ebook-reader

Es gibt 1.589 Antworten in diesem Thema, welches 252.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Es würde sich ja der neue amazon-Shop anbieten, da gibt es auch viele kostenlose, habe gerade schon mal gestöbert.

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List

  • Mit Kindle bist Du ja formatmäßig eh recht eingeschränkt. Epub geht damit gar nicht, mobipocket müßte aber noch funktionieren. Da hilft nur suchen ...

  • Amazon hat kein besonderes Interesse daran, ein freies Format zu unterstützen, dann müßtest Du die ebooks ja nicht mehr bei ihnen kaufen. Und das kindle-eigene Format bekommst Du nur über den Laden selbst. Klar, Du kannst auch Text-Dateien und PDFs auf dem Ding lesen, aber damit ist dann auch das Ende der Auswahl erreicht. Und je nachdem, wie PDFs formatiert sind, ist das alles andere als lustig zu lesen auf so einem Reader, das kann nämlich ziemlich winzig werden ...

  • Ich habe ja auch seit Anfang des Jahres nen Kindle und hatte noch nie Probleme mit dem Format. Alle Dateien ließen sich mit calibre in ein Kindle-taugliches Format umwandeln, nur ein einziges pdf hat sich standhaft geweigert. Ich kann auch damit leben, wenn mal irgendwo ein Absatz ist, wo eigentlich keiner hingehört und anderen solchen Kleinigkeiten, die sich durch das Umwandeln wohl manchmal ergeben. Ein epub ohne Kopierschutz lässt sich z.B. auch ganz ohne Probleme umwandeln.


    Ich war jetzt im Urlaub wirklich froh, dass ich so einen Reader habe, ich musste mir keine Sorgen wegen Gepäckbeschränkung machen und hatte trotzdem genug Bücher zur Auswahl dabei. Zuhause lese ich aber nach wie vor hauptsächlich "echte Bücher" und keine E-Books.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Ich habe ja auch seit Anfang des Jahres nen Kindle und hatte noch nie Probleme mit dem Format. Alle Dateien ließen sich mit calibre in ein Kindle-taugliches Format umwandeln, nur ein einziges pdf hat sich standhaft geweigert. Ich kann auch damit leben, wenn mal irgendwo ein Absatz ist, wo eigentlich keiner hingehört und anderen solchen Kleinigkeiten, die sich durch das Umwandeln wohl manchmal ergeben. Ein epub ohne Kopierschutz lässt sich z.B. auch ganz ohne Probleme umwandeln.


    eben! :daumen:

  • Danke :zwinker:das wollte ich auch noch fragen :redface:



    :smile:


    Ich werde mich kurz fassen... Gegen die Produkte von Sony habe ich nichts einzuwenden - die Firma produziert Qualität und verkauft sie zu einem nur leicht überteuerten Preis. So weit, so gut.


    Aber Sony fällt immer wieder sehr unangenehm damit auf, dass sie ihre Kunden veräppeln.
    Beispielsweise mit der Definition eigener Standards, um den Käufern ihrer Produkte noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Nehmen wir den Memorystick. Es gibt Sony-Geräte (wie zB Camcorder), die keine der üblichen Speichererweiterungen wie SD oder Compact Flash akzeptieren, sondern nur die Sony-eigenen Memorysticks, die genau dasselbe tun wie die Standardspeicher, aber einfach zu einem höheren Preis. Ein Beispiel aus einem Onlineshop von heute Morgen:
    8-GB-SD-Karte (Hersteller: Sony) = 24.90 Franken
    8-GB-Memorystick = 37 Franken


    Unvergessen und typisch für Sony ist auch die Affäre um den Kopierschutz XCP, der sich in PC-System gehackt hat. Zur Erinnerung: Der Kopierschutz wurde 2005 lanciert. Dem ehrlichen Käufer (!!!) einer Sony-Musik-CD hat die Firma das folgendermassen verdankt: Der ehrliche Käufer ging mit seiner CD nach Hause und wollte sie auf einem PC abspielen. Dazu musste er aber zuerst ein Programm (von der CD) auf dem PC installieren. Dieses Programm verhielt sich im Wesentlichen wie eine Schadsoftware, die sich so tief in das Betriebssystem eingräbt, dass man sich damit Zugriff auf den ganzen PC verschaffen kann. Sonys Reaktion nach Auffliegen ihrer Hacker-Software zeigt schön, wes Geistes Kind die dort sind... (siehe Link oben)


    Ich könnte hier noch eine Reihe weiterer Beispiele anführen, aber ihr seht, worauf ich hinaus will. Auch andere Firmen machen ab und zu "Fehler" - aber bei Sony werden die Kunden systematisch verarscht. Immer und immer wieder. Da hilft es meiner Meinung auch nichts, wenn die Produkte selber sehr gut sind.
    Mir sind noch zwei weitere Firmen aufgefallen, die nach demselben Prinzip operieren: Apple (in Sachen Kundenverarsche die Meister ihres Fachs) und Ubisoft (ein Gamehersteller, der für seine zahlende Kundschaft auch immer wieder unangenehme Überraschungen bereit hält).


    :winken:


    Alfa Romea, kritische Konsumentin :zwinker:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Danke Alfa Romea für Deine kritischen Gedanken! Ich bin immer froh um solches Hintergrundwissen, man findet sowas nicht immer offensichtlich heraus.


    Obwohl ich z.B. alle meine Musik-CDs als BackUp auf mein iBook gehauen habe, wusste ich gar nicht, dass Sony-CDs mit solchem Mist behaftet kommen/kamen. Bisher hatte ich da noch nie Probleme.


    Bei Apple bin ich vielleicht blauäugiger :rollen: jedenfalls kommt mir kein Windows ins Haus (und für Linux bin ich ehrlich gesagt zu faul.... hatte ich eine Weile lang, aber irgendwann nach der x-ten Kernel-Neuübersetzung und Installation war ich's dann Leid :zwinker: gibt heute sicher besseres)


    Aber zurück zum Thema Reader: ich werde erstmal einen Sony testen dürfen (nimue war so lieb mir ihren leihweise zu überlassen, ich hoffe er ist auch inzwischen bei meinen Eltern gelandet :breitgrins:) bin aber als eingefleischter Amazon-Bestelljunkie auch ein wenig zum Kindle hingerissen.... habe eben nur Bedenken wegen der Formateinschränkung... so viele Dinge zu bedenken...

    Gruss Petra


  • so viele Dinge zu bedenken...


    Deshalb hat es bei mir auch Monate gedauert, bis ich mich entschieden hatte :zwinker: (Und ich bin sonst ein Mensch, der im Stande ist, ein Auto zu kaufen, ohne es vorher überhaupt gesehen zu haben... :breitgrins:)

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • nimue war so lieb mir ihren leihweise zu überlassen, ich hoffe er ist auch inzwischen bei meinen Eltern gelandet :breitgrins:) bin aber als eingefleischter Amazon-Bestelljunkie auch ein wenig zum Kindle hingerissen.... habe eben nur Bedenken wegen der Formateinschränkung... so viele Dinge zu bedenken...


    Ich war leider noch nicht bei der Post :redface:
    Spätestens direkt nach Ostern schicke ich das Teil weg! Ich hoffe, es kommt dann noch rechtzeitig an? Sorry, hier auf dem Land ist es mit der Post ein bisschen doof :redface:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Oh Suse, es hätte schon da sein müssen... morgen fahren wir los :( Dann wart noch ab... weil ich weiss nicht wann ich demnächst zu den Eltern komme... eventuell Pfingsten... aber keine Ahnung.... schick Dir Mail :zwinker:

    Gruss Petra


  • Oh Suse, es hätte schon da sein müssen... morgen fahren wir los :( Dann wart noch ab... weil ich weiss nicht wann ich demnächst zu den Eltern komme... eventuell Pfingsten... aber keine Ahnung.... schick Dir Mail :zwinker:


    So ein blöder Mist! Sorry :traurig:
    Ich kann Dir das auch direkt in die Schweiz schicken - das wiegt nicht so viel.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • So ein blöder Mist! Sorry :traurig:
    Ich kann Dir das auch direkt in die Schweiz schicken - das wiegt nicht so viel.


    Hui... das wäre aber lieb. Check mal was es an Porto kostet, ich bring Dir das dann im Juni mit :breitgrins: Dann wart aber noch bis nach Ostern *hihi*, das sollte dann klappen... würde mich mächtig freuen!

    Gruss Petra


  • Bei Apple bin ich vielleicht blauäugiger :rollen:


    Naja, die Firma ist nicht wirklich vertrauenerweckender, nicht wahr?


    Auch ich danke für deine ausführlichen Berichte und Infos, Alfa Romea! :winken:


    Ich muß zugeben, daß ich den reader seit vielen Monaten kaum angefaßt habe. (Ich habe einen Sony PRS 505). Grund sind die vielen Bibliotheksbücher, die ich immer gleich lesen muß, aber auch mein Problem vom letzten Herbst:


    Ich stehe nämlich gerade mal wieder vor dem Problem, Adobe Digital Editions neu installieren zu müssen, da es wundersamerweise von meinem Computer verschwunden ist, wahrscheinlich aufgrund irgendwelcher anderen Aktualisierungen - das merkte ich gestern, als ich mal wieder ein e-book laden wollte... Und das ist schon das zweite Mal. Nervig!


    Ich weiß jetzt, woran es lag/liegt: Mein Mann hatte Bücher bzw. pdf-Artikel auf den reader kopiert. Danach war bei mir Adobe Digital Editions verschwunden und ich konnte nicht mehr auf die e-book-library zugreifen. Offenbar kommt das System nicht damit zurecht, daß zwei Nutzer von einem PC aus den reader mit Büchern beladen (unter Windows)... :rollen: Ich muß sagen, ich finde das so nervig, daß ich es dann lieber ganz bleiben lasse. (Ich müßte nun einen neuen account einrichten nur für das Beladen des readers und die e-book-library und das andere Zeugs neu installieren... ich hab keine Lust dazu und meine Zeit ist mir zu schade.)


    Aber mein Mann nutzt den reader in letzter Zeit fast täglich kurz. Wenigstens etwas.
    Allerdings ist uns aufgefallen, daß der Akku ziemlich schnell leer wird und es eeeewig dauert, ihn jedesmal über den PC wieder zu laden. Was wohl nun doch noch die Anschaffung eines Netzteils nach sich ziehen wird. :rollen:


    Viele Grüße,
    kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Allerdings ist uns aufgefallen, daß der Akku ziemlich schnell leer wird und es eeeewig dauert, ihn jedesmal über den PC wieder zu laden. Was wohl nun doch noch die Anschaffung eines Netzteils nach sich ziehen wird. :rollen:

    Mein Akku hält durchaus, aber das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn der Reader über den PC angeschlossen ist (meist nur um neue Bücher aufzuspielen) dauert das Laden ewig! Über das Netzteil geht es hingeegen wirklich flott. So teuer sin die Dinger gar nicht, wenn man nicht direkt das von Sony kauft.


    Inzwischen ist ja endlich der deutsche Kindle da.
    Hätte es den schon Weihnachten gegeben, wäre ich meiner Entscheidung vielleicht schwankend geworden, aber die Formateinschränkung hätte mich wahrscheinlich doch zum Sony gebracht.
    Natürlich weiß ich, dass man das Problem umgehen kann, sogar bei DRM-verseuchten EBooks, aber 1. ist mir das einfach zu viel Aufwand (auch für Bücher ohne DRM) und 2. ist es bei diesen nicht legal. Und ich bin nun einmal immer brav. :zwinker:

  • Ich hab gestern die ersten epubs umgewandelt - das ging ratz-fatz... Hab mit Kindle for PC installiert und damit sieht alles gut aus :) übermorgen sollte mein Kindle da sein (wirklich deutsch ist ja auch die deutsche Version nicht ;) )
    Der Kindle ist preiswerter und lieferbar - im gegensatz zum 650er Sony... (der kleinere wäre eh nicht mein Fall)
    Mein Arbeitskollege hat ein Kindle, da konnte ich mir den schon mal in Ruhe anschauen...

  • Ich mag meinen auch unheimlich gern (noch die ältere Version).

    :lesen: Cathy Ytak: Rendez-vous sur le lac<br /><br />Deine Freunde sind die, die neben dir stehen, wenn die Welt Death Metal spielt.<br />(Aleksander Melli: Das Inselexperiment)<br /><br />SLW 2011<br />Seychella-List