Deutscher Buchpreis 2008

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von leseliese.

  • Hallo zusammen,


    soeben habe ich gelesen, dass der diesjährige Deutsche Buchpreis an Uwe Tellkamp geht - und zwar für seinen Roman "Der Turm", in dem er den Untergang der DDR anhand von Bildungsbürgertum schildert.
    Ehrlich gesagt war dieser Autor auch meine Hoffnung (nachdem einige andere mit der Verkündung der Shortlist gekippt sind), da ich es dem Dresdner Autor sehr gönne. Ob es ihm "hilft" sei mal dahingestellt...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auf jeden Fall ein sehr interessanter Titel - dbp 2008 hin oder her.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hab es auch gerade im Radio gehört - find die Vorstellung der Buchpreisverleihung am Abend vor der Buchmesse immer sehr spannend - ein schöner Preis und darauffolgend eine wahnsinnig spannende Messe, also irgendwann muss ich da auch unbedingt nochmal hin!!


    Das Buch klingt auch sehr interessant, ebenfalls interessant, dass die Auflage 1 ab dem 10.September im Umlauf ist, ist das zuvor schon bei einem anderen Verlag erschienen oder braucht die Jury wirklich nur einen Monat, um "die beste deutschsprachige Neuerscheinung des Jahres" zu erkennen? Naja, klänge schon plausibel.


    Dumm nur, dass das Buch eben deswegen, weil es noch so neu ist, noch 24,80 Euro kostet, nachdem ich diesen Monat bereits für ungefähr 100 Euro den hart umkämpften Obolus eines Schülers in Bücher investiert hab, musste ich mir schon einen Mäzen suchen, um eine Kostprobe des Werkes von Le Clézio zu ergattern.


    Naja, Der Turm klingt auf jeden Fall sehr interessant, wie schon der Nobelpreis ist der diesjährige DBP ebenfalls für eine (persönliche) Neuentdeckung gut! :zwinker:



    Edit: Nicht zu fassen, der Roman nimmt die Bestsellerränge aber im absoluten Sturmlauf!

  • Das Buch klingt auch sehr interessant, ebenfalls interessant, dass die Auflage 1 ab dem 10.September im Umlauf ist, ist das zuvor schon bei einem anderen Verlag erschienen oder braucht die Jury wirklich nur einen Monat, um "die beste deutschsprachige Neuerscheinung des Jahres" zu erkennen? Naja, klänge schon plausibel.


    Die Jury erhält die Bücher viel früher, ich denke so im März.


    Gruß, Thomas


  • Das Buch klingt auch sehr interessant, ebenfalls interessant, dass die Auflage 1 ab dem 10.September im Umlauf ist, ist das zuvor schon bei einem anderen Verlag erschienen oder braucht die Jury wirklich nur einen Monat, um "die beste deutschsprachige Neuerscheinung des Jahres" zu erkennen? Naja, klänge schon plausibel.


    Wenn ein Verlag einen Beitrag für den Deutschen Buchpreis einreicht, dann ist das Werk voraussichtlich schon rechtzeitig fertig gedruckt. Oder aber die Jury liest auch die Fahnen, was ich mir allerdings bei knapp 1000 Seiten Uwe Tellkamp sehr schwierig vorstelle.
    Ein Erstverkaufstag muss deshalb noch nicht vorgezogen werden und hat sicherlich auch mit anderer Logistik der Verlage zu tun.



    Schöne Grüße
    dubh



    @klassikfreund: Ah, Du warst schneller! Das kommt davon, wenn man erst noch zur Kaffeemaschine rennt. :zwinker:

    Liebe Grüße

    Tabea


  • Hallo zusammen,


    soeben habe ich gelesen, dass der diesjährige Deutsche Buchpreis an Uwe Tellkamp geht - und zwar für seinen Roman "Der Turm", in dem er den Untergang der DDR anhand von Bildungsbürgertum schildert.


    Dass Tellkamp gewinnt, war zu erwarten. Gerade der deutsche Buchpreis versteht sich ja auch als "Botschafter" Deutschlands. Da liegt es nahe, ein Buch mit deutscher Geschichte auszuzeichnen (wie schon seinerzeit mit Arno Geiger).


    Gestern gab es übrigens ím Deutschlandfunk drei Stunden vor der Preisverleihung eine interessante Diskussion über alle 6 Bücher der Shortlist. Kann man sich noch anhören. Interessant fand ich den Tipp des einen Gesprächsteilnehmers (ein Buch, das gar nicht auf der Liste stand):


    Norbert Niemann: Willkommen neue Träume.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Leseprobe macht jedenfalls Lust auf mehr. In der ZEIT wurde der Roman verrissen, aber alle anderen Rezensenten sind mit Einschränkungen ("zu dick aufgetragen, etwas zu klobig") durchaus begeistert.


    Ich werde mir dann heute noch Tellkamps Roman besorgen. Morgen auf der Buchmesse werde ich ihn mir dann möglichst signieren lassen.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Auf Tellkamp habe ich auch getippt :klatschen:


    Mal sehen, wann der Wälzer seinen Weg in mein Regal findet ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mich hat nahezu keines der Bücher der "longlist" - Ausnahme Walser - zum Lesen gereizt (und warum steht Siegfried Lenz nicht auf der Liste (zu spät erschienen?).
    Tellkamp hat ja schon den Uwe-Johnson-Preis bekommen und an dessen großes Werk "Jahrestage" reicht "Der Turm" bestimmt nicht heran...


  • (und warum steht Siegfried Lenz nicht auf der Liste (zu spät erschienen?).


    Dass hat sich der Verlag auch gefragt. Aber letztlich können halt nur 20 Bücher auf die Longlist kommen. Man muss sich vor Augen halten, dass hier immer ein Buch ausgezeichnet wird, welches auch massenkompatibel ist. Der Preis ist ja vom Deutschen Buchhandel initiiert und die wollen logischerweise Bücher verkaufen. Daher konnte wohl auch der sperrige Dath nicht gewinnen.


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Hallo,


    das erste Mal seit Arno Geiger, dass ich ein Buch des Deutschen Buchpreises geordert habe. :winken:


    Liebe Grüße
    mombour


  • ...


    Dass hat sich der Verlag auch gefragt. Aber letztlich können halt nur 20 Bücher auf die Longlist kommen. Man muss sich vor Augen halten, dass hier immer ein Buch ausgezeichnet wird, welches auch massenkompatibel ist. Der Preis ist ja vom Deutschen Buchhandel initiiert und die wollen logischerweise Bücher verkaufen. Daher konnte wohl auch der sperrige Dath nicht gewinnen.


    Gruß, Thomas


    ...aber ich denke mal, die Verkaufszahlen eines Lenz können sich durchaus sehen lassen... (aber egal, es ist wie so oft: Qualität hat keine Lobby)

  • ...aber ich denke mal, die Verkaufszahlen eines Lenz können sich durchaus sehen lassen... (aber egal, es ist wie so oft: Qualität hat keine Lobby)


    Ach. Auch die anderen 20 Autoren der Longlist haben gewissen Qualitäten. Lenz benötigt nun auch keinen Preis, um sich durchzusetzen (ebensowenig wie Grass). Und der ganz große Wurf ist dieser Lenz nun auch nicht. Schon sehr nett zu lesen, aber seine Deutschstunde ist halt um einiges besser. Es sind ja bisher nur Autoren ausgezeichnet worden, die ihre größte Zeit möglicherweise noch vor sich haben. Bei Lenz ist es doch eher andersherum.


    Gruß, Thomas


  • ...


    Ach. Auch die anderen 20 Autoren der Longlist haben gewissen Qualitäten. Lenz benötigt nun auch keinen Preis, um sich durchzusetzen (ebensowenig wie Grass). Und der ganz große Wurf ist dieser Lenz nun auch nicht. Schon sehr nett zu lesen, aber seine Deutschstunde ist halt um einiges besser. Es sind ja bisher nur Autoren ausgezeichnet worden, die ihre größte Zeit möglicherweise noch vor sich haben. Bei Lenz ist es doch eher andersherum.


    Gruß, Thomas


    Martin Walser war auch vorgeschlagen - und er ist auch nicht gerade der jüngste - und ob von den anderen eine/r eine große Zeit vor sich hat, wage ich doch sehr zu bezweifeln...

  • Martin Walser war auch vorgeschlagen - und er ist auch nicht gerade der jüngste - und ob von den anderen eine/r eine große Zeit vor sich hat, wage ich doch sehr zu bezweifeln...


    Aber sieh es doch mal so: für weitere Werke bleibt ihnen im Schnitt wahrscheinlich einfach mehr Zeit. Was nicht bedeuten soll, dass Lenz, Walser oder wer auch immer nicht noch (zum wiederholten Male) ein "großes" Werk schreiben können...


    Abgesehen davon maße ich mir nicht an, zu beurteilen, zu welchen schriftstellerischen Höchstleistungen die auf der Shortlist vertretenen Autoren noch in der Lage sein werden. Hast Du sie denn schon alle gelesen oder was macht Dich so sicher, dass Du an ihrem (zukünftigen) Können zweifelst?



    Schönen Gruß
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Martin Walser war auch vorgeschlagen - und er ist auch nicht gerade der jüngste - und ob von den anderen eine/r eine große Zeit vor sich hat, wage ich doch sehr zu bezweifeln...


    Ja, Walser hat sich auf der Liste "verirrt". Er passte nicht so recht zu den 19 anderen Schriftstellern. So ganz einig ist sich die Jury wohl nicht, was man da auszeichnen soll. Ich denke, nach Jahr 4 des Buchpreises zeichnet sich ein gewisses Bild ab. Die "Alten" werden es wohl zukünftig schwer haben, wenn ihnen nicht ein ganz herausragendes Werk über Deutschland gelingt.


    Gruß, Thomas

  • Nach der Preisverleihung wurde das Buch am nächsten Tag von den Buchhandlungen 62.000mal vorbestellt.


    Gruß, Thomas

  • Da kann ich froh sein, dass ich noch die erste Auflage erwischt habe. :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Mich interessiert das Buch auch, sowieso lese ich immer gerne Bücher über die Deutsche Geschichte (besonders DDR) aber ich denke, das Buch werde ich erst lesen, wenn es als TB erscheint, solange werde ich abwarten. Möchte gern wissen, was daran so toll ist, dass es den Deutschen Buchpreis erhalten hat.
    1000 Seiten sind bestimmt nicht so schnell durchgelesen, bzw. ich bin gespannt, wer von Euch, sobald er das Buch in den Händen hält, es wann durchgelesen hat.



    Gruß


    Majorana

  • Ich lese das Buch jetzt seit drei Wochen und bin auf Seite 600 - allmählich habe ich mich an den Schreibstil gewöhnt und ich kann flüssiger lesen. Anfangs war es doch recht zäh.


    Aber das Thema ist wirklich interessant umgesetzt - ich empfinde das Buch schon als etwas besonderes und es hat meiner Meinung nach den Preis verdient.

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher