Stern-TV Lesetest

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Portia.


  • Ich habe 68 Sekunden gebraucht und ebenfalls alle Frage richtig beantwortet. Damit gehöre ich zum Durchschnitt (60-100) . Wahrscheinlich liege ich also 9 Sekunden über dem Naturtalent :breitgrins: - wobei ich mich (prüfungsbedingt) ein bisschen unter Druck gesetzt gefühlt habe und schneller hätte lesen können, wenn ich nicht Angst gehabt hätte, was wichtiges zu verpassen. ;)


    Genau so ging es mir auch. Ich brauchte 70 Sekunden! Für meine Verhältnisse finde ich das schon schnell, denn ich bin eine echte "Genuss"-Schnecke. Ich verstehe nicht so recht, warum mir schneller lesen, mehr Spaß bringen soll? Weil ich dann mehr Bücher schaffe?

    LG, resca


  • Wow ich hab grad mal nachgesehen improved-reading kostet 415€ für einen Kurs Wow :entsetzt: das nen stolzer Preis.


    Ja, vor allem, wie viele Bücher man sich für das Geld kaufen könnte und sie langsam genießen :zwinker:
    Ich finde das Schnelllesen echt nur dann sinnvoll, wenn man nur die Infos aus einem Text braucht. Braucht man das oft und viel (beruflich z. B.), dann ist so ein Kurs sicher sinnvoll.



    Ich bin aber auch Grönemeyer Fan :breitgrins:


    Das heißt, Du hättest die Fragen wahrscheinlich auch ohne den Text zu lesen beantworten können und damit den absoluten Turbo-Rekord aufstellen können. :smile:

  • Beim ersten Lesen habe ich 60 Sekunden gebraucht aber dann alle Fragen falsch beantwortet :breitgrins: Das wäre mir aber auch bei langsamerem Lesen passiert, da mich der Text überhaupt nicht interessiert hat und besonders Details wie Zahlen sofort wieder aus meinem Gedächtnis verschwinden.


    EDIT: In dieser Geschwindigkeit würde ich allerdings _nie_ Bücher lesen - dabei kann ich nicht genießen.

  • Also ich finde ja dieses Schnellelesen eher ... naja ... der wirkliche Sinn dieser Seminare hat sich mir nach der Sendung gestern nicht wirklich erschlossen... ich hatte eher den Eindruck das da jemand schlaues einfach etwas brauchte um Geld zu verdienen...

  • Ich habe beim ersten Durchgang 78 sek. gebraucht und dann auch nur zwei Fragen richtig beantwortet :redface:
    Meine Bücher lese ich gerne langsamer weil ich das Gefühl nicht leiden kann irgendwas verpasst zu haben, und ich das lesen ja auch genießen möchte.

  • Blöder Test. *lol*
    112 Sekunden habe ich gebraucht. Das wird kommentiert mit Gehören Sie zu den Menschen, für die ein längerer Roman eine unlösbare Aufgabe darstellt?.
    Einfach nur, weil ich mir jedes Detail eingeprägt hab - der Name von Ingo Schuster, sein Beruf, sein Alter - das wievielte Jubiläum der Fussballclub feierte, wie lange sich Hörbi auf die Tournee vorbereitet hat, wieviele Konzerte er pro Woche gibt etc.
    Als ich dann die Fragen gesehen hab, kam ich mir ganz schön doof vor. :)


  • Blöder Test. *lol*
    112 Sekunden habe ich gebraucht. Das wird kommentiert mit Gehören Sie zu den Menschen, für die ein längerer Roman eine unlösbare Aufgabe darstellt?.
    Einfach nur, weil ich mir jedes Detail eingeprägt hab - der Name von Ingo Schuster, sein Beruf, sein Alter - das wievielte Jubiläum der Fussballclub feierte, wie lange sich Hörbi auf die Tournee vorbereitet hat, wieviele Konzerte er pro Woche gibt etc.
    Als ich dann die Fragen gesehen hab, kam ich mir ganz schön doof vor. :)


    Ist doch nicht schlimm. Dafür weißt Du jetzt eine Menge über Ingo Schuster :zwinker:

  • Ich habe auch 88 Sekunden gebraucht. Und auch alle Fragen richtig beantwortet.
    Also auch Durchschnitt, schneller brauche ich es aber auch gar nicht.
    Außerdem war dieser Test halt schon etwas blöd wegen der Fragen. Da stand man ja richtig unter Druck :zwinker: ganz genau zu lesen um auch schön die Fragen richtig zu beantworten.

  • Ich habe 75 Sekunden gebraucht. Das habe ich mir aber gedacht. Ich bin kein besonders schneller Leser, macht aber nichts. :smile:


    (Lesezeit 60-100 Sekunden
    Immerhin: Ihre Lesegeschwindigkeit ist durchaus in Ordnung. Sie liegen im weitverbreiteten Durchschnittstempo - mit dem selbst die meisten Akademiker gut zurecht kommen. Dennoch sollten Sie einmal über das Erlernen einer Schnelllese-technik nachdenken: Sie könnten eine Menge Zeit sparen, und noch dazu mehr Spaß am Lesen bekommen. )

    :leserin: : "Was ist Leben?" - Erwin Schrödinger

  • Dennoch sollten Sie einmal über das Erlernen einer Schnelllese-technik nachdenken: Sie könnten eine Menge Zeit sparen, und noch dazu mehr Spaß am Lesen bekommen. )


    Also das kapiere ich nicht. Was hat das Schnell-Lesen mit mehr Spaß zu tun?? Das ergibt für mich keinen Sinn. Ich denke, jeder sollte so schnell lesen wie er will.


    Katrin

  • Hallo alle miteinander,


    natürlich habe ich den Test auch gemacht, mmhhh, und bin mächtig stolz, ich bin unter 60 Sekunden und habe alle drei Fragen richtig beantwortet. :smile:


    Okay, dass ich nicht zu den langsamsten Lesern gehöre, wußte ich schon immer. In der Schule habe ich manchmal aus Zeitknappheit den uns zum Lesen aufgegebenen Text erst während der Schulstunde gelesen und hatte keine Probleme damit, mich gleichzeitig an der Diskussion oder Interpretation zu beteiligen.


    Allerdings lese ich danach den Text und auch das Buch, das mich wirklich interessiert, nochmals in aller Ruhe durch, und zwar dann mit Genuß.


    Dass ich die drei Fragen richtig beantwortet habe, liegt wahrscheinlich auch nicht am intensiven Lesen, sondern daran, dass es mir einfach gegeben ist, aus einem Text die wichtigen Informationen, wie 15 Städte, das Jahr1984, herauszufiltern, zudem kann ich mich auf meine Intuition verlassen.


    Nichts desto trotz will ich keinen Schnell-Lesekurs machen, denn ich will meine Bücher genießen und nicht den Rekord für Schnell-Lesen brechen.
    Beim Lesen sollte man zudemauch den Sinn des Gelesenen verstehen.


    viele Grüße von gretchen


  • Dass ich die drei Fragen richtig beantwortet habe, liegt wahrscheinlich auch nicht am intensiven Lesen, sondern daran, dass es mir einfach gegeben ist, aus einem Text die wichtigen Informationen, wie 15 Städte, das Jahr1984, herauszufiltern, zudem kann ich mich auf meine Intuition verlassen.


    Ja, ich denke, das hat es bei mir auch ausgemacht. "Schöne Literatur" lese ich natürlich auch anders. Wäre ja sonst eine Schande. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ja, ich denke, das hat es bei mir auch ausgemacht. "Schöne Literatur" lese ich natürlich auch anders. Wäre ja sonst eine Schande. :zwinker:


    dito


    ich habe 55 Sekunden geraucht und alle drei fragen richtig beantwortet ...

  • ich habe 55 Sekunden geraucht und alle drei fragen richtig beantwortet ...


    ...und da sagen sie Rauchen wäre schädlich... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    dora

  • ...und da sagen sie Rauchen wäre schädlich... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    dora


    ja , ja ... lesesucht wird oft unterschätzt ... ^^

  • ja , ja ... lesesucht wird oft unterschätzt ... ^^


    Hey Teerose,


    eigentlich habe ich auf deinen Tippfehler reagiert... :breitgrins:

  • 50 Sekunden, alles richtig.


    Aber: Einen Roman würde ich nicht in dem Tempo lesen. Ich habe mich beim Test ein wenig beeilt, weil ich geahnt habe, dass es bei den Fragen auf Zahlenabfragerei hinausläuft. Da ich aber nicht ganz sicher war, habe ich mir den Ingo Schuster doch noch gemerkt, auch wenns nichts genützt hat.
    Der Test ist doch ziemlich oberflächlich. Das passt aber zum Stern :breitgrins:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Blöder Test. *lol*
    112 Sekunden habe ich gebraucht. Das wird kommentiert mit Gehören Sie zu den Menschen, für die ein längerer Roman eine unlösbare Aufgabe darstellt?.
    Einfach nur, weil ich mir jedes Detail eingeprägt hab - der Name von Ingo Schuster, sein Beruf, sein Alter - das wievielte Jubiläum der Fussballclub feierte, wie lange sich Hörbi auf die Tournee vorbereitet hat, wieviele Konzerte er pro Woche gibt etc.
    Als ich dann die Fragen gesehen hab, kam ich mir ganz schön doof vor. :)


    Ich habe 104 Sek. gebraucht und habe auch versucht, mir alle Zahlen und Details einzuprägen. Den Kommentar dazu habe ich auch nicht verstanden: was hat meine Lesegeschwindigkeit mit meiner Freude am Lesen zu tun? Dämliche Antwort. :rollen:


  • Den Kommentar dazu habe ich auch nicht verstanden: was hat meine Lesegeschwindigkeit mit meiner Freude am Lesen zu tun? Dämliche Antwort. :rollen:


    Ich kann da nur zustimmen. Die Aussage, dass ein längerer Roman wohl eine unlösbare Aufgabe darstellt, nur weil man länger als 100 sek. gebraucht hat, finde ich eigentlich schon eine Frechheit. Was hat den schnelles Lesen mit dem Spaß daran zu tun. Mir hat das schnelle Lesen des Artikels überhaupt keinen Spaß gemacht, und ich muß zugeben, dass ich ein Buch welches mir sehr zusagt eher langsamer lese um es vollstens auskosten zu können.
    Mir wurde vorgeschlagen ich solle doch einen Schnelllesekurs machen um mehr Spaß am lesen zu bekommen...lächerlich! :vogelzeigen: