Beiträge von Tereza

    Es freut mich, dass euch mein Buch gefallen hat, und ich bedanke mich für eure Teilnahme am der kleinen Runde. Der zweite Band ist schon geplant, aber da ich zwischendurch zwei andere Bücher schreibe bzw. eines davon schon geschrieben habe, kommt er erst so im Frühjahr 2022.

    Ansonsten verläuft der ganze Krieg wirklich zäh. Ich verstehe nicht, wieso die holländische Handelsgesellschaft keine Ambitionen hegt, die Insel zu halten. Sie haben doch so viel darin investiert?! Man könnte meinen, dass sie alles schon längst aufgegeben haben.

    Es ist schwer zu sagen, warum genau es so verlief. Die Handelsgesellschaft schien die Bedrohung lange nicht ernst zu nehmen, rechnete damit, dass die Chinesen irgedwann von selbst abziehen würden usw. Daher zog sich die Sache hin.

    Diese Geburtenkontrolle der Einheimnischen fand ich schon ziemlich grass. Auf der anderen Seite war es sicher auch nicht dumm, dass nur diejenigen Kinder bekamen, die sie auch versorgen konnten. An anderer Stelle stand ja, dass die Bevölkerung nicht so groß war.

    Ja, die Einheimischen haben wohl ihre Gründe, aber ich finde die nicht überzeugend. Vor allem da die Einheimischen doch anscheinend wissen, wie man verhütet. Dann sollte man eher dieses Wissen vorab teilen, als nachträglich zu handeln.


    Das mit den vorgeschriebenen Abtreibungen ist ein Thema, über das man insgesamt nicht so genau Bescheid weiß. Sie werden von den Missionaren erwähnt, die sich darüber empörten und es als weiteren Grund sahen, warum die Einheimischen unbedingt christianisiert werden müssten. Es ist möglich, dass sie daher etwas übertrieben haben. Was die Einheimischen selbst darüber dachten, ob die Frauen wirklich immer gezwungen wurden und aus welchem Grund das genau geschah, ist Spekulation, da dazu keine Aufzeichnungen vorliegen.

    Allgemein scheint mir Aert mit seinem Schicksal viel zu sehr zu hadern. Ich kann es irgendwie nicht nur auf den Tod und die Trauer um Imke schieben. Er ist hadert auch damit, dass er Holland verlassen musste. Hat er denn gar nicht gesehen, dass sein Leben in Holland in einer Einbahnstraße mit Sackgasse verlief? Formosa hätte ein Ausweg daraus sein können. Er hätte es ganz anders annehmen können und sich und sein Leben nochmal neu ordnen können. Aber er macht überhaupt nicht den Eindruck, dass ihm das in den Sinn kommt. Wirklich trauig sein Leben zu "wegzuschmeißen". (Ein hartes Wort, aber er ist total kreativlos, wie es mit ihm weitergehen könnte.)

    Vermutlich hat er den Zusammenhang gar nicht gesehen. Es ist doch immer leichter Schuld bei anderen zu suchen, als bei sich selbst. Dann auch noch einen Ausweg zu finden wird noch mal schwieriger. Aert scheint wohl eher zu der Sorte Mann zu gehören, dem man alles sagen und erklären muß. Imke hatte da wohl eher den Durchblick und Griet ist einfach noch zu jung, um zu erkennen was sie tun kann.

    Aert hat das typische Verhalten eines depressiven Menschen. Er ist unglücklich bis zur völligen Antriebslosigkeit. Imkes Tod hat ihn da noch tiefer hereingestoßen. Die lebenslustige, energische Griet ist kein adäquater Ersatz für seine verstorbene Frau, da sie zu anders ist und ihm eigentlich nur vor Augen führt, wie sehr er selbst versagt. Aus einer Depression selbst rauszukommen, ist allerdings schwer. Heutzutage gibt es für solche Leute Therapien.

    So langsam überschlagen sich die Ereignissse! Unsere beiden Erzählstränge sind nun endgültig miteinander verwoben.

    Wieso Ruben jetzt eigentlich auf Formosa gelandet ist, konnte ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und es ist mir sogar ein wenig zu viel des Guten. Aber mittlerweile habe ich mich damit angefreundet und sehe die Vorteile und freue mich darüber, dass Griet nicht ganz alleine auf weiter Flur gegen alle Kämpfen muss.

