>> Spezial-Pfingst-Lesewochenende

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 10.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seychella.

  • Hallo ihr Lieben, :winken:


    in diesem Thread werden wir heute in das Pfingst-Lesewochenende starten. Gelesen wird bis zum 01. Juni um 23:59 Uhr - was natürlich nicht bedeutet, dass ihr nun von Anfang bis Ende mitlesen müsst. :clown:


    Es wäre schön wenn ihr wenigstens in einem Buch, das ihr an diesem Wochenende lest, das Motto Kirche, Religion, Götter, ... einhalten würdet.


    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :smile:


    Unter allen, die sich aktiv beteiligen und mindestens 3 sinnvolle Beiträge schreiben, wird folgendes Buch verlost:
    Marlo Morgan - Traumreisende


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz euer Buch vorstellt, mit Klappentext und Cover (geht ja über die Amazon-Verlinkung).
    Erzählt doch auch, ob ihr z.B. nur mittags mal kurz mitmacht, euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Viel Spaß! :elf:

  • Oh, der Thread ist ja schon offen! Hallo zusammen! :winken:


    Dann werde ich einfach schon mal loslegen. :zwinker:
    Ich nehme mir heute zunächst ein Buch von meinem SaB vor, was auch thematisch zumindest teilweise passt: Marco Frenschkowski - Die Geheimbünde.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung(amazon.de)
    Der Band vermittelt solide Fakten, referiert neuere Forschungen, blickt aber auch auf Verschwörungstheorien und analysiert positive und negative Bilder geheimer Bünde als ein Stück Kulturgeschichte.Seit den Mysterienvereinen der Antike haben geheime Gesellschaften und Bünde Eingeweihte und Außenstehende fasziniert. Das Spektrum ist breit: Illuminaten, Freimaurer, Rosenkreuzer, daneben politische (Carbonari) und kriminelle (Yakuza, Triaden, Mafia) Gruppen. Geheimgesellschaften wurden als ideale Orden verehrt, oder als Bedrohung gefürchtet. Wichtig ist die Trennung von Fakten und Spekulationen. Aber auch fiktive Geheimbünde wie die Rosenkreuzer des 17. Jahrhunderts sind ein Stück Kulturgeschichte. Der Band vermittelt solide Fakten, referiert neuere Forschungen, blickt aber auch auf Verschwörungstheorien und analysiert positive und negative Bilder geheimer Bünde als ein Stück Kulturgeschichte. Mit reichen Literaturangaben.


    Ich befinde mich momentan im 3. Kapitel, wo auf antike Mysterien und die Götterverehrung in der Antike eingegangen wird. So wurde gerade die Entführung von Persephone in die Unterwelt mit ihren Folgen geschildert. Frenschkowski geht auch auf kultische Götterverehrungen ein, welchen nächtliche Exzesse und Orgien nachgesagt werden. Nach einer Untersuchung kam es zu tausenden Verhaftungen, man kann diesen Hass und die Ablehnung also schon als Vorgänger der Christenverfolgung in Rom bezeichnen.
    Die Literaturangaben am Ende der Kapitel regen zum weiteren Lesen über Teilthematiken an, worauf ich sicher zurückkommen werde. Leider sind viele davon auf Englisch, was bei Fachliteratur etwas hinderlich ist.



    [size=1]Edit: Danke Aldawen! Jaja, das Gedächtnis... ich dachte, das hieße so. :zwinker:[/size]

    "Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben."

    Einmal editiert, zuletzt von Grotesque ()


  • [Geht ja auch um Inkarnationen, oder? Dann würde es passen. :engel:


    Ja geht es .

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    David Safier - Mieses Karma



    Klappentext:


    Die Moderatorin Kim Lange erlebt einen Tag des Triumphes: Sie gewinnt den Deutschen Fernsehpreis. Schade eigentlich, dass sie noch am selben Abend von den Trümmern einer herabstürzenden russischen Raumstation erschlagen wird. Im Jenseits erfährt sie, dass sie in ihrem Leben viel zu viel mieses Karma gesammelt hat - und bekommt prompt die Rechnung präsentiert. Kim findet sich in einem Erdloch wieder, hat zwei Fühler, sechs Beine und einen überproportional großen Hinterleib: Sie ist eine Ameise! Kim hat wenig Lust, fortan Kuchenkrümel durch die Gegend zu schleppen. Außerdem kann sie nicht zulassen, dass ihr Mann sich mit einer Neuen tröstet. Doch als Ameise ist sie machtlos. Es gibt nur einen Ausweg: Gutes Karma muss her, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder aufwärts geht!




