J.B. Priestley - An Inspector Calls/Ein Inspektor kommt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • J.B. Priestley - An Inspector Calls. A Play in Three Acts

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eines Abends im Frühling des Jahres 1912 sitzt die Familie Birling, bestehend aus dem Vater und Firmabesitzer Arthur Birling, seiner Frau Sybil, der jungen Tochter Sheila und dem Sohn Eric, zusammen mit dem jungen Gerald Croft und feiern dessen Verlobung mit Sheila Birling. Alle sind erfreut darüber und Arthur Birling hält eine Rede. Doch dann klingelt es plötzlich an der Tür und ein Polizeiinspektor kommt herein. Dieser erzählt ihnen von einer jungen Frau, Eva Smith, die am selben Tag Suizid beging.
    Der Inspektor scheint aus eigenem Antrieb beschlossen zu haben, herauszufinden, warum sie sich umgebracht hatte und unterzieht den Birlings und Gerald Croft einem Verhör. Denn jeder einzelne hat seinen Beitrag dazu getan, ohne es zu bemerken und der Frau, Eva Smith, blieb keine andere Lösung als Selbstmord.


    Mir hat dieses Stück sehr gut gefallen.
    Am Anfang hat es sich etwas gezogen, doch mit dem Auftreten des Inspektors wurde es richtig spannend und ich musste das Buch in einem Zug durchlesen. Und mit etwa 97 Seiten war das kein Problem. Es ist flüssig geschrieben und das Englisch ist sehr verständlich. Zwar werden in der Reclamausgabe verschiedene Vokabeln auf Deutsch übersetzt, aber ich fand, dass das hier nicht unbedingt nötig gewesen wäre.


    Die Tat der jeweiligen Person wird glaubhaft geschildert und auch die anschließenden Reaktionen der Betroffenen fand ich gut. Manche haben die Anschuldigung einfach als Blödsinn abgetan, andere wiederum wirkten regelrecht verzweifelt.
    "An Inspector Calls" ist ein kurzes Stück, das aber sehr zum Nachdenken anregt, darüber man nicht alleine ist und man in einer Gesellschaft auf andere Rücksicht nehmen sollte. Denn es könnte für andere schwere Folgen haben, die man eigentlich nicht mitverursachen wollte.
    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Mir gefällt An Inspector Calls auch sehr. In der Schule wurde es uns als eher düsteres Stück vermittelt. Nachdem ich es noch einmal gelesen hatte, sah ich es nicht mehr so und konnte darin auch Komik entdecken. Die Grundaussage, dass wir gegenüber unseren Mitmenschen Verantwortung tragen, auch wenn wir dies nicht wahrhaben wollen, ist natürlich aktuell wie zur Entstehungszeit, weshalb das Stück auch heute noch ständig in Theatern aufgeführt wird. Allein die Inszenierung von Stephen Daldry läuft in London seit mehr als zehn Jahren. Kennst du die Verfilmung von Guy Hamilton (1954)? Die würde dir vielleicht auch gefallen.


    Liebe Grüße,
    mohan :winken:

  • Hallo mohan,


    nein, die Verfilmung kenne ich noch nicht, aber ich werde sie mir sicherlich mal anschauen. Danke für den Tipp :smile:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Wir haben das Stück mit unserer Laien-Theatergruppe gespielt, dadurch habe ich mich sehr intensiv mit dem Stück beschäftigt.
    Je mehr ich mich mit dem Stück beschäftigt habe, desto interessanter fand ich es. Beim ersten Lesen dachte ich es sei ein gewöhnlicher Krimi, aber als ich es dann noch mal gelesen habe, viele mir viele Dinge auf, die ich vorher überlesen hatte, z.B. dass der Komissar die Antworten auf die Fragen die er stellt eigenlich schon kennt. Oder die Frage, warum handeln die Personen eigentlich so wie sie gehandelt haben.
    Ich finde auch, dass das Stück absolut zeitlos ist, das Thema ist immer aktuell.

    “I have always imagined heaven to be a kind of library.” –Jorge Luis Borges


  • Ich finde auch, dass das Stück absolut zeitlos ist, das Thema ist immer aktuell.


    Dem kann ich mich absolut anschließen. Die sozialkritischen Untertöne - wie geht ein Unternehmer mit sienen Mitarbeitern um? was ist gerechter Lohn? und inwieweit muss ihn noch kümmern, was nach der Kündigung aus ihnen wird? - sind aktueller denn je. Ebenso die Motive, die die Figuren zu ihren Handlungen bewegen: Eifersucht und Mißgunst auf der einen Seite, aber auch Mitgefühl und das Bedürfnis seine Fehler wieder gut zu machen.


    Die vordergründige "Krimi"-Handlung ist ebenfalls sehr clever gestaltet. Die Figuren, die mehr von sich preisgeben als sie wollen und so dem vermeintlichen Inspector alles in die Karten spielen. Einfache, nahezu unbedeutende Fragen und Andeutungen bringen das Kartenhaus der wohlhabenden und angesehenen Familie zum Einstürzen. Die unerwartete Wendung am Ende, setzt einen tollen Schlusspunkt für ein hervorragendes Stück.


    5ratten

  • Meine Meinung
    Familie Birling feiert die Verlobung ihrer Tochter. Der Vater ist erfolgreicher Unternehmer, die Kinder sind wohlgeraten und der zukünftige Schwiegersohn stammt aus einer angesehenen Familie. Ein schönes Bild.


    Aber wenn man an der Farbe kratz, sieht es ganz anders aus. Genau das macht der Inspektor. Ein Familienmitglied nach dem anderen muss sich seinen Fragen stellen und zugeben, dass es sehr wohl von den Misständen in der Familie wusste. Aber eingestehen wollte man sich das Wissen nicht. Nachdem die ersten unangenehmen Wahrheiten herausgekommen sind, wird man offener miteinander. Man kann vieles verzeihen oder zumindest wieder ignorieren, bis es zum Ende zu einer dramatischen Wendung kommt.


    Mir hat bei diesem Stück gut gefallen wie wenig es gebraucht hat, bis die Familienmitglieder ihre Fehler zugegeben haben. Zwar haben alle auch gleichzeitig gesagt, dass es eher die Umstände waren, die sie dorthin gebracht haben. Aber trotzdem hat der Besuch des Inspektors alles verändert. Wie die Konsequenzen aussehen, kann der Leser nur ahnen.
    5ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.