewöhnlicher stiehlt immer wieder magische Gegenstände und setzt sie für Anschläge gegen die Zauberer ein. Zur Widerstandsbewegung gehört auch die 15-jährige Kitty, die mit einer seltenen Gabe geboren wurde: außergewöhnlicher Abwehrkraft gegen Magie! Als eines Nachts eine ganze Reihe Luxusgeschäfte für Magier bei einem Anschlag zerstört wird, erhält Nathanael den Auftrag, die Widerständler dingfest zu machen. Er weiß, dass dies seine große Bewährungsprobe sein wird ... Und er setzt alles daran, Kitty und ihre Verbündeten aufzuspüren. Als diese entkommen, weiß sich Nathanael keinen anderen Rat mehr. Bartimäus muss wieder her - doch wie nicht anders zu erwarten, ist der nicht gerade beglückt, als er schon wieder in die Dienste dieses grässlichen Ehrgeizlings treten muss.


    Bin mal gespannt. Der erste Teil der Trilogie war ganz nett, hat mich aber nicht wirklich vom Hocker gehauen. Vielleicht ergibt ein besserer Eindruck, wenn ich alle Teile gelesen habe.


    Freue mich auf eine Lesenacht mit euch! mombour, dein Buch hört sich schon mal sehr interessant an!

  • Hallo! :winken:
    Also, eigentlich sollte ich ja Stolz und Vorurteil weiterlesen, aber damit mach ich jetzt erstmal Pause, denn ich will unbedingt wissen, wie es mit Merle und Vermithrax und den anderen weitergeht! Deswegen lese ich jetzt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das Gläserne Wort - Kai Meyer


    Merles Welt ist voller Magie. Während Venedig unter dem Angriff der Mumienkrieger zerbricht, machen sich Merle und die fleißende Königin auf die Reise ins Land der Sphinxe. Doch die ägyptische Wüste liegt begraben unter tiefem Schnee. Hier, in der Spiegelfestung der Sphinxmagier, treffen Hexen und Horuspriester, alte Götter und neue Tyrannen zur entscheidenen Schlacht aufeinander. Merle kommt dem Schlüssel zur Rettung der Welt so nah wie nie zuvor: Sie stößt auf das Mysterium des Gläsernen Worts - und auf einen verloren geglaubten Freund.


    Bin schon waaahhnsinnig gespannt darauf, wie es weitergeht! Die ersten beiden Bände waren nämlich super spannend und ich hab sie fast verschlungen. Mal gucken, wie die ganze Geschichte ausgeht und ob alle Fragen geklärt werden.


    Lg,
    Sookie

    :kaffee:

  • Hallihallo :winken: ,
    ich würde so gerne mit euch lesen, aber leider muss ich gleich zur Arbeit :heul: . Bitte um eine Runde Mitleid :zwinker: . Vielleicht wird es aber eine ruhige Nacht, und ich kann trotzdem ein bissschen lesen und hier posten.
    Sollte es so sein, dann greife ich zu meinem aktuellen Leserundenbuch
    Deborah Crombie: Kissed a Sad Goodbye (Böses Erwachen), einem weiteren Band um die Scotland Yard-Ermittler Kincaid und James.
    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    In den verlassenen Londoner Royal Albert Docks wird die Leiche der jungen Millionenerbin Annabelle Hammond gefunden. Als Superintendent Duncan Kincaid und Seargent Gemma James von Scotland Yard mit ihren Recherchen beginnen, erscheint zunächst jeder verdächtig.: Annabelles High-Society-Verlobter,der Straßenmusikant, der sie wohl als letzter lebend gesehen hat, der Exmann ihrer Schwester - sie alle hatten ein Motiv. Doch die Wurzeln des Falles reichen bis weit in die Vergangenheit zurück. Eine Geschichte von Vertrauen und Betrug, deren Folgen irgendwann nicht mehr zu kontrollieren sind...

