Beiträge von Vorleser

    Zum Glück hat sich das alles geändert als sie endlich von Herrn Grieg gefunden wurde. Endlich scheint sich alles wieder zu fügen, aber schon steht Jens wieder auf der Matte. Er scheint Anna immer wieder ins Unglück zu stürzen. ich hoffe sehr, dass sie jetzt so unabhängig von ihm ist, dass sie sich nicht wieder auf ihn einlässt und ihn wegschickt. Er hat sie mutterseelenallein in Leipzig zurückgelassen und wahrscheinlich keinen Gedanken mehre an sie verschwendet. Einfach unglaublich, das hat mich beim Lesen richtig wütend gemacht :grmpf:




    Was ich nicht verstehe ist der letzte Satz den Grieg zu Anna auf S.403 sagt Dir ist klar, was wir tun müssen, kjaerre? Für uns alle?. Mir ist das leider nicht klar.


    Ich habe es so verstanden, dass Anna ihn zu sich bestellt hat, schließlich ist sie schwanger von Grieg, und selbst in Künstlerkreisen trug man so ein außereheliches Kind nicht offen zur Schau. Also habe ich Griegs Satz so verstanden, dass sie Jens rufen soll, damit er sich als der Vater ausgibt und das Kind als seines anerkennt. Natürlich kann ich damit total falsch liegen.


    Genauso neugierig bin ich darauf zu erfahren, wie Ally mit Anna in Verbindung zu bringen ist. Anna könnte rein theoretisch die Ururgroßmutter von Ally sein, denn aus dem Stammbaum geht ja hervor, dass Anna noch ein überlebendes Kind zur Welt bringt.
    Für Ally scheint es mit der Suche nach ihren Wurzeln in Norwegen auf jeden Fall voran zu gehen. Ich bin gespannt darauf, wie es weitergeht mit diesen beiden Frauen, die mir doch irgendwie ans Herz gewachsen sind. Also, schnell weiterlesen :smile:!


    Mensch, den Stammbaum hatte ich noch gar nicht gesehen! Also ist Anna 1857 geboren, ihr Sohn mit Grieg 1884, und der ist 90 geworden, kann Pa Salt also tatsächlich kennengelernt haben. Ein weiblicher Nachkomme ist nirgends erwähnt, aber Felix Mendelsson Halvorsen ist irgendwie zu einem Erben gekommen, auch wenn er nicht verheiratet war. Die Frage ist natürlich, ob er später dann noch eine uneheliche Tochter (Ally) hatte, die er nicht anerkannt hat...

    So, hier ist ja eine Menge los.


    Anna geht nach Leipzig, heiratet, wird wie erwartet von ihrem Mann betrogen und verlassen, und beginnt ein Verhältnis mit Grieg -- ein Verhältnis mit Folgen. Also muss flugs ihr Mann herbei geordert werden.
    Ich hoffe nur, dass er nicht so ein bigotter Heuchler ist, der mit zweierlei Maß misst, schließlich wäre das alles nicht passiert, wenn er Anna nicht sitzengelassen hätte.


    Ich finde das Buch super spannend, aber es überzeugt mich nicht immer. Zum Beispiel sagt Ally über Willem:


    Zitat

    Diese abrupten Themenwechsel waren typisch für ihn: Er schien immer erst geistig einen Punkt abzuhaken, bevor er sich dem nächsten zuwandte.


    Hallo, da kennt sie ihn gerade mal wie lange? Eine viertel Stunde????


    Am Anfang des Abschnitts überlegt Ally, ob Pa Salt Anna oder Jens gekannt hat. Es wird zwar nicht erwähnt wann Anna geboren wurde, aber 1875 ist sie in Kristiania, vermutlich war sie da 15 oder 16. Jens ist fast 21, sprich, er wurde (im Buch) 1854 geboren.


    Da Pa Salt erst 1927 geboren wurde, ist es extrem unwahrscheinlich dass er einen von beiden persönlich gekannt hat, und selbst wenn, wäre er noch ein kleines Kind gewesen, und Jens und Anna wären uralt gewesen.


    Ich bin mal gespannt, ob behauptet wird, Pa Salt habe einen oder beide gekannt...


    Das Kind, das Anna von Grieg erwartet ist eigentlich auch zu alt, als dass Pa Salt es persönlich gekannt haben könnte. 1876 oder -77 geboren war es schon 50 als Pa Salt geboren wurde.


    Oh, und diese ständige Schmunzelei macht mich fertig.


    Ach wierschön, danke für die Links. Da ich so hinterherhinke habe ich noch nach gar nichts gegoogelt.

    Ich finde diesen Zeitsprung als Einstieg für Das, Was Ally vermutlich als nächstes tut, sehr gelungen. Momentan fasziniert mich Anna beinahe mehr als Ally. :)


    Ob sie wohl ein Verhältnis mit Jens anfängt, aus dem dann ein uneheliches Kind hervorgeht? Aber war nicht von einem Photo die Rede, auf dem Anna mit Grieg zu sehen ist? Das wäre wohl ksum möglivh, wenn sie ein 'gefallenes' Mädchen wäre.


    Ich bin sehr gespannt, wie es mit Anna weitergeht. Lars ist wirklich nett, ich hoffe, er findet eine nette Frau die ihn liebt.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass irgend jemand irgend jemand vertraut. Sie sitzen alle im selben Boot, oder zumindest denken sie das.


    Clinch hatte nur ein kleines Nugget aus dem Kleid gepult, ich denke nicht, dass er mehr genommen hat. Zumindest wurde nicht gesagt, dass es mehr war.

    Den ersten Teil habe ich jetzt zuende gehört (bis 139).


    Mannering ist ein absoluter Widerling und Fiesling, der ist mindestens ebenso schlimm wie Carver!


    Interessant fand ich Moodys Überlegung dass Carver Annas Kind 'aus versehen' totgeschlagen hätte. Err--hallo? Ein Mann der Frauen schlägt ist ein brutales Schwein. Ich hätte es ja verstanden, wenn Moody angezweifelt hätte, dass es so passiert ist, denn es gibt keine Zeugen. Es ist das, was Anna erzählt. Wenn ich es recht erinnere, war außer ihr weit und breit niemand zu sehen als Clinch hinauslief?


    Es kommt ein bisschen Ordnung in das Ganze, aber man weiß immer noch nicht mehr als am Anfang.


    Was mir unlogisch erscheint, ist, dass das Gold das in der Hütte gefunden wurde aus Annas Kleidern stammt. Ich glaube, sie hatte vier 'Zivilkleider' und das sogenannte 'Hurenkleid'.
    Der Wert des letzteren wird mit etwas mehr als 100 Pfund beziffert, aber in der Hütte wurden 4000 Pfund gefunden. Bei vier Kleidern im selben Wert würden es ca 1600 Pfund sein.


    Wo ist das Gold her, und wie ist es in die Hütte gekommen?


    Und was war noch mal der Name, den Carver für die Anzeige benutzt hat? Francis Carver Wells? Und war Lydia mit ihm verheiratet? Dann hieße sie vielleicht Wells, hätte aber keinen Anspruch auf das Erbe.


    Überhaupt frage ich mich, was da so abgeht. Und wer war der Zombie im Frachtraum? War es wirklich Staines?

    Ich weiß noch nicht so ganz, was ich von Frost halten soll. Einerseits kann ich verstehen, dass er nicht so ein Draufgänger wie manch andere in der Geschichte ist. Aber ich habe das Gefühl, dass er nicht nur ein Feigling ist, sondern irgendwie auch nicht ganz koscher. Mal schauen, wie die Geschichte mit ihm weitergeht. Die Shoppingtour habe ich ihm übrigens trotzdem auch gegönnt. Manchmal muss so etwas einfach sein. Geschickter wäre es natürlich gewesen, nicht ganz so in die Vollen zu greifen.


    Frost scheint mir jemand zu sein der noch jung und unerfahren ist. Zudem leidet er unter einem Minderwertigkeitskomplex, weil er sozusagen ein 'Eingeborener' ist, was wohl zu der Zeit eher ungewöhnlich war. Sein Heimatland ist nicht England, Schottland oder Wales, oder Irland. Er kann nicht mitreden, und sich nicht nach seiner Heimat sehnen.

    Ich bin wirklich ein geübter Hörbuchhörer, aber auch ich habe hier Schwierigkeiten, mir zu merken was alles in einem Abschnitt vorkam.
    Vielleicht hätten wir die Anzahl der Tracks eingrenzen sollen. Aber ich glaube wirklich, dass das hier eine Ausnahme ist, weil das Buch so komplex ist.


    Man könnte sicherlich etwas über die Gesamtstimmung im Buch etwas sagen. Das Klima Neuseelands scheint ja ziemlich scheußlich zu sein, da werden sich all die Engländer sicher wie zuhause fühlen. Ich hatte immer gedacht, dass es dort insgesamt wärmer wäre als hier.


    Auch der ständige Regen dort geht mir aufs Gemüt -- er passt aber irgendwie zu der Atmosphäre.
    Die Bedingungen der Goldgräber sind ziemlich schlimm, ich finde, man bekommt ganz gute Eindrücke.

    Danke, Sabo. :knuddel:


    Ich lese übrigens auch keine Serien mittendrin, aber oft dauert es ewig, bis der nächste Band erscheint, und so hängt man total in der Luft weil die vorhergehenden Bände nicht in sich abgeschlossen waren. Das ist zumindest hier nicht der Fall, und von daher finde ich es gut, dass man diesen Einstieg bekommt. Man weiß alles relevante, auch wenn man den ersten Band nicht kennt. :)

    Kannst ja mal reinhören:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Organisiert zu sein ist ein Ding, Paranoia ein anderes..sogar das Flötenspiel hat er miteingeplant.
    Was mich stört ist, das die beiden sich so kurz kannten, nicht einmal wegen des Testamentes, sondern wegen der Floskeln wie: "Du kennst doch Theo", "Das ist typisch für ihn" "Du weißt doch, wie sehr ich starkgeschminkte Frauen nicht leiden kann.."
    Wie könnte Ally das wissen, dazu braucht es einige Jahre, die "Kennenlern-verliebt-Zeit" gilt da nicht, alles ist ein bisschen anders, alles ist untypisch..das dauert doch eine gewisse Zeit..
    Beerdigung:


    Daran habe ich mich auch gestört. Theo war zwar keine unbekannte Persönlichkeit, aber diese kleinen Dinge kann Ally eigentlich wirklich nicht wissen, nicht nach so kurzer Zeit.


    Das der Skipper dann wirklich in dieser Regatta stirbt, das hätte ich nicht erwartet. Eigentlich verstehe ich ihn nicht, endlich hat er die große Liebe gefunden und schickt Ally vom Boot weil es zu gefährlich ist und er will nicht aufgeben, obwohl es andere auch tun. Seinen Tod hätte er vermeiden können und es war wirklich völlig Sinnlos.


    Nachdem er seine Beerdigung und auch sein Testament so genau geplant hat, hatte er irgendwie Todessehnsucht? Anders ist das doch nicht zu erklären, sogar auf der Flöte sollte seine Ally bei der Beerdigung spielen.


    Ich habe mich auch gefragt, warum er denn nicht festgebunden war. Er hätte sich ein Tau mitnehmen sollen, dann hätte man ihn einfach wieder an Bord ziehen können.



    Ich frage mich, was durch die Vortäuschung von Pa Salts Tod eigentlich erreicht werden soll. Und wieso lassen sich die beiden Frauen und der Rechtsanwalt dazu überreden, das Spiel mitzuspielen? Außerdem hätte mich wirklich sehr interessiert, was Theo herausgefunden hat. Die Namen (Vor- und Nachnamen) scheinen doch eine größere Bedeutung zu haben, als ich am Anfang gedacht hätte. Wahrscheinlich wird das Rätsel erst am Ende des 7. Bandes gelöst :rollen: dabei bin ich doch so schrecklich neugierig :breitgrins:


    Ich glaube, da rätseln wir alle rum. Wie schon gesagt, wenn es vorgetäuscht ist, ist es einfach nur grausam.



    Es hätte ja Einbildung sein können, aber der Tod war doch zu mysteriös, die Yacht, die auf keine Funksprüche antwortet fand ich schon sehr seltsam und dann ist sie auch noch so schnell davon gegesegelt, eher als würde Ally in eine Inszenierung hineinplatzen..die geheim bleiben muss..genauso wie der Suizid des Milliardärs..
    Irgendwas stimmt da nicht, habt ihr dazu eine Erklärung?


    Der Suizid wird uns sicher noch in späteren Bänden wieder unterkommen, da scheint es irgendeinen Zusammenhang zu geben.



    Ich bin gerade geschockt, muss mit dem erneuten Todesfall erstmal klar kommen....


    So geht es mir auch!


    Sein Tod, so kurz nach dem Verlust ihres Vaters, ist natürlich eine Katastrophe für Ally. Aber wahrscheinlich brauchte sie eine "Katastrophe" als Grund mit ihrer Recherche nach ihrer Geschichte zu beginnen. Ich nehme jedenfalls an, dass es durch die Übersetzung im nächsten Abschnitt damit los geht.


    Das denke ich auch.


    Jetzt bin ich auf die Übersetzung des Buches sehr gespannt. Ist Ally womöglich mit Edvard Grieg verwandt? Daher das musikalische Talent? :winken:


    Wer weiß? Ich liebe Peer Gynt übrigens auch, besonders die 'Morgenstimmung'. Ich denke, das Stück ist gut gewählt, da es wahrscheinlich so ziemlich jeder kennt, und von daher weiß, was für Musik das ist.

    So, jetzt habe ich diesen Abschnitt auch gelesen. Ich muss sagen, dass es mir momentan sehr schwer fällt, dieses Buch zu lesen. Ich weiß, dass es nur Fiktion ist, aber all diese plötzlichen Todesfälle machen mir schwer zu schaffen.
    Die Autorin beschreibt die Gefühle der Trauernden so gut, dass ich mich frage, ob sie etwas ähnliches selbst mal erlebt hat.


    Theos Mutter scheint ja einigermaßen gefasst zu sein, aber ich bin sicher, das ist nur nach außen hin. Als Mutter wird sie schrecklich leiden, dass ihr Kind gestorben ist.


    Natürlich leidet Ally auch, aber sie hat Theo erst relativ kurze Zeit gekannt, so dass es viele Dinge in ihrem Leben gibt, die sie nicht mit Theo verbindet. Dass sie momentan nicht aufs Wasser kann, ist vollkommen verständlich. Da verbindet sie natürlich alles mit Theo, und der Verlust wird noch deutlicher als sowieso schon.


    In diesem Abschnitt ist es Ally, die Pa Salt am Telephon hört. Irgendwie glaube ich nicht, dass es die Mailbox war, aber natürlich wissen wir es nicht. Warum sollte Pa Salt seinen Tod vortäuschen und damit seinen Töchtern etwas so schreckliches antun?
    Das ergibt keinen Sinn.


    Mir wird -- wie schon im ersten Band -- wieder entschieden zu viel geschmunzelt. Kein Mensch schmunzelt heutzutage, und es gibt auch andere Begriffe, die die Übersetzerin benutzt haben könnte.


    So, jetzt werde ich lesen was ihr geschrieben habt, dann werde ich im Buch weiterlesen.

    Ich habe auch schon überlegt, ob es sinnvoll wäre, wenn wenigstens eine das Buch hätte.


    Abschnittweise zu diskutieren gestaltet sich wesentlich schwerer als ich dachte, was sicher auch dadurch bedingt ist, dass wir alle auf so einem unterschiedlichen Stand sind.

    [quote author=SABO] @claire
    @claire
    Was ist eine logische Wiederholung? Du meinst im Sinne von, jeder Teil fängt so an, das wir es noch 4 weitere Male durchkauen müssen?
    Ich fand es nicht schön, weil ich es noch ganz stark in Erinnerung hatte..


    Pelikanchen
    wie ich sehe hattest du fast ähnliche Eindrücke wie ich beim ersten Abschnitt, ich kann mir vorstellen, das es noch mehreren auffällt..


    Es ist ja nicht so, das Ally jetzt eine total andere Geschichte erzählt, wie sie sie empfunden haben mag..vielleicht..aber, wieviel anders mögen Empfindungen sein, wenn der eigene Vater stirbt? Was passiert ist, ist passiert und wird sich nicht ändern..also war es viel Wiederholung.[/quote]


    Ich finde es gut, denn schließlich kann die Autorin nicht voraussetzen, dass man den ersten Band gelesen hat. Ich hasse es, dass so viele Serienbücher heutzutage nicht abgeschlossen sind und so aufeinander aufbauen, dass man einen 'Folgeband' nicht versteht, wenn man die vorausgehenden Bände nicht gelesen hat.
    Außerdem sind Empfindungen durchaus sehr verschieden, genauso wie wir Menschen sehr verschieden sind.


    Glaub mir, meiner Mutter geht es nach dem plötzlichen Tod meines Bruders wesentlich dreckiger als mir, und mir geht es schon schlecht genug.


    Da geht es Dir so wie mir.


    Ich vermute auch, dass jede Schwester ihr eigenes Buch bekommt. Da bin ich schon sehr gespannt...


    Ehrlich gessagt, war ich auch überrascht, wie die Seebestattung beschrieben wurde, aber das mag in der Schweiz anders funktionieren als hier. Hier kann so etwas nur von einem Bestatter gemacht werden, und es dauert Wochen, bis man einen Termin bekommt.


    Das ist auch ein Grund, warum ich nicht so recht an Pa Salts Tod glaube. Der Tod des Millionärs ist allerdings auch rätselhaft.


    Dass alle so schnell wieder abreisen kann ich gut verstehen. Schließlich ist alles schon geregelt, da gibt es nichts, was sie zusammenhält, und der Schmerz ist in dieserUmgebung sicher schlechter zu ertragen, als in der eigenen Umgebung, wo es Ablenkung und Normalität gibt.


    @ Lerchie


    Warum sich Ally so fertig macht, weil ihr Handy ausgeschalten ist, das verstehe ich auch nicht. Pa Salt war doch schon gestorben. Ein schlechtes Gewissen hätte ich nur, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, ihn vielleicht noch mal lebend zu sehen, bevor er stirbt.


    Genau, das mit der Bestattung sehe ich auch so. Alles sehr komisch und eigentlich sind ja alle nur tausende Kilometer geflogen um sich mit dem Anwalt zu unterhalten?


    Das ist eine ganz natürliche Reaktion. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, fängt man an, sich zu überlegen, was man alles falsch gemacht hat; was man hätte besser/anders machen können/sollen... Das hat nichts mit dem Verstand zu tun, das ist eine reine emotionale Reaktion.

    So, ich habe jetzt den ersten Abschnitt gelesen. Ich war sofort in der Geschichte gefangen. Dass wir jetzt alles aus Allys Sicht erzählt bekommen finde ich großartig. Da braucht man den ersten Band nicht zu kennen, denn alle relevanten Fakten sind enthalten. Trotzdem ist es nicht langweilig, da Allys Sicht so ganz ander ist als die von Maia.


    Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Elektra scheint irgendwelche Probleme zu haben.


    Die Reaktionen auf die Nachricht von Pa Salts Tod sind übrigens sehr gut beschrieben. Ich befinde mich gerade in dem selben Zustand, von daher geht es mir ziemlich nahe, auch wenn es sich hier nur um Fiktion handelt.


    Eure Beiträge werde ich morgen lesen. :winken:

    Meine Hauptschwierigkeit ist, dass es momentan alles in Dialogform beschrieben wird und es sprachlich gesehen, für mich zumindest, etwas ungewöhnlicher ist. Ich kann mir das ganze Geschehen bisher bildlich nicht vorstellen und bin daher auch nicht so motiviert längere Abschnitte am Stück zu hören, was mir allerdings wahrscheinlich helfen würde, es mir vorstellen zu können. Ein Teufelskreis!


    Das mit den Dialogen finde ich teilweise auch etwas schwer zu verfolgen, da die Stimme des Vorlesers nicht genügend variiert um deutlich zu machen, wer gerade was sagt.


    Im Großen und Ganzen komme ich aber gut mit, nur, dass ich mir nicht merken kann, was in dem einen Abschnitt passiert, und wo der nächste anfängt. Ich muss mir wohl Notizen machen, denn schnell mach nachblättern geht ja nicht.