04 - Seite 271 bis 404 (Kapitel XXII bis XXXIII)

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 8.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.


  • Ich fand es eher unrealistisch, das es so lange gedauert hat, das Grieg auftauchte, aber Anna musste wohl diesen schlimmen Leidensweg, des Dramas wegen haben. Es war sehr hartherzig von Frau Schneider Anna zu sagen, sie solle nach der Geburt verschwinden.


    So hart es auch klingen mag, aber das war eben eine andere Zeit und ich halte leider beides für sehr realistisch. Mit jemanden in Kontakt zu treten, konnte eben dauern. Und leider musste auch jeder um sein eigenes Überleben kämpfen - ich befürchte es war schon nett, Anna bei sich arbeiten zu lassen.

  • So, hier ist ja eine Menge los.


    Anna geht nach Leipzig, heiratet, wird wie erwartet von ihrem Mann betrogen und verlassen, und beginnt ein Verhältnis mit Grieg -- ein Verhältnis mit Folgen. Also muss flugs ihr Mann herbei geordert werden.
    Ich hoffe nur, dass er nicht so ein bigotter Heuchler ist, der mit zweierlei Maß misst, schließlich wäre das alles nicht passiert, wenn er Anna nicht sitzengelassen hätte.


    Ich finde das Buch super spannend, aber es überzeugt mich nicht immer. Zum Beispiel sagt Ally über Willem:


    Zitat

    Diese abrupten Themenwechsel waren typisch für ihn: Er schien immer erst geistig einen Punkt abzuhaken, bevor er sich dem nächsten zuwandte.


    Hallo, da kennt sie ihn gerade mal wie lange? Eine viertel Stunde????


    Am Anfang des Abschnitts überlegt Ally, ob Pa Salt Anna oder Jens gekannt hat. Es wird zwar nicht erwähnt wann Anna geboren wurde, aber 1875 ist sie in Kristiania, vermutlich war sie da 15 oder 16. Jens ist fast 21, sprich, er wurde (im Buch) 1854 geboren.


    Da Pa Salt erst 1927 geboren wurde, ist es extrem unwahrscheinlich dass er einen von beiden persönlich gekannt hat, und selbst wenn, wäre er noch ein kleines Kind gewesen, und Jens und Anna wären uralt gewesen.


    Ich bin mal gespannt, ob behauptet wird, Pa Salt habe einen oder beide gekannt...


    Das Kind, das Anna von Grieg erwartet ist eigentlich auch zu alt, als dass Pa Salt es persönlich gekannt haben könnte. 1876 oder -77 geboren war es schon 50 als Pa Salt geboren wurde.


    Oh, und diese ständige Schmunzelei macht mich fertig.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Zum Glück hat sich das alles geändert als sie endlich von Herrn Grieg gefunden wurde. Endlich scheint sich alles wieder zu fügen, aber schon steht Jens wieder auf der Matte. Er scheint Anna immer wieder ins Unglück zu stürzen. ich hoffe sehr, dass sie jetzt so unabhängig von ihm ist, dass sie sich nicht wieder auf ihn einlässt und ihn wegschickt. Er hat sie mutterseelenallein in Leipzig zurückgelassen und wahrscheinlich keinen Gedanken mehre an sie verschwendet. Einfach unglaublich, das hat mich beim Lesen richtig wütend gemacht :grmpf:




    Was ich nicht verstehe ist der letzte Satz den Grieg zu Anna auf S.403 sagt Dir ist klar, was wir tun müssen, kjaerre? Für uns alle?. Mir ist das leider nicht klar.


    Ich habe es so verstanden, dass Anna ihn zu sich bestellt hat, schließlich ist sie schwanger von Grieg, und selbst in Künstlerkreisen trug man so ein außereheliches Kind nicht offen zur Schau. Also habe ich Griegs Satz so verstanden, dass sie Jens rufen soll, damit er sich als der Vater ausgibt und das Kind als seines anerkennt. Natürlich kann ich damit total falsch liegen.


    Genauso neugierig bin ich darauf zu erfahren, wie Ally mit Anna in Verbindung zu bringen ist. Anna könnte rein theoretisch die Ururgroßmutter von Ally sein, denn aus dem Stammbaum geht ja hervor, dass Anna noch ein überlebendes Kind zur Welt bringt.
    Für Ally scheint es mit der Suche nach ihren Wurzeln in Norwegen auf jeden Fall voran zu gehen. Ich bin gespannt darauf, wie es weitergeht mit diesen beiden Frauen, die mir doch irgendwie ans Herz gewachsen sind. Also, schnell weiterlesen :smile:!


    Mensch, den Stammbaum hatte ich noch gar nicht gesehen! Also ist Anna 1857 geboren, ihr Sohn mit Grieg 1884, und der ist 90 geworden, kann Pa Salt also tatsächlich kennengelernt haben. Ein weiblicher Nachkomme ist nirgends erwähnt, aber Felix Mendelsson Halvorsen ist irgendwie zu einem Erben gekommen, auch wenn er nicht verheiratet war. Die Frage ist natürlich, ob er später dann noch eine uneheliche Tochter (Ally) hatte, die er nicht anerkannt hat...

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein


  • Ich nehme mal an, dass Anna Grieg gleich sympathisch war, als er sie in Schweden kennen lernte.


    Lass das mal nicht die Norweger hören. :zwinker:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Also mir hat er nichts verraten, außer den Geburtsdaten von Anna und Jens und ihren Kindern, und ein paar weiteren Abkommen von denen wir bislang nichts gehört haben (außer dem letzten, der in Amerika ist). Kannst also ruhig mal schauen, denke ich. :winken:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein


  • Pa Salt kann Anna unmöglich gekannt haben, dazu ist er viel zu spät geboren, wie Du selbst herausgefunden hast. Diese Überlegung hat mich auch etwas irritiert. Aber ich habe mir sofort gedacht, dass das unmöglich sein kann.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren


  • Da wir schon bei unrealistisch angelangt sind, fand ich die Fügung, das der nette Däne gestorben war, ziemlich konstruiert..kommt gut erholt aus Baden Baden und stirbt an einem Herzinfarkt..nun gut, es musste wohl sein, denn was wäre die Konsequenz gewesen?
    Nie hätte er Anna ihrem Schicksal überlassen, wäre er zu einem 2. Herrn Beyer geworden? Das wäre nicht schön zu lesen gewesen.


    Ich habe es so verstanden, dass er IN Baden-Baden verstorben ist. Und das ältere Menschen, und älter war er für die 1870/1880 Jahre ja schon, ist eigentlich nicht unrealistisch. Klar, es hilft der Geschichte weiter, aber für mich war das absolut okay.


  • Zum Glück hat sich das alles geändert als sie endlich von Herrn Grieg gefunden wurde. Endlich scheint sich alles wieder zu fügen, aber schon steht Jens wieder auf der Matte. Er scheint Anna immer wieder ins Unglück zu stürzen. ich hoffe sehr, dass sie jetzt so unabhängig von ihm ist, dass sie sich nicht wieder auf ihn einlässt und ihn wegschickt. Er hat sie mutterseelenallein in Leipzig zurückgelassen und wahrscheinlich keinen Gedanken mehre an sie verschwendet. Einfach unglaublich, das hat mich beim Lesen richtig wütend gemacht :grmpf:




    Was ich nicht verstehe ist der letzte Satz den Grieg zu Anna auf S.403 sagt Dir ist klar, was wir tun müssen, kjaerre? Für uns alle?. Mir ist das leider nicht klar.


    Ich habe es so verstanden, dass Anna ihn zu sich bestellt hat, schließlich ist sie schwanger von Grieg, und selbst in Künstlerkreisen trug man so ein außereheliches Kind nicht offen zur Schau. Also habe ich Griegs Satz so verstanden, dass sie Jens rufen soll, damit er sich als der Vater ausgibt und das Kind als seines anerkennt. Natürlich kann ich damit total falsch liegen.
    [/quote]


    Ich wusste zu dieser Zeit irgendwie noch gar nicht, dass das Kind von Grieg ist. Habe ich wohl irgendwo was überlesen.

  • Ich wusste zu dieser Zeit irgendwie noch gar nicht, dass das Kind von Grieg ist. Habe ich wohl irgendwo was überlesen.


    Oh, es wird nicht ausgesprochen, aber warum sonst sollte Anna Edvard einen dringenden Brief schicken, auf den er sie bei seiner Rückkehr fragt, ob ihr klar sei, was sie tun müssten -- für alle?

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Oh, es wird nicht ausgesprochen, aber warum sonst sollte Anna Edvard einen dringenden Brief schicken, auf den er sie bei seiner Rückkehr fragt, ob ihr klar sei, was sie tun müssten -- für alle?


    Ja, aber genau DAS hatte ich ja eben nicht verstanden :breitgrins:. So zwischen den Zeilen zu lesen, ist nicht unbedingt meine Stärke!

  • Na ja, am Ende des Abschnittes, als das Dienstmädchen fragt, ob sie den Mann wegschicken (oder gar die Polizei rufen) soll, steht noch:


    Zitat

    Wieder einmal bat sie den Herrn um Kraft. Nur Er konnte wissen, wie sie diese Prüfung bestehen konnte, aber unter den gegebenen Umständen blieb ihr keine Wahl.


    Das war im Frühjahr 1884 -- das Kind wurde im August 1884 geboren. :zwinker:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Wurde in diesem Abschnitt erwähnt, das sie ein Kind von Grieg bekam? Ich kann mich nur daran erinnern, das die beiden ein einvernehmliches Arrangement getroffen haben..was ich auch gut fand..und das Jens auf der Treppe hockte..

  • @ Sabo


    Oh, es wird nicht ausgesprochen, aber warum sonst sollte Anna Edvard einen dringenden Brief schicken, auf den er sie bei seiner Rückkehr fragt, ob ihr klar sei, was sie tun müssten -- für alle?

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ja, du hast bestimmt recht, mit einer Erkältung schlussfolgert man zwischen den Zeilen wohl auch nicht so gut..aber jetzt wird´s wieder..! :smile:

  • Oh, ich spekuliere halt gern. :D Ich könnte ja auch voll daneben liegen, aber es macht mir Spaß, rumzurätseln. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Zuerst zu Allys kurzem Abschnitt hier:
    Immerhin überlegt sie mal, wo die Verbindung zwischen Jens und Anna und Pa Salt gewesen sein könnte. Ich hab allerdings noch keine Ahnung. Bisher ist doch noch niemand aufgetaucht, der Pa Salt gewesen sein könnte, oder? Im Hinblick auf den ersten Band denke ich aber, dass er immer irgendwo im Leben der Vorfahren seiner Töchter eine kleine Rolle gehabt haben muss. Bei Jens und Anna kann das zeitlich nicht hinkommen, Pa Salt müsste ja um 1920 herum geboren sein. Aber vielleicht im weiteren Verlauf des Stammbaums?
    Auf jeden Fall macht sich Ally nun endlich selbst auf nach Norwegen. Das scheint ja ein sehr hilfsbereites Volk zu sein, sie kommt mit einer ziemlich wirren Geschichte da an, aber alle überschlagen sich fast, ihr zu helfen.
    Dann dieser Willem - höre ich da ein ganz zartes Knistern? Nicht, dass Ally da im Moment den Kopf für frei hätte, aber ich glaube, die Autorin will uns mit "Jack" und dem naheliegenden Schluss, dass Willem schwul sein könnte, auf eine falsche Fährte locken.


    Dann gehts wieder zu Anna in die Vergangenheit.
    Sie lässt sich doch mit Jens ein, er hat ja auch lange und hartnäckig um sie geworben. Mit unseren negativen Gefühlen gegenüber Herrn Bayer hatten wir aber leider auch recht. Ich weiß nicht, ob er sich wirklich in sie verliebt hat, oder ob er sich einfach gerne mit der jungen, hübschen Frau und vor allem ihrem Gesangstalent an seiner Seite schmücken will.
    Auf jeden Fall kann ich sie verstehen, das wäre ja noch schlimmer als mit Lars.
    Dass sie dann aber einfach alles hinwirft und mit Jens durchbrennt, ist sicher auch nicht die klügste Entscheidung.
    In Leipzig ist Jens dann ganz anders. Er vernachlässigt Anna, hält sein Versprechen, sie umgehend zu heiraten, mit fadenscheinigen Ausreden nicht.
    Dass Anna das so lange mitmacht, ist für mich kaum zu erklären. Sie kann nicht singen, hat nichts von ihrem geliebten Mann, er scheint sie sogar zu betrügen und lässt sie mit der Schwangerschaft völlig im Stich. Dass das kleine Mädchen tot auf die Welt kommt, ist schrecklich, aber ich habe mich beim Lesen sogar bei einem Moment der Erleichterung ertappt, denn wie sollte sich Anna um ein Baby kümmern in ihrer Situation? Andererseits hätte die kleine Tochter sie vielleicht aus ihrer Teilnahmslosigkeit aufgerüttelt, wer weiß?
    Als Grieg dann endlich kommt und sie "rettet", ist es wirklich höchste Zeit.
    Für mich klingt es so, als würde Anna später von ihm schwanger und wäre es auch, als Jens zurückkehrt. Da Grieg auch noch verheiratet war, gehe ich davon aus, man hat dann ein Arrangement getroffen, dass Anna Jens zurücknimmt, er aber das Kind als seines aufziehen muss.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**