Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Es gibt 320 Antworten in diesem Thema, welches 62.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Wendy


  • Wendy


    Da oute ich mich: Den Luna-Wahn hab ich nie verstanden. Sogar J.K. Rowling hat in einem Interview gesagt, dass sie beim Schreiben des letzten Bandes die Stimme der Schauspielerin im Kopf hatte, weil sie so perfekt für die Rolle war. Dem stimme ich auch zu, aber ich mag die Buch-Luna trotzdem viel lieber, auch wenn ich nicht sagen kann, warum.


    Zu deinem Spoiler:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin ohnehin der Meinung, dass viele Leser(?) viel zu sehr von den Filmen geprägt wurden. Bei Snape ist das meiner Meinung nach der Fall (Rowling selbst hat sich mal sehr irritiert gezeigt, dass ihn viele so toll finden)- das haben wir auch schonmal diskutiert. Auch kursieren ja im Netz Geschichten über das "Traumpaar

    :entsetzt: Das verstehe wer will, aus den Büchern lässt sich das gar nicht ableiten. Ähnlich sieht es auch aus mit



    Zu den Partnern:



    Auch bei Hermine ist das optisch der Fall. Da tut sich ja schon was (Zähne, Haare beim Ball) Im ersten Film hat sie noch Wuschelhaare, danach ist sie einfach nur noch schön. :rollen: Da hatte man zumindest mit Maske einiges anders machen und eine optische Entwicklung zeigen können. Da merkt man leider wieder, dass die Filme sehr auf Jugendliche abzielen. :sauer:



    Ich hätte mal eine Frage bzgl. zukünftiger Berufe der Protagonisten, vielleicht weiß das jemand hier:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • @Madiken


    Zu den Filmen: Ja ich hab auch den Eindruck das der Einfluss sehr groß ist. Bei mir ist es so das eigentlich nur Snape dann auch beim Lesen für mich wie der Snape aus dem Film aussieht. Alle anderen Figuren sehen bei mir immer so aus wie ich sie mir beim ersten Lesen vorgestellt habe. Umbringe zum Beispiel, glänzend dargestellt - aber für mich im Buch immer sehr dick und der Kopf mit Doppelkinn eben Krötenmäßig :breitgrins: Luna hab ich mir fast so wie im Film vorgestellt, deshalb finde ich sie wohl auch toll. Für mich war sie eine meiner Lieblingsfiguren und gerade ihrer versponnene Art finde ich toll. Daher bei mir der Luna Wahn :breitgrins: auch wenn ich nicht finde das Harry und sie ein Paar abgeben würden das auf Dauer funktioniert.


    Ja ich finde diese Alterung passt zu ihr wirklich überhaupt nicht. Ich stell mir nie wie eine Hausfrau und Mutter a la Mrs. Weasley vor. Sondern wie eine Mum die jeden Spaß mitmacht und vor allem in Klamotten rumrennt die nicht so bieder aussehen.


  • Zu den Partnern:



    Von den allerletzten Szenen im Film - der Epilog sozusagen - war ich ja eigentlich generell etwas enttäuscht.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich habe gerade noch einmal just for fun den Leserunden-Thread zu Harry Potter 6 durchgelesen und musste erstaunt feststellen, dass ich damals mit meinen Vermutungen ja fast ins Schwarze getroffen hatte. Vielleicht sollte ich mich um Stelle als Wahrsage-Lehrerin in Hogwarts bewerben. :breitgrins:

  • Von den allerletzten Szenen im Film - der Epilog sozusagen - war ich ja eigentlich generell etwas enttäuscht.


    Ich finde, es hätte überhaupt nichts dagegen gesprochen andere Schauspieler zu nehmen. Da hätte sich keiner einen Zacken aus der Krone gebrochen und alles wäre besser. Aber nun ja, zum Epilog gibt es im Allgemeinen ja ganz unterschiedliche Meinungen zu ...



    Das mit den Karrieren der Dreien/Vieren hatte ich jetzt so auch gar nicht aufm Schirm, aber es passt zu ihnen. Ich finds echt immer wieder faszinierend, wie viel mehr an Stoff es doch in dieser Geschichte noch gibt, die in den Büchern einfach gar nicht mehr zum Vorschein kommen kann.


  • Ich finds echt immer wieder faszinierend, wie viel mehr an Stoff es doch in dieser Geschichte noch gibt, die in den Büchern einfach gar nicht mehr zum Vorschein kommen kann.


    Daher hoffe ich immer noch auf das groß angekündigte Harry-Potter-Lexikon. So muss man sich die Informationen immer recht mühsam zusammenklauben.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Ja, das stimmt. Daran hätte ich auch ein großes Interesse. Ich denke mal, es ist für Rowling auch einfach nur sehr viel Arbeit. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :breitgrins:

  • Auch nach dem letzten Reread stellt sich mir nach wie vor eine Frage zu den Heiligtümern und ich stelle sie einfach mal hier:



    (Muss man nach dieser langen Zeit eigentlich noch spoilern?)

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • (Muss man nach dieser langen Zeit eigentlich noch spoilern?)


    Ich find's schon besser - soll ja Leute geben, die HP noch nicht (komplett) gelesen haben ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich find's schon besser - soll ja Leute geben, die HP noch nicht (komplett) gelesen haben ;)


    Kein Problem, wollte nur sichergehen, da es doch recht schwierig zu lesen ist. :winken:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Das letzte Lesen ist jetzt auch wieder was her, aber macht diese Erklärung Sinn:


  • Abgesehen von "für den Fall des Falles", glaube ich, dass es auch persönliche Gründe hatte...



    ach und...


    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()

  • Aber der Plan ging ja schief


    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

    Einmal editiert, zuletzt von Madicken ()

  • Stimmt! Dann bleiben nur die persönlichen Gründe und "der Fall des Falles" und natürlich, dass sie wichtig für den Verlauf der Geschichte und natürlich für Harrys Charakter sind, ohne die Heiligtümer hätte es einiges an Streit und Entscheidungen nicht gegeben :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Das verstehe ich nicht ganz:


    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • [spoiler]DAS war doch der Sinn und Zweck des Ganzen. Er wusste schon das Voldemort nach dem Elderstab trachtete bzw. vermutete es und hat den Elderstab deshalb aus dem Spiel genommen. Egal wie, der letzte Herr des Elderstabs wäre nie Voldemort gewesen. Egal mit welchem Szenario und damit hatte er die Waffe nicht.


    Also rein vom Abenteuerfaktor her: Ich denke er erhöht innerhalb der Handlung einfach die Spannung, was wird Harry mit dem Stein tun^^ und es sind ja berührende Szenen mit Sirius, seinen Eltern und Lupin. Er unterstreicht damit aber auch das es Harry um sein Ziel gegen Voldemort geht. Er zeigt das er anders als Dumbledore, ganz andere Gründe hatte, sich für die Heiligtümer zu interessieren.


    Innerhalb der Handlung: Hm ich denke Dumbledore wollte vor allem auch das der Stein erstmal nicht in komische Hände fällt. Denn dem Ministerium hat er nicht vertraut und er konnte ich ja schon ausrechnen das Voldemort bald die Macht über das Ministerium haben würde. harry dagegen hat er vertraut und konnte sich auch sicher sein das er darauf aufpassen würde. Zudem kam ja auch durch sein Wissen über die Heiligtümer, Harry gerade auch dadurch, das er den Umhang und den Schnatz hatte, das es die Heiligtümer auch in der Realität geben würde. Ohne diese Kombi, hätte ihm das vielleicht nicht eingeleuchtet.
    [spoiler]