J.K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HarryPotterFreak.

  • Hallo!


    [size=15pt]ACHTUNG: Diese Leserunde enthält Spoiler![/size]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Inhalt:


    Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Dumbledore will seine Schützlinge vor dem Zugriff des Bösen bewahren. Um Harry zu wappnen, erforscht er mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem "Halbblutprinzen" gehörte, ihm helfen kann? Nur ein Detail fehlt, das Harry finden muss, dann liegt das Geheimnis um Voldemort offen. Dumbledore führt ihn, doch im alles entscheidenden Moment ist der Halbblutprinz zur Stelle und zeigt sein wahres Gesicht.


    [hr]


    Teilnehmer:
    mara84
    HoldenCaulfield
    tina
    Alfa_Romea
    adina
    Belle Daaé
    bane77
    Chalis
    nanu
    Anja
    zauberin?
    WannaBe
    Hanni
    Tolpan?
    Claudi?
    Erendis


    [hr]


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    Ich dachte mir, ich weihe mal den Thread hier ein und schreibe etwas zu meinen bisherigen Eindrücken. Ich habe gerade das Kapitel "Dracos Abstecher" beendet.
    Ich lese nun erstmals die deutsche Version, um sicherzugehen, dass ich auf Englisch auch wirklich alles richtig verstanden habe. :smile:


    Witzig, mir war total entfallen, dass ja ein Professor Slughorn in diesem Buch auftaucht. Den hatte ich total vergessen! :breitgrins: Das muss wohl an den erschreckenden Ereignissen am Ende des Buches liegen. Es ist also doch von Vorteil, dass ich das Buch nochmals lese. :zwinker:


    Zunächst lernt man den neuen Zaubereiminister kennen (an den ich mich seltsamerweise sogar noch erinnern konnte) und ich finde den Einfall toll, dieses Kapitel aus der Sicht des Premierministers zu schreiben. Das ist mal etwas völlig Neues.


    Spannend finde ich das rätselhafte Kapitel über Spinner's End, Snapes Residenz. Als ich das Buch zum ersten Mal las, war ich der festen Annahme, dass sein Gespräch mit Bellatrix und Narzissa zu Snapes Spionagediensten für Hogwarts gehört, aber jetzt, da ich das Ende des Buches schon kenne, bin ich mir da nicht mehr ganz sicher.


    Dumbledores Besuch bei den Dursleys finde ich genial, besonders die Sache mit den Weingläsern finde ich zum Kugeln. :breitgrins:


    Über Horace Slughorn musste ich auch öfter schmunzeln, er ist wirklich ein komischer Kauz.
    Und Freds und Georges Scherzartikelladen gefällt mir so gut, dass ich ihn am liebsten selbst besuchen würde. :smile: Ich hätte gerne einen Minimuff! :breitgrins:


    So, dann mache ich mich mal an den nächsten Leseabend. :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Ich hab den Halblutprinzen schon seit Montag gelesen ... ^^


    Hi Erendis, :winken:


    Slughorn kann ich ja nicht wirklich leiden... das ist so eine typische Figur die sich nach dem Wind richtet und ich denke er hätte sich auch durchaus Voldemort angeschlossen wenn Dumbledore nicht schneller gewesen wäre...


    Zu Snape... ich weiß nicht ich wünsche mir zwar nach wie vor das er sich nicht als der erweißt als der er seit dem 6. Band erscheint aber ich hab so das Gefühl das er nun wohl doch ein Anhänger Voldemorts ist... andererseits, konnte sich Dumbledore so in ihm getäuscht haben?? Ich würde zu gern wissen was Snape gemacht hat damit ihm Dumbledore so vertraut hat. Ich hoffe das man im 7. Band den Grund erfährt. Es muss ja schon etwas schwerwiegendes sein. Ich denke einfach so würde auch Dumbledore keinem Todesser eine zweite Chance einräumen.

  • Ich habe ja auch gestern mit dem Prinzen angefangen!
    Die Frage, wieso Dumbledore Snape vetraut, stelle ich mir auch schon lange. Ich hoffe wirklich, daß sie im letzten Band beantwortet wird! Aber er muss schon etwas aussergewöhnliches getan haben, schliesslich ist Dumbledore kein Idiot!
    Sonst musste ich auch erschreckenderweise feststellen, wieviel ich bereits wieder vergessen hatte!
    Ich bin jetzt mit allen auf Hogwarts angekommen und es gibt erst mal etwas zu essen..na ok..für Harry ja nicht mehr..der hatte ja einige Schwierigkeiten den Zug zu verlassen :breitgrins:
    So gemein das von Draco auch war...Harry war ja nun eigentlich selbst schuld!

  • Oh Mann, schon Mittwoch und ich hab noch nicht mal richtig zu lesen angefangen :redface:


    Der "Halbblutprinz" ist definitv mein Lieblingsband (bisher, wer weiß, was da noch kommt :zwinker:), und auch das Buch aus der Reihe, das ich am öftesten gelesen hab. Das Kapitel Spinner's End kann ich fast auswendig... naja, kein Wunder, ich bin halt Snape Fan!
    Sehr bemerkenswert finde ich, wie Rowling in diesem Band auf einzelne Charaktere nochmals eingeht und sie vertieft. Snape als Privatperson beispielsweise oder Dracos Schwäche. Man erfährt eine Menge über die ganzen Zusammenhänge (obwohl viele Rätsel wieder neu aufgeworfen werden).
    Wir sehen, dass die Lehrer auch ein Leben ausserhalb Hogwarts führen. Und dass Dumbldore (und sicher auch die anderen Professoren) sehr viel mehr Wissen über Magie haben, als sie ihren Schülern vermitteln. Das ist mir besonders an einer Stelle ziemlich am Ende aufgefallen, als Harry mit Dumbldore zurück zum Schloss fliegt und der Schulleiter "in einer fremden Sprache murmelt" um die Schutzzauber ausser Kraft zu setzen.


    Professor Slughorn, hm, über den bin ich ziemlich gespaltener Meinung. Einerseits nicht wirklich ein Unsympath, andererseits vielleicht gerade deshalb ziemlich gefährlich. Und immer auf seinen Vorteil aus. Das hatte Voldi wohl auch sehr bald erkannt.


    Euch noch viel Spass beim Weiterlesen :winken:
    WannaBe

  • Hi!


    Ich lese Band 6 "erst" zum zweiten Mal und bin erstaunt, wie viel ich von der Geschichte noch weiss. Es tut gut, den Band nochmal zu lesen - diesmal mit mehr Ruhe, wenn auch nicht unbedingt mit mehr Zeit. Beim ersten Lesen hatte ich nämlich genau zwei Tage Zeit (Samstagmorgen bis Sonntagaben), bevor ich wieder ins Büro musste und dort Gefahr lief, Spoilern ausgesetzt zu sein. Da kam natürlich etwas Hektik auf, auch wenn ich versucht hatte, langsam zu lesen, aber doch rechtzeitig fertig zu werden... Ich gebe zu, dass ich wohl deshalb die Sache mit den Horcruxen nicht recht begriffen habe und hoffe, dass es diesmal besser geht, damit ich für das grosse Finale gerüstet bin.


    Ich bin jetzt knapp in der Hälfte von Band und diesmal scheint mir die Geschichte Voldemorts viel spannender als im ersten Umgang, wo ich die Einschübe eher störend fand :schulterzuck:


    Slughorn nervt gewaltig, dass ist einer jener Typen, denen ich im richtigen Leben mit aller Macht aus dem Weg gehen würde.


    Sonst unterhalte ich mich prächtig, nicht zuletzt deshalb, weil ich doch ein paar Dinge vergessen habe - zum Beispiel wer Katie Bell das Medaillon gab. So weit ich mich erinnere, war es nicht der von Harry verdächtigte Draco - aber wer... ich werde es sehen :zwinker:


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat

    Spannend finde ich das rätselhafte Kapitel über Spinner's End, Snapes Residenz. Als ich das Buch zum ersten Mal las, war ich der festen Annahme, dass sein Gespräch mit Bellatrix und Narzissa zu Snapes Spionagediensten für Hogwarts gehört, aber jetzt, da ich das Ende des Buches schon kenne, bin ich mir da nicht mehr ganz sicher.


    Snape hatte doch gar keine Wahl, oder? Wenn er es nicht getan hätte, was hätte Bellatrix wohl dann gemacht? Ich bin immer noch der Meinung, daß es eine der wichtigsten Aufgaben von Snape ist bzw war das Vertrauen von Voldemort zu behalten. Immerhin dürfte er der einzige Spion sein. :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hi,


    auch ich habe gestern abend angefangen noch einmal den 6. Band zu lesen. Es gibt viele Dinge, die ich vergessen habe und einiges was ich jetzt, da ich das Ende kenne mit ganz anderen Augen betrachte bzw. Dingen, denen ich vorher nicht allzuviel Aufmerksamkeit habe zu Teil werden lassen, jetzt in einem ganz anderen Licht erscheinen, wie z.B.
    In dem Kapitel Elfen helfen auf Seite 408


    Dumbledore ist wütend auf Snape:
    Snape sagt, dass Dumbledore manche Dinge zu selbstverständlich hinnimmt und er (Snape) es nicht mehr machen möchte.
    Kann es nicht sein, dass es darum geht, was am Ende passiert. Das Snape nicht Dumbledore umbringen möchte, auch wenn es vielleicht eine Art Gnadenstoß ist?


    Dumbledore erklärt Harry, im Kapitel Lord Voldemorts Gesuch auf Seite 450


    Das nach dem Gesuch Voldemorts um die Stelle des Lehrer für VgddK die Lehrer, die diesen Posten innehatte nur noch ein Jahr behalten wurden.
    War der Posten für Snape so eine Art Abschiedsgeschenk, weil beide wußten, dass Snape danach die Schule verlassen würde?


    Fragen über Fragen. Ich bin gespannt wie es weitergeht und natürlich begierig darauf morgen mit dem letzten Band anzufangen.


    Tina, die nach wie vor von der guten Seite Snapes überzeugt ist.

  • Gegen Ende des Bandes ist mir mal wieder aufgefallen, daß Rowling sich doch anscheinend sehr von anderen Werken inspirieren lässt (ist jetzt nicht negativ gemeint).
    Als Dumbledore die Tür sucht, die in die Halle führt wo der Horkrux versteckt ist, fühlte ich mich doch sehr an die Stelle erinnert, als Gandalf die verborgene Tür zu Moria öffnen will und dann auch noch der See dahinter, den man keinesfalls aufstören sollte...


    Ansonsten bleib ich bei meiner Meinung, daß Snape zur guten Seite gehört (ich werd ja bald wissen, ob das stimmt :breitgrins:), sehe das aber bis jetzt wie Holden und Tina. Dazu kommt noch , daß ich in Snapes letzten Worten an Harry eine eindeutige Warnung sehe, eine Aufforderung endlich seinen Geist zu verschließen und die Flüche ungesagt abzufeuern.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hallo,


    nein, ich habe die Leserunde nicht vergessen, ich hatte nur einfach keine Zeit bis jetzt! :redface:
    Liest überhaupt noch wer mit oder seid ihr alle schon fertig mit dem Band?


    Ich habe gerade Dracos Abstecher beendet, wo sich Hermine im Laden von Mr. Borgin ziemlich blamiert hat beim Versuch, herauszufinden, was Draco dort hat reservieren lassen. :breitgrins:


    Das Buch gefällt mir richtig gut, zumal ein anderer Anfang gewählt wurde als in den anderen Bänden. Mit der Zeit ist das doch sonst auch immer das gleiche, und man hat das Gefühl, immer wieder ein ähnliches Buch zu lesen.
    Spinners End war ein spannendes Kapitel, eigentlich hielt ich Snape ja immer für einen der Guten, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Natürlich muss er für Bellatrix und Narzissa die Fassade aufrecht erhalten, wenn es denn eine ist.
    :hm:


    Jedenfalls bin ich gespannt, wie es weitergeht.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hallo Hanni,


    ich bin schon länger durch, da ich den Roman unbedingt zum Erscheinungstermin des 7. Bandes fertig gelesen haben wollte und deshalb ziemlich durch das Buch gehastet bin.


    Ich finde es auch witzig, wie Hermione sich zu Beginn im Gespräch mit Borgin blamiert. Ich finde es gut, dass die Autorin immer wieder solche Szenen einstreut, die zeigen, dass Hermine trotz ihrer Klugheit nicht perfekt ist. Das macht die Charaktere in meinen Augen so liebenswert: sie haben alle auch ihre Schwächen und Mängel. :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Hey ihr! :zwinker:


    Also ich hab das Buch gleich gelesen als es damals rauskam! ....und ich war damals total begeistert! Ich verfalle da immer in totales "Harry-Potter-Fieber" und naja,wie dem auch sei finde ich eigentlich,dass sie J.K. Rowling in jedem Buch steigert! Diese Beschreibungen,Handlungsstränge,...einfach alles klasse gemacht! Vom Band 6 war ich halt am Ende sehr überrascht,da Dumbledore umgebracht wird... :rollen: ...und dann auch noch von meinem Liebling Snape :grmpf: :redface:....aber das Showdown dann am Ende (der Kampf im Hogwarts) war einfach grandios!
    Was ich an dem Buch besonders gut fand,dass man ziemlich viel über Voldemort's Vergangenheit erfahren hat,denn dies trug zur Spannung enorm bei!