Attila Hildmann - Vegan for Fit

Es gibt 209 Antworten in diesem Thema, welches 85.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suse.


  • Also vom Bild her könntest Du das jedem als echtes Rührei verkaufen :breitgrins:


    :err: Ich habe darin auch kein Ei vermisst. Nun frage ich mich so langsam, ob ich mich an den Geschmack der tierischen Produkte so schlecht erinnere, oder ob das wirklich so gute Imitate sind :confused:
    Ich glaube, ich muss euch das mal an einem Stammtisch vorsetzen :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Zutaten: Normaler Tofu (mit der Gabel zerdrückt und Kurkuma gewürzt), ...


    Das sollte man mal den Leuten zeigen, die behaupten, Tofu sei langweilig und einseitig. Wenn man sich nur richtig damit beschäftigt, sieht man erst, wie vielseitig er wirklich ist. So ein Rührei werde ich mir auch mal machen. Es sieht wirklich lecker aus!

  • @Holden: Ich habe sehr wenig von dem schwarzen Salz genommen, weil ich es nicht so penetrant haben wollte. Im ursprünglichen Rezept wird das auch gar nicht verwendet. Ich werde es also auf jeden Fall mal ohne versuchen. Aber mir hat neulich die Bolognese schon so gut geschmeckt und ich habe kein Fleisch vermisst.



    Das sollte man mal den Leuten zeigen, die behaupten, Tofu sei langweilig und einseitig. Wenn man sich nur richtig damit beschäftigt, sieht man erst, wie vielseitig er wirklich ist. So ein Rührei werde ich mir auch mal machen. Es sieht wirklich lecker aus!


    Ich kann Dir gerne mein Rezept schicken, wenn Du magst :winken:


    Gestern Abend gab es Kürbispommes - eine tolle Idee und auch total lecker! Besonders für Abends geeignet, wenn man sich nicht mit Kartoffeln den Bauch vollschlagen möchte.


    kuerbispommes.jpg

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Bei uns gab es heute Spaghetti Carbonara (Foto hab ich mir gespart, ich hab absolut kein Talent für Food-Fotografie). Und ich muss sagen, ich versteh das Diät-Konzept von Tag zu Tag weniger! Einerseits schreibt Hildmann "So viele Kalorien wie nötig, so wenig wie möglich" und ersetzt Nudeln durch Zucchini (was durchaus sehr gut schmeckt!), andererseits besteht die Carbonarasauce aus 100g Mandelmus, das mal locker mit 600kcal zu Buche schlägt. WTF?


    Da hätte ich auch einfach normale Nudeln nehmen können und die Carbonarasauce mit Hafersahne (nur 170kcal pro 100ml) machen können... Zumal ich eher ein Anhänger von Dr. Joel Fuhrmann bin (der in seinem Buch Eat to Live auch noch alles schön mit Quellen belegt) - zu viel Fett (und eine Sauce auf Mandelmus-Basis ist definitiv zu viel Fett) ist für den Körper um einiges schlimmer als zu viele Kohlenhydrate.


    Nichts desto trotz war das Abendessen sehr lecker!!!

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]


  • andererseits besteht die Carbonarasauce aus 100g Mandelmus, das mal locker mit 600kcal zu Buche schlägt. WTF?


    Da hätte ich auch einfach normale Nudeln nehmen können und die Carbonarasauce mit Hafersahne (nur 170kcal pro 100ml) machen können... Zumal ich eher ein Anhänger von Dr. Joel Fuhrmann bin (der in seinem Buch Eat to Live auch noch alles schön mit Quellen belegt) - zu viel Fett (und eine Sauce auf Mandelmus-Basis ist definitiv zu viel Fett) ist für den Körper um einiges schlimmer als zu viele Kohlenhydrate.


    Ich muss sagen, dass ich eher zum Gegenteil tendiere. Ist wohl eine Glaubensfrage. Hier habe ich auch einen interessanten Artikel gefunden: Fetthaltige Mandeln helfen beim Abnehmen. Oder hier: Mandeln: wahre Fettbremsen


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ah, okay. Interessant.


    Ich tendiere allgemein eher in Richtung "High Carb Low Fat Vegan" - eben nach Dr. Fuhrmann, Dr. Campbell, Dr. Esselstyn und wie sie nicht alle heißen. Hier ist ein schönes Video zum Vergleich Low Carb vs. Low Fat Diätgurus (an sich ist mir das ganze ein wenig zu sehr "Bodyshaming", aber es bringt das rüber, was es aussagen möchte).



    Aber stimmt schon, ist alles irgendwie eine Glaubensfrage.

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass man komplett auf Fett verzichten soll (was ja eh quasi unmöglich ist) - aber in den Mengen, die Hildmann teilweise propagiert (es gibt auch einen Aufstrich, der ausschließlich aus Olivenöl besteht), ist es nicht mehr gesund. Definitiv nicht.

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Ich denke, auf Dauer ist weder Low Carb, noch Low Fat gesund :schulterzuck: wieviel man dann jeweils von diesen Gerichten isst, muss schon der logische Menschenverstand steuern. Natürlich sollte man nicht 3x täglich von diesem Olivenaufstrich essen, aber ein oder zweimal pro Woche ist der nicht ungesund, wenn es sich um ein hochwertiges Olivenöl handelt (ich halte dafür überhaupt nichts von Sonnenblumenöl). Das erinnert mich an etwas, das mir heute ein Kollege erzählt hat. In Denver erhielt ein Mann sieben Millionen Dollar Entschädigung für seine "Popcorn-Lunge"

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich würd jetzt so gerne anständig gegen Olivenöl argumentieren, aber leider ist meine Argumentationsgrundlage (eben "Eat to Live") an eine Freundin verliehen. Im Prinzip sagt Fuhrmann sowas wie "Oliven sind toll, Olivenöl nicht - weil Auszüge und Konzentrate aus Lebensmitteln immer schlechter sind als die ganze Frucht". Das war jetzt aber eine sehr freie Zusammenfassung... Fuhrmann sagt z.B. auch, dass man nicht mehr als 30g Nüsse und Samen oder 60g Avocado pro Tag essen soll (wobei es jetzt auch nicht tödlich ist, einmal pro Woche eine ganze Avocado zu essen).


    Ich kann das Buch nur empfehlen! Fuhrmann erklärt alles super - und im Gegensatz zu vielen anderen belegt er alles mit Quellenangaben. Ich hab die jetzt nicht nachgeprüft, geb ich zu, aber ich geh einfach mal davon aus, dass er da keinen Humbug treibt.

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Im Prinzip sagt Fuhrmann sowas wie "Oliven sind toll, Olivenöl nicht - weil Auszüge und Konzentrate aus Lebensmitteln immer schlechter sind als die ganze Frucht".


    Das geht dann aber in Richtung Rohkost, oder? Und betrifft jedes Lebensmittel - nicht nur Olivenöl?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Nein, nicht zwangsläufig! In den ersten 6 Wochen soll man etwa 1 Pfund rohes und 1 Pfund gekochtes Gemüse zu sich nehmen. Mindestens - man darf aber mehr. Mindestens einen Cup Bohnen oder Hülsenfrüchte und so viel Obst wie man möchte.


    Das gleiche, was für Oliven gilt, gilt ja auch für die Kokosnuss: Kokosnuss super, Kokosnussöl doof. Und da kommt's dann auch nicht drauf an, ob du die Kokosnuss roh ist oder geraspelt (so lange kein Zucker zugegeben ist).

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Ok.. das sind mir zu strenge Vorgaben - ich ernähre mich ja nicht aus gesundheitlichen Gründen so, wie ich mich ernähre (und habe trotzdem keinerlei Gesundheits-, Gewichts- oder Fitnessprobleme). Klingt zwar interessant, aber damit will ich mich jetzt nicht auch noch beschäftigen :schwitz:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Es ist halt auch nichts anderes als diese 30-Tage-Challenge (nur 6 Wochen statt 30 Tage), danach darf man ja schon etwas freier sein - Fuhrmann "erlaubt" durchaus auch Fleisch und andere Tierprodukte.


    Ich bin durchaus aus gesundheitlichen Gründen Veganer. Ehrlich gesagt ist das sogar mein Hauptgrund, dicht gefolgt von ökologischen und ökonomischen Gründen. Die Tiere sind ein positiver Nebeneffekt...

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]


  • Ich kann Dir gerne mein Rezept schicken, wenn Du magst :winken:


    Das wäre super. Ich spiele zwar schon mit dem Gedanken, mir das Buch zuzulegen, aber ich wollte noch ein bisschen abwarten, was ihr noch darüber schreiben.