ebook-reader

Es gibt 1.589 Antworten in diesem Thema, welches 252.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.


  • Ich lese regelmässig mit dem Reader in der Badewanne :breitgrins: - einfach nen gefrierbeutel drum - am besten so ein ZIP-beutel. Das klappt hervorragend ;)


    Schon mal ausprobiert, ob er den Tauchtest heile übersteht? :zwinker:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • In der aktuellen c't ist auch ein eBook-Reader-Testbericht. Der Sony PRS-T1 hat recht ordentlich abgeschnitten :daumen:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich habe mir den neuen Sony eben angesehen und muss sagen, dass er mir gut gefällt. Der Preis ist auch im vernünftigen Rahmen. Ich zögere eigentlich nur noch, weil ich einige negative Sachen gelesen hab über ihn. Klang so verdächtig nach Oyo, mit Display einfrieren und Resetten etc. Mein Oyo liegt im Moment nur herum, mir ist echt nicht mehr danach, auf dem Teil zu lesen. Vielleicht wird es nach dem versprochenen Update ein wenig besser, ansonsten bleibt das wohl der Reinfall des Jahres. Man kann auf dem Oyo lesen, muss aber nicht. :zwinker:


    Was mich am neuen Sony noch stört, ist der glänzende Rahmen. Irritiert das nicht beim lesen mit Licht? Ich benutze nämlich immer eine Leselampe, von daher stellt sich mir diese Frage.


    Der Herr im Orell Füessli hat mir erklärt, dass man eine spezielle Software installieren muss, die dann aber auch direkt mit Thalia und Orell Füessli verbunden ist. (Wenn ich das richtig verstanden hab.) Dafür funktioniert das nicht mehr mit Adobe.


    Ich tendiere zum (rosa-)roten, weil beim schwarzen sieht man jeden Fingerabdruck am Rahmen. Der weisse ist mir zu... weiss. Wer die Wahl hat... :spinnen:


    Der Kindle würde mich schon auch reizen, aber ich lese im Moment nur Bücher auf Deutsch. Und als Schweizer ist man dann auch noch Währungsgebunden. Im Moment sind die Ebooks von Amazon im Schnitt einen Franken teurer als bei Thalia Schweiz. :gruebel:

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Was mich am neuen Sony noch stört, ist der glänzende Rahmen. Irritiert das nicht beim lesen mit Licht? Ich benutze nämlich immer eine Leselampe, von daher stellt sich mir diese Frage.
    [...]
    Ich tendiere zum (rosa-)roten, weil beim schwarzen sieht man jeden Fingerabdruck am Rahmen. Der weisse ist mir zu... weiss. Wer die Wahl hat... :spinnen:


    Der glänzende Rahmen stört nicht, der rote PRS-T1 jedoch ist echt ziemlich krass. Besonders das pinke Bedienteil unten ist sehr auffällig und würde mich auf jeden Fall stören beim Lesen. Ich habe einen weißen PRS-T1 und eine schwarze Hülle. Das ist super und ich bin weiterhin begeistert von dem Reader.


    Vorhin war ich bei Thalia und habe dort das WLAN genutzt, um mir dort im Onlineshop gratis eBooks runterzuladen, das ist wirklich praktisch. Normalerweise sollte es ja auch den Sony Readerstore geben, aber bisher ist der noch immer nicht in D eingerichtet. Die Buchhändlerin im Thalia war übrigens sehr angetan von meinem Reader und wirklich sehr enttäuscht, dass sie ihn noch immer nicht im Laden haben. Sie fand den Sony auch immer besser als den hauseigenen Oyo. Für mich zumindest gibt es bisher auch keine Argumente gegen den neuen Sony, bis auf den glänzenden Rahmen, ist er m. E. in allen Punkten besser als die anderen erhältlichen Geräte.

  • Wie ist das mit den Ebooks von Amazon, kann man die mit dem Sony auch lesen? Ich hab irgendwo gehört, dass man da wohl umwandeln kann. Bei Goodreads kann ich freie Bücher in verschiedenen Versionen runterladen (Mobipocket/Kindle, ePub, ZIP, PDF) aber bei Amazon geht das wohl nicht so einfach bzw. hat eine Freundin sich einen Kindel geholt und hat kurz danach geflucht, weil sie nach der Einrichtung mit Amazon nicht mehr an englische Ebooks heran kam. Wie sind denn da so die Erfahrungen?

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Der neue Kobo-Reader kann das Amazon-Kindle-Format lesen? Damit wäre man dann natürlich sehr flexibel. Aber den gibt es noch nicht oder?


  • Ich habe mir den neuen Sony eben angesehen und muss sagen, dass er mir gut gefällt. Der Preis ist auch im vernünftigen Rahmen. Ich zögere eigentlich nur noch, weil ich einige negative Sachen gelesen hab über ihn.


    Da du in der Schweiz wohnst, wäre vielleicht der Nook 2nd eine Alternative für mich. (Das ist der Nachfolger meines Readers, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin.) Den gibts bei digitec und er kostet gleich viel wie der Sony-Reader (hier ein [url=http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=217331,223556]Link[/url] mit Direktvergleich). Die Anbindung an Adobe Digital Editions funktioniert jedenfalls mit dem Gerät. Ein möglicher Nachteil ist, dass es die ganze Bedienung/Menüs auf dem Reader nur auf englisch gibt. Ich weiss nicht, wie sehr dich das stören würde...


    Meine Schwester hat sich den gerade frisch gekauft, mit einem Erfahrungsbericht kann ich also noch nicht dienen.

