Beiträge von Dani79

    Staffel 3, Folge 1-5


    Ich hab die erste 5 Folgen der 3. Staffel durchgeschaut. Und ich bin enttäuscht. Es passiert quasi nichts. Obwohl ich die Serie echt mögen wollte, war ich mehrfach kurz davor, einfach auszuschalten. Aber irgendwie erwartet man ja immer, dass nun endlich was passiert, dass es endlich richtig losgeht, dass Spannung aufkommt... bei mir leider nichts davon.

    Ob die letzten 3 Folgen das noch rausreißen können?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung: wenn einer Autorin nix Neues mehr einfällt...


    Nr. 10.1 ging noch, nach dem Lesen von Nr. 10.2 ist mir allerdings die Lust zum Rezensieren vergangen. Dieser Beitrag enthält also möglicherweise Spoiler zum ersten Teil.

    Protagonistin der Reihe ist Gray, die Teenager-Tochter der britischen Premierministerin. Gray wurde im ersten Band schon massiv bedroht und da es anscheinend nicht möglich ist, sie in London sicher zu beschützen, kommt sie nun auf ein Internat.

    Ein Internat namens Cimmeria - moment mal, habe ich das nicht schon mal irgendwo gelesen? Ja, denn vor ca. 10 Jahren begann die Night School Reihe der Autorin um besagtes Elite-Hochsicherheits-Internat.

    Ich habe mal in die Rezensionen hier im Forum hineingelesen, auch in meine eigenen - und ab da war der aufgewärmte Quatsch wirklich kaum noch zu ertragen.

    Die damalige Protagonistin Allie ist nun übergangsweise Direktorin. Dass sie dafür überhaupt nicht ausgebildet ist, macht ja nix.

    Ihr damaliger (einer von den beiden einer über fünf Bände ausgewalzten hinundher-Drama-Geschichte) und auch jetziger Freund hat auch einen Job in Cimmeria, irgendwas mit Sicherheit. Darin scheint er aber ziemlich schlecht zu sein, denn schon nach wenigen Tagen haben die Verfolger herausgefunden, wo Gray nun ist (gut, dafür kann er wahrscheinlich nichts) und die Sicherheitsvorkehrungen des angeblich so sicheren Internats überwunden. Hatten wir das nicht schon mal?

    Dass die achso schwer gefährdeten Jugendlichen sich natürlich immer noch nachts in den dunklen Wald zu einer uralten Kapelle schleichen, kommt natürlich auch bekannt vor, die nächtliche Verfolgungsjagd durch den finsteren Wald kommt mit Ansage.

    Nachdem die offenbar unfähigen Erwachsenen feststellen, dass sie die Kids irgendwie nicht wirklich gut beschützen können, wird nun tatsächlich die Night School, der legendäre Selbstverteidigungs/Kampf-Club von damals wieder in Leben gerufen.

    Nach und nach trudeln auch alle wichtigen und halbwichtigen Figuren aus der damaligen Schulzeit wieder ein - inclusive natürlich dem zweiten damaligen Freund der jetzigen Direktorin. Spoiler: das bringt sie dann natürlich wieder total durcheinander, wer hätte es gedacht.


    Dann noch ein völlig abstruser Showdown voller Unfähigkeiten auf allen Seiten. Ich habe wirklich nur noch mit der Faszination des Grauens weitergelesen bis zum Ende, welches befürchten lässt, dass die Autorin das Ganze in weiteren Bänden fortsetzen wird.

    :flop:

    Simply the best.


    Eine der Künstlerinnen, die für mich gefühlt immer schon da waren und immer präsent, auch wenn sie schon seit Jahren nicht mehr aufgetreten ist.

    Guckt jemand die Serie auf Netflix?

    Wir haben gestern die 2. Staffel beendet und ich hoffe, es geht weiter.


    Mir gefällt die Umsetzung, es werden ja viele Elemente aus den Büchern 1:1 übernommen, aber teilweise neu zusammengemixt.


    Ich hatte nach der ersten Staffel begonnen, die Bücher zu lesen, erst die Grischa-Reihe, dann die Krähen-Reihe und den Rest. Erstaunlicherweise ist da einiges hängengeblieben, sonst vergesse ich immer alles sofort ^^

    Ich habe gerade auf fb gelesen, dass Ulf Schiewe gestorben ist.

    Wir hatten sehr schöne Leserunden mit ihm und er war/ist einer meiner bevorzugten Autoren historischer Romane.

    Funktioniert eigentlich die amazon-Verlinkung? Ich versuche möglichst immer dranzudenken, über das Forum zu bestellen, aber als Käufer:in weiß man ja nicht, ob es geklappt hat - da wäre bei Gelegenheit ein kurzes Feedback mal cool, Suse

    (falls es nämlich nicht klappt, müsste ich ja schauen, was ich falsch mache)

    Heute hab ich zB Schuhe bestellt :D

    Christine Steffen-Reimann ist gestorben. Der Name wird Leser:innen vielleicht nicht so viel sagen, sie war Lektorin bei Droemer Knaur.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Wenn es eine Sache gibt, die die 16-jährige Elisabeth weiß, dann: Alle Zauberer sind abgrundtief böse. Seit sie als Findelkind auf den Treppen einer der Großen Bibliotheken von Austermeer ausgesetzt wurde, ist sie zwischen magischen Grimoires großgeworden – Büchern, die in den Regalen flüstern, ihre Eisenketten zum Klirren bringen und sich in tödliche Monster aus Tinte und Papier verwandeln, wenn man sie provoziert. Als durch einen Sabotageakt das gefährlichste Grimoire der ganzen Bibliothek freikommt, wird Elisabeth die Schuld an seinem Ausbruch gegeben. Elisabeth bleibt nichts anderes übrig, als sich ausgerechnet an ihren Erzfeind zu wenden – den Zauberer Nathaniel Thorn. Zusammen mit ihm und seinem dämonischen Diener Silas findet sich Elisabeth bald im Fadenkreuz einer jahrhundertealten Verschwörung wieder. Und diese droht, nicht nur alle Großen Bibliotheken in Flammen aufgehen zu lassen, sondern die ganze Welt

    Das Buch ist mir zufällig in der Onleihe begegnet und hat mich spontan angesprochen. Und das ist gut so, die Lektüre war ein Vergnügen.

    Wie so oft bei mir in letzter Zeit, finde ich beim Nachdenken und Formulieren eines Leseeindruckes nach dem Lesen doch so einige Kritikpunkte. So sind die Charaktere nicht sonderlich vielschichtig, in der Handlung entwickeln sich viele Dinge für meinen Geschmack etwas zu einfach und unproblematisch...

    andererseits, wie gesagt, hat mir das Buch Spaß gemacht. Und es hat einige wirklich schöne Ideen (die magischen Grimoires natürlich!) und es ist ein Einzelband, der mich am Ende zufrieden zurücklässt. Also für mich alles gut!

    Ich habe das Buch auch gerade gelesen und das sehr schnell, Aufbau und Schreibstil verleiten dazu, immer weiterzublättern, um schnell zu erfahren, wie und warum das alles geschieht.

    Allerdings hatte ich sehr früh einen generellen Verdacht, wer hinter all dem steckt und der hat sich auch bewahrheitet.

    Trotzdem blieben genug Fragen offen, so dass mir zumindest nicht langweilig wurde.

    Auf jeden Fall gut aufgebaut und somit durchaus spannend.

    Puh, schwierig. Diese Sache mit den Unmengen Begriffen, die man sich gar nicht merken kann, hatte ich auch bemängelt, mich allerdings irgendwann entschieden, mich davon nicht mehr drausbringen zu lassen und einfach der Handlung zu folgen.


    Und ganz ehrlich: nach 1-2 Jahren weiß ich bei den wenigsten Reihen noch genau, was vorher passiert war - ich werde also so oder so bei Band 2 mit vielen Fragezeichen dasitzen...

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link




    Hm, zu Band 1 hatte ich mal einen Thread eröffnet


    Band 2 habe ich wohl unterschlagen, aber natürlich gelesen. Letzte Woche hatte ich nun gesehen, dass meine onleihe Band 3 verfügbar hatte und habe direkt zugeschlagen.


    Das Ende des zweiten Bandes habe ich als ziemlich düster in Erinnerung und entsprechend geht es hier los bzw. weiter.

    Überhaupt ist das alles sehr, sehr düster und schrecklich und hoffnungslos.

    Aber dazwischen blitzen auch immer wieder Hoffnungsschimmer auf, die Mut machen.

    Das Ende - naja, meinen Geschmack hat es nicht so ganz getroffen.


    Insgesamt flachte meine Begeisterung im Verlauf der Reihe immer weiter ab. Dennoch, die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil - auf den man sich allerdings einlassen können muss, ich kann mir vorstellen, dass manche diesen Stil auch als anstrengend und nervig empfinden werden - und eine unglaubliche Phantasie!

    Ich bin sehr gespannt, was sie als nächstes schreibt!

    Mir hat das Buch auch gefallen.
    Es dauert, bis die Geschichte so richtig in Schwung kommt, aber es lohnt sich, dranzubleiben. Allerdings hatte ich relativ früh eine Vermutung, die sich dann auch als korrekt herausgestellt hat. Dennoch blieben noch genug offene Fragen, um es bis zum Schluss spannend zu halten!

    Der Preis ist für einen Reader eine Frechheit

    Das ist ja nicht nur ein Reader. Das Teil kann ja einiges mehr.

    Mich spricht es aber auch überhaupt nicht an, da ich gerade den Reader als eher günstiges Technik-Teil sehe, das ich überall hin mitnehmen, runterschmeißen, verlieren, etc kann, ohne dass da gleich der Gegenwert meines Tablets oder Laptops weg ist.