Attila Hildmann - Vegan for Fit

Es gibt 209 Antworten in diesem Thema, welches 85.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suse.

  • Ich hatte noch eine Portion vom Blumenkohl übrig und habe den nun mit Kurkuma und ordentlich Cayenne-Pfeffer in einem Schuss selbstgemachter Mandelmilch erhitzt. Die Version Blumenkohl-Curry-Crunch 2.0 war richtig gut! :sabber:


    Vor ein paar Tagen habe ich mir bei TeeGschwendner Matcha bestellt und heute wurde er geliefert. Nun habe ich mir gerad einen Shake daraus gemacht und muss sagen: Das wird es öfter geben (leider, weil Matcha ja wirklich teuer ist). Ich bin gespannt, ob sich das irgendwie auf meine Energie auswirkt :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • So, morgen isses so weit... Zur Vorbereitung für die Challenge hab ich heute noch schnell 5kg Hokkaidos vom (bereits abgeernteten) Feld "geklaut" - bis auf ein paar Rezepte mit Spargel oder Beeren ist das ja das ideale Buch für diese Jahreszeit!


    Mit dem Matcha liebäugle ich ja durchaus - allerdings sprengt der schon ein wenig das Budget... Mal gucken...


    Ansonsten bin ich noch am Grübeln, was ich denn jetzt früh und mittags mach. Klar sind Rezepte dazu im Buch - aber ich hab nicht vor, zwei-dreimal pro Tag zu kochen (und die Frühstücksrezepte sind teilweise so aufwändig, dass das schon arg an kochen grenzt). Ich denke, es wird grob auf Obst und Tee zum Frühstück und einen großen Salat mit fettfreiem Dressing (die VfF-Gerichte haben schon genug Fett, da brauch ich nicht noch anderweitig welches) zu Mittag hinauslaufen...


    Übrigens ist der Start der Challenge perfekt - ich hab ausgerechnet morgen meinen Fit-Test im Fitnesstudio. Inklusive Wiegen (Yeah. Während mein viel zu gut aussehender Trainer daneben steht. Jippie.), bei dem mir auch gleich Körperfett- und Muskelanteil gezeigt werden. Passt super, weil ich dann in 30 Tagen gleich schön vergleichen kann!

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Bei mir wird es heute geben:


    Frühstück: Amaranth-Joghurt-Pop (geht sehr schnell und schmeckt sehr gut)
    Mittags: Rohkost mit Dip (nicht aus dem Buch)
    Abends: Da versuche ich mich mal an den Auberginenschiffchen


    Sport weiß ich nicht, ob ich heute dazu komme.


    Wie wollen wir das denn mit dem Wiegen und Körpermaßen machen? Ich würde uns heute intern einen Challenge-Thread anlegen, aber ich weiß nicht, ob wir das da dann veröffentlichen wollen?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich mache die Challenge ab nächster Woche mit meiner Kollegin zusammen *hibbel*.

    In uns selbst liegen die Sterne des Glücks. (Heinrich Heine)

  • Keine Ahnung. Mach einfach, wie du willst - ich zieh schon mit... *G*


    Frühstück bestand heute aus 'nem Granny Smith. Für Tee hat die Zeit heute leider nicht mehr gerreicht... Jetzt geht's ab ins Fitnessstudio.

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Ich kann berichten, dass das Backofengemüse mit Tofu-Cubes und Artischocken-Dip sehr sehr lecker ist! Ich hab es ein wenig nach unserem Geschmack abgewandelt und statt des Fenchels Zwiebeln rein getan, statt des Kürbis gabs Kartoffeln. Die Zubereitung war sehr einfach; wenn das Gemüse vorbereitet ist, dann geht es wie am Schnürchen. Ich kann das Rezept nur empfehlen! Und heute hab ich auch nochmal davon gegessen, die Portionen sind also wirklich reichlich bemessen.


    Einen guten Start euch Challengern! :pompom:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Jetzt habt ihr es geschafft: ich habe in Weihnachtsgeschenk für meine Tochter.
    Sie ist 17 Jahe alt und seit etwas 10 Jahren Vegetarier, aber die Tendenz geht zu vegan. Ein Buch mit tollen Rezepten ist genau richtig,
    auch wenn sie sich irgendwann wieder umentscheidet -die Rezepte sind ja trotzdem gut. :winken:
    Ich wünsche euch viel Spaß bei eurer Challenge und werde sie verfolgen.
    (Vielleicht hat mein Kind ja Lust, sich ebenfalls hier anzumelden. :breitgrins:)

    &#128012;

  • Huhu,


    ich habe einen Challenge-Thread im internen Mitgliederbereich angelegt. Dort können wir dann unsere Erfahrungen beschreiben. Hier im Thread können wir aber weiterhin Rezepte bewerten (und Bilder davon einstellen) :winken:


    Miramis: Boah, das klingt auch sehr gut! Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Portionen sehr reichlich bemessen sind.



    Jetzt habt ihr es geschafft: ich habe in Weihnachtsgeschenk für meine Tochter.
    Sie ist 17 Jahe alt und seit etwas 10 Jahren Vegetarier, aber die Tendenz geht zu vegan. Ein Buch mit tollen Rezepten ist genau richtig,
    auch wenn sie sich irgendwann wieder umentscheidet -die Rezepte sind ja trotzdem gut. :winken:


    Die Rezepte sind wirklich sehr gut, aber in einem Kritikpunkt muss ich Cementry zustimmen: Es wird viel mit Nussmus gearbeitet, was unter Umständen auch recht teuer werden kann (wenn man es nicht selbst macht). Ich weiß jetzt nicht, ob das für eine 17-jährige so geeignet ist?


    Nochmal kurz zum Matcha-Shake: wie erwähnt hat er mir sehr gut geschmeckt, aber ich konnte da jetzt nichts bezüglich Energieschub bemerken. Der Geschmack ist jetzt auch nicht so exorbitant gut, dass ich diesen Hype verstehen könnte. Kann man kaufen, wenn man einen dicken Geldbeutel hat und ein paar Trends mitmachen will - muss man aber definitiv nicht.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Nochmal kurz zum Matcha-Shake: wie erwähnt hat er mir sehr gut geschmeckt, aber ich konnte da jetzt nichts bezüglich Energieschub bemerken. Der Geschmack ist jetzt auch nicht so exorbitant gut, dass ich diesen Hype verstehen könnte. Kann man kaufen, wenn man einen dicken Geldbeutel hat und ein paar Trends mitmachen will - muss man aber definitiv nicht.


    Wenn du Matcha pur trinkst, wirst du merken, wie der wach macht. Als ich meinen ersten Matcha pur getrunken habe, war ich mehrere Stunden lang voller Elan und Energie.


  • Wenn du Matcha pur trinkst, wirst du merken, wie der wach macht. Als ich meinen ersten Matcha pur getrunken habe, war ich mehrere Stunden lang voller Elan und Energie.


    Hm, mal sehen. ich werde es testen, aber eigentlich habe ich auch so schon recht viel Energie :breitgrins:


    Heute Abend gab es Auberginenschiffchen:


    auberginenschiffchen.jpg


    Das oben drauf ist mein selbstgemachtes Mandelmus (deshalb auch vermutlich heller als normalerweise). An dem Rezept gibt es nichts auszusetzen - es hat mir seeeeehr gut geschmeckt. Sehr würzig und mediterran.


    nimues Austauschtipp: Verwendet werden im rezept u. a. getrocknete Tomaten in Öl - da mir die aber grundsätzlich viel zu teuer sind, kaufe ich mir ganz normale getrocknete Bio-Tomaten und weiche sie kurz vor der Verwendung in Wasser ein. Das schmeckt (fast) genauso gut, ist viel ergiebiger und entsprechend günstiger.


    Als Zubereitungszeit werden 40 Min. angegeben, da ich aber den Backofen nicht auf (unglaubliche!) 250 Grad vorheize, sondern umweltschonend das Gericht in den kalten Ofen schiebe und beobachte, wenn es fertig ist, hat sich die Zeit auf ungefähr die Hälfte reduziert. Ich habe mich gewundert, dass es so schnell fertig war, denn eigentlich hat mich die ursprüngliche Zubereitungszeit erst abgeschreckt. Ich hatte aber noch eine Aubergine, die unbedingt verwendet werden musste und es hat sich gelohnt.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Wenn ihr weiter so leckere Sachen postet, muss ich doch noch in den Buchladen. :breitgrins:


    LG Kati *die sich jetzt die selbstgemachten Nussmus-Rezepte ansieht*

  • Ich kann mich gerade nicht so richtig entscheiden, ob sich das Buch lohnt oder nicht. Die Rezepte finde ich alle sehr gut, aber durch den Diätgedanken auch recht einseitig (Focus ist schon Low Carb). Attila Hildmann betont zwar, dass es sich hier nicht um eine Diät handelt, aber das sehe ich ganz und gar nicht so. Zum einen soll man sich an Regeln halten (nach 19 Uhr nichts mehr essen, ab 16 Uhr nur noch Stufe-1-Gerichte, keine Nudeln, Kartoffeln, Reis während der 30 Tage usw.), zum anderen nimmt das im Internet auch sehr bedenkliche Züge an.


    Die Fans von Hildmann machen daraus schon fast eine Kultbewegung und sehen es als Vorbild, wenn jemand 51 kg bei einer Größe von 1,66 m wiegt (da wird dann fleißig applaudiert). Leuten, die in der Facebookgruppe über Übelkeit (von Matcha) klagen oder von Bauchschmerzen (wegen den großen Mengen an rohen Zucchini) berichten, wird der Tipp gegeben, es nochmal zu versuchen, langsamer zu trinken (den Matcha) oder "gebt euch noch ein bisschen Zeit für die Umstellung". Andere klagen über Kopfschmerzen. Heute hat jemand (fast ängstlich) sinngemäß gefragt: "Ich bin erst nach 19 Uhr zu Hause - darf ich da nicht wenigstens noch einen Shake trinken?"


    Das hat jetzt nur in zweiter Linie mit Attila Hildmann zu tun, aber er gibt seinen Fans (von denen ich den Eindruck habe, dass es überwiegend Mädels im Alter von 14 bis Anfang 20 sind) ein extremes Gefühl von Körperkult mit. Mein bisheriges Fazit: Auf Dauer zu einseitig, aber als Ergänzung zu anderen veganen Kochbüchern - für mich - unverzichtbar.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ha! Jetzt sind wir beeinander! :five:


    Das war genau der Punkt, den ich anfangs nach der ersten Durchsicht ganz sachte kritisierte. Nachdem ich nun aber in die Praxis eingestiegen bin und schon zwei Rezepte ausprobiert habe, ist dieser Punkt für mich aber vernachlässigbar; ich nutze das Buch vorwiegend als Kochbuch. Und ändere die Rezepte ganz nach Belieben ab, denn ums Abnehmen geht es bei uns nicht, jedenfalls nicht wenn ich für zwei koche (zum Beispiel ab ich kürzlich Kartoffeln eingebaut, weil wir die recht gerne essen und sie toll ins Rezept passten).


    Wenn ich für mich alleine koche, achte ich schon eher mal auf die figürliche Auswirkung. :zwinker: aber bestimmt nicht, indem ich diese ganzen Regeln einhalte, das hält doch niemand auf Dauer durch. Deine Beispiele finde ich ganz schön erschreckend, nimue. Das hat ja mit gesunder Ernährung und auf den eigenen Körper hören nicht mehr viel zu tun...

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Sehr bedenklich! Und was hinterlässt das denn für einen Eindruck bei Leuten, die sich bisher nicht mit veganer Ernährung beschäftigt haben? Vegan bedeutet eben nicht Diät. Die Inhaberin des veganen Tante-Emma-Ladens hier erzählte mir neulich, dass sie das Buch auch an Neulinge gut verkauft. Denen gefällt der Gedanke, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und nebenbei abzunehmen.



    Nachdem ich nun aber in die Praxis eingestiegen bin und schon zwei Rezepte ausprobiert habe, ist dieser Punkt für mich aber vernachlässigbar; ich nutze das Buch vorwiegend als Kochbuch. Und ändere die Rezepte ganz nach Belieben ab, denn ums Abnehmen geht es bei uns nicht, jedenfalls nicht wenn ich für zwei koche (zum Beispiel ab ich kürzlich Kartoffeln eingebaut, weil wir die recht gerne essen und sie toll ins Rezept passten).


    So würde ich das auch nutzen wollen. Ohne Kohlenhydrate gehts auch nicht immer. Ich muss nichts abnehmen, denn seit meiner Umstellung im Februar habe ich 7kg verloren und bin wieder auf Wohlfühlgewicht. Mich würden nur die Rezepte interessieren und vielleicht auch etwas Motivation für Bewegung. Ich bin so unfit und faul. Grundsätzlich weiß ich ja wie es geht, aber das Sofa ist so verlockend. :breitgrins:

  • Heute morgen gab es bei mir Tofu-Rühr"ei". Ich habe das mal wieder für mich abgewandelt. Im Kochbuch ist es ohne Lauch & Champignons angegeben, dafür auf einem Vollkornbrötchen serviert. Mangels Brot & Brötchen gab es deshalb bei mir Gemüse dazu.


    Zutaten: Normaler Tofu (mit der Gabel zerdrückt und Kurkuma gewürzt), gebraten mit Lauch & Champignons, ein bisschen Wasser & etwas weißem Mandelmus. Abgeschmeckt mit Salz, schwarzem Pfeffer und Kala Namak. Mein erster Rühr"ei"-Versuch und es schmeckte sehr genial! Das Kala Namak ist ein geschwefeltes Salz, das den Ei-Geschmack "imitiert" (steht so auch nicht im Kochbuch).


    tofuruehrei.jpg

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.