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    @mombour:
    Ich liebe Endzeitszenarien und Beschreibungen des Lebens nach der endgültigen Katastrophe. Bin gespannt, was du darüber berichten wirst.


    swank:
    Die Geister scheiden sich darüber, welches der beste Teil der Bartimäus-Trilogie ist. Mir persönlich hat der 2. Teil um einiges besser gefallen als der erste. Er ist in seiner Thematik viel ernster und hat mehr Tiefgang. Vielleicht siehst du das ja auch so.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich mache ein Herdenposting auf:
    Lest mal schön bei Saltanah nach, was ich gerade lese. :breitgrins:


    Mein Mitleid bekommst Du, auch wenn ich es heute dritteln muss: Ich weiß nämlich ebenfalls nicht, wieviel ich heute Abend lesen kann. Außer mir ist die ganze Familie mit Triefnase, Husten und Fieber geschlagen. In der Küche liegen mehr Medikamente für den liebsten Ehemann als Küchenutensilien.


    Ich sorge dafür, dass er bald mit mir zu Abend isst, damit ich wieder lesen kann.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich bin jetzt erst auf Seite 75, hatte gestern wirklich wenig gelesen. Es dauert auch trotz eigentlich guter Englischkenntnisse auch immer ein paar Seiten bei mir, bis ich wirklich drin bin, aber ich glaub das ist jetzt so weit. Gut finde ich schon mal, dass jetzt auch aus einer zusätzlichen Perspektive erzählt wird, nämlich aus der von Kitty, die beim 'Widerstand' ist.
    (Und was mir gerade schon wieder auffällt: Ich bin wirklich schlimm, was das Vergessen ganzer Wörter in meinen Postings anbetrifft. :grmpf: Das nervt mich ja schon selbst, so oft kommt das vor.)


    Jedenfalls freue ich mich, dass sich noch ein paar Mitlesende gefunden haben. Saltanahs und Bettinas Buch hört sich ja auch nicht schlecht an, ich hoffe ihr findet beide doch noch Zeit zum Lesen! :knuddel:

  • Hallo,


    oh, da interessiert sich jemand für Endzeitszenarien :klatschen: ( :breitgrins:)


    Also, ja, das ist wirklich gut zu lesen. Cormac McCarthy zählt zu den bedeutendsten amerikanischen Autoren, auch wenn er sich nicht im mainstream bewegt. Ich befinde mich etwa auf Hälfte des Romans. Das besondere ist, es lässt sich superleicht lesen, trotzdem hat die Sprache eine Wucht wie eine Naturgewalt und das ist nicht übertrieben. Beschreibt McCarthy in anderen Romanen wunderbare Mondnächte, herrlich rote Sonnenuntergänge, findet McCarthy in diesem Roman beeindruckende Worte für die Landschaft nach einer apokalyptischen Weltbrand. Ja, alles ist verbrannt, verkohlt. Da schaut der Junge durch ein Fernglas, erkennt aber nichts , weil alles im Grauton verschwimmt. Kurz vor Mitte des Romans, gerade gelesen, waren sie schon fast am verhungern. Wortkarge Gespräche zwischen Vater und Sohn, da geht es ums sterben, oder ob sie halbverhungert wie sie sind, sich von einer Menschenleiche ernähren dürfen. Aber nein, dass machen sie nicht, denn sie gehören zu den Guten. Diese wortkargen Gespräche korrelieren perfekt zu dieser kargen, leblosen Welt. Keine schönen Mondnächte wie in McCarthys Roman "All die schönen Pferde" (erster Teil der bekannten "Border"-Trilogie), sondern hier verschwindet der Mond hinter Dunst und Aschenathmosphäre.


    Faszinierendes Grauen


    Liebe Grüße
    mombour

  • Sooo, ich hab jetzt erstmal ein bisschen Musik angemacht! Ich find der Soundtrack zu Kingdom of Heaven passt wunderbar zu meinem Buch!
    Bis später! :winken:

    :kaffee:

  • Ich bin auch wieder dabei und schon wieder mit dem Buch die Kinder des Gral.


