Beiträge von Portia

    AUTOR


    Heinrich Theodor Fontane wurde am 30.12.1819 in Neuruppin geboren und starb am 20.09.1998 in Berlin. Fontane war ein deutscher Schriftsteller und Apotheker.



    INHALT


    Effi Briests Leben wird im gleichnamigen Roman beschrieben. Geert von Instetten, der sie mit 17 Jahren zur Frau nimmt, ist ein eher konservativer Mann, der aber gesellschaftlich Einiges zu bieten hat. Effi könnte ein schönes Leben neben ihrem erfolgreichem Ehemann genießen, wäre dieser doch etwas mehr Effis Bedürfnissen zugetan. Instetten liebt es die Vaterfigur zu übernehmen, die Effi mit ihrem kindlichem Wesen voll ausfüllt aber er vergisst Effi zu geben was sie braucht: Liebe. Instetten erfüllt dies nur oberflächlich, sodass Effi eine Affäre mit Major Crampas beginnt, auch wenn dies Anfangs nicht ihre Absicht ist. Effi ist deshalb sehr froh als sich der familiäre Ansitz von Kessin nach Berlin verlagert, weit weg von Crampas.
    Effi scheint alles ohne Nachwirkungen überstanden zu haben, lebt sie nun seit einigen Jahren glücklich mit Instetten in Berlin. Eines Tages jedoch findet ihr Gatte die Liebesbriefe von Crampas in Effi's Nähkästchen.
    Der ehemalige Liebhaber wird in einem Duell erschossen und Effi selbst wird verstoßen, von Instetten, und sogar von ihrer Familie.



    FAZIT


    Fontane beschreibt diesen Roman einfach herrlich. Ich hatte zu Anfangs, als Effi von Instetten in die neue Heimat eingeführt wird, das Verlangen mit Effi zu tauschen. Selbst diese herrliche Landschaft genießen, diese ersten Eindrücke selbst zu erleben. Fontane berichtet so, dass man sich das allerdings nicht allzulange wünscht, denn man ist sowieso von Beginn an mittendrin. Man sieht den Gieshübler in voller Montur vor sich stehen, und fühlt sich von Major Crampas umarmt. Fontane hat mit Effi Briest eine Figur erschaffen, die man einfach lieben muss. Wer sich Effi Briest nicht zu Gemüte zieht, wird den wahren Genuss des Lesen verpassen.


    4ratten

    AUTOR


    Der Autor Scott McBain ist ein Pseudonym. Er wurde im Jahr 1960 in Schottland geboren und studierte in Cambridge Jura. Scott McBain lebt derzeit in Panama, einem kleinen Staat in Zentralamerika.



    INHALT


    Judas hat für seinen Verrat an Jesus 30 Silberlinge bekommen. Diese Silberlinge lagern seither in den Gräbern der Päpste Petrus und Silvester. Zumindest 27 davon, die restlichen drei sind unauffindbar. Der Vatikan ist sich bewusst, falls solch ein Silberling in falsche Hände gelangt, so heißt es, wird die heilige römische Kirche fallen.
    Als Paul Staffer, ein Gerichtspsychiater von seiner flüchtigen Bekannten Helen eine Münze geschenkt bekommt denkt er sich nichts dabei. Jedoch beginnt eine Zeit in der nicht nur er sich verändert, sondern auch sein Verhalten seiner Familie gegenüber. Mehr und mehr entfernt er sich von seiner Frau und seiner Tochter, ohne es jedoch zu bemerken. Paul kann kein Mitgefühl mehr für andere empfinden, auch die Tatsache, dass er einem Mörder den Freispruch ermöglicht hat lässt ihn kalt.


    Auch im Vatikan herrscht Unruhe, Katharina von Benedetto hat eine Vision in der einer der Silberlinge in die Welt zurückgekehrt ist, und die Existenz der heiligen römische Kirche damit in Gefahr bringt.



    FAZIT


    Der Judasfluch ist definitiv ein Buch, das inhaltlich sehr viel hergibt, jedoch scheitert es letztendlich an den langatmigen Beschreibungen des Autors. Zum Ende hin wird der Roman mehr und mehr unglaubwürdig und ist deshalb kein Lesespass für jemanden der auf eindeutige Beweise besteht. Für jeden Leser allerdings, der von der Realität abschalten und der Fantasie völligen freien Lauf lassen kann ein absolut brauchbares Buch.


    Den Roman "Das Judasgift" werde ich auf jedenfall auch lesen.


    4ratten


    LG Portia

    Also ich habe "Todesmarsch" Donnerstag begonnen, und bin gestern (Sonntag) fertig geworden. Nicht dass das so wichtig wäre, aber für mich ist das fast schon Rekord. Ich bin eigentlich eine eher gemütliche Leserin, das schnelle Lesen liegt mir garnicht. Beim "Todesmarsch" haben aber definitiv meine Erwartungen an das Ende meine Lesegeschwindigkeit angetrieben, ich konnte es nicht erwarten zu erfahren, wer das Rennen macht, obwohl es ja vorraussehbar war, dass nur

    , in Frage kommt. Allerdings hätte ich von King erwartet, dass er seine Leser damit nur auf eine falsche Fährte lenken möchte, und dass der absolute Kracher dann noch kommt. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch...


    LG Portia


    Das habe ich mir auch so gedacht, aber Crampas ist und bleibt mir unsympathisch. Der gute alte Gieshübler dagegen ist mir richtig ans Herz gewachsen. Schade dass von ihm am Ende nicht mehr so viel erzählt wird, aber schließlich ist er ja in Kessin und die Instettens schon etliche Jahre in Berlin.

    Ich habe "Effi Briest" gestern Abend beendet und muß sagen, dass mich sehr überrascht hat, wie leicht es doch zu lesen ist. Wie auch *Sternenschauer* hat mich der erste Satz sehr verunsichert, und ich dachte wenn das so weitergeht werde ich das Buch wohl nicht zu endelesen. Aber es kam ganz anders. Nach einigen Seiten konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und wollte immer mehr von Effi und ihrem Schicksal wissen.
    Allerdings frage ich mich seit ich das Buch beendet habe, wie es mit meinen moralischen Grundsätzen steht, da ich mit der Ehebrecherin mehr sympathisiere als mit dem Opfer (was wahrscheinlich fast jedem so geht).
    Was mir auch noch schleierhaft ist, ist die Sache mit dem Chinesen, das habe ich irgendwie nicht ganz mitbekommen.


    Mich würde mal interessieren was ihr von Crampas haltet. Ist er für euch der liebevolle, charmante Major, der Effi aus ihrem Gefühl des Alleinseins gerettet hat, oder haltet ihr ihn für einen schmierigen, egoistischen "Frauenfresser"?


    LG Portia

    Bei mir geht dieses Jahr wohl eh nichts mehr, bin schon für zwei Leserunden eingeplant und wälze mich gerade mit einem dicken Buch rum, ausserdem habe ich gestern noch dazu "Effi Briest" angefangen.


    Bei Amazon hab ich mir "Black" mal angesehen, der Preis ist ganz schon heftig. Deshalb muß ich es mir wohl zu Weihnachten schenken lassen. :breitgrins:

    Hallo ihr zwei!


    Tut mir leid Seychella, dass die Leserunde für dich so schlecht gelaufen ist, ich möchte mich nochmal dafür entschuldigen.
    Ich bin aber wie Thrakonia echt ein bisschen neidisch auf dich, weil du den Wälzer schon durch hast. Wenn ich überlege, dass ich noch nicht mal an der Hälfte angekommen bin. Weiterlesen möchte ich aber auf jeden Fall, da mir die Handlung eigentlich sehr zusagt. Ich bin wohl eher eine 5-Seiten Leserin im Moment, weil es echt schleppend vorangeht.
    Aber ich werde meine weiteren Eindrücke auf jeden Fall hier schildern, jetzt wo ich wieder Internet fähig bin.


    LG Portia

    Hallo Seychella und Thrakonia :winken:


    ich muss euch leider mitteilen, dass ich im Moment keinen Zugang zu Internet habe. Wir sind am 1. August umgezogen (das hat sich recht schnell ergeben), und seitdem kommt das mit dem neuen Internet Zugang nicht zustande. Ich hoffe, das ändert sich bald. Im Moment sitze ich bei meinem Bruder in der Wohnung am Laptop, und da hab ich mir gedacht, ich packe die Chance bei Schopf und berichte gleich mal ein bisschen was von meinen Eindrücken von dem Buch.



    Also, als erstes Breaca. Ich bin sehr beeindruckt von ihrem Charakter, ihrer Entschlossenheit und der Disziplin mit der sie ihrem Alltag begegnet. Sie ist sehr mutig und geht mit ihrem Schicksal für ihre jungen Jahre sehr erwachsen um.
    Auch Bán ist mir ans Herz gewachsen. Er ist so liebevoll mit seiner kleinen Schwester und dem kleinen Welpen am Anfang, leider habe ich aber noch nicht sehr viel von ihm gelesen, bin aber gespannt was alles noch kommt.


    Das Leben im Dorf wird sehr lebendig beschrieben, und ich fühle mich jedesmal wenn ich wieder in Breacas Welt abtauche als stünde ich direkt neben ihr.


