Donna Andrews - Murder with Peacocks / Falscher Vogel fängt den Tod (Meg Langslow 1)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meg Langslow - Serie, Band 1


    Klappentext:
    Meg Langslow ist verzweifelt. Gleich drei Verwandte haben sie mit ihrer jeweiligen Hochzeitsplanung betraut. Und Meg hat alle Hände voll zu tun, ihre exzentrische Familie unter einen Hut zu bringen. Da kommt ihr die Ankunft einer Fremden, die Andeutungen über alte'Leichen im Keller'eines der Hochzeitspaare macht, äußerst ungelegen. Zumal diese Fremde kurz darauf unter mysteriösen Umständen tot aufgefunden wird. Auf Megs endloser Liste der zu erledigenden Dinge steht plötzlich auch die Jagd nach einem gefährlichen Killer - wobei das nächste große Familienereignis ihre eigene Beerdigung zu werden droht ...


    Meg Langslow ist Kunstschmiedin, aber diesen Sommer verbringt sie nicht in ihrer Werkstatt, sondern daheim bei ihrer Familie. Gleich drei Hochzeiten stehen in ihrem Heimatort an, ihre Mutter, ihr Bruder und ihre beste Freundin haben jeder den (neuen) Partner fürs Leben gefunden und Meg ist nicht nur bei allen drei Veranstaltungen als Brautjungfer vorgesehen, sondern hat sich auch noch bereit erklärt, in vielen Belangen als Hochzeitsplanerin zu fungieren und alles mögliche zu organisieren (unter anderem die Titel gebenden, dekorativen Pfauen). Doch als die (Ex-)Schwägerin vom zukünftigen Mann ihrer Mutter verschwindet und kurze Zeit später tot aufgefunden wird, gilt es zusätzlich auch noch einen Mord aufzudecken und währenddessen die Menschen, die Meg liebt, vor weiteren Angriffen des Mörders zu schützen.


    Bisher habe ich fast nur Positives über die Serie um Meg Langslow gehört, deswegen habe ich mir den ersten Band dann irgendwann gekauft, beim Lesen des Klappentextes hat mich der Plot (3 Hochzeiten!) aber eher abgeschreckt. Gut, dass ich das Buch letztlich doch noch gelesen habe, ich habe mich in letzter Zeit bei kaum einem Buch so sehr amüsiert. Megs Familie ist einfach nur chaotisch und die Ideen und Verrücktheiten, die die Autorin sich ausgedacht hat, sind einfach nur liebenswert. Die einzelnen Cozy-Elemente sind gut ausbalanciert und die unvermeidliche, typische Katze ist so untypisch und nebensächlich, dass sie gar nicht auffällt. Das Liebesleben ist eher vorhersehbar, Meg steuert auf eine Beziehung zu, die der Leser im Gegensatz zu ihr schon nach einigen Seiten erkennt, schlägt sich aber zwischendurch auf amüsante Weise mit abzuweisenden Verehrern herum. Die Krimihandlung ist nicht ganz so eindeutig, zwar werden die Sympathien schnell verteilt und damit auch die Verdächtigen relativ früh deutlich, wer aber warum welches Verbrechen begangen hat, erfährt man erst am Ende. Der Screwballartige Stil macht das Lesen insgesamt zu einem Vergnügen, ich musste des öfteren ein Kichern unterdrücken. Ich hoffe für die Leser der deutschen Ausgabe, dass der Witz in der Übersetzung erhalten bleibt (da es sich mehr um Situationskomik als Sprachwitz handelt, bestehen zumindest gute Chancen) und habe den zweiten Band für meine nächste Buchbestellung fest vorgesehen.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Für Interessierte hänge ich mal eine Liste der Romane an:


    1 Falscher Vogel fängt den Tod / Murder with Peacocks
    2 Alle Vögel sind schon tot / Murder with Puffins
    3 Schräge Vögel sterben schneller / Revenge of the Wrought Iron Flamingos
    4 Böse Vögel lassen Federn / Crouching Buzzard, Leaping Loon
    5 / We’ll Always Have Parrots
    6 / Owls Well That Ends Well
    7 / No Nest for the Wicket
    8 / The Penguin Who Knew Too Much
    9 / Cockatiels At Seven
    10 / Six Geese A-slaying
    11 / Swan for the money
    12 / Stork Raving Mad
    13 / The Real Macaw
    14 / Some Like It Hawk
    15 / The Hen of the Baskervilles
    16 / Duck the Halls
    17 / The Good, the Bad, and the Emus
    18 / The Nightingale Before Christmas
    19 / Lord of the Wings
    20 / Die Like an Eagle
    21 / Gone Gull
    22 / How the Finch Stole Christmas
    23 / Toucan Keep a Secret
    24 / Lark! The Herald Angels Sing
    25 / Terns of Endearment
    26 / Owl Be Home For Christmas
    27 The Falcon Always Wings Twice
    28 The Gift of the Magpie
    29 Murder Most Fowl
    30 The Twelve Jays of Christmas
    31 Round Up the Usual Peacocks
    32 Dashing Through the Snowbirds
    33 Birder, She Wrote
    34 Let It Crow! Let It Crow! Let It Crow!
    35 Between a Flock and a Hard Place

    8 Mal editiert, zuletzt von illy ()

  • Falscher Vogel fängt den Tod von Donna Andrews


    Nachdem im Forum immer wieder von genau diesem Roman geschwärmt wurde, wurde ich vor einiger Zeit mal wieder schwach.
    Was für ein Glück!
    Inzwischen habe ich alle vier auf Deutsch erschienen Bände mit Vergnügen gelesen.
    „Falscher Vogel fängt den Tod“ ist sicher einer der beste Romane, den ich aus dieser Sparte kenne und ich mag Cozy- Krimis an sich schon recht gerne.


    Eingefleischte Thriller- oder Detektivfans sollten allerdings lieber die Finger von Meg Langlows- Fällen lassen!


    Denn die Vorbereitungen auf die Hochzeiten und die privaten Verwicklungen nehmen einen großen Teil der Handlung ein.
    Auf sehr witzige und unterhaltsame Art wird alles in einem leichten, flüssigen Stil beschrieben. Dennoch wird die Auflösung des Falls kontinuierlich vorangetrieben und gerät nicht ins Hintertreffen. Auch große Logiklöcher, die sonst oft eine große Schwäche dieser Art Krimi sind, konnte ich nicht entdecken.


    Fazit: Witzig! Lesen!

  • Ich habe mich mal bei Bastei-Lübbe erkundigt, ob und wann die nächsten Bände übersetzt werden.
    Leider bekam ich die Antwort, dass die Reihe nicht genug Leser gefunden hätte und deshalb keine weiteren Bände erscheinen würden.
    Sehr schade!


    Dann muss ich doch auf die Originale zurück greifen...

  • Hallo Kiala, habe auch im September nachgefragt bei Lübbe und diese Antwort bekommen. Sehr schade ... ich versuchs jetzt auch mit den Englischen und hoffe ich verstehe auch etwas von dem Witz der Bücher. :)


  • Ich versuchs jetzt auch mit den Englischen und hoffe ich verstehe auch etwas von dem Witz der Bücher. :)

    Ja, das hoffe ich auch.
    Ich weiß, dass ich den Inhalt immer voll mitbekomme, wenn ich auf Englisch lese, aber solche Dinge gehen schnell flöten.

  • Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dass Buch zu lesen, die skurrilen und liebenswerten Personen und die typische Cosy-Athmosphäre.
    Was mit allerdings etwas auf die Nerven ging, waren die Hochzeitsvorbereitungen. Meg Langslow ist Ehrendame bei drei Hochzeiten, die innerhalb kürzester Zeit stattfinden und sie ist die Hauptorganisatorin. Ah ja...
    Es gibt Firmen, die sich auf Hochzeitsorganisationen spezialisiert haben, über die notwendigen Kontakte und eine ausreichende Anzahl von Mitarbeitern verfügen - und Meg Langslow, unsere wirklich sympathische Hauptfigur, die mit alldem vorher nichts zu tun hatte, wuppt die Organisation mal eben und behält immer den Überblick. Soso... :rollen:


    Unlogisch fand ich auch

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • Ich kann mich den Meinungen nur anschließen.


    Was für ein Glück, dass ich zufällig beim Stöbern auf Donna Andrews gestoßen bin. Daraufhin musste ich mir gleich "Murder with Peacocks" ausleihen und es musste auch nicht zu lange auf meinem Sub warten.
    Und als ich einmal damit anfing, konnte ich auch kaum aufhören und musste immer weiterlesen. Heute hatte ich Zeit und hab die letzten zwei Drittel des Buches in einem durchgelesen.
    Ich bin kein Fan von Thrillern und dergleichen und mag lieber Cozy-Krimis, Miss Marple und Co. Da passt Meg Langslow perfekt für mich!
    Ich mochte Meg, ihre Familie ist ja herrlich, anstrengend und komisch zugleich (und riesig). Wie es privat für Meg läuft, war schon ziemlich schnell vorhersehbar, aber die übrigen Verehrer mussten doch noch sein. Auch die übrigen "familiären Ereignisse" kamen nicht sehr überraschend und auch die Auflösung des Mordfalls war keine unerwartete. Aber dennoch: "Murder with Peacocks" hat einfach nur Spaß gemacht, beim Lesen konnte man so gut abschalten und einfach mit Meg zusammen die drei Hochzeiten erleben.


    Prima, gerne mehr, Band zwei werde ich mir sofort vormerken!

  • Meg Langslows offizieller Beruf ist Kunstschmiedin, derzeit kommt sie sich aber eher wie eine professionelle Hochzeitsplanerin vor, denn gleich drei künftige Bräute nehmen Megs Organisationstalent (und gesunden Menschenverstand) für die Vorbereitungen ihres jeweiligen großen Tages in Anspruch: eine chaotische, esoterisch angehauchte Freundin, die sich nie entscheiden kann, unter welchem Motto ihre Hochzeit nun stehen soll; die überkandidelte Verlobte ihres Bruders, die eine pompöse Südstaatenhochzeit à la "Vom Winde verweht" feiern will; und ihre Mutter, die nach ihrer Scheidung vor einiger Zeit jetzt einem unglaublich farblosen Menschen namens Jack das Jawort geben möchte und einen fatalen Hang hat, viel zu viele Gäste einzuladen.


    Beschäftigung genug für einen heißen Sommer in Megs Heimatstädtchen in Virginia - doch dann verschwindet zuerst Jacks gehässige Schwägerin spurlos, und nachdem sich ihr Verschwinden auf traurige Weise aufklärt, kommt es zu weiteren seltsamen Un- und Vorfällen, die darauf schließen lassen, dass jemand Böses im Schilde führt und dabei im besonderen Megs Familie im Visier hat.


    Zu Megs Leidwesen mutiert ihr Vater, pensionierter Arzt und passionierter Krimileser, plötzlich zum Hobbydetektiv, was die ganze Sachlage noch viel komplizierter macht, als sie mit den drei Riesenhochzeiten und dem Todesfall sowieso schon ist. Immerhin gibt es Michael, der sich um sämtliche im Zusammenhang mit der Hochzeit zu schneidernde Gewänder kümmert, stets mit Rat und Tat und Humor zur Stelle ist und alle Kriterien erfüllt, die Meg von einem Mann erwartet. Wenn bloß nicht die Spatzen von den Dächern pfiffen, dass er am weiblichen Geschlecht eher weniger Interesse hat ...


    Dieser äußerst turbulente Sommer im Leben der zupackenden, sympathischen Meg wäre auch ganz ohne die kriminalistischen Elemente höchst amüsante Unterhaltung. Donna Andrews versteht sich ausgezeichnet auf Familienchaos und Kleinstadttratsch und genau die richtige Dosis Klamauk, die noch lustig ist statt überzogen und doof. Die eine oder andere Figur gerät dabei vielleicht ein klein wenig zu "amerikanisch" überdreht, aber das tut dem Lesespaß kaum Abbruch.


    Die Ermittlungen laufen eher so nebenbei mit, haben dabei aber ihre spannenden Momente und führen zu einer überraschenden Auflösung, wobei man das eine oder andere Hühnerauge zudrücken muss, was die Kooperation der Polizei mit eher unorthodoxen Privatermittlungsmethoden betrifft. Aber dafür handelt es sich eben um einen vergnüglichen Wohlfühl-Cosy-Krimi, da verzeiht man das schon mal.


    Vor allem, wenn das Gesamtpaket so spaßig daherkommt wie dieser Auftaktband zu einer inzwischen recht umfangreichen Serie mit Figuren, die man liebgewinnen kann, und jeder Menge Schmunzelmomenten voll trockenem Humor und Gespür für Situationskomik. Die von Kennern der Reihe vielgerühmten Massenszenen sind wirklich herrlich. Aber nicht nur die!


    4ratten


    Ein bisschen erinnert mich die Situationskomik ja an die ähnlich talentierte Connie Willis.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • illy

    Hat den Titel des Themas von „Donna Andrews - Murder with Peacocks / Falscher Vogel fängt den Tod“ zu „Donna Andrews - Murder with Peacocks / Falscher Vogel fängt den Tod (Meg Langslow 1)“ geändert.