[Fantasy] "Der Hobbit" - der Film

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 32.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Sooooo lustig! :breitgrins: Ich fand die "schwebende" Karte auch großartig! :)

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Hahaha... beste Werbung die ich je gesehen habe. Neben dem Feuerwerk an Situationskomik fand ich auch die 2 Szenen genial mit der Rettungsweste ("hier blasen" mit Blick zu der Schönheit neben ihm - ich weiss, männlich und sexistisch *g*) und das kleine Detail wo einer der Fluggäste einen Rollenspielwürfel wegpackt als Vorbereitung zum Takeoff (muss mir als alter Rollenspielfreak ja gefallen ;)

  • @ Holden oder Sanguis: Ich bitte um Aufklärung! :)

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Bella
    In einer Szene sieht man eine Art grünen Würfel, W20 heißt das er Zwanzigseitig ist.
    Sieht so aus: [url=http://www.google.de/imgres?q=W20&um=1&hl=de&sa=N&biw=1517&bih=752&tbm=isch&tbnid=iAbC2ztRpbjVNM:&imgrefurl=http://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:W%25C3%25BCrfel_W20_Schwarz.png&docid=e_GHfFDrHbqw3M&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/60/W%2525C3%2525BCrfel_W20_Schwarz.png&w=554&h=456&ei=_-iUUJa4GIHYtAayn4GIBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=193&vpy=176&dur=1897&hovh=204&hovw=247&tx=122&ty=88&sig=114235862788719762447&page=1&tbnh=158&tbnw=193&start=0&ndsp=26&ved=1t:429,r:13,s:0,i:122]Hier[/url]

  • Das hab ich schon verstanden bzw. gesehen, aber da ich keine Rollenspiele kenne, weiß ich auch nicht so recht damit was anzufangen. (Außer das unser Mathelehrer immer so einen nutze, um uns abzufragen! ;) )

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • Das hab ich schon verstanden bzw. gesehen, aber da ich keine Rollenspiele kenne, weiß ich auch nicht so recht damit was anzufangen. (Außer das unser Mathelehrer immer so einen nutze, um uns abzufragen! ;) )


    Na ob ich das schaffe in einem Post zu beantworten?
    In meiner Unizeit habe ich wie viele mit Pen & Paper angefangen, also nur mit Papier und Bleistift. Ein Meister erdenkt sich ein Abenteuer in einer vorgegeben Welt (Das dunkle Auge, Advanced Dungeons & Dragons z.b.). Jeder Teilnehmer entwirft einen Charakter, mit biografischem Hintergrund der zu der Welt passt und die Werte des Charakter werden mit Modifikationen ausgewürfelt. Beispielsweise ein menschlicher Krieger fängt mit Stärke 10 an (ein Elfen-Barde hätte nur 4), dazu wird 1W20-Würfel gewürfelt, der Wert wird dazu addiert. Das gleiche gilt für andere Werte wie Konstitution, Mana (Zauberpunkte) und dutzende weiterer Charaktereigenschaften.
    Im Spiel selbst müssen alle Teilnehmer zusammenarbeiten wie im richtigen Leben (inkl. Intrigen gegen die eigenen Mitspieler wenn man den eigenen Charakter so ausgerichtet hat). Kämpfe werden ausgewürfelt, d.h. trifft die Gruppe auf einen Drachen, dann wird gewürfelt, (a) wer den Kampf beginnen darf (erster Streich), und beim Streich mit dem Schwert werden die Abwehrkräfte des Drachen verglichen mit denen des Angreifers (grob gesagt). Der Meister entscheidet im Zweifelsfall wenn jemand eine ungewöhnliche Handlung durchgeführt wie dies ausgewürfelt wird oder er sagt gleich dass die Handlung Erfolg hat oder nicht - je nach Logik und innerem Zusammenhang der Welt in der man spielt.
    Hört sich kompliziert an, ist aber im Grunde ganz einfach wenn man die Regeln kennt. Ein richtig guter Meister ist in der Lage, auch mittels Musik und Atmosphäre im Zimmer das Erlebnis so intensiv zu gestalten als wäre man tatsächlich in Mittelerde oder welche Spielsystem man auch spielt. Ich bedaure heute immer noch zutiefst dass ich für sowas keine Zeit mehr habe mit Familie, denn eine Rollenspielsession dauert schon mal 10 Stunden oder 3x10 Stunden über 3 Tage verteilt und dann auch regelmäßig alle 2 Wochen oder jede Woche.
    Der ganze Mittelerde-Kram ist ja erst durch die universitären Rollenspielsysteme entstanden im Untergrund quasi in den 70er und 80er Jahren als noch kein Mensch etwas von Hobbits und Elben und Mordor wußte was heute jedes Kind kennt. Es war so eine Art elitäres Privileg wenn man elbisch sprechen konnte und alle Schnösel die Eingeweihten nicht verstanden. So ist das eben: Kult wird oft gesellschaftsfähig und es dauert eine Weile bis die Masse es erkennt ;)
    Von den Computerspielen (die man wirklich nicht mit Pen & Paper vergleichen kann) nutzt nur Dungeons & Dragons Online die Würfel, wie es sich gehört, wenn auch unsichtbar im Hintergrund. Spiele ich schon seit 2006 mittlerweile ^^


    Für weitergehende, übersichtlichere und stringentere Darstellung als mein Geschreibsel zu Pen & Paper-Rollenspielen empfehle ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Pen-%26-Paper-Rollenspiel


    @Holden: bist du auch ein Old School-Rollenspieler? ^^

  • Ob der Zwergenchor in dem Trailer auch in voller Länge im Film vorkommt? Allein deswegen würde ich das Geld ausgeben, was für eine Gänsehaut!!!

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf


  • Ob der Zwergenchor in dem Trailer auch in voller Länge im Film vorkommt? Allein deswegen würde ich das Geld ausgeben, was für eine Gänsehaut!!!


    Das will ich hoffen, immerhin gibt es im Buch auch mehrere Lieder. Wäre schon schön wenn sie auch vorkommen würden, ich persönlich wäre enttäuscht wenn nicht, wo sie eh schon so vieles verändern...

  • Wow, irgendwie ist die Zeit jetzt doch sehr schnell vergangen.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Macht er wirklich 3 (!) Filme aus diesem dünnen Buch? Wie soll denn das gehen? Wurde hier bestimmt schon diskutiert, ich schau mal... Es ist aber tatsächlich lustig, wie dieser Thread hier vor 5 Jahren mal gestartet hat. Die ganzen Aussagen und Gerüchte!


    :breitgrins:

  • Noch 25 Tage. Ich hoffe nur, dass meine Erwartungen nicht zu hoch sind. :rollen: