Beiträge von Balena

    Hier sind noch zwei Stellen ganz am Anfang dieses Abschnitts, die ich einfach herrlich finde:

    Die Werbespots vor Beginn der Quidditchweltmeisterschaft. Da gibt es einen für Zauberermode: "London, Paris, Hogsmeade!" :elch:


    Und dann der bulgarische Zaubereiminister, der anscheinend kein Englisch verstand, so dass Fudge die ganze Zeit mühsam mit ihm radebrechen musste, bis sich dann viel später rausstellte, dass er doch Englisch konnte und bloß nichts gesagt hatte, weil er das alles "serr lustik" fand! :lol:


    Schön finde ich auch ein Stück weiter, wie Amos Diggory Arthur Weasley von dem Zwischenfall bei Mad Eye Moody erzählt, der so laut war, dass die Muggel die "Blitzisten" gerufen haben. :breitgrins: Weiß grade jemand, wie die Blitzisten im englischen Original heißen?

    Ich hinke auch ein bisschen hinterher, aber wenn alle (oder die meisten hier) schon im März mit Band 5 weitermachen wollen, springe ich einfach mal zwischendurch in die Diskussion mit rein, auch wenn ich noch nicht so weit gelesen habe... :whistling:


    Gute Besserung, Zank!

    yanni, Cedric Diggory hat bisher tatsächlich noch keine wichtige Rolle gespielt; er ist bis zu dem Zeitpunkt einfach nur der Hufflepuff-Sucher (?), der Harry im vorigen Schuljahr im Quidditch besiegt hat. Ich konnte mich da auch nicht mehr an ihn erinnern. Eine bedeutendere Rolle hat er erst im späteren Verlauf der Geschichte... *Neugier anheiz* :elf:


    Ansonsten: Die Szenen auf dem Campingplatz und kurz vor dem Quidditch-Finale sind wirklich zu schön, da gibt es so viel zu lachen!

    Der alte Archie mit seinem Muggel-Blümchennachthemd: „Ich mag’n kühles Lüftchen untenrum!“ :belehr:


    Barty Crouch spricht 200 Sprachen, darunter Beamtenchinesisch! DAS wär doch auch mal ein Superangebot an Muggel-Sprachschulen!


    Übrigens ist mir hier wieder mal ein Beispiel zum Thema „Namen übersetzen – ja oder nein“ aufgefallen (das wird ja bei HP von Fall zu Fall unterschiedlich gehandhabt) : Es wird erwähnt, dass Oliver Wood jetzt als Reservespieler bei „Eintracht Pfützensee“ mitspielt. Der Name hatte mir damals auf Anhieb gut gefallen. Als dann in späteren Bänden der Originalname „Puddlemere United“ genannt wurde, war ich regelrecht enttäuscht, weil das für mich im Vergleich dazu langweilig klang. :elch:

    Ich hab gerade den ersten Abschnitt fertig gelesen und fang jetzt gleich in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit was Neues an... :) Schiebe dann den zweiten Abschnitt demnächst dazwischen. Kurz und gut: Ich bin bereit zum Quatschen!

    Bevor wir im neuen Jahr mit Band 4 starten, muss ich noch etwas zu diesem Abschnitt loswerden! :breitgrins:


    Harrys Feuerblitz wird immer noch auf Flüche überprüft, deshalb kann er ihn nicht rechtzeitig zum Quidditchspiel gegen Ravenclaw zurückhaben. Oliver Wood teilt Harry die schlechte Nachricht mit und kann überhaupt nicht verstehen, warum Prof. McGonagall so wütend auf ihn war: "Dachte wahrscheinlich, mir wäre es wichtiger, den Pokal zu gewinnen, als dass du am Leben bleibst. Nur weil ich ihr gesagt hab, es sei mir egal, wenn es dich vom Besen schlägt, solange du vorher den Schnatz gefangen hast." Ja, also echt - dass Lehrer aber auch immer so überreagieren müssen!... :elch:

    Sehr löblich! Mir taten die Mitschüler/innen immer so leid, die nicht singen konnten (und ich hab mich oft genug im Sport blamiert) :traurig:

    Hah, eine Kollegin! :five:

    Ich möchte zu der oben genannten Liste übrigens noch Handarbeitsunterricht (oder Textilgestaltung, wie das bei uns hieß) hinzufügen!...


    Zu Prof. Trelawney:


    Manchmal brauch ich aber die unaufgeregt Manteuffellesung. Dabei mag ich dessen Lesungen nicht immer. Krabat möchte ich zb nicht so, aber da hab ich Ottfried. Preußler zu stark im Ohr.

    Ah, Krabat! Das von O. Preußler gelesene Hörbuch habe ich schon unzählige Male gehört... wird nie langweilig!

    Das Buch habe ich bisher nur einmal gelesen. (Den Film fand ich so lala.)

    Das war jetzt nicht GANZ off topic, weil es hier ja auch um Zaubererausbildung geht! :elch:

    Und dann diese überzogen langen Szenen bspw. mit dem Drachen... Die Minuten hätte man sich sparen können und anderer Stelle sinnvoller einsetzen können. Ich bin also voll bei dir, LizzyCurse !

    Ja!!! Da sprichst Du mir total aus der Seele, Avila! Die Drachenszene hat nicht nur in ihrer Länge total genervt, sondern auch, weil sie die Buchvorlage total verfälscht hat!

    Die Filme haben da sicher auch ihren Teil dazu beigetragen, aber auch schon ganz am Anfang meines HP-Fan-Daseins, als es die Filme noch gar nicht gab, waren die Hüte bei Harry & Co für mich gar nicht präsent...

    In den Filmen hätten diese hohen spitzen Hüte wahrscheinlich eher für unfreiwillige Komik gesorgt... ;)

    Eine Sache ist mir kürzlich erst aufgefallen - kein weltbewegendes Thema, aber es ging mir mal so durch den Kopf: Als Harry kurz nach seiner Ankunft die große Halle betritt, sieht er dort "ein Meer von schwarzen Hüten". Ich hatte mir über die Hüte nie Gedanken gemacht und mir die Schüler/innen auch nie mit Hüten vorgestellt. Ich glaube, das liegt daran, dass die fast nie erwähnt werden, nicht? Spontan fällt mir nur ein Moment irgendwo im 1. Band (?) ein, wo Neville seine Kröte sucht, die dann irgendwann unter seinem Hut auftaucht. Vermutlich tragen die Schüler/innen die Hüte einfach ständig, ohne dass es irgendwo noch mal erwähnt wird. Oder aber sie tragen sie nur zu bestimmten Gelegenheiten, wie halt am ersten Abend des neuen Schuljahres.

    Ansonsten "sehe" ich Hüte immer nur auf den Köpfen der Profs Dumbledore und McGonagall...


    Dass bei Hagrids Unterricht etwas schiefgehen muss, war eigentlich schon vorprogrammiert. Obwohl Malfoy den Zwischenfall selbst verschuldet hat. Trotzdem: Hagrid ist für das Wohlergehen aller Schüler verantwortlich und nicht nur für diejenigen, die er mag.

    Genauso sieht Hagrid das auch, deshalb hat er ja alle anwesenden Schüler ausdrücklich gewarnt, bevor sie sich dem Hippogreif näherten. Hagrid wollte nicht, dass irgendjemandem etwas passiert, egal ob er jemanden mochte oder nicht. Aber Malfoy wollte ja nicht zuhören...

    Allerdings hat Hagrid schon eine etwas - sagen wir mal - spezielle Einstellung zu gefährlichen Tierwesen! :elch: