Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.199 Antworten in diesem Thema, welches 1.073.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Die nächste Motto-Lesenacht hat ja Afrika zum Thema (warum nur will ich Aldawen die Schuld für dieses Thema in die Schuhe schieben? :zwinker:) und da ich da Strohwitwe bin (nachdem ich mich von der Weihnachtsfeier ausgenüchtert habe) will ich doch gerne mitmachen. Komischerweise habe ich Hemmungen etwas aus Marokko/Algerien/Ägypten & Co aus dem SUB zu ziehen, das "echte Afrika" liegt für mich südlich der Sahara, allerdings kommt mir mein meterhoher SUB bei Afrika generell eher klein vor...


    J. M. Coetzee - Warten auf die Barbaren (der Autor ist zwar südafrikanisch, der Handlungsort des Buches bleibt aber ungenannt)
    Jon Courtenay Grimwood - Pashazade (nordafrikanisch/islamische alternate history SF)
    Naomi Novik - Empire of Ivory (Drachen in Afrika)


    Nur 3 Bücher und die sind alle nur bedingt afrikanisch, ich muss wohl dringend meine SUB international aufstocken, ich habe ja noch fast 3 Wochen Zeit :breitgrins:


  • Die nächste Motto-Lesenacht hat ja Afrika zum Thema (warum nur will ich Aldawen die Schuld für dieses Thema in die Schuhe schieben? :zwinker:)


    Das wüßte ich allerdings auch gerne, ich bin nämlich unschuldig :tse:



    J. M. Coetzee - Warten auf die Barbaren (der Autor ist zwar südafrikanisch, der Handlungsort des Buches bleibt aber ungenannt)
    Jon Courtenay Grimwood - Pashazade (nordafrikanisch/islamische alternate history SF)
    Naomi Novik - Empire of Ivory (Drachen in Afrika)


    Nur 3 Bücher und die sind alle nur bedingt afrikanisch, ich muss wohl dringend meine SUB international aufstocken, ich habe ja noch fast 3 Wochen Zeit :breitgrins:


    Ich kann Deine Hemmungen, diese als „afrikanisch“ zu bezeichnen natürlich nachvollziehen und unterstütze jede Aktion, die zu einer weiteren Verbreitung von subsaharischer Literatur in Deutschland führt :breitgrins: Nichtsdestotrotz ist das Coetzee-Buch sehr gut und sollte bald gelesen werden.


    Schönen Gruß,
    Aldawen


    P.S.: Daß mein SuB mehr Bücher für die Lesenacht bietet, als ich in dieser werde lesen können (selbst wenn wieder ein ganzes Lesewochenende daraus würde), brauche ich ja wohl nicht zu betonen oder? :breitgrins:

  • Hallo,


    natürlich bin ich bei der Afrika-Lesenacht auch wieder mit von der Partie. Allerdings habe ich keine Hemmungen, mich in Nordafrika niederzulassen :breitgrins:, noch dazu mit einem Buch von einer deutschen Autorin. Bei mir steht "Schwarze Frau vom Nil" von Brigitte Riebe auf dem Leseplan, und das Buch gehört auch gaaanz dringend gelesen, weil es das letzte von meiner SLW-Liste Nr. 1 ist.


    Also, vielleicht hat ja außer mir noch jemand Lust auf Ägypten und Lesenacht, das wird bestimmt interessant. :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich habe kein Buch zum Thema Afrika auf dem SUB :heul: Was Ägypten betraf, habe ich längst gelesen.


    Aber unsere Bücherei hat vielleicht was im Regal, mal schauen :breitgrins:

  • Was mich auch noch verlocken würde, das ist "Eine Frage der Zeit" von Alex Capus. Das scheint mir doch auch für eine Afrika-Lesenacht geeignet, oder? Nur hab ich dann den SLW-Effekt nicht... *seufz*


    Aber lesen wollte ich das schon lange mal.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • "Eine Frage der Zeit" dürfte sich wirklich qualifizieren.


    Auch ich werde die Gelegenheit nutzen, an meinen SLW-Listen zu arbeiten. Nicht weniger als 3 afrikanische Bücher warten darauf, noch dieses Jahr gelesen zu werden. Ich werde wohl zu dem "afrikanischsten" dieser 3 greifen, nämlich Thomas Mofolo - Chaka, das nicht nur von einem Schwarzafrika spielt und von einem Einheimischen geschrieben wurde, sondern auch in einer afrikanischen Sprache - Süd-Sotho - verfasst wurde. Die meisten anderen afrikanischen Bücher, die ich besitze, wurden in einer der verschiedenen Kolonialsprachen geschrieben, aber dieses wie gesagt nicht. Natürlich bringt das mit sich, dass ich eine Übersetzung lesen muss. Ich habe die englische, aber eine deutsche existiert auch.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wie blöd von mir :grmpf:


    Ich hebe mir extra mein SLW Buch Wüstensand und Sternenzelt von Patricia Holton für diese LN auf und jetzt erst stelle ich fest, das von den Vereinigten Arabischen Emiraten handelt :grmpf:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Juhu, das wird die erste Lesenacht, an der ich ziemlich sicher teilnehmen kann! :klatschen:
    Ich habe sogar auf den ersten Blick zwei Bücher auf meinem SuB:
    "Die weiße Massai" von Corinne Hofmann

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und "Nirgendwo in Afrika" von Stefanie Zweig!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)


  • "Eine Frage der Zeit" dürfte sich wirklich qualifizieren.


    Unbedingt!



    aber eine deutsche existiert auch.


    Zu bemerken ist, daß auch die deutsche Ausgabe des Romans von Peter Sulzer direkt aus dem Sesotho übertragen wurde, also kein Umweg übers Englische genommen wurde. Und außer der vergriffenen Unionsverlagsausgabe gibt es noch die gleichfalls vergriffene, aber schönere Manesse-Ausgabe:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    "Die weiße Massai" von Corinne Hofmann


    :kotz:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • @ Aldawen:
    o man, du kannst einen ja motivieren!! :zwinker:
    Ich habe den Film damals gesehen und fand ihn nicht so besonders toll (um ehrlich zu sein, hat mich die Frau total aufgeregt!!). Aber das Buch liegt nun mal bei mir herum (war in einer Kiste voller Bücher, die ich geschenkt bekommen habe) und lese grundsätzlich alles, was bei mir im Zimmer landet bzw. irgendwo im Haus! :rollen:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)


  • und lese grundsätzlich alles, was bei mir im Zimmer landet bzw. irgendwo im Haus! :rollen:


    Meiner Ansicht gehört das Buch ja in den nächstbesten Altpapiercontainer, dann wird es wenigstens noch einer sinnvollen Verwendung zugeführt. Lesen muß man es jedenfalls nicht, aber wenn Du zuviel Zeit hast und deshalb ein besseres Buch für diesen Mist liegen lassen kannst ... :zwinker:

  • Oje, Afrika. Na da wird sich die Weltreise freuen :breitgrins:
    Ich muss mal schauen, was mein SUB da so hergibt :gruebel:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • @ Aldawen: Das ist nicht abwertend gemeint, nur befinden sich aus Afrika seehr wenige Bücher auf meinem SUB, bzw. gehört Afrika nicht unbedingt zu meinen "Lesegebieten" :redface:
    Obwohl, wenn eh nur wenige Bücher zur Auswahl stehen, ist das gar nicht mal schlecht. Dann kann man immerhin schneller eine Entscheidung treffen :breitgrins:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • :lachen:
    Aldawen, nimmst du Seychella dieses Mal die Arbeit ab? :zwinker:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges


  • :lachen:
    Aldawen, nimmst du Seychella dieses Mal die Arbeit ab? :zwinker:


    :breitgrins: Wie das so ist mit Reflexen auf bestimmte Schlüsselreize. Und ich dachte halt, ich mach mich mal nützlich :zwinker:

  • Hallo


    Ich würde auch sehr gerne mitlesen. Aber ich habe auch nur so ein Buch das Aldawen in den Altpapiercontainer werfen würde.


    Katharina Pahole/Ruth Troxler -- Schwarzer Prinz weiße Königin


    Ich würde es aber trotzdem sehr gerne bei dieser Lesenacht lesen.



    Schöne Grüße :winken:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Hallo miteinander,


    mein Wunschbuch für die Afrika-Lesenacht spielt teilweise in Ägypten - und wurde von einem Argentinier geschrieben. :rollen:
    Ob das für die Lesenacht reicht?


    Manuel Mujica Lainez - Der Skarabäus
    Kurzbeschreibung:
    3000 Jahre Weltgeschichte aus der Sicht eines Skarabäus aus Lapislazuli. Nachdem ihn Grabräuber entwendet haben, wird er in Theben verkauft. Zur Zeit des Aristophanes' gelangt er nach Athen und in Rom weilt er, als Cäsar ermordet wird. Als das Christentum die Welt zu erobern beginnt, befindet er sich in Kleinasien. König Artus und seine Ritter begleitet er zu ihrer Zufluchtsstätte Avalon. In Venedig macht er Bekanntschaft mit Dante und Marco Polo und in Spanien mit König Philipp. Am Finger einer gelifteten Millionärswitwe besucht er in der Gegenwart Museen in aller Welt und erlebt seine Lebensgeschichte zum zweiten Mal.


    Viele Grüße von Annabas :winken: