Kathy Reichs - Hals über Kopf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Hallo Zusammen !
    Ich habe gestern folgendes Buch zu Ende gelesen :


    Kathy Reichs "Hals über Kopf"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Über die Autorin ihre Bücherreihe und die TV Serie usw. erfährt man unter folgendem Link Näheres:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kathy_Reichs


    Meine Meinunung zum Buch


    Ich habe bisher alle Bände um die Anthropologin Tempe Brennan gelesen .
    Dieses Buch ist , wie die Autorin hinten in ihrem Buch selber schreibt anders als alle anderen Bände zuvor (nachzulesen ab S. 409 , aus den forensischen Akten) .Kathy Reichs bezeichnet es selbst als eine Abkehr von ihrer üblichen Vorgehensweise da die Geschichte aus höchst unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen und Begegnungen entstanden ist .


    Bei dem Buch fällt es mir persönlich schwer zu sagen : "Ja es war ein sehr gutes , gutes Buch " aber auch umgekehrt kann ich nicht sagen das es schlecht war .


    Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig . Besonders schön finde ich es jedesmal wenn ich ein Buch in der Hand habe das in der Ich-Form geschrieben wurde .
    Die Dialoge und die interessante Dreierkonstellation Tempe / Ryan/Pete fand ich sehr gut und ich habe mehrmals schmunzeln müssen -einfach herrlich .


    Wer hier in dem Buch aber Hochspannung erwartet wird etwas entäuscht sein , denn Diese kam für mich nie wirklich auf , auch wenn gegen Ende die Spannung merklich zunimmt .
    Auch der Plot war nicht das was man als unvorhersehbar bezeichnen kann .


    Mir erschien es aber auch ehr so als ob die Autorin dieses Mal mehr Wert auf die persönliche Note gelegt hat , wie etwa die Beziehung zu Ryan , ihre Freundschaft zu Pete von dem sie getrennt lebt und ein Hauptaugenmerk lag bei einer ihrer besten Freundinnen die schwer erkrankt ist . Vor Allem Letzteres war sehr gut und glaubwürdig rübergebracht worden und am Schluß fand ich die Szene ziemlich ergreifend .


    Bewertung
    Ich vergebe für das Buch 3 Ratten und ein Mäuschen
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße Siri



    [size=7pt]Edit: Hab den Titel abgeändert. LG, melima[/size]

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

    Einmal editiert, zuletzt von melima ()

  • Hallo zusammen!


    Warum bin ich bloß soooooo lange um diesen Titel rumgeschlichen???


    Meine Meinung
    Dieser 9. Teil der Serie um die Anthropologin Tempe Brennan hat mir ausgesprochen gut gefallen.


    Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, da gleich zu Beginn die Autorin Wortwitz einbringt, der so typisch für die Hauptprotagonistin ist und sie so sympatisch macht.


    Auch schafft es die Autorin geschickt, durch viele kleine Details, Szenen lebendig erscheinen zu lassen:
    Ich band meine Haare zu einem Knoten [...] Als Antwort schüttelte ich den Kopf, der Haarknoten überlebte das Schütteln nicht.


    Durch die Ich-Perspektive ist es leicht sich als Teil der Geschichte zu identizieren und wenn man dann noch mit so zwei netten Männern wie Exmann Pete und aktueller Liebhaber Ryan schäkern kann, als Frau doch alles im Lot.


    Diesen Thriller empfand ich auch wieder mal äußerst spannend, den der Leser wird versorgt mit vielen kleinen Details mit denen man selber probieren kann auf Verbrecherjagd zu gehen. Doch trotz des ausgeklügelsten Spürsinns wird man bis zum Ende im Ungewissen gelassen und anschließend an der Nase herumgeführt.


    Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil, der ja bald erscheinen wird: Knochen zu Asche


    5ratten

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wie man am Titel erkennen kann habe ich das Buch in englisch gelesen. Leider kann ich mich der Begeisterung meiner Vorrednerinen nicht anschließen :sauer: Für mich ist der größte Pluspunkt die Originalsprache, weil die deutsche Übersetzung sprachlich deutlich träger als die englische Ausgabe ist. Kathy Reichs hat zwar gute Ideen, aber die Ausführung kann mich nicht begeistern. Ausserdem stört mich, dass sich das Muster in ihren Büchern nur zu deutlich wiederholt. Gerade bei diesem Buch kam es mir so vor, als ob nur Namen und Schauplätze geändert wurden, der Inhalt aber größtenteils der gleiche war wie beim letzten Buch, dass ich von ihr gelesen hatte: aus einer zuerst harmlosen Untersuchung wird ein Fall, ein zweites Geheimnis kommt dazu, Tempe und ihre Männer (sie kann sich einfach nicht entscheiden) geraten in Lebensgefahr, aus vermeintlichen Gegnern werden Freunde und irgendwie schafft sie es auch noch, den Fall aufzuklären und die Poliezei dümmlich dastehen zu lassen. Natürlich ist das Ende immer dramatisch und sie verrennt sich fast in eine falsche Idee, aber letztendlich geht es für Mrs. Brennan und ihre zahlreichen Lieben gute aus. Nein, das war mir diesmal wirklich zuviel. Für dieses Buch kann ich wirklich keine Ratte vergeben.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Wie schön ist das gewesen, mal wieder einen Kathy Reichs Roman zu lesen!


    Ihr typischer, trockener Humor kommt auch in diesem Buch wieder vor und würzt die interessante Geschichte um die Leichenfunde.
    Auch die fundierten Erklärungen zur Anthropologie haben mir wieder sehr gut gefallen. Hab die "Fachlichkeiten" überhiaupt nicht als zu langatmig empfunden, denn unter anderem aus diesem Grund gefallen mir ihre Bücher so sehr.


    Was mir auch gut gefallen hat war, dass sie am Ende wieder alles Fäden schlüssig zusammenfügt und keine Fragen offen lässt.


    Von mir gibt es 4ratten.

  • Ich lese momentan die komplette Tempe Brennan Reihe in der richtigen Reihenfolge^^ daher hab ich auch Hals über Kopf gelesen:


    Meine Meinung:
    In diesem Roman der Reihe spricht Kathy Reichs einmal mehr ein brisantes Thema an: den Organhandel. Geschickt verpackt sie dies in eine spannende Handlung. Diesmal spielt auch Tempes Exmann Pete eine größere Rolle. Die beiden müssen zusammen arbeiten um die Lösung zu finden. Hier hätte ich mir durchaus etwas mehr Spannung im privaten Verhältnis zu einander und vor allem auch zu Ryan gewünscht. Aber im Grunde steht so oder so der Fall im Vordergrund und das ist auch richtig so.
    Wiedereinmal steuert der Roman in eine völlig andere Richtung als zu Anfang erwartet. Hier gefiel mir vor allem die Suche nach der Wahrheit, da Tempe und Pete zu Beginn noch gar nicht wissen das ihre beiden Fälle etwas gemeinsam haben könnten. Ryans Part hierbei ist im Grunde eher überflüssig, aber er darf wohl bei einem echten Tempe Brennan Roman nicht fehlen.
    Kathy Reichs übertreibt es in diesem Teil der Reihe zum Teil aber ganz schön und der Schluss gerät dadurch etwas konstruiert und mit zu offensichtlichen falschen Fährten gespickt, das fand ich etwas schade, da mir der Band an sonsten recht gut gefallen hat. Von mir gibts:


    3ratten

  • Ich habe gerade die Hälfte gelesen und bisher finde ich das Buch noch gut. Besonders unterhaltsam wird es gerade, da Ryan und Pete zusammen mit Tempe in einem Haus wohnen.
    Leider wird mir anhand dieses Buchs bewusst, was Kirsten bemängelt hat: Tempe lässt die Polizei nun schon teilweise alt aussehen, wobei ich denke, dass es bei der Polizei nicht immer nur super Poliszisten (Ryan) und totale Deppen (alle anderen) geben kann.

  • Hm, am Ende war mir das doch alles ein wenig zu viel.
    Zu viele verschleierte Tatsachen, zu viel Glück bei den Entdeckungen. Leider erscheint mir dieses Buch von Kathy Reichs nicht so gut wie die bisherigen, die ich gelesen habe. Sehr schade! 3ratten

  • Eindeutig zu viel Privatleben für meinen Geschmack. Dieses Hin und Her zwischen Ryan und Pete hat mich wirklich genervt und ich wundere mich, wo Tempe immer diese "besten Freundinnen" her zaubert, zu denen sie jahrelang keinen Kontakt hatte ... Der Fall konnte mich nicht wirklich versöhnen, so dass ich froh war, das Buch zu beenden.


    1ratten


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges