Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 24.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher


    Kurzbeschreibung:
    Der junge Dichter Hildegunst von Mygthenmetz erbt ein makelloses Manuskript, dessen Geheimnis er ergründen möchte. Die Spur weist nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher... Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können.


    [hr]


    Teilnehmer:
    Arjuna
    Miramis
    tjaa
    Thomas_R ?
    Avila
    bibliomonster
    Tamiami
    Leseliese
    Stephi
    carry


    [hr]


    Viel Spaß!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo, :winken:
    endlich geht es los :breitgrins:
    hab heute morgen schon ein bisschen gelesen. Bin jetzt auf Seite 30.
    Ich bin hin und weg, bissher gefällt es mir wirklich sehr gut.
    Aber ich muss dazu sagen, dass es mein erstes Buch von Walter Moers ist
    und ich mich erst an seinem Schreibstil gewöhnen muss.
    Ich finde es sehr aufregend, wie Wortgewand es geschrieben ist.


    LG
    carry

    :leserin: Hawthrone, Nathaniel - Der scharlachrote Buchstabe <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Moers, Walter - Die Stadt der Träumenden Bücher<br />SuB 34<br />[i]Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an ein

  • Ich bin bisher bis Seite 41 gekommen.
    Bisher gefällt es mir gut, wobei ich mich wie carry an die ungewöhnliche Schreibweise gewöhnen muss.
    Moers' Humor finde ich klasse, seinen Ideenreichtum und seinen Stil. Wirklich nett geschrieben, wie ein Märchen irgendwie. Ich bin gespannt, was mich noch alles in Buchhaim erwartet.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe gerade bis Seite 30 gelesen und kann mich eurer Meinung nur anschließen. Mir gefallen die Erzählweise und der Stil sehr gut, wobei letzterer auch für mich gewöhnungsbedürftig ist. Die Beschreibungen der Gegebenheiten sind sehr bildhaft und gefallen mir ausgesprochen gut und vor allem der Humor hat es mir angetan. :breitgrins:


    Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Im nächsten Kapitel ("Die Stadt der Träumenden Bücher") soll ja nun die eigentlich Geschichte beginnen.


    Vor einiger Zeit hatte ich das Buch ja schon einmal begonnen, aber nach wenigen Seiten wieder zur Seite gelegt. Jetzt weiß ich gar nicht, was mir damals nicht gefallen hat. Ich bin so gespannt und muss jetzt einfach weiter lesen. Nocheinmal würde ich das Buch auf gar keinen Fall abbrechen. :klatschen:


    Ich wünsche uns allen eine tolle und interessante Leserunde.


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • :winken:


    Ich habe auch schon angefangen, sehr weit bin aber noch nicht gekommen, da ich den halben Tag unterwegs war. Allerdings fühle ich mich schon wieder sehr zu Hause, ich habe ja voriges Jahr glaube ich Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär gelesen und war dort schon vom Ideenreichtum von Moers total begeistert. Soweit ich sehe, geht es hier weiter damit. Auch mit den ganzen Zeichnungen :klatschen: Fußnoten gibt es auch wieder, habe ich gesehen, auch diese mag ich seit Pratchett oder auch Strouds Bartimäus sehr gerne.



    bis exkl. Seite 22/Der Brief
    bis jetzt weiß man eigentlich noch gar nicht so genau, worum es im Buch gehen wird, aber ich bin auf jeden Fall schon mal total neugierig auf diese Seiten die Danzelot so begeistert haben.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Arjuna ()

  • Die Zeichnungen find ich auch klasse. Die Figuren sind perfekt getroffen und man weiß immer, mit wem Hildegunst es gerade zu tun hat ;)


    @ Stephi
    Tja, manchmal kann man eben zu verschiedenen Zeitpunkten verschieden viel mit einem Buch anfangen. Schön, dass es dir jetz gefällt :)


    Wo sind eigentlich die anderen Mitleser? Es hatten sich doch so viele gemeldet :)

  • Oh ja, die Zeichnungen...die gefallen mir auch richtig gut. Da kann man auch ohne Probleme einfach mal so ein Bisschen rumblättern und die Bilder angucken. :breitgrins: Mein Favorit bis jetzt: TB-Ausgabe Seite 230/231.