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • @Alfa: Danke für die Info. Ich werde nächste Woche beim Digitec-Showroom in Zürich vorbei gehen und mir den Nook mal ansehen. Die englische Menüführung würde mich wohl nicht gross stören, ist im Büro mit der Software auch nicht anders. Höchstens dass ich ein paar Probleme mit der Instalation und dem Übertragen der Ebooks hätte, aber da müsste ich mir wohl einfach die Zeit nehmen bis ichs kapiert hab. :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Höchstens dass ich ein paar Probleme mit der Instalation und dem Übertragen der Ebooks hätte, aber da müsste ich mir wohl einfach die Zeit nehmen bis ichs kapiert hab. :zwinker:


    Nun ja, die Bücher musst du dann eh über den PC kaufen und in Adobe Digital Editions laden (der implementierte Barnes&Noble-Shop funktioniert nur in USA/Kanada). Und ADE gibts auch auf Deutsch - es ist wirklich nur die Menüführung des Nook, die sich nicht umstellen lässt. Und die ist so simpel, dass du damit problemlos zurecht kommst :smile:


    Und das Zusammenhäkeln von Nook und ADE sollte hoffentlich keine Probleme mehr machen. Sonst gibts auf meiner Website einen Tipp, der zumindest beim Vorgänger geholfen hat.


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Wie verbreitet ist denn die Technik BBeB?
    Ich habe in Alfas Link gerade den Vergleich Nook / Sony gelesen und da taucht das auf. Wissentlich begegnet ist mir BBeB selbst noch nicht.


    Ein Tippfehler ist hoffentlich folgende Angabe:
    NOOK: 2 GB (ca. 1.5 GB nicht frei verfügbar)
    Sony: 2 GB (ca. 1.3 GB frei verfügbar)


    Optisch gesehen bin ich ja ein Fan der schmaleren Rahmen. Das ist auch bei Fernsehern etc inzwischen so. Damit sieht der Sony Buch-ähnlicher aus. Kann auch daran liegen, dass ich mit einem Mann verheiratet bin, der immer weiss, was technisch drin ist und dass ich selbst auch weiss, was im Kunststoff-Design drin ist. Berufskrankheit. Wobei: Man schaue sich den Durchschnitt amerikanischer Brillen an und weiss: Design ist etwas, das oft ausserhalb der USA stattfindet.
    Sehr viel besser gelungen ist der NOOK Color, aber der kann schon viel zuviel für unsere Zwecke.


    Schade, dass der Sony kein Amazon kann. Es wäre für mich zumindest eine Quelle, wenn auch nicht unbedingt die einzige, aber da ich da relativ viel meiner Druckwaren besorge, fällt sie weg.
    Was meinst Du, Alfa, mit dem Kauf "eh über den PC"? Wenn der Nook WiFi und einen Browser zum Surfen hat, kann ich doch überall hin, nur nicht in den Barnes&Noble-Shop? :gruebel:


    Ob ich je in den Zürcher Showroom komme, weiss ich noch nicht. Weit weg ist es sicher nicht, aber familiär gesehen kompliziert.



    Ich zögere eigentlich nur noch, weil ich einige negative Sachen gelesen hab über ihn.


    Was meinst Du damit konkret? Kannst Du mir das sagen?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Was meinst Du, Alfa, mit dem Kauf "eh über den PC"? Wenn der Nook WiFi und einen Browser zum Surfen hat, kann ich doch überall hin, nur nicht in den Barnes&Noble-Shop? :gruebel:


    Das geht schon, allerdings nur in der Theorie. In der Praxis würde ich mir das zumindest mit meinem Nook (erste Version) nicht antun. Ich weiss nicht, wie flink man beim Nook 2nd navigieren kann, aber bei meinem Modell ist das sowas von fummelig und langsam, dass ich damit nie ins Internet gehe.


    Es kommt ja noch dazu, dass die meisten Shops ihre Dateien mit Adobe-DRM verschlüsselt verkaufen, also brauchst du Adobe Digital Editions, damit du das Buch überhaupt auf deinen Reader laden kannst. Ich zweifle daran, dass man ADE direkt auf dem Reader installieren kann...


    Drum ist für mich der Buchkauf via PC der schnellste Weg, mit dem weiteren Vorteil, dass ich dann gleich noch eine Sicherungskopie auf dem PC habe.


    Zu BBeB: Ich habe nur kurz den Wikipedia-Eintrag dazu gelesen. Sieht so aus, als wäre das wieder mal so ein Sony-propietärer Mist, der sich aber glücklicherweise nicht etablieren konnte. Ich persönlich würde Bücher in keinem anderen Format als ePub oder PDF kaufen. Diese beiden weit verbreiteten, anbieterunabhängigen Formate garantieren so halbwegs, dass ich die Bücher auch in zehn oder zwanzig Jahren noch lesen könnte, alles andere ist meines Erachtens ein Risiko. (Ausser man bekommt die Exotenformate wenigstens ohne DRM, damit man sie zB mittels Calibre konvertieren kann.)


    :winken:


    Alfa Romea <-- geht jetzt gleich Nachschub shoppen, der vSUB ist bei 0 und das letzte Buch gelesen :breitgrins:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Was meinst Du damit konkret? Kannst Du mir das sagen?


    Ich habe im e-reader-Forum von ein paar Problemen gelesen, die mich leicht an meinen Oyo erinnerten. Es war die Rede davon, dass der Bildschirm einfriert, der Reader während des Lesens beendet werden musste oder einfach automatisch vorwärts geblättert hat. Weiter nicht so schlimm, ich hab nur einfach beim Oyo die Erfahrung gemacht, dass es mit der Zeit ganz schön nervig sein kann, wenn das öfters mal passiert. Wobei natürlich ein Sony so oder so um Längen besser ist als ein Oyo, das will ich gar nicht abstreiten. Ich hab nur keine Lust, noch ein Montagsgerät bei mir herumliegen zu haben. :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)