Juliet Marillier - Die Tochter der Wälder (Sevenwater)

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 12.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von momoline.

  • Schön Karin, dass du dich noch zu uns gesellst...


    Du bist ja doch schon recht weit gekommen, fiel dir der Anfang auch so schwer?
    Was hälst du bis jetzt von Lady Oonagh? Ich könnte sie..., dafür dass sie diese Familie zerstört hat. Ganz schlimm fand ich das mit Sorchas Garten und den Tieren von Padraic...

  • Hallo Mädels :winken:


    da Karin jetzt Märchen erwähnt, weiß ich auch woher ich die Geschichte kenne :breitgrins:
    Aber eigentlich müsste Sorcha ja in einem Schloß wohnen, die Brüder werden verwandelt und die kleine Schwester hässlich gehext.
    So hab ich das in Erinnerung :smile: Muss direkt mal nachschauen, ob ich das irgendwo stehen habe.


    Das 4. Kapitel ist geschafft und der Fluch gelesen. Uiii war das fies.



    :heul: Ich fand es ziemlich gefühlskalt wie Sorcha damit umging. Aber wahrscheinlich war der Schock noch zu groß.


    Zitat

    Schade, dass man schon lange nichts mehr von Simon gehört hat, mich interessiert es brennend wie die beiden sich wiedersehen.


    Der taucht sicher dann auf, wenn Sorcha nicht reden darf :rollen:


    Zitat

    Vorallem das Schweigegelübde halte ich für schwer einhaltbar, kommt einem doch manchmal ein Laut über die Lippen ohne dass man es bemerkt. Mir als alte "mit mir selbst Rednerin" geht es zumindest so... :redface:


    Solange sie allein bleibt, geht es sicher. Ich finde es übrigens gut, dass die Brüder ihre Gestalt zu bestimmten Tagen wieder bekommen und noch in Gedanken mit ihrer Schwester reden dürfen.
    Das wär ja sonst nicht zum aushalten.


    Hoffentlich erfahren wir auch noch etwas vom Vater. Wie wird er wohl darauf reagieren, dass keines seiner Kinder sich mehr blicken lässt.
    Oder was wird Lady O ihm für Lügen ins Herz pflanzen. :Kreuz:



    Ganz schlimm fand ich das mit Sorchas Garten und den Tieren von Padraic...


    Das war sooo gemein. :grmpf:


    LG Kati


  • Oder was wird Lady O ihm für Lügen ins Herz pflanzen. :Kreuz:


    Das möchte ich auch mal wissen. Vielleicht sagt sie ihm, dass seine Kinder nix mehr von ihm wissen wollten. Ob er überhaupt überleben darf? Lady Oonagh ist ja bereits trächtig... :breitgrins:...von ihm.


  • da Karin jetzt Märchen erwähnt, weiß ich auch woher ich die Geschichte kenne


    Wenn sich ein Zaungast gerade mal einmischen darf:
    In der Buchvorstellung bei Amazon steht zwar was von "irisch-keltischem Märchenschatz", aus dem die Autorin geschöpft hätte, aber 6 in Schwäne verwandelte Brüder, die nur unter Schweigegelübde (und Herstellung von Nesselhemden) erlöst werden können, gibt's auch bei den Brüdern Grimm: Die sechs Schwäne

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich bin mit dem fünften Kapitel nun durch, und muß kurz was loswerden.
    Sorcha hat ihre Brüder inzwischen wiedergesehen, für eine Nacht. Sie haben ihr geholfen und sich um ihre Hände gekümmert. Was ich ein bisschen schade fand war ihre Reaktion als die Brüder auf sie zu kamen. Sie lachten nicht und das hat sie enttäuscht. Meiner Meinung nach ist das doch aber verständlich, dass man nach so einer Verwandlung nicht freudestrahlend durch die Gegend läuft. Finbars Reaktion auf das Treffen fand ich aber etwas zu übertrieben, ich mochte an ihm immer sein Durchhaltevermögen und seinen Mut (z.B als er am Anfang vor seinem Vater steht und ihm die Meinung sagt). Jetzt wirkt er so abweisend, und gibt Sorcha nicht mal die Chance zu beweisen, dass sie es schaffen kann. Ich würde mich dadurch völlig entmutigt fühlen, er sollte doch wissen, dass ihre Brüder alles für sie sind und sie alles tun würde um sie von dem Fluch zu befreien.


    Ich werd jetzt noch ein bisschen weiterlesen und morgen weiterberichten!
    Gut's Nächtle
    Portia

  • Inzwischen bin ich im siebten Kapitel angekommen, und geschockt was Sorcha durchmachen mußte. Für mich war das absolut nicht voraussehbar und ich war wirklich den Tränen nahe. Kein Wunder, dass sie sich verändert hat und niemandem mehr wirklich vertrauen kann. Etwas Hart finde ich ihr Urteil ihren Brüdern gegenüber (dass sie ihr nicht geholfen haben) andererseits ist diese Reaktion auch verständlich. Arme Linn. Ich gehe jetzt mal nicht genauer darauf ein und warte lieber bis sich meine Mitleser noch mal melden...

  • Wenn sich ein Zaungast gerade mal einmischen darf:
    In der Buchvorstellung bei Amazon steht zwar was von "irisch-keltischem Märchenschatz", aus dem die Autorin geschöpft hätte, aber 6 in Schwäne verwandelte Brüder, die nur unter Schweigegelübde (und Herstellung von Nesselhemden) erlöst werden können, gibt's auch bei den brüdern Grimm: Die sechs Schwäne


    Ahhh ... von den Grimms habe ich eine Märchensammlung zu Hause. Muss ich morgen doch mal nachsehen. Ich habe jetzt bei Amazon recherchiert und meine Erinnerung war aus "Die wilden Schwäne" von Andersen. Gleiches Thema... ein bisschen abgewandelt. :winken:


    Ich bin jetzt auch mit dem 5. Kapitel fertig!
    Meine Vorfreude auf den Mittsommerabend war groß, denn schließlich durfte Sorcha ihre Brüder wiedersehen.
    Leider war die Athmospäre etwas frostig. Für mich hat sich das aber geklärt, als die Brüder von der Zeit als Vogel berichteten.
    Die Gefühle sind einfacher und anders... und es ist nur verständlich das man sich nicht so schnell umgewöhnen kann.



    Finbars Reaktion auf das Treffen fand ich aber etwas zu übertrieben, ich mochte an ihm immer sein Durchhaltevermögen und seinen Mut (z.B als er am Anfang vor seinem Vater steht und ihm die Meinung sagt). Jetzt wirkt er so abweisend, und gibt Sorcha nicht mal die Chance zu beweisen, dass sie es schaffen kann. Ich würde mich dadurch völlig entmutigt fühlen, er sollte doch wissen, dass ihre Brüder alles für die sind und sie alles tun würde um sie von dem Fluch zu befreien.


    Huhu Portia :winken:
    Ich glaube Finbar ist der Einzige der nur an Sorcha denkt und nicht an sein eigenes Leben. Er kann es nicht mit ansehen wie sie sich quälen muss.
    Und er weiß genau, dass es vielleicht noch Jahre dauert bis sie erlöst werden können. Eventuell macht es damit für ihn keinen Sinn mehr, denn vielleicht ist er dann schon mehr Vogel als Mensch. :schwitz:


    LG Kati :lesen:


  • Ich glaube Finbar ist der Einzige der nur an Sorcha denkt und nicht an sein eigenes Leben. Er kann es nicht mit ansehen wie sie sich quälen muss.


    So habe ich es natürlich noch nocht betrachtet, ich habe ihn in dem Moment einfach nicht verstanden. Aber das ist eine logische Erklärung für sein Verhalten, ich hatte nur das Gefühl dass er aufgegeben hat. :winken:


  • Inzwischen bin ich im siebten Kapitel angekommen, und geschockt was Sorcha durchmachen mußte. Für mich war das absolut nicht voraussehbar und ich war wirklich den Tränen nahe. Kein Wunder, dass sie sich verändert hat und niemandem mehr wirklich vertrauen kann. Etwas Hart finde ich ihr Urteil ihren Brüdern gegenüber (dass sie ihr nicht geholfen haben) andererseits ist diese Reaktion auch verständlich. Arme Linn. Ich gehe jetzt mal nicht genauer darauf ein und warte lieber bis sich meine Mitleser noch mal melden...


    Huhu,
    ich habe diesen Abschnitt nun auch beendet und fand es ganz schrecklich.


    Doch sie fängt ein "neues" Leben an. Bin sehr gespannt wo das Boot sie hinbringt. Und ob sie ihre Aufgabe beenden kann.
    Ich hoffe diese Quälereien lohnen sich für sie.


    LG Kati :lesen:

  • Puh, mit viiiiiiiiiiel Verspätung kann auch ich mich jetzt zur Leserunde gesellen. Ich bin auf Seite 118 angelangt, und bis jetzt gefällt mir die Thematik und auch der Stil ziemlich gut. Mit den Personen kann ich wirklich gut mitfühlen. Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass sich alles sehr oft wiederholt. Bestimmte Aspekte werden statt ein Mal ungefähr vier Mal erklärt. Den ein oder anderen bissigen Kommentar à la "Ja, danke, jetzt habs auch ich kapiert" kann man sich da nicht verkneifen.
    Alles in allem bin ich aber sehr motiviert, weiterzulesen, und genau das werd ich jetzt gleich tun, damit ich halbwegs aufhole :)


    Lg,
    Callista

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • Hallöchen!


    Hab jetzt das ganze Wochenende Zeit gehabt zum Lesen und bin im 11. Kapitel...
    Was Sorcha alles durchmachen muss finde ich sehr erschreckend...aber noch erschreckender ist, dass ich nach den vielen Beschreibungen wie ihre Hände aussehen langsam "abstumpfe". Gegen Anfang der Geschichte habe ich mir gar nicht vorstellen können, wie sie 6 Hemden herstellen kann, wenn es sooo schlimm ist. Mittlerweile denke ich nicht mehr wirklich an den Schmerz den sie dabei empfindet. Irgendwie wird die Aufgabe, obwohl sie immer im Mittelpunkt stehen wird, ein bisschen in den Hintergrund zu rücken. Es geht jetzt viel mehr um Herzensprobleme Sorchas, von denen es reichlich gibt am Anwesen "des Roten".
    Und noch was muss ich sagen: Ich finde es war für die Geschichte total gut, dass sich etwas in Sorchas Leben so radikal verändert. Das Leben im Wald war zwar spannend beschrieben, aber ich hab mir dann schon gedacht "wenn das die restlichen Seiten so weitergeht, dürfte es langweilig werden". Ist es aber nicht. Bleibt total spannend, mit ganz vielen, teils erwartbaren, teils absolut nicht voraussehbaren Wendungen.



    So, werd gleich weiterlesen, bin momentan ziemlich gefesselt von der Geschichte!


    Lg, Callista

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe

  • Oh nein!!!! Ich habe deinen Spoiler gelesen...! Ich konnte nicht anders und dachte mir was soll da schon drinstehen was ich nicht sowieso schon erwarte? Ich habe nur bis "Hand" gelesen, und sofort wieder aufgehört. Die ganze Zeit frage ich mich schon, was es noch sein könnte warum Hugh sich so verhält, aber soweit wollte ich einfach nicht denken...Oh was ich mir jetzt alles ausmalen kann! Ich bin jetzt erst am Anfang des 10. Kapitels, kann mich aber kaum von der Geschichte abwenden um hier zu posten. Ich liebe den bisherigen Verlauf der Handlung, ich weiß nicht ob das jetzt komisch klingt, oder nicht, aber ich bin wohl ein bißle in "den Roten" verknallt. Ich liebe Typen, die nach außen hin hart sind und dann aber einen sehr weichen Kern haben. Er ist immer zur Stelle wenn Sorcha in braucht, oder wenn es eng wird, hach herrlich!
    Es ist auch erstaunlich was die Landschaftsbeschreibungen mit mir anstellen. Ich finde die Worte die Marillier wählt sehr gelungen, und ich ertappe mich immer wieder dabei wie mein Blick zum Fenster raus wandert und ich die Landschaft genieße. Es dauert wohl nicht mehr lange bis ich einen Morgen- und einen Abendspaziergang jeden Tag mache.
    Ebenso gehen mir die Bilder nicht mehr aus dem Kopf als Hugh Sorcha vor Richard rettet, als sie allein auf der Suche nach ihrer schrecklichen Pflanze ist. Ben mag ich auch sehr gerne. Es ist als habe Sorcha so was wie Ersatzbrüder gefunden, die auf sie aufpassen. Und dann sind die auch noch von der feindlichen Linie!
    Schlecht gewählt finde ich ihren Namen...Jenny...das passt irgendwie nicht, aber soll wohl so sein.
    Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich nach dem etwas langatmigen Start den zweiten Teil überhaupt lesen soll, aber seit dem ich das 9. Kapitel beendet habe weiß ich definitiv, dass ich das gleich danach lesen werde.


    LG Portia

  • Bis einschließlich Kapitel 12


    Wo ist bitte der Rote?? Sorcha braucht ihn, sie steht so kurz vor dem Tod! Dieser schreckliche Richard, ich hatte ja schon die Vorahnung, dass

    . Ich bin etwas enttäuscht von Ben, eigentlich hatte ich gedacht er kennt Sorcha inzwischen so gut um zu wissen, dass sie kein falsches Spiel treibt. Und was ist mit Margery? Gibt sie wirklich Sorcha die Schuld

    ? Der Rote hat Sorcha immer vertraut und hat auch, egal was passierte, zu ihr gehalten. Ich wette, er würde auch jetzt noch zu Sorcha halten, wenn er da wäre. Dieses hässliche Spiel um Oonagh, Eamonn und Richard. Ich hatte mich schon vor kurzem gefragt, warum man eigentlich nichts mehr von ihr hört, naja jetzt habe ich ja meine Antwort...

    . Ich hoffe das es noch einen Ausweg gibt, und dass Sorcha alles heil übersteht. Ich wünsche es ihr so.
    Ich habe nochmal den Klappentext vom zweiten Teil gelesen, da steht etwas von Liadan, der Tochter von Sorcha und ihrem britischen Ehemann. Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass


    LG Portia

  • So, bin jetzt fertig, und noch immer so gefangen von der Handlung dass ich einfach kein anderes Buch in die Hand nehmen möchte.
    Es hat mir fast genauso wie Sorcha das Herz zerissen als


    So richtig zornig war ich ja auf


    Was mich auch ärgert ist,


    Auch blöd finde ich alles in allem,


    Ein Glück, dass es da noch


    So, leider viele Spoiler, aber ich würde wirklich viel verraten, wenn ich sie nicht verwenden würde.


    Ach, ich kann wirklich jedem dieses wundervolle Buch empfehlen und werde sicher den zweiten Band lesen (wenn ich nur wüsste wie er heißt).


    Liebe Grüße,
    Callista

    :leserin: Lenz: Der Hofmeister<br />:leserin: Bronte: Sturmhöhe


  • Ach, ich kann wirklich jedem dieses wundervolle Buch empfehlen und werde sicher den zweiten Band lesen (wenn ich nur wüsste wie er heißt).


    Liebe Grüße,
    Callista


    Der 2. Teil ist "Der Sohn der Schatten" :breitgrins:


    Ich habe hab bisher nur noch Kapitel 7 geschafft. Ich fand, das zog sich ein bisschen... stellenweise sind die Beschreibungen ewig lang.
    Aber jetzt weiß ich

    :klatschen:


    LG Kati *im Weihnachtsstress*

  • Hallo :winken:
    Tut mir leid, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, ich bin krank und war ziemlich gestresst mit Weihnachtsvorbereitungen. Ich habe erst 2 Kapitel gelesen, aber das Buch gefällt mir nicht sehr gut. Ich werde wohl nicht weiterlesen, zumindest jetzt nicht. Viel Spaß noch,
    Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Schade Stefanie :winken:


    Ich habe Kapitel 8 gelesen und endlich gabs mal wieder etwas Action.
    Die Kulisse beim Roten gefällt mir wirklich gut. Find es toll wie er sich um Sorcha kümmert, obwohl er nicht die Infos bekommt die er will.
    Wunderbar ist auch, dass sie endlich eine Freundin gefunden hat. Wenn man unter Brüdern aufwächst, hat man das echt nötig :breitgrins:


    Und da es grad so schön spannend ist, lese ich gleich noch ein bisschen weiter. :winken:


    LG Kati

  • Ich komm´durch den Weihnachtsstreß grad überhaupt nicht zum lesen - und das obwohl mir nur noch ca. 40-50 Seiten bis zum Ende fehlen



    Kati: An dieser Stelle gings bei mir Ruck Zuck mit dem lesen, ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Ich mag den Roten sehr gerne, und auch die Art wie er Sorcha beschützt.

  • Huhu :winken:
    wer liest denn noch von euch? Ich komme nur langsam voran, das liegt aber nicht am Buch... eher an meinem Arbeitsstreß.


    Ich habe gerade Kapitel 10 beendet und bin mächtig traurig


    Nun bin ich sehr gespannt auf die Hochzeit und das Leben danach. Sicher wird es für Sorcha nicht einfach :rollen:


    LG Kati

  • Hallo Kati!


    Ja, ich lese noch. Mir fehlen wie schon geschrieben nur noch ein paar Seitchen, aber ich lese gerade nur noch sporadisch. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich dieses schöne Buch nicht wirklich beenden, und damit weglegen will :breitgrins:.


    Das mit John ist wirklich tragisch. Dir steht noch einiges bevor, es wird noch richtig spannend.