ebook-reader

Es gibt 1.598 Antworten in diesem Thema, welches 283.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • @ Kiala: Ich weiß! ;) Deswegen habe ich es ja auch für den 2. Dezember probiert, denn der 1. war ja schon rum. :breitgrins: Aber trotzdem hats nich funktioniert. Aber was genau habt ihr euch denn runtergeladen? Sorry..normalerweise bin ich bei sowas echt fit, aber gerade steh ich voll aufm Schlauch! :/

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • bzw. bietet amazon den service an dass Du die woanders gekauften ebooks an amazon sendest und die konvertieren dir das (kostenlos) und senden es an Dich zurück.


    Das höre ich gerade zum 1. Mal. Das wäre doch irgendwie kontraproduktiv?! Schließlich bringt Amazon ja nicht ohne Grund einen Reader raus, der nur wenige Formate wiedergeben kann. Hast du das denn schon mal ausprobiert?


    Ich bekomme zu Weihnachten ja auch einen Kindle. Wenn man mit calibre ebooks umwandelt, verändert sich dann etwas daran? zb am Format, Design... oder bleibt das alles schön ordentlich?


  • Das höre ich gerade zum 1. Mal. Das wäre doch irgendwie kontraproduktiv?! Schließlich bringt Amazon ja nicht ohne Grund einen Reader raus, der nur wenige Formate wiedergeben kann. Hast du das denn schon mal ausprobiert?


    Das war jetzt auch meine Frage. Wenn das wirklich klappt, dann ist man ja gar nicht mehr so sehr an Amazon gebunden, was ja bisher viele abschreckt. Interessant!

    ~ The world is quiet here ~

  • Also der Kindle kommt bei mir aus Prinzip nicht in Frage. Auch wenn die jetzt freundlicherweise "für dich konvertieren". :rollen: Entweder ich darf mit meinen gekauften (!) e-Books machen, was ich will und die lesen, wie ich will, oder ich sag: nein, danke!


    pruppi: Sony und Kobo haben ja auch e-ink (sogar Pearl) Displays. Die flackern also nicht grundsätzlich, sondern die refreshen die Seite und da sieht man kurz alles negativ. ;)


    Ich habe meinem Schatz jetzt meine Präferenz zum Kobo mitgeteilt, überlasse die endgültige Entscheidung aber ihm. Er kennt sich auch technisch besser aus als ich, also bin ich da sehr zuversichtlich. jetzt freu ich mich auf Weihnachten. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß amazon DRM-geschützte epub-Dokumente einfach mal so umwandeln darf, und mit nicht geschützten kann man es selbst. Das dürfte also höchstens ein Angebot für Leute sein, die sich mit so einem Programm wie Calibre nicht beschäftigen wollen.


  • @ Kiala: Ich weiß! ;) Deswegen habe ich es ja auch für den 2. Dezember probiert, denn der 1. war ja schon rum. :breitgrins: Aber trotzdem hats nich funktioniert. Aber was genau habt ihr euch denn runtergeladen? Sorry..normalerweise bin ich bei sowas echt fit, aber gerade steh ich voll aufm Schlauch! :/

    Hmm. Also ich habe das Türchen geöffnet und wurde weiter auf die Buch-Seite geleitet. Da habe ich auf das Download-Symbol (graues unvollständiges Viereck mit abwärts gerichteten Pfeil) geklickt. Dann erscheint die Aufforderung sich anzumelden mit E-Mail und Passwort. Das war einfach, weil ich sowieso eine t-online-Adresse habe und er alles übernommen hat. (Heute musste ich nicht mal mehr das machen. Ich war automatisch eingeloggt.)
    Wenn man eingeloggt ist, dann erscheint unter dem magentafarbenen Pünktchen ganz oben rechts die Option "Mein Konto". Da drauf klicken und in der Rubrik "Kaufhistorie/Einzelkauf" erscheint das runtergeladene Buch. Dann auf Download klicken. Ein Fenster öffnet sich und fragt mit welchen Programm man es öffnen will: Unbedingt ADE (Adobe Digital Editions) anklicken! Mit anderen Programmen muckt der Download z.B. beim Sony-Readerprogramm.
    ADE öffnet dann das Buch und speichert es gleichzeitig automatisch in seinem Ordner ab (bei mit unter "Eigene Dokumente").


    ADE muss also unbedingt installiert sein! Und dein Computer muss natürlich mit deiner Adobe-ID registriert sein.



    Wenn man mit calibre ebooks umwandelt, verändert sich dann etwas daran? zb am Format, Design... oder bleibt das alles schön ordentlich?

