Der Ting und Tiptoi-Austausch-Fred

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weratundrina.

  • Meine Tochter (4) hat vom Nikolaus ein Ting-Starter-Set mit einem Kinder-Brockhaus bekommen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gibt es noch Ting-Nutzer hier? Das Geschenk hatte die Patin ausgesucht, und mich vorher gefragt op wir lieber das Ting- oder das TipToi-Gerät haben wollen - ich war aber zu faul um mich im Netz schlau zu lesen und habe mich spontan für obiges entschieden.


    Ich hoffe wir bedauern die Entscheidung nicht.


    Ich würde mich über Büchertipps für kleine Mädchen freuen, denn der Händler in unserer Nähe führt nur Ravensburgers TipToi. Live und in Farbe ausprobieren geht also leider nicht.

    LG, resca

  • Hallo!


    Im Januar kann ich mitreden- wir haben uns für den TipTpoi als Weihnachtsgeschenk für unsere Tochter entschieden. Direkt nach Weihnachten fahren wir in Urlaub und nehmen den TipToi mit. Danach kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Bis jetzt wissen wir nur von einer Bekannten, dass ihre Kinder vom TipToi begeistert sind.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo!


    Ich habe im Urlaub bei unseren Caravan-Nachbarn das Tiptoi entdeckt und war total begeistert. Mein Kleiner (2 1/2) war auch total gefesselt. Ich habe auch den Eindruck, dass es nicht schon nach ein paar Wochen wieder langweilig ist, sondern dass man wirklich viel entdecken kann.


    Gibt es denn schon Meinungen dazu? Vielleicht von Dir Kirsten?

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Hallo zusammen,


    Wir haben unserer Tochter zu Weihnachten auch ein Tiptoi Set geschenkt und zwar dieses hier.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Unsere Tochter ist 7 und die Erstleser Bücher die es passend zu dem Stift gibt sind für sie schon zu kurz. Deshalb haben wir von den Büchern keins gekauft. Ich habe mir das ganze aber mal bei uns im Laden angesehen und finde das es für jüngere die noch nicht oder gerade erst anfangen zu lesen eine nette Unterstützung sein kann um das erste lesen interessant zu machen. Damit es allerdings interessant bleibt wird man einige Bücher davon brauchen.


    Vom Ting kenne ich nur das Memory Spiel ein Buch zu diesem System habe ich noch nicht testen können.


    LG Ekna

  • Ich das Ting-Set eines Kunden zum Ausprobieren, weil er damit nicht zurecht kam und ich mir das dann mal genauer ansehen wollte, um es ihm zu erklären. Es stellte sich dann heraus, dass der Stift kaputt war - wer denkt denn auch an sowas. :rollen:


    Als der Austauschstift kam, habe ich ihn dann erst mal ausführlich an meinem Rechner getestet und muss sagen, dass das Prinzip ja wirklich denkbar einfach ist. Ich kann mir vorstellen, dass diese Stifte ganz hervorragend geeignet sind, um eine Schar Kinder bei einer Familienfeier zu beschäftigen, wenn keiner viel Zeit für sie hat :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Hallo!


    Wir haben mit dem Bauernhof und dem Musikbuch angefangen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Beide sind ab 4 Jahre, also war unsere Tochter mit ihren 3 Jahren ein bisschen zu jung. Aber sie kam von Anfang an gut damit zurecht. Bei ein paar Sachen muss man sehr genau auf eine bestimmte Stelle im Bild drücken, was ihr noch schwer fällt (das wäre vielleicht auch bei älteren Kindern so). Beim Musikbuch braucht man bei manchen Fragen ein recht großes Wissen zu Instrumenten, das ich auch von vierjährigen Kindern nicht erwarte. Trotzdem liebt meine Tochter gerade dieses Buch und singt begeistert mit. Bis jetzt sind ihr die Bücher noch nicht langweilig geworden- egal ob daheim oder auf den langen Autofahrten. :daumen:



    Was mich allerdings stört ist, dass die Bücher wie Spiralblocks zusammengesetzt sind. Die Spirale ist offen und die letzte Seite rutscht bei jedem Gebrauch 'raus. Sie ist schwer wieder "aufzufädeln" und leidet natürlich jedes Mal. Nicht unbedingt praktisch für ein Buch, das ständig benutzt wird :rollen:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Aber sie kam von Anfang an gut damit zurecht.


    Bis jetzt sind ihr die Bücher noch nicht langweilig geworden- egal ob daheim oder auf den langen Autofahrten. :daumen:


    Das hört sich doch super an. Ich plane es meinem Sohn zum dritten Geburtstag zu schenken. Ich hätte auch mit dem Starterpaket Bauernhof angefangen und evtl. noch die Feuerwehr

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    dazugenommen.



    Was mich allerdings stört ist, dass die Bücher wie Spiralblocks zusammengesetzt sind. Die Spirale ist offen und die letzte Seite rutscht bei jedem Gebrauch 'raus. Sie ist schwer wieder "aufzufädeln" und leidet natürlich jedes Mal. Nicht unbedingt praktisch für ein Buch, das ständig benutzt wird :rollen:


    Hm das würde ich sogar in Kauf nehmen.


    Danke für's Feedback, Kirsten :winken:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Hallo!


    his her books: danke für die Eindrücke :winken: Die beiden ersten decken sich mit unseren. Das Tierbuch wird auch bald den Weg zu uns finden. Wir haben es unserer Tochter für den nächsten großen Urlaub, der Ende Juni ansteht, versprochen.


    Zara: das Auseinandergehen ist wirklich lästig. Langfristig befürchte ich, dass auch mal der Rücken bricht. Kinder gehen nun mal mit Büchern ein bisschen wilder um als Erwachsene und da sollten die Bücher auch stabiler sein.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Also das Tiptoi-Anfängerset (mit dem Bauernhof-Buch) kommt bei meinem Sohn super an. Ich habe auch keinerlei Probleme mit Auseinanderfallen o.ä.
    Gerade die Funktion mit den vorgesungenen Liedern findet er klasse.
    Wir haben immer wieder größere Pausen, aber es wird immer wieder hervorgeholt :smile:
    (gut wir haben es auch erst seit Anfang Juni).

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Mein Sohn hat das Starterset zum 5. Geburtstag bekommen. Zusammen mit dem Feuerwehrbuch und einem Spiel (Abenteuer Tierwelt). Zu Weihnachten gab's dann noch "Reise durch die Jahreszeiten" und "Geheimnis der Zahleninsel".


    Mein Junior findet die Spiele allerdings interessanter als die Bücher. Er schaut die Bücher schon an, macht aber auch darin meistens nur die Spiele oder hört ein paar Geräusche an. Wirklich zuhören tut er nicht. Dafür spielt er wie ein Weltmeister - am tollsten findet er, dass er alleine spielen kann. Und das der Stift alles erklärt - "Dann musst du nicht immer soviel Anleitung lesen!".


    Für uns hat sich die Anschaffung (na ja, das "Anschaffen lassen") definitiv gelohnt!

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]


  • Mein Junior findet die Spiele allerdings interessanter als die Bücher. Er schaut die Bücher schon an, macht aber auch darin meistens nur die Spiele oder hört ein paar Geräusche an. Wirklich zuhören tut er nicht. Dafür spielt er wie ein Weltmeister - am tollsten findet er, dass er alleine spielen kann. Und das der Stift alles erklärt - "Dann musst du nicht immer soviel Anleitung lesen!".


    Die Phase haben wir momentan auch. "Zuhören ist blöd, ich will nur die Spiele machen". Aber das ist ja auch o.k.
    Ich denke, es wird schon die Zeit kommen, dass die Geschichten und Infos dazu interessant werden.


    Schön, dass Tiptoi auch bei Euch so gut ankommt :daumen:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Wir sind nun auch begeisterte Tiptoi-Besitzer. Ich hatte schon den Eindruck, dass wir die Einzigen sind, die noch kein Tiptoi besitzen. Im Bekanntenkreis verbreiten sich die Tiptoi-Bücher geradezu seuchenartig. Zu Weihnachten gab es also auch bei uns das Bauernhof-Starterset, das Kinderarztpraxis-Puzzle und das Musikbuch, und ein paar Tage später kaufte sich meine Große vom Geburtstagsgeld noch die Tiere Afrikas und ich Wir lernen Englisch. Nun sind wir ausgerüstet.


    Die ersten Tage war der Stift ständig im Einsatz. Mittlerweile hat das leicht nachgelassen, aber es gefällt den Mädels weiterhin. Die Spiele werden dabei gar nicht so häufig gespielt, stattdessen sitzen beide da, hören sich irgendwelche Erklärungen an und sprechen den Text auswendig mit. Ich habe auch schon festgestellt, dass sie sich mit dem Gelernten - in dem Fall aus der Kinderarztpraxis - unabhängig vom Spiel auseinandersetzen. Meine fast Sechsjährige mag am liebsten die diversen Lieder.


    Für mich ist Tiptoi eine echte Empfehlung. Aus eigenem Interesse liebäugle ich schon mit dem Globus, aber ich muss mich erst mit dem Preis anfreunden.


  • Aus eigenem Interesse liebäugle ich schon mit dem Globus, aber ich muss mich erst mit dem Preis anfreunden.


    Ja, so geht's mir auch... Der wäre toll - aber der Preis tut schon weh...


    Wobei ich auch die Bücher etwas teuer finde. Aber gut...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Günstig sind sie nicht gerade, das stimmt. Aber man bekommt auch etwas geboten, denn zusätzlich zu dem normalen Text, wie man ihn in allen Büchern findet, hat man ja das akustische Erlebnis.

  • Hallo,


    meine Große hat seit 1 1/4 Jahren Tiptoi Bücher d.h. mit 3 hat sie das Bauernhof- Starterset bekommen und hat es rauf und runter gehört und es ist mit Pausen auch heute noch interessant. Weltatlas Tiere kam auch gut an, ist durch die fehlende Kindergeschichte etwas weniger in Nutzung.
    Ich finde den Weltatlas Tiere auch nicht ganz so gelungen für kleinere Kinder aber je älter sie werden um so interessanter wird es.
    Letztes Weihnachten hat sie sich dann den Flughafen gewünscht, den hört sie auch oft, aber weniger sie technischen Infos als die gesellschaftlichen Geschichten.
    Aus der Bib haben wir "Entdecke die Stadt" ausgeliehen, das was wirklich gut. Hier würde ich sogar überlegen es noch zu kaufen. Auch hier gab es auch wieder eine eingebetete Familiengeschichte die bei meiner Großen sehr gut ankam.


    Zum Geburtstag gab es jetzt "Entdecke die Musik" und das "Musikschulspiel Monsters". Hierzu kann ich noch nichts sagen, bin gespannt wie es ankommt - v.a. in Zusammenhang mit ihrer Musikkundestunden in der Kita.


    Grüße
    schokotimmi

  • Dieses Jahr stehen bei meinem Kleinen ja noch Geburtstag und Einschulung an. Ich würde an Omas und Paten gern TipToi-Wünsche weiter geben, weil ich die Idee immer noch sehr gern mag. Das englische Wörterbuch ist sehr gelungen und das Spiel mit den Tierstimmen/Spuren/Eigenschaften finden auch alle toll.
    Sehr schlecht war wie gesagt das Einsteiger-Set mit dem Englisch-Spiel.
    Wir haben ansonsten das Musik-Buch und das Feuerwehr-Buch - die sind so mittel-beliebt. :breitgrins:


    Was wäre denn jetzt noch sinnvoll?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Wir haben unserer Tochter das Zahlenspiel zum Gegburtstag geschenkt. Da war es noch ein bisschen früh, aber mittlerweile tastet sie sich an Zahlen und rechnen heran, deshalb will ich das Spiel wieder aus der Versenkung holen :zwinker: Wenn dein Kleiner eingeschult wird, ist das Spiel bestimmt nicht schlecht für ihn.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Er ist mathematisch allerdings schon etwas überbegabt. Er rechnet schon mit sehr großen Zahlen. Denke, dass ihn das dann eher nicht so fordern wird, oder?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~