ebook-reader

Es gibt 1.598 Antworten in diesem Thema, welches 283.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Das hängt sehr vom pdf ab. ;) Du kannst die Schriftgröße nicht einstellen, nur die Bildgröße. Wenn man die zu groß einstellt, muss man nach rechts rüber scrollen beim lesen. Stört natürlich. Das eine pdf das ich drauf habe, lässt sich bildschirmfüllend gerade so lesen, es könnte größer sein. Aber wie gesagt, das hängt von der Datei ab.

  • Ja, das mit den PDFs ist bei allen Readern so. Da wird halt eine A4-Seite auf das Reader-Format gequetscht... Aber die kann man ja auch umwandeln in ePub, oder? Ich muss das gleich mal in Calibre testen. :zwinker:


    Emily, hast du eigentlich schon Awards gewonnen? Also fürs Öffnen eines Buches usw. gibt's ja so niedliche kleine Abzeichen. Das ist zwar wirklich nicht ausschlaggebend für den Kauf, aber wenn die schon dabei sind... :breitgrins:


    Oh, und was mich noch brennend interessiert: Kann man den Büchern tags oder so etwas zuordnen wie Z.B. "Historischer Roman" "abgebrochen" oder was auch immer? Vom Kobo kenne ich ja nur die Favoriten-Liste, auf die ein Buch kommt, wenn man das Herzchen anklickt. Auch sehr süß und intuitiv, wie ich finde.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Oh, kann man ein pdf mit calibre umwandeln? Das waere ja herzzerreissend gut. Das wuerde das eine oder andere problem bei mir beheben. Wir haben uns naemlich den sony angeschafft, den es bei einem anbieter mit kundenkarte als praemie gab.


    Schoen waere es ja jetzt noch, wenn ein reader den text um 90 grad kippen koennte wie ein ipad.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Oh, kann man ein pdf mit calibre umwandeln? Das waere ja herzzerreissend gut. Das wuerde das eine oder andere problem bei mir beheben.


    Kann man. Hat bei mir aber zu doofen Seitenzahlen im Text geführt. Also mobipocket-Reader installiert, damit von PDF in mobi gewandelt und dann in calibre in epub. (hatte hier irgendwo irgendwer als Tipp erwähnt) Alles hübsch :breitgrins:


  • Schoen waere es ja jetzt noch, wenn ein reader den text um 90 grad kippen koennte wie ein ipad.


    Das kann der Sony. :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Also mobipocket-Reader installiert, damit von PDF in mobi gewandelt und dann in calibre in epub.


    Und warum nicht mit calibre von pdf in mobi? Das geht doch auch. Sind da die Ergebnisse so schrecklich wie beim direkten Weg von pdf in epub? Ich habe das noch nicht ausprobiert ...

  • Und warum nicht mit calibre von pdf in mobi? Das geht doch auch. Sind da die Ergebnisse so schrecklich wie beim direkten Weg von pdf in epub? Ich habe das noch nicht ausprobiert ...


    öhm, gute Frage, habe ich nicht getestet, ich hatte da diese mobipocket-Anleitung im Hinterkopf :redface::breitgrins:

  • Ich hab schon mehrfach PDFs mit Calibre in mobi umgewandelt, das funktioniert soweit ganz gut (auch am Kindle, der ja auch mobi darstellen kann). Man muss nur beachten was das für ein PDF ist! Gerade mit PDFs für die Uni geht es nur bei einigen, weil ja, es kann passieren, dass Seitenzahlen in den Text übernommen werden, was mich jetzt aber nicht rasend stört, weil wenn man weiß was diese Zahlen sind, dann überliest man das recht schnell. Schlimmer ist es bei Fußnoten, Seitenanmerkungen oder Kästchen mit Text (und das haben Uni-Texte ja oft) - ein Text mit sowas ist eine ziemliche Qual, weil da kommt alles durcheinander, das wird uU unlesbar.


    Außerdem muss man beachten, dass das natürlich nur mit "Text"-PDFs geht, also solchen, wo man den Text auch markieren kann usw. Meine Uni-Professoren kopieren uns ganz oft aus Büchern was raus und stellen das dann als PDFs auf die Lernplattformen, das ist dann wie ein Bild und lässt sich klarerweise nicht umwandeln. Dazu bräuchte man erst eine Software, die aus eingescanntem Material den Text auslesen kann und dann könnte man ihn umwandeln, aber solche Softwares sind oft teuer, arbeiten manchmal nicht fehlerfrei, man muss die Text also nochmal durchlesen, ob eh alles richtig ausgelesen wurde, die Qualität des eingescannten Textes (auf den man ja leider keinen Einfluss hat) muss passen usw. Das ist also viel zu kompliziert, da ist es einfacher man druckt sich diese Sachen normal aus.

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Wie funktioniert das? Auf einfaches Kippen des Geräts hat die Ausrichtung des Textes bei mir noch nicht reagiert. :gruebel:


    Auf die Menuetaste ganz rechts tippen (die mit den vier gerade Linien als Symbol), dann am Touchscreen auf "Mehr", dann auf "Ausrichtung" :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ja, das hilft bei manchen PDFs zur besseren Lesbarkeit! Trotzdem finde ich es irgendwie unbequem ein PDF am Reader zu lesen hm..


    Beim Kindle funktioniert das Drehen der Ansicht übrigens über die "Aa"-Taste, wo mana auch die Schriftgröße einstellt, wenn mich nicht alles täuscht.

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Danke Räubertochter :winken:
    Ich werde es gleich testen. Ich bin jemand, der viel probiert und wenig Anweisungen liest :breitgrins:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Wendy: Awards bekommt man irgendwie ständig. Die habe ich mir einmal angeschaut, dann aber nicht mehr beachtet.


    Tags zuordnen und die Ausrichtung ändern habe ich noch nicht gefunden.


    @Holden: Nein, ich werde den Reader nicht mit Facebook verbinden und euch dort ständig erzählen, was ich gerade lese. ;) Ich habe ganz gerne halbwegs im Griff, was Facebook abruft. Die müssen nicht alles wissen. Deshalb will ich den Reader da gar nicht erst reinlassen.


    Das mit dem pdf umwandeln muss ich mal testen, danke für den Tipp :)


  • @Holden: Nein, ich werde den Reader nicht mit Facebook verbinden und euch dort ständig erzählen, was ich gerade lese. ;) Ich habe ganz gerne halbwegs im Griff, was Facebook abruft. Die müssen nicht alles wissen. Deshalb will ich den Reader da gar nicht erst reinlassen.


    Ja, das habe ich mir auch gedacht. Ist zwar am Zahn der Zeit, aber für mich absolut nicht nötig. Facebook ist eh schon viel zu präsent, man will auch mal seine Ruhe haben! Aber die Awards finde ich schon süß. :redface:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Emily
    War eh nicht so ganz ernst gemeint ^^ Ich find das zwar einerseits witzig aber das wirklich auf Facebook zu posten... hmm... damit das Benutzerprofil noch kompletter wird?...


    Auf jeden Fall werd ich mal schauen ob ich den Reader mal irgendwo selbst in die Hand bekomme. Da aber die Buchhandlungen meist ihre eigenen Reader auf den Mark bringen gestaltet sich das zumindest beim Kobo ja wohl eher schwieriger, schade das er dort nicht vertrieben wird.

  • Und warum nicht mit calibre von pdf in mobi? Das geht doch auch. Sind da die Ergebnisse so schrecklich wie beim direkten Weg von pdf in epub? Ich habe das noch nicht ausprobiert ...

    Klar kann man das auch nur mit Calibre machen. Bei meinen PDFs habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass es mit dem Umweg über den Mobipocket Creator einfach weniger Formatierungsfehler gibt.


  • Auf jeden Fall werd ich mal schauen ob ich den Reader mal irgendwo selbst in die Hand bekomme. Da aber die Buchhandlungen meist ihre eigenen Reader auf den Mark bringen gestaltet sich das zumindest beim Kobo ja wohl eher schwieriger, schade das er dort nicht vertrieben wird.


    Den Kobo gibt es diese Woche bei mediamarkt im Angebot, dann wird er bestimmt auch da ausliegen.

    Gruß Mascha