    So ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir verzeihen, dass ich mich erst jetzt gemeldet habe, aber ich werde fleißig weiterlesen, und euch bei der nächsten Gelegenheit meine weiteren Eindrücke schildern.


    Bis bald :winken:Kim

    Hallo alle miteinander!


    Will mich nicht abmelden, aber euch doch mitteilen, dass morgen unser Umzug beginnt, wir haben endlich eine große Wohnung gefunden, und das Beste daran ich bekomme ein eigenes Lesezimmer, ach herrlich... :breitgrins: Mitlesen werde ich das Buch trotzdem, aber ich weiß noch nicht wie das mit dem Internet hinhaut. Offiziell haben wir erst ab dem 16. August wieder Internet, aber ich habe eventuell die Möglichkeit bei meiner Mutter mal ins Internet reinzuschauen.


    Liebe Grüße an alle, Portia :winken:

    Also ich bin inzwischen im 14. Kapitel angelangt.


    Eigentlich war ich recht traurig, als Ulrich von Malik getrennt wurde, denn ich empfand ihn als recht nett und fürsorglich Ulrich gegenüber. Inzwischen weiß ich auch was sie mit ihm vorhaben, will hier aber noch nichts weiter darüber schreiben bis ich weiß wie weit du bist, Siri.


    Jedenfalls habe ich nun ein ganz anderes Bild von Malik Pascha, er ist so kaltblütig. Ich bin richtig enttäuscht, als ich las was in der Wüste passiert ist als er wieder auf Ulrich trifft. Wenn man allerdings in Betracht zieht, wofür Ulrich gedacht ist, versteht man ihn fast wieder.


    Im Moment bin ich richtig gefesselt, auch die Zeit bis man endlich erfährt was mit Ulrich geschehen soll, empfand ich als alles andere als langweilig, auch jetzt nachdem es raus ist hält die Spannung an. Hohlbein versteht es schon, mit kleineren Hinweisen die Geschichte am laufen zu halten, aber in keinster Weise eine Vorahnung darauf zu geben was noch kommt, denn mir kam es niemals in den Sinn, das Ulrich für einen derartigen Zweck dienen soll.


    Bis bald Portia :winken:


    Da bin ich dann nicht mit dabei, es beginnt dann nämlich auch die Leserunde mit Tobias O. Meißner.
    Wünsche euch viel Spaß!


    Hallo Seychella,


    Das wäre aber schade wenn du nicht mit dabei sein könntest. Würde es vielleicht helfen, wenn wir den Termin auf Mitte August legen würden??


    LG Portia

    Hallo Siri! :winken:


    Ich bin bis jetzt nur bis Kapitel 5 gekommen, ein bißchen Schneckentempo, aber ich hoffe auf meinen freien Sonntag.


    Im Moment scheint es Ulrich mit Malik ja recht gut getroffen zu haben, allerdings kann ich nachfühlen, wie schlimm es für ihn sein muß nicht zu wissen was noch kommt, oder was Malik mit ihm vorhat.
    Ich frage mich nur warum es er ist, der soviel Wert ist und zu Malik kommt. Als Ulrich noch auf dem Schiff war, hieß es Paltieri hätte ihm in die Augen geschaut, und war erstaunt. Was hat er wohl in Ulrichs Augen gesehen?


    Auf dem Schiff fand ich das Bad, welches Ulrich bekommen hat, sehr schlimm, wie beschrieben wird, wie er mit der Bürste behandelt wird, und das auch noch im Salzwasser. Der Arme, ich habe richtig mit ihm mitgelitten.


    So jetzt werde ich mal schauen dass ich weiterkomme, das Buch ist auf jeden Fall total was für meinen Geschmack!
    LG Portia


    Was ich mich nur ständig gefragt habe ist, ob Temeraire eigentlich alle Sprachen beherrscht, weil am Anfang hatte er ja den Franzosen gehört, mit unserem Kapitän hat er dann ja wohl aber nicht Französisch gesprochen.


    Auf diese Frage habe ich nun endlich die Antwort bekommen, wobei mir aufgefallen ist, dass du liebe melima, mit deinem Tip am Anfang richtig gelegen hast.



    LG Portia


    Jedenfalls hat mir bei diesem Buch vor allem der Anfang auf dem Schiff gefallen - das war wirklich genial erzählt!


    Den Anfang auf dem Schiff habe ich nun auch hinter mir. Ich muß sagen, dass ich auf diesen ersten Seiten schon richtig mit Ulrich mitleiden mußte. Der arme Junge. In so jungen Jahren schon so gebeutelt zu werden...bin ja mal gespannt, was ihm bei seinem neuen Herrn alles so widerfährt.


    LG Portia