    @ Stephi
    Tja, manchmal kann man eben zu verschiedenen Zeitpunkten verschieden viel mit einem Buch anfangen. Schön, dass es dir jetz gefällt :)


    Ich freue mich auch sehr. :klatschen:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10


  • Wo sind eigentlich die anderen Mitleser? Es hatten sich doch so viele gemeldet :)


    Hier, hier. :winken: Ich habe das Buch gerade erst aus dem Regal geholt und werde auch gleich mit lesen beginnen. Hach, schon die Gestaltung des Schutzumschlags ist ja schon traumhaft. Ein kleiner Buchling inmmitten von unzähligen Büchern. Allerliebst! Da ich das Buch schon etliche Male gelesen habe, verstehe ich auch die Bedeutung des Gedichtes auf der ersten Seite und kann es kaum erwarten zu beginnen.



    Ich habe auch schon angefangen, sehr weit bin aber noch nicht gekommen, da ich den halben Tag unterwegs war. Allerdings fühle ich mich schon wieder sehr zu Hause, ich habe ja voriges Jahr glaube ich Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär gelesen und war dort schon vom Ideenreichtum von Moers total begeistert.


    Ja, es ist ziemlich beeindruckend, wie Moers eine komplette (verrückte, witzige, liebenswerte, fantastische) Welt erschaffen hat und ich mir als Leser vorstellen kann, dort zu sein.
    Hm, aber eigentlich hat Moers ja gar nichts erschaffen. Er ist ja 'nur' der Übersetzer der Mythenmetzschen (dieses Wort gibt es wirklich) Geschichten. :zwinker:



    Fußnoten gibt es auch wieder, habe ich gesehen, auch diese mag ich seit Pratchett oder auch Strouds Bartimäus sehr gerne.


    Wenn dir die Moerschen Fußnoten gefallen, kann ich dir einen weiteren Mythenmetzschen Roman, ebenfalls von Moers ins Deutsche übertragen, empfehlen: Ensel und Krete. Das Buch besteht im Grunde nur aus Fußnoten, von Moers, und ständigen Anmerkungen, von Mythenmetz. Der wohl berühmteste zamonische Dichter, natürlich Hildegunst von Mythenmetz, hat dieses Buch mit seiner eigenen literarischen Erfindung, der Mythenmetzschen Abschweifung, vollgestopft. :winken:



    Sodele, nun stürze ich mich aber ins Lesevergnügen. :smile:

  • @ bibliomonster
    Danke für den Hinweis, Ensel und Krete kenne ich noch nicht.



    Zu den Zeichnungen, vorblättern werde ich nicht, da hab ich immer Angst mir selber schon etwas zu verraten, aber die Lebende Zeitung auf Seite 35 finde ich toll.



    bis exkl. Seite 42/Das Gasthaus des Grauens
    Ich bin gerade mitten in den Beschreibungen von Buchhaim, sehr schön finde ich die Erklärung, warum Träumende Bücher so heißen wie sie heißen :smile: Ich glaube ich würde den ganzen Tag den Mund nicht mehr zubekommen, wenn ich in so einer Stadt landen würde. :breitgrins:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Ich glaube ich würde den ganzen Tag den Mund nicht mehr zubekommen, wenn ich in so einer Stadt landen würde. :breitgrins:


    Ich glaube, ich würde den Rachen nicht vollbekommen, weil ich immer mehr Bücher haben will. :breitgrins: Allerdings würde dies auch einen Todestoß für meinen Geldbeutel bedeuten. :rollen:


  • Wo sind eigentlich die anderen Mitleser? Es hatten sich doch so viele gemeldet :)


    Hier, hier! Konnte mich leider nicht früher melden, da irgendwie unsere Internet- und Telefonleitung tot war. [Obwohl es keinen Stromausfall gab!] Seltsam, aber egal, jetzt funktioniert es wieder! :klatschen:


    Ja, und ich bin auch richtig begeistert. Bisher weiß ich zwar auch noch nicht allzu viel, worum es nun gehen soll, aber die Beschreibung von Buchhaim ist total toll. Da will doch wirklich jeder von uns hin!


    Bin so weit wie Arjuna. Kurz vor Beginn des "Gasthauses des Grauens" auf Seite 42.


    Ich mag den Schreibstil und das Ideenreichtum ist wirklich ... wahnsinn! Wie kommt man nur auf sowas? Und alles ist so detailreich! Ich bin hin und weg!!


    Allerdings hab ich einen kleinen Kritikpunkt ... [so leid es mir tut] und zwar lese ich die TB-Ausgabe [keine Ahnung, wie das beim HC ist], aber die Buchstaben finde ich doch recht klein ... Ich hoffe, meine Augen gewöhnen sich mit der Zeit dran, denn ansonsten kriege ich beim längeren Lesen Kopfschmerzen und ich werde ganz schnell müde ... Was viel zu Schade wäre!


    @biblomonster
    Danke für die Karte und die Buchtipps!

  • Ich bin auch dabei!!! Habe aber heute noch ein anderes Buch fertig gelesen und hatte dann noch was vor....ich steig heute (Sonntag) aber voll ein....

    :leserin: <br />John Updike - Terrorist<br />M. Lewycka - A short history of Tractors in Ukrainian<br />Bobby Henderson - Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters<br />M. Crichton - Next<br />Steffen Möller - Viva Poloni

  • Huhu,


    hier scheinen es manche ja waaaahnsinnig eilig zu haben. :rollen: Ich für meinen Teil hab gestern ganz entspannt und locker angefangen, das Buch zu lesen, und bin gleich mal auf der Seite 96 gelandet. :breitgrins:


    Zuerst mal muss ich gestehen, dass dies mein erster Moers ist. :redface: Mann, warum hat mir denn bis jetzt niemand gesagt, dass der so toll schreibt? :breitgrins: :zwinker:


    Die erste Überraschung war Hildegunst von Mythenmetz. Der Name sagt mir ja schon was, aber was ich nicht wusste: dass er ein Dinosaurier ist. :ohnmacht: Und wer Probleme hat, sich das bildlich vorzustellen, der bekommt gleich mal ein Portrait des guten Hildegunst serviert - einfach klasse!


    Natürlich hab ich mich von seiner Warnung nicht abhalten lassen und weitergelesen, und jetzt gehöre ich wohl zum erlesenen Kreis von Zamonien-Fans.


    Danzelots Tod, ein einschneidendes Erlebnis und sehr wortwitzig abgehandelt; den Dialog zwischen den beiden, bei dem wir immer noch Hildegunsts Hintergedanken erfahren, fand ich sehr lustig.


    Das geheimnisvolle Manuskript - menno, das würde ich aber auch gerne lesen. Ein fieser Trick des Autors, den Leser die Qualität des Manuskripts nur an der Reaktion der Manuskriptleser erahnen zu lassen. Ich vermute auch mal, es bleibt dabei und wir werden niemals mehr über den Inhalt erfahren, außer diesem einen kleinen Fragment "Und hier fängt die Geschichte an". Denn, so gut kann das jetzt gar nicht mehr geschrieben sein, dass es meine Erwartungen erfüllt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... :zwinker:


    Noch interessanter allerdings ist die Frage, wer es geschrieben hat. Die Reaktionen in Buchhaim sind ja sehr eindeutig; egal wer es zu Gesicht bekommt, macht den Rolladen dicht und rät Hildegunst, es zu verbrennen. Sehr geheimnisvoll....


    Überhaupt, Buchhaim! Das ist ja eine tolle Stadt! Sehr phantasievoll, wie Walter Moers die Stadt ausmalt und dabei auch noch den Literaturbetrieb auf den Arm nimmt. Habt ihr auch das Gefühl, dass da jede Menge messerspitze Anspielungen enthalten sind? Schon alleine die vielen Buchtitel und Autorennamen sind einer näheren Betrachtung wert. "Der Hund, der nur im Gestern bellte" - da musste ich doch sehr schmunzeln... :breitgrins:


    Sehr spannend auch die Geschichte von Colophonius Regenschein; das Labyrinth wird sicher noch ein wichtiger Bestandteil der Geschichte werden und ich müsste mich doch sehr täuschen, wenn unser jugendlicher Saurierheld da nicht bald schon einen Abstecher hinuntermachen würde. Außer er isst demnächst noch ein paar Bienenbrote... :entsetzt:


    Mein erster Eindruck von diesem Roman ist jedenfalls sehr positiv, um nicht zu sagen, ich möchte ihn am liebsten an einem Stück verschlingen. Mitsamt den allerliebsten Illustrationen und informativen Fußnoten. :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Da ich erst heute morgen angefangen habe, hinke ich mit Seite 52 hinterher.
    Aber da ich das Buch mittlerweile zum vierten oder fünften Mal lese, macht das nichts.
    Da kann ich euren Spekulationen folgen, und weiß jetzt schon was passiert. :breitgrins:



    Ich glaube, ich würde den Rachen nicht vollbekommen, weil ich immer mehr Bücher haben will. :breitgrins: Allerdings würde dies auch einen Todestoß für meinen Geldbeutel bedeuten. :rollen:


    Ich glaube, das ginge jedem hier im Forum so.
    Gerade die Ankunft unseres Helden in Buchhaim kann ich mir sehr gut vorstellen,
    da ich wohl genauso in der Gegend rumlaufen und staunen würde.


    Besonders dieser Satz hat mich zum Lachen gebacht:


    Zitat

    Auf der Feste gab es nur die immergleiche Parade von vertrauten Visagen, Verwandte, Freunde, Nachbarn, Bekannte - hier war alles unbekannt und kurios.



    Ich mag den Schreibstil und das Ideenreichtum ist wirklich ... wahnsinn! Wie kommt man nur auf sowas? Und alles ist so detailreich! Ich bin hin und weg!!


    Ja, hier ist Moers einfach Spitze.



    Zuerst mal muss ich gestehen, dass dies mein erster Moers ist. :redface: Mann, warum hat mir denn bis jetzt niemand gesagt, dass der so toll schreibt? :breitgrins: :zwinker:


    Gab es hier im Forum noch keine Threads zu Moers? :gruebel::zwinker:
    Aber mit diesem Buch hast Du, meiner Meinung nach, auch gleich mit seinem Besten angefangen.
    Mir scheint allerdings, dass ich in diesem Thread einer der wenigen bin, die Moers schon kannten.
    Na ja, auf euch kommt noch einiges zu. Freut euch drauf. :popcorn:


    Ich geh' dann mal weiter lesen. :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_R ()

  • Gab es hier im Forum noch keine Threads zu Moers? :gruebel::zwinker:
    Aber mit diesem Buch hast Du, meiner Meinung nach, auch gleich mit seinem Besten angefangen.
    Mir scheint allerdings, dass ich in diesem Thread einer der wenigen bin, die Moers schon kannten.


    Ich gehör auf jeden Fall auch zu denen, die noch nie von Moers zuvor was gelesen haben. Ich hab nur immer Käpt'n Blaubär gesehen - am Ende von "Der Sendung mit der Maus".


    Ich hab heut morgen noch ein wenig gelesen und Kapitel 12 beendet. Mein Lesezeichen steckt also nun auf Seite 81. [Und mal schauen, wie weit ich heut noch komme, sollte mich jetzt ein wenig in Geschichte vertiefen, damit ich morgen in der Klausur auch über den Manichäismus und nicht über Buchhaim und den geheimnisvollen Autor schreibe!]



    Überhaupt, Buchhaim! Das ist ja eine tolle Stadt! Sehr phantasievoll, wie Walter Moers die Stadt ausmalt und dabei auch noch den Literaturbetrieb auf den Arm nimmt. Habt ihr auch das Gefühl, dass da jede Menge messerspitze Anspielungen enthalten sind? Schon alleine die vielen Buchtitel und Autorennamen sind einer näheren Betrachtung wert. "Der Hund, der nur im Gestern bellte" - da musste ich doch sehr schmunzeln... :breitgrins:


    Oh ja, da musste ich auch erstmal lachen! :breitgrins:


    Ich finde übrigens übrigens den Eydeet Kibitzer total toll! Auch wenn er unseren Helden nachher rausgeschmissen hat - ich mag ihn! Und ich hoffe mal, wir werden noch ein wenig von ihm hören. :smile:

  • Einen wunderschönen Sonntag euch allen,


    ich habe gestern abend noch bis Seite 71/Colophonius Regenschein gelesen und beschlossen, dass ich unbedingt mal nach Buchhaim muss. :breitgrins: Der Anfang des Kapitels "Die Stadt der Träumenden Bücher" war sooo toll. Die Beschreibungen der Stadt übertreffen alle meine Vorstellungen und haben meine Begeisterung für das Buch noch gesteigert. Ich habe beim Lesen das Gefühl, neben Hildegunst von Mythenmetz zu stehen oder die Stadt wirklich durch seine Augen zu sehen. Kleine Details sind Moers genauso wichtig, wie die groben Umrisse. Einfach klasse! :herz:


    Sehr gut gefallen mir auch die Namen der verschiedenen Charaktere. Einfach köstlich! Mein Favorit bis jetzt: Zanilla Hustekuchen. :breitgrins:



    Die erste Überraschung war Hildegunst von Mythenmetz. Der Name sagt mir ja schon was, aber was ich nicht wusste: dass er ein Dinosaurier ist. :ohnmacht: Und wer Probleme hat, sich das bildlich vorzustellen, der bekommt gleich mal ein Portrait des guten Hildegunst serviert - einfach klasse!


    Da habe ich auch gut gelacht. Wer rechnet denn auch damit!? :breitgrins: Ich finde es immer so niedlich, wenn von seinen Nüstern redet. :herz:



    Überhaupt, Buchhaim! Das ist ja eine tolle Stadt! Sehr phantasievoll, wie Walter Moers die Stadt ausmalt und dabei auch noch den Literaturbetrieb auf den Arm nimmt. Habt ihr auch das Gefühl, dass da jede Menge messerspitze Anspielungen enthalten sind? Schon alleine die vielen Buchtitel und Autorennamen sind einer näheren Betrachtung wert. "Der Hund, der nur im Gestern bellte" - da musste ich doch sehr schmunzeln... :breitgrins:


    Stimmt. Total lustig. :breitgrins: Ich finde es auch echt bewundernswert, wie viele Namen sich Moers so ausdenkt. Ich habe nicht einmal ein Drittel des Buches gelesen und mir wären nicht ansatzweise so viele eingefallen - aber vermutlich ist das der Grund, weshalb ich keine Bücher schreibe. :breitgrins:



    Sehr spannend auch die Geschichte von Colophonius Regenschein; das Labyrinth wird sicher noch ein wichtiger Bestandteil der Geschichte werden und ich müsste mich doch sehr täuschen, wenn unser jugendlicher Saurierheld da nicht bald schon einen Abstecher hinuntermachen würde.


    Alles andere würde mich auch überraschen. Hildegunst scheint ja ein abenteuerlustiger Zeitgenosse zu sein. Gut so!

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Hallo, :winken:
    leider konnte ich gestern nicht mehr so viel lesen, da ich auf einem Geburtstag war.
    Ich bin jetzt auf Seite 42 angelangt. Mal sehen, ich hoffe ich komme heute richtig zum lesen.
    Ich schließe mich euch an. :zwinker: Es ist sehr phantasievoll geschrieben und sobald man einmal
    anfängt, steckt man voll in der Geschichte drin. Sehr toll :breitgrins:
    Mir geht es wie Miramis, es ist ebenfalls mein erstes Buch von Moers.
    Und bestimmt nicht mein letztes :smile:


    LG
    carry

    :leserin: Hawthrone, Nathaniel - Der scharlachrote Buchstabe <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Moers, Walter - Die Stadt der Träumenden Bücher<br />SuB 34<br />[i]Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an ein

  • Ich habe gestern noch bis einschließlich Seite 81 gelesen (mein nächstes Kapitel wäre "Vom Schreckenshaus zum Schrecksenhaus).
    Die Beschreibungen von Moers sind wirklich klasse. Und auch die Bilder finde ich toll. Immer wieder erwische ich mich dabei, wie ich Seiten voraus blättere um mir die Bilder anzugucken :) Besonders auch der Bienenkuchen, den Hildegunst mit dem Wildschweinling isst. Klingt köstlich! ;)
    Die Schluklasse der Fhernhachenzwergen auf Seite 40 finde ich supersüß. Die gefallen mir total. Die großen Augen und der eine, der in Ohnmacht fällt. Klasse Zeichnungen!!
    Witzig finde ich auch, dass Moers mitten in der Fantasiewelt einfach doch wieder so ganz alltägliche Dinge einbringt. Leider finde ich den Ausschnitt gerade nicht mehr, aber als Hildegunst in Buchhaim ankommt z.B. redet er über die "Massenproduktion" von Büchern usw. ;) Mir fehlen irgendwie gerade die richtigen Worte, das zu beschreiben. Vielleicht versteht ihr's ja trotzdem ;)


    @ Stephi
    Die Namen finde ich auch super. Mir würden nie so viele lustige Namen einfallen.


    Weiß eigentlich jemand, ob die auch was mit "echten" Autoren zu tun haben oder sind die einfach frei erfunden? Miramis vielleicht?


    @ bibliomonster
    Danke für die Karte! Die ist super.
    Aber leider konnte ich weder Buchhaim noch Lindwurmfeste finden, sind die da nicht drauf oder hab ich sie übersehen?

  • Schön zu sehen, dass allen das Buch so sehr gefällt. :winken: Im Grunde kann ich den ganzen Lobeshymnen darauf gar nichts mehr hinzufügen. :smile:



    Aber da ich das Buch mittlerweile zum vierten oder fünften Mal lese, macht das nichts.
    Da kann ich euren Spekulationen folgen, und weiß jetzt schon was passiert. :breitgrins:


    Dito. Dabei ist es verblüffend, dass so viele Spekulationen richtig sind! Es wird aber nicht verraten, welche...



    Sehr gut gefallen mir auch die Namen der verschiedenen Charaktere. Einfach köstlich! Mein Favorit bis jetzt: Zanilla Hustekuchen. :breitgrins:
    Ich finde es auch echt bewundernswert, wie viele Namen sich Moers so ausdenkt.


    Einige dieser Namen sind auch Anagramme. Da alle schon über die Seite 40 hinaus sind, kann ich es ja verraten. Oder lieber nicht? Doch!
    Also, wer von euch kennt "Gofid Letterkerl" und "Dölerich Hirnfidler"? :breitgrins: Ich für meinen Teil habe von Gottfried Keller schon etwas gelesen, bei Friedrich Hölderlin bin ich mir aber etwas unsicher. :breitgrins:



    Habt ihr auch das Gefühl, dass da jede Menge messerspitze Anspielungen enthalten sind? Schon alleine die vielen Buchtitel und Autorennamen sind einer näheren Betrachtung wert. "Der Hund, der nur im Gestern bellte" - da musste ich doch sehr schmunzeln... :breitgrins:


    Ja, Moers gibt einige Seitenhiebe auf den Literaturbetrieb ab. Schön fand ich auch seinen Vergleich eines "philosophischen Essays" mit einem "Komposthaufen". :daumen:


    Bis später :winken: