Beiträge von Cemetry

    Ich find das super!


    Ich bin tendenziell vielleicht ein bisschen zu politisch korrekt. Aber ich finde es wichtig, wenn man schon über Menschen mit einem Sammelbegriff sprechen muss, wenigstens den selbstgewälten zu wählen - also Samen statt Lappen, Inuit statt Eskimos und so weiter und so fort. Und "Neger" hat meiner Meinung nach nichts in einer Vorlesegeschichte zu suchen. Mir ist schon klar, dass das "damals", als Otfried Preußler seine Bücher geschrieben hat, völlig normal und harmlos war - aber heutzutage eben nicht mehr.


    Sprache ändert sich nun mal. Und da sind so viele Wörter betroffen. Ich weiß das - und erwische mich trotzdem öfter beim schmunzeln, wenn mir bei Jane Eyre (oder in sonst einem Klassiker) das Wort "gay" über den Weg läuft, in seiner ursprünglichen Bedeutung. Deswegen würde ich keine Überarbeitung fordern - aber das betrifft auch Erwachsenenbücher. Bei Knderbüchern finde ich das gut und richtig. Es gibt schließlich genug Eltern, die sich der Probleme solcher Sachen nicht bewusst sind, einfach vorlesen und alles unflektiert im Raum stehen lassen. Und ich glaub schon, dass das Folgen haben kann... Nicht im Sinne von "schlecht für die Entwicklung des Kindes" per se, sondern mehr eine gewisse Abstumpfung oder einfach nur fehlendes Bewusstsein für ein so sensibles Thema...


    Ich hatte das Problem beim Vorlesen von Jim Knopf - ich hab aber halt einfach statt "Neger" Schwarzer gesagt...

    Mein Sohn hat das Starterset zum 5. Geburtstag bekommen. Zusammen mit dem Feuerwehrbuch und einem Spiel (Abenteuer Tierwelt). Zu Weihnachten gab's dann noch "Reise durch die Jahreszeiten" und "Geheimnis der Zahleninsel".


    Mein Junior findet die Spiele allerdings interessanter als die Bücher. Er schaut die Bücher schon an, macht aber auch darin meistens nur die Spiele oder hört ein paar Geräusche an. Wirklich zuhören tut er nicht. Dafür spielt er wie ein Weltmeister - am tollsten findet er, dass er alleine spielen kann. Und das der Stift alles erklärt - "Dann musst du nicht immer soviel Anleitung lesen!".


    Für uns hat sich die Anschaffung (na ja, das "Anschaffen lassen") definitiv gelohnt!

    Ich muss gestehen - so langsam kann ich dem Buch was abgewinnen. Ich mag Janes Art, Leute zu beurteilen - so herrlich ehrlich.


    Ich bin jetzt an der Stelle angekommen, bei der die ganzen feinen Damen und Herren in Thornfield sind und Scharade spielen. Mir fällt das Lesen jetzt erheblich leichter. Auch, weil ich neugierig bin - ich weiß ja dank meines Studiums grob, was es da mit den Geräuschen vom 3. Stock auf sich hat, aber ich will jetzt schon wissen, was da genau los ist... Und vor allem, warum das anscheinend alle wissen - nur Jane darf nichts erfahren.

    Ja, ich weiß Klassiker irgendwie nicht zu schätzen. Ähnlich wie anspruchsvolle Kinofilme... Ich bin da, glaub ich, zu einfach gestrickt...


    Wobei ich sagen muss, dass mir jetzt zumindest das Lesen wieder leichter fällt. Jetzt gefällt mir das Buch schon besser als noch am Anfang...

    Fassbender könnte meinetwegen das Kind von Quasimodo und Beth Ditto spielen und ich fände ihn noch attraktiv... *G*


    Ich kann mit Klassikern ja prinzipiell wenig anfangen, Liebesromane sind auch nicht so mein Ding - und zu allem Überfluss sagt mir auch Janes Erzählstil nicht so zu. Aber das wird schon noch werden...

    Ich habe vorgestern im Zuge des SLW mit Jane Eyre angefangen. Ich bin jetzt bei 20% - aber so richtig haut's mich noch nicht vom Hocker.


    Bisher ist es mir zu langatmig. Ich habe durchaus extremes Mitleid für die 10jährige Jane - erst die unfaire Behandlung bei ihrer Tante, dann die Zustände in dieser Schule. Aber insgesamt habe ich nicht das Gefühl, dass die Story irgendwie voranschreitet. Ich bin gerade bei der Stelle, bei der Jane ihre neue Stelle bei Mrs. Fairfax antritt - ich hoffe, es wird bald besser...


    Aber bleib dran - ich will doch Fassbender als Rochester gucken...

    Hat von euch schon mal jemand die Leihbibliothek von Amazon ausprobiert?


    Ich würd ja gerne - aber mein Kindle sagt mir jedes Mal nur, dass man mit einer Prime-Mitgliedschaft (die ich habe) Bücher ausleihen kann. Ausleihen lässt er sie mich aber nicht.


    Könnte das was damit zu tun haben, dass ich nur eine Studenten-Mitgliedschaft hab?

    Was hast denn Du für Augen? 3D ohne Brille ist wie unter Wasser ohne Taucherbrille Fische kucken. Klar sieht man, dass sie da sind ...


    Kaputte.


    Keine Ahnung - aber ich seh ohne Brille definitiv genug. Ja, es ist schon häufig mal was verschwommen (meistens einzelne Personen) - dafür ist das ganze dann nicht so super dunkel wie mit Brille. DAS ist was, was mich extrem stört an 3D - das die Brille so arg dunkel macht.

    Mein Bruder kann 3D auch nicht sehen, weil er zwischen beiden Augen einen zu großen Dioptrieunterschied hat, er ist schon seit seiner Geburt weitsichtig und ein Auge ist wesentlich schwächer als das andere.
    Die Brille sorgt bei ihm aber dafür, dass er das Bild scharf sieht, sogar vermutlich schärfer, als bei jemandem ohne Sehfehler. Zumindest finde ich immer, dass 3D nicht 100%ig scharf ist.


    Ich setz die Brille recht häufig ab, weil ich den Film auch so scharf genug finde - und die gelegentlichen "Totalaussetzer", also extrem verschwommene, unscharfe Bilder, gekonnt ignorieren kann. Ich hab in diesem ganzen Film keinen einzigen 3D-Effekt wahrgenommen, was schon irgendwie schade ist - aber wohl mein Schicksal bleiben wird...


    Ich war gestern noch mal, dieses Mal in der Originalfassung - Englisch ist und bleibt einfach schöner... *G* Ich fand ihn jetzt beim 2. Mal nicht mehr ganz so langatmig, lag aber vielleicht auch daran, dass wir beim ersten Besuch um 23:50 Uhr im Kino waren...
    Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, die Geschichte mit dem blassen Ork hätten sie sich sparen können...

    Bei Ian McKellen spielt wohl auch mit rein, dass der seit sechs Jahren Krebs hat... Das macht wahrscheinlich auch alt... Ich hatte übrigens bei Ian Holm genau das gegenteilige Gefühl - der sieht wesentlich jünger aus als im HdR. Bin gespannt, wie das dann bei Legolas aussieht - Orlando Bloom dürfte meiner Meinung nach am verändersten aussehen (kein so ein Babyface mehr).

    Ich find's toll, wenn man sich das aussuchen kann. Ich HASSE 3D. Ich hab einen Sehfehler und seh auf dem linken Auge nur noch 5% - was dafür sorgt, dass mir 95% aller 3D-Effekte entgehen. Ich seh nur die extrem deutlichen Sachen. Alles, was ich von 3D habe, sind 3h mit der doofen Brille und schmerzende Augen...


    Auf jeden Fall freu ich mich trotzdem auf die Extended Editions. So aus Tradition...

    Ich war heute Nacht - und ich muss gestehen, ich bin etwas enttäuscht.


    Die Optik war wie zu Erwarten grandios - mir hat besonders gefallen, dass es wirklich genauso aussieht wie in den HdR-Filmen. Gleiches gilt für den Soundtrack, das die einzelnen Themes so schön beibehalten wurden und natürlich Thorins Misty-Mountain-Lied.


    Aber im Großen und Ganzen war's mir zu aufgebauscht, künstlich in die Länge gezogen und viel zu weit weg vom Buch (zugegeben, dessen Lektüre ist schon eine Weile her). Aber das kommt wohl davon, wenn man ein 320-Seiten-Kinderbuch in drei 3,5h-Filme verwandelt - Füllmaterial.


    Gibt aber auch ein paar Dinge, die ich wirklich wirklich toll fand:
    - Martin Freeman.
    - die Dynamik zwischen Kili und Fili, hat mich so schön an Pippin und Merry erinnert (was 100%ig beabsichtigt war)
    - die Trollgeschichte war toll


    Sehr schön fand ich auch den Kommentar eines weiteren Kinobesuchers: "Ey, hast du die Alte hinter uns gehört? <Was macht'n der Saruman da, der ist doch gestorben!>"

    Es ist halt auch nichts anderes als diese 30-Tage-Challenge (nur 6 Wochen statt 30 Tage), danach darf man ja schon etwas freier sein - Fuhrmann "erlaubt" durchaus auch Fleisch und andere Tierprodukte.


    Ich bin durchaus aus gesundheitlichen Gründen Veganer. Ehrlich gesagt ist das sogar mein Hauptgrund, dicht gefolgt von ökologischen und ökonomischen Gründen. Die Tiere sind ein positiver Nebeneffekt...