    Wollte das ja letztes mal durchlesen, hab das aber irgendwie nicht ganz geschafft und unter der Woche ist mir was dazwischen gekommen.


    Liebe Grüße,
    Mareike

  • Der erste Teil / die ersten 125 Seiten von 'Das Auge des Golem' ist geschafft und zum ersten Mal (also den ersten Teil der Trilogie eingeschlossen) fand ich die Handlung richtig spannend. Scheint wirklich besser zu sein als der Vorgänger.
    Leider bin ich jetzt schon etwas müde, das geht ja gar nicht. Ich muss mich jetzt erstmal mit einer Folge Scrubs wieder wachrütteln. :breitgrins:

  • Hallo,


    inzwischen habe ich eine Rooibos-Wildkirsche - Tee getrunken. Was Rooibos überhaupt ist, musste ich selber erstmal googeln. Eine Pflanze aus Südafrika, gehört zu den Hülsenfrüchtlern. So nun ist's gut. Hauptsache der Tee hat geschmeckt.


    Gelesen habe ich natürlich auch. Der Roman ist niemals langweilig, obwohl kaum Handlung ist. Die Dialoge zwischen dem Vater und dem Sohn sind schon was ganz besonderes, insofern ähnlich mit Hemingway, als dass das meiste hier zwischen den Zeilen passiert. Da geht es um Sehnsüchte, die beide haben, um die Tatsache, dass sie (vielleicht) in Kürze sterben müssen. Aber nicht breit erzählt. Kurz angesprochen mit großer tiefgründiger Wirkung. Das ist das besondere.


    So hoffnungslos der Romaninhalt ja ist, einmal kommt ein kleiner Hoffnungschimmer(man glaubt es kaum): Sie finden einer Vorratskammer unter einem Rasengrundstück. Verhungert sind sie bisher also noch nicht. Sie können aber nicht bleiben.....mehr wird da nicht verraten, außerdem wird der Leser sowieso auch ziemlich im unklaren gelassen, so gibt es eine hintergründige Spannung, es könnte noch irgendetwas passieren.


    Mir gefällt das Buch sehr gut.


    Wie geht's euch? Das richtige Buch geschnappt? :zwinker:


    Liebe Grüße
    mombour

  • Ich bin inzwischen mit dem vierten Kapitel in "Böses Erwachen" fertig und grüble noch, ob sich bereits Muster finden lassen, Theorien aufstellen lassen und welche Zusammenhänge zwischen den Personen bestehen könnten.
    Die Tote ist da, identifiziert, die Personen, die mit ihr zu tun haben, sind im Prinzip alle vorgestellt (Überraschungen ausgenommen) und jetzt gilt es, das Puzzle zusammen zu setzen. Irgendwie spielen noch Ereignisse während des 2.WK eine Rolle, aber da gibt es noch nicht viel, was ich dazu kombinieren kann. Aktuell kann ich nur ins Blaue raten und daher lasse ich es.


    Meinen Mann könnte ich grad' knutschen :breitgrins: Viertel vor neun habe ich ihn geweckt (weil er sich mit Fieber ja hingelegt hatte) und dann ergab sich folgende Szene:
    - Wie spät ist es?
    - Viertel vor neun.
    - Was macht die Kleine?
    - Schläft.
    - Machst Du mir einen Kaffee?
    - Klar, gerne (sage ich und mache ihm einen)
    - Haben wir eigentlich viertel vor neun abends oder morgens?
    - Abends.
    - Und ich soll jetzt Kaffee trinken :entsetzt:
    - Naja, Du wolltest welchen haben...


    Ich muss wohl nochmal Fieber messen :breitgrins:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallöchen!


    Na das ist ja schön, hier eine Lesenacht bei euch zu finden :), komme nämlich gerade von einer "Party" nach Hause und das war dort nicht soo interessant. Freue ich mich, doch noch im März mein Buch zu Ende zu bekommen, dann stimmt´s auch wieder mit der Statistik!


    Bettina, das ist ja echt knuffig, ich kann dich sehr gut verstehen. :breitgrins:



    Für mein Buch brauche ich nicht mehr allzu lang. Deßhalb mache ich mir auch keinen Tee mehr, nur ein wenig Musik von Cafe del Mar.


    Und das hier ist übrigens mein Lesestoff:



    Mauer, Jeans und Prager Frühling von Bernd-Lutz Lange


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Nach dem Bau der Mauer saßen wir in der Falle, ein ganzes Land hatte Stubenarrest."- Ohne zu verklären und doch mit viel Wärme wird vom DDR-Alltag in den 60er Jahren erzählt: von Butternummern, von geschmuggelten Westschallplattenund vom Prager Frühling. Eine Zeit, in der die Hits der Beatles und Stones begeisterten und"Spur der Steine"aus dem Kino verbannt wurde.





    Dies ist bereits das zweite Buch, was ich von Lange lese und er schreibt wirklichwieder sehr schön. Er ist ja Kabarettist und man sieht ihn manchmal auch auf dem MDR. In diesem Buch hier erfährt man wieder viel Interessantes und Lustiges aus seiner Kindheit in den 60ern. Außerdem weiß ich jetzt auch mehr über die Stadt Leipzig früher, also macht Lesen ja wirklich schlau :zwinker: (Das erste Buch heißt "Magermilch und lange Strümpfe")




    Also dann noch viel Spaß mit euren Büchern!


    Majorana

  • Na das ist ja schön, hier eine Lesenacht bei euch zu finden :), komme nämlich gerade von einer "Party" nach Hause und das war dort nicht soo interessant. Freue ich mich, doch noch im März mein Buch zu Ende zu bekommen, dann stimmt´s auch wieder mit der Statistik!


    Hatten die Gastgeber zuwenig Bücher :breitgrins:
    Jedenfalls Willkommen im Club

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hach, mein Buch wird immer besser! Ich hab jetzt knapp hundert Seiten und so langsam fügt es sich alles zusammen! Es führen eben doch alle Wege nach Ägypten! :breitgrins:
    Das einzige, was mir nicht gefällt ist, dass mir Seth irgendwie sympathisch und Junipa unsympathisch wird... :vogelzeigen:
    Also dieses Buch wird mich definitiv noch eine Weile wachhalten und ich hör jetzt auch auf zu schreiben, weil ich weiterlesen muss!!!

    :kaffee:

  • :schnarch: Ich verabschiede mich, früh aber müde.
    Sich um zwei Kränkelnde kümmern zu müssen, ist ganz schön anstrengend...


    Viel Spaß beim Lesen wünscht Bettina

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • So und ich bin nun auch schon fertig mit meinem Buch. Es war echt sehr schön. Ich versuche jetzt mal, eine schöne Rezi zu verfassen, bzw. meine Meinung dazu zu schreiben.



    Euch noch eine angenehme Lesenacht und noch ganz viel Spaß mit eurer Lektüre :winken:

  • Menno, jedesmal verpass ich die Lesenächte :grmpf: und heute wäre ich sogar daheim gewesen!
    Ist denn noch jemand wach?


    Blöd, das. Hoffentlich ergibt sich bald wieder eine Lesenacht, und die schreib ich dann in meinen Kalender - falls ich abends nicht unterwegs bin, ist das echt eine nette Option... :smile:

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

  • Also ich bin noch wach und bin auch noch fleißig am Lesen! Ist denn sonst niemand mehr da? :winken:


    Naja, ich geh jetzt auch langsam ins Bett!


    Lg,
    Sookie :winken:

    :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Sookie ()