Beiträge von tjaa

    Ich habe auch gerade "Afterdark" beendet und fand's super.
    Die Atmosphäre des Buches ist, wie kathchen es schon beschrieben hat, etwas ganz besonderes. Momentaufnahmen in der Nacht in Tokio. Verschiedene Menschen, verschiedene Schicksale, verschiedene Ereignisse. Viele hängen irgendwie zusammen und fügen sich - wie bei einigen Werken Murakamis - am Ende auch zusammen.
    Diese besondere Stimmung der Nacht hat mich irgendwie verzaubert. Man bekommt richtig Lust, sich selbst ein Buch zu schnappen und spät abends einfach in ein ruhiges Café in der Stadt zu setzen. Dieses Gefühl, das das Buch vermittelt. Ich fand's wirklich was sehr besonderes.
    Und das alles in nur 6 Stunden und 56 Minuten :)

    Ich weiß auch noch nicht wann genau am Samstag ich reinkommen werde, da ich morgen Abend auf die Uniparty von einer Freundin gehe und keine Ahnung habe, wie lange das dauert und mit wieviel Alkohol das verbunden sein wird ;)
    Übrigens wäre ich auch dafür, dass man immer angibt, auf welcher Seite man gerade ist. Somit wissen immer alle, ob sie da auch schon sind und so :)

    Ich habe gelesen: Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind


    Guten "Morgen"!
    Ich habe wie schokotimmi mein Buch heute morgen weiter gelesen. Na ja, was heißt heute morgen. Gerade. Habe bis 10 geschlafen. Aber ist ja Wochenende ;)
    Bin jetzt fertig mit dem Buch. Hatte es innerhalb 3 Tagen durch. War echt witzig geschrieben, wenn auch das Ende etwas zäh war. Treffen ja, Treffen nein, Treffen ja, Treffen nein. Ich will ja nicht zuviel verraten, aber die Unentschlossenheit der beiden war echt etwas nervig. Trotzdem war das Ende interessant und nicht allzu sehr vorhersehbar.
    Nettes Buch für zwischendurch war das, es hat mich aus meiner halben Leseblockade rausgeholt. Jetzt muss ich überlegen, ob ich Cold Mountain doch noch fertig lese oder gleich ein anderes anfange. Genug Auswahl an tollen Büchern habe ich ja noch von Weihnachten her.


    Wünsche euch einen angenehmen Samstag :winken:

    Ich lese Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind


    Ich bin auch schon einige Seiten weiter, bin jetzt auf Seite 148. Ist echt witzig geschrieben, die E-Mail-Form lädt ein zum schnell-lesen, und das Gespräch gefällt mir. Zwei Leute, die sich nur übers Internet kennen. Wie sich da so eine Beziehung entwickelt. Was für eine auch immer ;)


    Ich weiß nur leider nicht, ob ich heute noch viel lesen werde. Bin gerade schon fast eingeschlafen, werde jetzt noch ins Bad gehen und dann mal schauen. Extra wachhalten mag ich mich nicht unbedingt, da ich die letzten Tage und auch heute sehr angeschlagen bin/war und Schlaf und Ruhe dringend nötig habe...


    Falls ich mich heute also nicht mehr melde, dann morgen. In diesem Falle wünsche ich euch noch schöne Lesestunden, ein gutes Buch und eine gute Nacht! :)

    Hallo ihr Lieben,


    ich werde heute meine erste Lesenacht mitmachen. Ob ich lange durchhalte, weiß ich noch nicht ;)
    Ich werde nicht durchgehend lesen, sondern vielleicht auch mal eine Folge von meiner Serie gucken oder so, werde mich aber sicherlich hier melden :winken:
    Zur Zeit lese ich Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schon mal Angst gehabt, dass sich in eine sehr private E-Mail ein klitzekleiner Fehler einschleicht - und plötzlich ein völlig Fremder die Nachricht bekommt? Emmi Rothner passiert das genaue Gegenteil. Eigentlich will sie nur ein Zeitschriftenabo kündigen. Doch durch einen Tippfehler landet die E-Mail bei Leo Leike, und zwischen den beiden entflammt ein zunächst zaghafter, mit der Zeit immer leidenschaftlicher Onlineflirt. Daniel Glattauer erfasst mit "Gut gegen Nordwind" den besonderen Zauber, den der Briefwechsel mit einer fremden Person auslösen kann, die reizvolle Mischung aus totaler Distanz und unverbindlicher Intimität. Andrea Sawatzki und Christian Berkel verleihen dem Roman, der ausschließlich aus den hin- und hergeschickten E-Mails besteht, mit ihrer Lesung zusätzliche Intensität - sie betonen mal fordernd, mal zurückhaltend, mal aufreizend, mal besorgt. So trägt das Schauspielerpaar dazu bei, dass die Geschichte, obwohl sie eine arg romantische ist, nie in den Kitsch abrutscht.


    Ich befinde mich etwa in der Mitte des Buches, es liest sich sehr schnell durch die E-Mail-Form ;)


    Edit: Ich trinke übrigens Fenchel-Anis-Kümmel Tee :)

    Ich werde heute Abend auch lesen, allerdings weiß ich noch nicht genau wieviel und wie oft ich mich hier melden kann. Und wie lange ich wach sein werde ;) Aber werde mein Bestes tun :winken:
    Ich habe noch nie mitgemacht, deswegen die Frage: Ich kann ja mein ganz "normales" Buch, das ich gerade lese, normal weiterlesen und einfach meinen Fortschritt usw. posten, oder wie funktioniert das?

    Ich hab auch nur den Film gesehen und das Buch nicht gelesen.
    Hat mir ziemlich gut gefallen der Film... irgendwie so realitätsnah... Der Zerfall einer großen Liebe und die Hoffnungslosigkeit... Zerplatzte Träume.. Klasse Film!

    Inhalt
    Wenn du dich zu sehr in ein Ziel verrennst, verlierst du leicht den Blick für das Schöne, das dich umgibt.« Sergio Bambaren, der mit seinen Büchern ein Millionen-Publikum berührt, erzählt, wie ihn eine einzige Reise veränderte. Er war zum Wellenreiten nach Tobago gekommen, um die Energie des Meeres zu spüren und sich auszupowern. Den Zauber der Insel, ihre üppige Vegetation, die Vogelvielfalt: Das alles nahm er dabei kaum wahr. Doch dann herrschte tagelang Windstille, und sein Brett lag unberührt im Sand. Beinahe wollte er schon wieder enttäuscht abreisen bis er eine Welt voll ungeahnter Schönheit und Kraft für sich entdeckt.
    [kaufen]


    Meine Meinung
    Ich habe das Buch von vorablesen.de zugeschickt bekommen, um es zu rezensieren. Endlich mal wieder ein schönes Buch. Da ich im Moment mit meinen nicht weiterkomme, kam mir dieses kleine Büchlein sehr gelegen und ich habe es auch innerhalb von 1 Tag gelesen.


    Eigentlich wollte Sergio Bambaren ja nur einen kleinen Surftrip nach Tobago (einem Inselteil der Gruppe Trinidad & Tobago in Südamerika) machen. Doch als das die ersten Tage aufgrund der Brandung nicht möglich ist, und Sergio schon fast wieder abfahren möchte, nimmt er den Tipp einer Kellnerin des Hotels, in dem er wohnt, an, doch einmal das Unterwasserleben Tobagos zu erforschen. Sergio wendet sich an André, der für Tauchtouren auf Tobago zuständig ist. André zeigt Sergio die faszinierende Unterwasserwelt und Sergio vergisst darüber schnell sein eigentliches Vorhaben, das Wellenreiten.


    Zu Beginn des kleinen Büchleins erwartet man vielleicht den Reisebericht eines Surfers und einen Bericht über seine Ausflüge auf Tobago. Doch ein Glück kann Sergio sein Vorhaben nicht gleich umsetzen und somit nimmt der Autor den Leser mit auf eine Reise zu den vielleicht schönsten Plätzen unter Wasser, die die Welt zu bieten hat. Jeder Tauchgang ist aufs Neue spannend und es gibt immer wieder Neues zu sehen, nicht nur für Sergio, sondern auch für den Leser.


    Besonders gut gefallen hat mir auch die Beschreibung des Abends, den Sergio mit André und Einheimischen genießt. Der Vergleich Musik-Tauchen passt super. Wie auch beim Tauchen ist Sergio beim Tanzen zunächst zögerlich, obwohl ihm die Musik gefällt. Doch als Sergio sich auf die Musik einlässt, wird er eins mit ihr und den Einheimischen.
    Mit der Zeit merkt Sergio, dass Werte wie Zeit und Geld auf der Insel keine Rolle spielen und er geht auf die Suche nach etwas in ihm, das er ohne das Tauchen und das Entdecken der Unterwasserwelt wohl nie gefunden hätte.


    Manchmal dachte ich mir, wie schade, dass ich die einzelnen Fischarten und Tierarten nicht kenne, somit konnte ich mir die Tiere oft nur farblich vorstellen, da die einzelnen Arten oft nicht weiter ausgeführt wurden.
    Die Begegnung zum Schluss des Buches mit dem Manta kam mir etwas strange vor, dass der Manta plötzlich so stark mit Sergio kommuniziert konnte ich mir doch nicht vorstellen.
    Aber vielleicht muss man ja wirklich da gewesen sein, um es wirklich zu erleben und zu glauben.
    Jedenfalls wäre die Insel Tobago sicherlich einen Besuch wert...


    Von mir bekommt das Buch
    4ratten

    1. J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe: weder gelesen noch im Regal
    2. Die Bibel: steht hier irgendwo eine, seit dem Konfirmationsunterricht aber nicht mehr gelesen
    3. Ken Follett - Die Säulen der Erde: nicht gelesen, hat glaube ich meine Mama irgendwo
    4. Patrick Süskind - Das Parfum: nicht gelesen
    5. Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz: auf französisch angefangen... nie fertig gelesen bisher.
    6. Thomas Mann - Buddenbrooks: nicht gelesen
    7. Noah Gordon - Der Medicus: gelesen, steht im Regal
    8. Paulo Coelho - Der Alchimist: nicht gelesen
    9. Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen: nicht gelesen und kein Interesse
    10. Donna W. Cross - Die Päpstin: nicht gelesen

    Hallo Susan,
    mir geht es genauso. Ich hatte 7 Jahre Schulfranzösisch und auch Abi drin, aber trotzdem finde ich es wahnsinnig schwer. Zu einem ganzen Buch habe ich mich nach dem Abi nicht durchringen können.


    Was ich allerdings gelesen habe, war ein Reclam-Buch mit Wortangaben.
    Da gibt es einige, und die sind schon ganz gut. Da ich Anna Gavaldas "Zusammen ist man weniger allein" auf deutsch gut fand, hab ich's einfach mal hiermit probiert und es klappte erstaunlich gut.
    Anna Gavalda: 35 kilos d'espoir

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich würde mir total gerne einen Kalender mit Südafrika-Bildern kaufen, jedoch habe ich bisher in Läden keinen gesehen. Es gibts zwar bei amazon einige, aber man kann sich die Bilder ja leider nicht angucken.
    Vielleicht werde ich stattdessen auch meine eigenen Südafrika-Bilder größer entwickeln und mir einen Kalender daraus machen.


    Gefallen würden mir diese vom Motiv her:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kleiner Tipp, wenn die Genres gefallen:
    Bücher von Nick Hornby und Nicholas Sparks finde ich ziemlich einfach und schnell zu lesen. Aber Sparks muss einem natürlich liegen und bei Nick Hornby gefällt mir die Handlung oft nicht so.