    Ja, die Formatierung wird schon mal gerne durcheinander geschmissen. Manchmal mehr, manchmal weniger. Meist stört es mich nicht sonderlich, aber ich hatte auch schon Dokumente, die dadurch so gut wie unlesbar geworden sind.
    Die schlimmsten Ergebnisse hatte ich bei der direkten Umwandlung von PDF in EPUP. Deswegen nehme ich nun immer den beschriebenen Umweg und erhalte bessere (aber keine perfekten) Ergebnisse.
    Die Umwandlung von MOBI in EPUB und umgekehrt läuft meist ganz gut.


    Hm. Von diesem Umwandlungsservice habe ich auch gehört, aber das gilt doch nur für DRM-freie Bücher? Illegal befreite werden die sicher nicht annehmen. Und die meisten gemeinfreien Bücher bekommt man sowieso in beiden Formaten.
    Das wäre also nur eine Alternative für seltene Gelegenheiten, wenn Amazon bessere Ergebnisse als Calibre erzielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiala ()

  • Aber wenn Amazon es anbietet Bücher anderer Anbieter umzuwandeln, kann ich mir vorstellen, dass es schon erste Schritt zu einem offenerem Konzept ist. Dass sie DRM-geschützte Bücher umwandeln, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

    ~ The world is quiet here ~


  • Ja, die Formatierung wird schon mal gerne durcheinander geschmissen. Manchmal mehr, manchmal weniger. Meist stört es mich nicht sonderlich, aber ich hatte auch schon Dokumente, die dadurch so gut wie unlesbar georden sind.


    Es zahlt sich also nicht aus, das ebook anderswo zu kaufen, weil es ein bisschen günstiger ist, um es dann selber umzuwandeln. Aber wenn man, warum auch immer, doch eins in einem anderen Format hat, ist auch kein Problem. Naja, das ist ja schon mal was!

  • Mich stört das "an Amazon gebunden sein" am Kindle eigentlich gar nicht. Ich kaufe sowieso überwiegend dort meine Bücher, da ich so viel auf Englisch lese und die nicht immer in den Buchhandlungen erhältlich sind.
    Außerdem wechsel ich ein wenig ab, zwischen e-books und Papier-Büchern und möchte auch - zur Zeit - nicht ausschließlich auf den Reader umsteigen.
    Aber das muss ja sowieso jeder für sich selbst entscheiden :zwinker:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • Mich stört das "an Amazon gebunden sein" am Kindle eigentlich gar nicht. Ich kaufe sowieso überwiegend dort meine Bücher, da ich so viel auf Englisch lese und die nicht immer in den Buchhandlungen erhältlich sind.
    Außerdem wechsel ich ein wenig ab, zwischen e-books und Papier-Büchern und möchte auch - zur Zeit - nicht ausschließlich auf den Reader umsteigen.
    Aber das muss ja sowieso jeder für sich selbst entscheiden :zwinker:


    Genau so geht es mir auch :winken: Ich sehe es hauptsächlich als praktische Sache, um schnell und gut an englische Bücher zu kommen. Alles, was ich bisher schon nicht bei Amazon kaufe, sind eh Tauschbücher oder gebrauchte und das wird auch so weiter gehen.

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich bin mir noch nicht sicher, ob es mich stört oder nicht. Einerseits habe ich kein Problem mit Amazon, andererseits bestelle ich derzeit einfach viel mehr bei Thalia, weil man da immer Gutscheine bekommt und am Jahresende dann eine Gutschrift. Aber der Oyo ist einfach keine Option. Aber eigentlich ist es nicht so schlimm, denn dann bestelle ich ebooks eben bei Amazon und "normale" Bücher weiterhin bei Thalia.


    Ich bin nur immer noch nicht sicher, wonach ich entscheiden soll, welche Bücher ich als ebooks kaufen werde und welche nicht. :rollen:


  • Ich bin nur immer noch nicht sicher, wonach ich entscheiden soll, welche Bücher ich als ebooks kaufen werde und welche nicht. :rollen:


    Die Bücher, die ich unbedingt ins Regal stellen möchte, werden klassisch gekauft. Wenn ein Buch ein sehr schönes Cover hat, schwenke ich auch eher zu Papier.
    Ansonsten mache ich das auch stark nach Gefühl, manchmal auch aus preislichen Gründen.
    Auf meiner Wunschliste stehen auch noch viele Papier-Bücher, da man ja e-books nicht als Geschenk kaufen kann :zwinker: (Außerdem ist meine Wunschliste nicht nur für potentielle Schenker, sondern auch für mich als Erinnerung gedacht.)

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • Es zahlt sich also nicht aus, das ebook anderswo zu kaufen, weil es ein bisschen günstiger ist, um es dann selber umzuwandeln. Aber wenn man, warum auch immer, doch eins in einem anderen Format hat, ist auch kein Problem. Naja, das ist ja schon mal was!

    Ich mache das andauernd.
    Wir haben in der Familie ja einen Sony und einen Kindle und laden jeweils immer dort die Bücher runter, wo sie günstiger sind. Manchmal gibt es Bücher aber auch nur als EPUP oder nur bei Amazon, da bleibt einem dann eh keine andere Wahl. Wie gesagt, stören mich kleinere Formatierungsfehler nicht, aber ich weiß, dass viele da empfindlicher sind.



    Ich bin nur immer noch nicht sicher, wonach ich entscheiden soll, welche Bücher ich als ebooks kaufen werde und welche nicht. :rollen:

    Ich kaufe hauptsächlich "schnelle" Literatur, die ich nicht unbedingt im Schrank stehen haben muss, heißt Liebesromane oder Fantasy.
    Außerdem Bücher, die momentan nur als gebundene schwere Klopper zu bekommen sind. Es ist einfach angenehmer den Reader zu halten, als ein 1 kg-Buch.
    Außerdem versuche ich alle "Experimente" elektronisch zu lesen, d.h. neu Autoren oder Bücher, die ich empfohlen bekommen habe, aber ich mir nicht ganz sicher sein kann, ob sie mir wirklich gefallen werden.



    Ich bin mir noch nicht sicher, ob es mich stört oder nicht. Einerseits habe ich kein Problem mit Amazon, andererseits bestelle ich derzeit einfach viel mehr bei Thalia, weil man da immer Gutscheine bekommt und am Jahresende dann eine Gutschrift.

    Ja, der Gutschriftengeiz von Amazon stört mich auch. So sorgen sie dafür, dass ich dann doch oft woanders kaufe. Amazon hat die Werbung wohl nicht nötig.
    Andererseits habe ich gestern ein Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder trotz 5 €-Gutschein von Thalia doch bei Amazon gekauft, weil das Spiel bei Amazon 10 € billiger war. Da hilft dann auch kein Gutschein mehr.


  • Außerdem Bücher, die momentan nur als gebundene schwere Klopper zu bekommen sind. Es ist einfach angenehmer den Reader zu halten, als ein 1 kg-Buch.


    Ja genau, das hatte ich vergessen, das mache ich auch. Vor allem, da in letzter Zeit sogar Taschenbücher in sehr unhandlichen Formaten rausgebracht werden.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ach, wenn ich den reader dann in Händen halte, wird sich meine Einstellung sowieso ändern. Vielleicht will ich dann gar keine gedruckten Bücher mehr? :entsetzt:


    Wir haben in der Familie ja einen Sony und einen Kindle und laden jeweils immer dort die Bücher runter, wo sie günstiger sind. Manchmal gibt es Bücher aber auch nur als EPUP oder nur bei Amazon, da bleibt einem dann eh keine andere Wahl. Wie gesagt, stören mich kleinere Formatierungsfehler nicht, aber ich weiß, dass viele da empfindlicher sind.


    Uh, da habe ich eine Frage. Es kann aber sein, dass das schon tausend Mal gefragt wurde und ich es nicht mitbekommen habe. Wenn man ein ebook kauft, und es dann mit calibre umwandelt, kann man es dann trotzdem nur auf einen reader geben? Oder könnte ich es dann zB auch meiner Mama schicken? So ganz verstehe ich das noch nicht. Wenn ich etwas umwandeln kann, muss es ja auch eine Datei am PC geben, die ich verschicken kann, oder nicht?


  • Uh, da habe ich eine Frage. Es kann aber sein, dass das schon tausend Mal gefragt wurde und ich es nicht mitbekommen habe. Wenn man ein ebook kauft, und es dann mit calibre umwandelt, kann man es dann trotzdem nur auf einen reader geben? Oder könnte ich es dann zB auch meiner Mama schicken? So ganz verstehe ich das noch nicht. Wenn ich etwas umwandeln kann, muss es ja auch eine Datei am PC geben, die ich verschicken kann, oder nicht?


    Seufz. Schwere Frage, die sich nicht so einfach beantworten lässt.
    Natürlich ist ein E-Book eine elektronische Datei, die man theoretisch kopieren und verschicken kann wie jede andere auch.


    Nehmen wir mal Adobe-DRM, weil ich da besser Bescheid weiß als beim Amazon-AZW. Da ist es aber ähnlich.
    Mit einem E-Book kaufst du nicht das E-Book, sondern dein persönliches Nutzungsrecht daran. Du kannst damit das Buch auf bis zu 6 Endgeräten nutzen, dann ist Schluss.
    Natürlich ist Dir überlassen auf welchen 6 Endgeräten. Die müssen aber alle mit deiner Adobe-ID registriert sein!


    Das klingt erst mal gar nicht so übel, aber wenn man bedenkt, dass man die Datei meist auf den PC lädt, dann eine Sicherheitskopie auf den Laptop macht und einen Reader hat, sind schon die Hälfte der Lizenzen weg. Crasht der Computer und man kauft sich einen neuen Reader (bei der rasanten Entwicklung gar nicht unwahrscheinlich) sind zwei weitere Lizenzen weg. Gibst du eine deiner Mutter, bleibt nichts mehr übrig. Die Datei lässt sich dann künftig nicht mehr öffnen. Natürlich kann man theoretisch auch ein Gerät deautorisieren um wieder eine Lizenz frei zu bekommen, aber das geht nur, wenn a) das Gerät noch vorhanden ist und b) noch funktioniert. Und dann ist es eine aufwendige Prozedur.


    Umwandeln in ein anderes Format kann man so ein geschütztes Buch auch nicht.


    Wenn du das Buch vom DRM befreist, kannst Du es umwandeln und auf so vielen Geräten lesen wie du willst. Rechtlich gesehen ist das schon eine Grauzone. Weitergeben darfst du es aber nicht und schon gar nicht verkaufen oder auch verleihen. Darum geht es den Verlagen ja. Die wollen dafür sorgen, dass nicht wild im Netz irgendwelche Raubkopien herumfliegen. Wie bei Filmen und Musik eben auch.


    Von den meisten E-Book-Lesern wird das digitale Wasserzeichen gefordert, dass z.B. Verlage wie Bastei Lübbe schon haben. Da wird jedes Buch mit deinem Namen markiert. Du kannst es auf so vielen Readern, wie du willst lesen und speichern sooft du willst. Wenn aber damit Schindluder getrieben wird, es also z.B. in einer illegalen Tauschbörse erscheint, kann der Verlag das zurückverfolgen und dich zur Rechenschaft ziehen. So ganz problemfrei ist das natürlich auch noch nicht (was macht man z.B. wenn der Reader geklaut wird), aber es bietet den besten Kompromiss zwischen Leserfreundlichkeit und Rechteschutz für die Verlage.

  • Wow, danke für deine ausführliche Antwort!



    Von den meisten E-Book-Lesern wird das digitale Wasserzeichen gefordert, dass z.B. Verlage wie Bastei Lübbe schon haben. Da wird jedes Buch mit deinem Namen markiert. Du kannst es auf so vielen Readern, wie du willst lesen und speichern sooft du willst. Wenn aber damit Schindluder getrieben wird, es also z.B. in einer illegalen Tauschbörse erscheint, kann der Verlag das zurückverfolgen und dich zur Rechenschaft ziehen. So ganz problemfrei ist das natürlich auch noch nicht (was macht man z.B. wenn der Reader geklaut wird), aber es bietet den besten Kompromiss zwischen Leserfreundlichkeit und Rechteschutz für die Verlage.


    Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Das ist mir natürlich klar, und das ist auch gut so. Es hat mich persönlich aber doch überrascht, wie viele ebooks es illegal schon im Internet gibt. Aber ich lade auch keine Musik herunter, also erst recht keine Bücher. Mir ging es rein darum, dass man ein gedrucktes Buch ja auch mal schnell seiner Mama, Oma, Freundin borgt und irgendwie wäre es ja auch unsinnig, wenn man dann jedes Buch doppelt kaufen muss. Aber anscheinend gibt es da keine richtig legale Lösung, denn ein gemeinsamer Account ist nicht möglich. Da würde meine Mama ja der Schlag treffen, wenn das Amazonkonto über ihre Kreditkarte läuft. :zwinker:

  • Es würde insofern gehen, wenn ihr beide Kindles über einen Account habt. Je nachdem, wer dann gerade ein Buch kaufen will müsste dann die Kontoeinstellungen auf das jeweils eigene Konto ändern. Kompliziert, aber machbar. :zwinker: :breitgrins:

  • Ich habs geschafft :breitgrins: hab das ADE drauf, hab meine ID und den Hennen in Ebook-Format, auch wenn ich das Buch im Regal stehen habe, es ist mir zu schwer für die UBahn :zwinker: und bald kommt der Reader, wir warten noch ungeduldig auf den Gutschein, dann muss ich nur noch 30€ bezahlen für den Sony :klatschen:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel: