03 - Seite 153 bis 267 (Kapitel XII bis XXI)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pelikanchen.

  • Hier könnt ihr über den Inhalt von Seite 153 bis 267 (Kapitel XII bis XXI) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Wie es schon zu erwarten war, gibt es auch hier einen zweiten Handlungsstrang der uns zu Anna ins Jahr 1875 führt. Anna kommt aus einer ländlichen Gegend und ist sprichwörtlich die Unschuld vom Lande, die mit einer wunderschönen Stimme ausgestattet ist. Ich hatte zunächst etwas Schwierigkeiten mich in diese neue Handlung einzufinden, weil sie so anders war, jedoch wurde es mit der Zeit immer besser und es war spannend mitzuverfolgen, wie Anna das Leben in der Stadt wahrnimmt. Lucinda Riley ist es sehr gut gelungen, sich in die Zeit hineinzuversetzen und die Dinge aus einer für uns heute völlig fremden Perspektive zu schildern. Das Leben in der Stadt ist für sie ein Sprung in eine andere Welt mit technischen Neuerungen, die sie sich vorher nicht hatte vorstellen können.


    Schön fand ich auch, dass geschildert worden ist, wie Jens Anna wahrnimmt. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie er sich gleich in sie verliebt hat. Sie scheint ihn völlig verzaubert zu haben und auch Anna kann sich seiner Wirkung nicht entziehen. Jedoch scheint sie doch vernünftiger zu sein, als ich zunächst vermutet hatte, da sie ihm zunächst eine Abfuhr erteilt. Aber er lässt sich davon nicht abhalten und ist wirklich bemüht sie näher kennenzulernen. Schade ist es natürlich, dass sein Vater ihn überhaupt nicht bei seiner musikalischen Karriere unterstützen will und ihn sogar zum Schluss enterbt. Ich hoffe sehr, das Jens wirklich nach Leipzig gehen wird um dort ernsthaft Musik zu studieren, wenn seine Mutter schon ihn mit ihren kostbarsten Dingen ausstattet. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte weiter zwischen Anna und Jens entwickeln wird.


    Herrn Bayer kann ich irgendwie nicht so recht einschätzen. Zunächst hatte ich die Vermutung, dass er sie gar nicht wegen ihres Talents in die Stadt holt und hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet, aber das ist zum Glück nicht eingetreten. Ich wundere mich daher, wieso er den weiten Weg auf sich genommen hat um auf dem Lande nach Talenten zu suchen. Das hört sich für mich äußerst umständlich an. Jedoch wird es für ihn äußerst profitabel sein, da er wahrscheinlich die komplette Gage von Anna bekommen hat und da sie nun in Zukunft sogar selbst die Hauptrolle spielen soll, wird es sicherlich noch mehr Geld für ihn geben.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Ist das, was wir hier jetzt lesen, die Übersetzung? Denn es spielt in Norwegen, und das Buch war ja norwegisch geschrieben.


    Hat diese junge Frau, Anna, etwas mit Ally zu tun? Es ist zwar lange vor Allys Zeit, aber es kann ja eine Urahnin sein? Auf jeden Fall ist sie musikalisch, und wird sogar ausgebildet.


    Für Anna freut es mich, dass ihre Ausbildung erfolgreich war. Und dann hat sie sich auch noch in Jens Halverston verliebt.
    Obwohl sie mit Larls verlobt war. Doch sie brachte es nicht fertig, ihm die Wahrheit zu sagen… Aber er hat es selbst erkannt…


    Diesen Vater von Jens, den mag ich gar nicht leiden. Wie kann man nur so mit seinem Sohn umgehen. Oder ist es ihm lieber, wenn sein Sohn als Bierbrauer unglücklich wird? Oder nie ein ordentlicher Brauer wird? Denn wenn man da auch nicht mit Liebe bei der Sache ist, wird das auch nix. Ich hätte dem Kerl den Hals umdrehen können.


    Irgendwie wäre es ja ein Witz gewesen, wenn Anna als Sängerin ausgebildet worden wäre, um dann als Bäuerin ihr Leben zu fristen. Als Sängerin kann sie später sicher ihre Eltern unterstützen, gehe ich mal davon aus.


    Weiterlesen....

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Anna
    Oh, das ist ja eine ganz zauberhafte und zarte Geschichte um die wissbegierige Anna, die jedes Jahr wieder hofft, das die alte Rosa, die älteste Kuh, es noch einmal schaft mit ihr auf den Berg mit hinaufzukommen, sie singt ihr Volkswaisen vor.
    Anna hat eine unvergleichliche Singstimme, ansonsten wollte noch keiner um ihre Hand anhalten, sie kann nicht kochen und interessiert sich einfach für die falschen Dinge.. Nur einer kommt immer wieder, Lars, er bringt ihr lesen und schreiben bei, ich denke er bevorzugt eine Frau, die etwas im Kopf hat, mit der er sich unterhalten kann. Die Eltern von Anna fragen sich schon, ob er um Anna anhalten will.
    Anna ist am liebsten bei ihren Kühen in der Natur und hängt ihren Gedanken nach..das Lars sie liebt überrascht sie jedoch..
    Eines abends kommt aus der Stadt angereist ein Professor, er will Anna singen hören, sie tut ihm den Gefallen und er ist entzückt und möchte das Mädchen für 1 Jahr zu sich nehmen und sie in Gesang ausbilden.
    Es wäre ja unhöflich, nein zu sagen, wenn er diesen weiten Weg extra wegen ihr aufs Land gemacht hat..ein etwas ungewöhnlicher Grund ja zu sagen, aber ich denke Anna freut sich ihren Horizont zu erweitern..Das einfache Landmädchen bekommt eine große Chance..alle denken, mit diesem Jahr wäre es getan..und Lars will auf sie warten..
    Wow, eine Kutsche, eine Badewanne, ein WC, ein Zimmer, Kleidung und Bedienung und eine Ausbildung, Anna fühlt sich sehr geehrt, sie genießt diese Zeit.

  • Obwohl ich gerne wissen möchte, wie Ally ihr Leben weitergestaltet und erst recht woher sie kommt, finde ich diesen Teil rund um Anna fast noch interessanter.
    Anna ist ja nun wirklich "die Unschuld vom Lande" und verliebt sich ausgerechnet in so einen Hallodri wie Jens. Ob das gut gehen kann?. Denn selbst wenn Jens sie wirklich lieben sollte, und bis jetzt kennt er sie ja eigentlich noch nicht richtig, bezweifle ich, dass sie ihm in ihrer Unschuld tatsächlich genügen wird. DAS die beiden heiraten und Kinder bekommen, kann man ja aus dem Stammbaum am Anfang des Buches entnehmen, aber ob die Ehe so glücklich wird, kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen.
    Mir gefällt die Idee mit realen historischen Persönlichkeiten zu arbeiten. Ich habe nun gar keine Kenntnisse in klassischer Musik, werde mir aber Solveigs Lied auf jeden Fall auf you Tube ansehen/anhören.
    Ich bin sehr gespannt wie Anna sich weiterentwickelt und wie sie es schafft aus Herrn Bayers Obhut zu "entfliehen" und mit Jens ein Paar zu werden.


    Aber jetzt ist erst einmal Ally wieder dran, wie ich an der Jahreszahl zu Beginn des nächsten Abschnitts gesehen habe. Mal sehen wie alles zusammen hängt...

  • Ich habe es gerade erst geschafft, Solveig's Song zu googeln und stelle gerade fest, dass ich das Lied früher immer so gerne bei meinem Opa gehört habe :smile:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • So, ich habe auch aufgerückt und bin mit diesem Abschnitt fertig. Der zweite Handlungsstrang hat mich persönlich überrascht, da ich dachte Allys Vergangenheit wird nicht von hinten aufgerollt.
    Aber mir hat dieser Handlungsstrang sehr gut gefallen und Anna habe ich von Anfang an gemocht. Sie ist wirklich die Unschuld vom Lande und bleibt es eigentlich bisher auch noch. Sie lebt nur wie es ihr Mentor will und trifft nicht gerade selbst Entscheidungen.


    So nett Herr Bayer tut, ich möchte nicht wissen wie viel Geld er damit verdient hat, das Anna im Hintergrund gesungen hat. Jetzt startet zwar die eigne Karriere und scheinbar wird sie jetzt auch Geld bekommen. Ich hätte schon erwartet das Anna mit einigem Geld nach Hause kommt und es auch den Eltern jetzt besser geht. Herr Bayer wollte der Familie ja den Ausfall auch vergüten?


    Die Pläne das Anna heiratet und dann zu Lars zieht? Die Eltern müssten doch Wissen das Anna mit ihrer Musik eigentlich bald reich werden wird. Aber O.K. das ist noch eine andere Zeit, das ahnt dort auf dem Land wahrscheinlich keiner und der einzige der es Weiß ist Herr Bayer.


    Herr Bayer ist mir etwas zu Glatt und als er ihr die Kette seiner verstorbenen Frau um den Hals gelegt hat, hatte ich einen kurzen Moment das Gefühl, das er mehr möchte!


    Rosa die Kuh mochte ich auch, oder besser gesagt die Liebe die Anna für die Kuh empfindet :breitgrins:


    Lars tut mir wirklich leid, er ist ein so lieber junger Mann und er liebt sie wirklich. Nicht nur weil es dort nicht viele Mädchen gibt. Das er sie so schnell freigibt, das hat mich auch überrascht. Aber wie mag das jetzt mit diesem Vertrag zwischen Lars und ihren Eltern ausgehen?


    Ich bin wirklich gespannt wie Ally da mit in dieser Geschichte hängt. wenn das ganze mit anna nicht 1880 rum spielen würde, dann würde ich tippen, das Anna mit Jens ein Verhältnis hatte und Schwanger wurde und sie das Kind dann zur Adoption freigegeben hat. Aber da fehlen ja doch ein paar Jahre dazwischen und daher bin ich wirklich gespannt wie Anna da wohl dazu gehört :breitgrins:


  • Anfang an gemocht. Sie ist wirklich die Unschuld vom Lande und bleibt es eigentlich bisher auch noch. Sie lebt nur wie es ihr Mentor will und trifft nicht gerade selbst Entscheidungen.


    Herr Bayer ist mir etwas zu Glatt und als er ihr die Kette seiner verstorbenen Frau um den Hals gelegt hat, hatte ich einen kurzen Moment das Gefühl, das er mehr möchte!


    Lars tut mir wirklich leid, er ist ein so lieber junger Mann und er liebt sie wirklich. Nicht nur weil es dort nicht viele Mädchen gibt. Das er sie so schnell freigibt, das hat mich auch überrascht. Aber wie mag das jetzt mit diesem Vertrag zwischen Lars und ihren Eltern ausgehen?


    Anna war halt zu Anfang noch sehr unsicher in der Stadt.


    Den Verdacht hatte ich auch.


    Ich mochte Lars ja sehr gerne. Und ich denke, dass er Anna wirklich geliebt hat. Aber er hat wohl gemerkt, dass das bei Anna nicht so war. Er wollte wohl, dass sie glücklich wird. Was Lars ohne die Ländereien anfangen wird, wer weiß..

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Am Anfang habe ich mir sehr schwer getan mit dem Abschnitt, weil sich seinerseits die Sprache etwas verändert hat (oder kam mir das nur so vor?) und ich andererseits eigentlich mehr über Ally erfahren wollte. Aber dann bin ich richtig in Annas Geschichte eingetaucht und Ally war plötzlich fast vergessen.


    Die Gemeinsamkeit der beiden, Anna und Ally, ist wohl die musikalische Gabe. Daher denke ich, dass Anna wohl eine Vorfahrin von Ally ist.


    Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte mit Jens und Anna weitergeht. Die Namen Lars und Jens verwechsle ich ja total leicht, die klingen für mich so ähnlich.



    Herrn Bayer kann ich irgendwie nicht so recht einschätzen. Zunächst hatte ich die Vermutung, dass er sie gar nicht wegen ihres Talents in die Stadt holt und hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet, aber das ist zum Glück nicht eingetreten. Ich wundere mich daher, wieso er den weiten Weg auf sich genommen hat um auf dem Lande nach Talenten zu suchen. Das hört sich für mich äußerst umständlich an. Jedoch wird es für ihn äußerst profitabel sein, da er wahrscheinlich die komplette Gage von Anna bekommen hat und da sie nun in Zukunft sogar selbst die Hauptrolle spielen soll, wird es sicherlich noch mehr Geld für ihn geben.


    Ich finde das auch ein bisschen eigenartig und bin mir nicht sicher, ob er nur gute Absichten hat. Das wird sich sowieso zeigen, wenn er mitbekommt dass Jens und Anna Interesse aneinander haben.

  • ...Die Ketten-Szene kam mir auch verdächtig vor, so eine kleine beiläufige Berührung..ich hoffe Anna sieht seiner verstorbenen Frau nicht ähnlich.. Eigentlich habe ich gedacht, das der Prof korrekt ist, aber das werden wir sehen, sobald Jens auftaucht..
    Als Anna daheim war und ihr all die einfachen Lebensumstände aufgefallen sind, war sie schon von der Stadt und von Herrn Beyers Fürsorge verwöhnt..sie bemerkt es selber..Ich kann mir nicht vorstellen, das sie nach der perfekten Schwägerin und der Lösung der Verlobung so bald wiederkehrt.. Lars tut mir leid, er wäre sicher ein guter Ehemann geworden, aber wenn wir ehrlich sind, hat er sie nicht verloren, denn er hatte sie nie..
    :trost:

    Einmal editiert, zuletzt von SABO ()


  • Am Anfang habe ich mir sehr schwer getan mit dem Abschnitt, weil sich seinerseits die Sprache etwas verändert hat (oder kam mir das nur so vor?) und ich andererseits eigentlich mehr über Ally erfahren wollte. Aber dann bin ich richtig in Annas Geschichte eingetaucht und Ally war plötzlich fast vergessen.


    Ja, das stimmt. Das habe ich schon wieder ganz vergessen. Man ist mittendrin in Allys Geschichte und plötzlich mit einer Kuh und Anna auf der Alm. Es sind zwar nicht so viele Protagonisten, aber ich hatte erst ein bisschen Schwierigkeiten mich dort einzulesen. Vielleicht wurden wir einfach zu schnell rausgerissen.................

    Einmal editiert, zuletzt von Pelikanchen ()


  • Gute Besserung, Migräne ist wirklich nicht schön.


    Was du wieder interessantes gefunden hast :breitgrins:

  • Oje, gute Besserung. Ich leide mit dir, ich bin mit eitriger Angina daheim. Aber da kann man wenigstens lesen, mit Migräne geht das ja kaum.


    Dann wünsche ich dir auch gute Besserung. Du hast es zwar besser, weil du lesen kannst, aber dafür dauert es länger :winken:

  • Ich finde diesen Zeitsprung als Einstieg für Das, Was Ally vermutlich als nächstes tut, sehr gelungen. Momentan fasziniert mich Anna beinahe mehr als Ally. :)


    Ob sie wohl ein Verhältnis mit Jens anfängt, aus dem dann ein uneheliches Kind hervorgeht? Aber war nicht von einem Photo die Rede, auf dem Anna mit Grieg zu sehen ist? Das wäre wohl ksum möglivh, wenn sie ein 'gefallenes' Mädchen wäre.


    Ich bin sehr gespannt, wie es mit Anna weitergeht. Lars ist wirklich nett, ich hoffe, er findet eine nette Frau die ihn liebt.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein


  • Ach wierschön, danke für die Links. Da ich so hinterherhinke habe ich noch nach gar nichts gegoogelt.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • So, diesmal dauerte es gefühlt recht lang, bis wir im zweiten Handlungsstrang angekommen sind.
    Hier geht es nun um Anna. Bisher hab ich ja noch keinerlei Idee, wie ihre Geschichte mit Ally zusammenhängen könnte. Aber dass es einen Zusammenhang gibt, ist wohl sicher :breitgrins:


    An Annas Stelle hätte es mir ja ganz schön gestunken, nur die "Geisterstimme" zu sein. Vor allem, weil sie ja ansonsten regelrecht versteckt wird. Dass sie Schauspielerin nicht selbst singt, war ja schnell ein offenes Geheimnis und für Anna hätte ich es schöner gefunden, wenn sie dann eben auch ins Team integriert worden wäre.
    Hier hatte ich ein bisschen Zweifel an Herrn Bayer und seiner Strategie.


    Die musste ich dann aber schnell wieder ablegen, als er sich nach diesem ersten Stück so ins Zeug legt und Anna nun eine "echte" Hauptrolle beschert.


    Mit Jens kann ich noch nicht so viel anfangen. Ich hoffe für Anna, dass es nicht nur der Reiz des Unerreichbaren ist, der ihn an ihr anzieht. Aber sie scheinen ja auch in Zukunft einen gemeinsamen Weg zu gehen, zumindest beruflich. Was privat aus den beiden wird, wissen wir noch nicht so genau.
    Aber beide werden von Grieg in die Lehre genommen und sind auch Generationen später zumindest in Norwegen bekannte Namen.


    Stutzig macht mich, dass das Buch, dass Ally in den USA bestellt, von Jens Urgroßenkel geschrieben ist. Es ist nicht die Rede vom Urgroßenkel von Jens und Anna, aber vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**