    Das mit Ruben hätte ich wahrscheinlich genauer erklären sollen. Es wird ja angedeutet, dass er Griet nachreisen will, da er ebenfalls zur Abenteuerlust neigt. Aber ich hätte genauer beschreiben können, wie es dazu gekommen ist.

    Eine Frage ich hier aber doch, ich lese die ganze Zeit den Ausdruck „Ozeanbarbaren“ ist dieser Ausdruck so überliefert oder eine eigene Kreation von dir, Tereza? Ich finde ihn hier sehr passend. Im Grunde beschreibt er sogar genau das was diese Einwanderer von dem anderen Ende der Welt ja auch waren. Sie haben sich Land genommen, welches ihnen nicht zustand und den Menschen ihren Willen auf gezwängt. Und grausam waren sie zudem auch noch.

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich den Ausdruck geklaut. Und zwar von Robert S. Elegant aus seinem Roman "Mandschu", den ich vor vielen Jahren gelesen habe. Die Geschichte spielte etwa zur selben Zeit wie meine und dort wurden Europäer von Chinesen so genannt. Ich ging zunächst davon aus, dass es ein historisch belegter Begriff war. Später habe ich danach gegoogelt, aber nichts gefunden. Daher weiß ich nicht, wie Robert S. Elegant darauf kam. Da ich aber keinen anderen passenden Begriff aus der Zeit gefunden habe, habe ich am Ende beschlossen, die Ozeanbarbaren zu lassen, weil es eben passte.

    Grundsätzlich kann eine Frau nach einer Geburt schnell wieder schwanger werden, wenn sie nicht verhütet. Damals hatte man keine sehr guten Verhütungsmittel, also half eigentlich nur Enthaltsamkeit. Die bekam aber nicht jedes Ehepaar hin. Häufige Schwangerschaften mit relativ geringen Abständen waren damals garnicht so ungewöhnlich, doch gab es auch deutlich mehr Fehlgeburten, Totgeburten etc.

    Danke für die Ausführungen! Im weiteren Leseverlauf habe ich nochmal festgestellt, dass der Altersunterschied auch gar nicht soo gravierend ist. Ich war irgendwie von acht Jahren in meinem Kopf ausgegangen. Aber die kleineren Kindern sind doch schon etwas älter.

    Und ich merke gerade, dass ich deinen ersten Beitrag falsch gelesen hatte. Ich dachte, du wunderst dich über den "wenig großen Altersunterschied". Aber das habe ich ja auch erklärt - es gab Fehlgeburten etc. und außerdem werden manche Paare auch einfach nicht so leicht schwanger wie andere.

    Gewundert hat mich ein wenig der große Altersunterschied zwischen den Geschwistern. Ist die Älteste noch von einer dritten Frau oder was war da los?

    Grundsätzlich kann eine Frau nach einer Geburt schnell wieder schwanger werden, wenn sie nicht verhütet. Damals hatte man keine sehr guten Verhütungsmittel, also half eigentlich nur Enthaltsamkeit. Die bekam aber nicht jedes Ehepaar hin. Häufige Schwangerschaften mit relativ geringen Abständen waren damals garnicht so ungewöhnlich, doch gab es auch deutlich mehr Fehlgeburten, Totgeburten etc.

    Hallo, es tut mir leid, aber ich blicke nicht durch, wie ich Abschnitte anlegen soll. Auf "Neues Thema" klicken? Entsteht dann nicht ein völlig neuer thread?

    Grundsätzlich könnte man die Abschnitte so anlegen wie bei meiner bereits abgeschlossenen Leserunde bei Lovelybooks: https://www.lovelybooks.de/aut…de/2681469043/2681473620/.


    Ich mache es gern selbst, brauche nur eine kleine Hilfestellung.

    Hallo ihr Lieben,


    wie es aussieht, sind wir nur zu viert (mich eingeschlossen). Ich hätte nichts gegen eine kleine Runde, aber ich weiß nicht, ob es hier in diesem Forum irgenwelche Regeln über ein Minimum an Teilnehmern gibt.

    Falls nicht und ihr weiter mitmachen wollt, können alle, die ein Freiexemplar brauchen, mir ihre Adresse schicken. Sobald die Bücher angekommen sind, legen wir dann los.


    Liebe Grüsse