    Schön dann lese ich das mal weiter, bin nämlich schon auf Seite 54.


    Kim ist ja inzwischen vom Waschbecken erschlagen worden und lebt nun im Ameisenbau und Cassanova stirbt gleich wieder einen seiner vielen Tode
    Am allerbesten hat mir bis jetzt die Verleihung des Dt. Fernsehpreis in dem superengen Kleid gefallen.
    Da sind mir fast die Tränen vor lachen gelaufen.


    Bin mal gespannt wie es weiter geht, denn die Meinungen zu diesem Buch gehen hier im Forum doch etwas auseinander.
    Den Schreibstil finde ich bis jetzt ganz witzig was wohl auch daran liegt, das eben David Safier u.a. Drehbücher für "Nikola" , sowie für "Mein Leben und ich" schrieb. Beide Sendungen habe ich geliebt

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Jetzt habe ich doch noch etwas Zeit gefunden zu lesen!
    Noch immer aktuelles Buch: Ken Follet - Die Säulen der Erde


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    König Heinrich ist tot, und schon ist im England des 12. Jahrhunderts ein Kampf um seine Nachfolge entbrannt. Der Geistliche Francis, der seine Eltern auf grausame Weise durch marodierende Söldner verloren hat, bittet seinen Bruder Philip, inzwischen erfolgreicher Prior eines einstmals heruntergekommenen und der Sünde anheim gefallenen Klosters, um Hilfe, um eine Verschwörung gegen den inzwischen mit dem Segen der Kirche versehenen Thronfolger zu verhindern. Philip macht sich auf den Weg zum Erzbischof von Canterbury und Abt von Glastonbury, der die Macht hat, die Aufständischen aufzuhalten. Gemeinsam mit dem ebenso mittellosen wie begabten Baumeister Tom, der ebenfalls ein schweres Schicksal hinter sich hat, träumt er den Traum einer Himmel stürmenden Kathedrale, die den Wogen der aufgewühlten Zeit standzuhalten versteht und ein ewiges Zeugnis Gottes auf Erden sowie seiner Barmherzigkeit unter den Menschen ist: die „Säulen der Erde“, das größte Bauwerk des Abendlands.


    Ich bin auf Seite 778.
    Passend zum Lesewochenende, ist auch in Kingsbridge nun Pfingsten. Unglaublich, wie viel bisher schon geschehen ist. Am erschreckensten fand ich den Tod von Tom Builder, der mir im Laufe des Buches - trotz seiner Blindheit gegenüber Alfred - sehr ans Herz gewachsen ist.
    Generell bewundere ich Ken Follet, wie er es doch geschafft hat, solch super Charaktere zu schaffen. Keiner ist perfekt, das gefällt mir am besten. Viele andere Bücher laufen auch oft auf ein typisches "Happy End" heraus, dass schon hunderte Seiten zuvor hervorzusehen ist. Die Säulen der Erde lässt sich meiner Meinung weniger schnell einschätzen. Das Buch ist immer wieder für Überraschungen gut.


    Jetzt lese ich noch ein wenig bei mir im Bett. Heute Abend bin ich bei meiner Freundin und komme dann wohl nicht zum lesen. Jedoch liest sie zur Zeit ebenfalls das Buch und es wird sehr interessant sich mit ihr auszutauschen!
    :winken:

  • Hallo!
    Ich hab mich jetzt also auch endlich entschieden, was ich lesen werde.


    Brigitte Riebe - Auge des Mondes

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Per-Bastet, im 6. Jh. vor Christus: Die Geschichtenerzählerin Mina ist einsam nach dem Tod ihres Mannes, bis eine kleine Katze ihr das Leben rettet. Ihre neue Freundin, die sie in Anlehnung an die mächtige Katzengöttin der Fruchtbarkeit und Liebe Bastet tauft, kommt von nun an jede Nacht zu ihr. Und auf wundersame Weise scheint sich Minas Leben zu wandeln: Der Perser Numi, einst ein Feind der Familie, wird zum Freund. Doch dann verschwindet Bastet und mit ihr alle Katzen der Stadt. Mina will nicht glauben, was die Gerüchte erzählen: dass die Göttin Bastet nach grausamen Opfergaben verlangt...


    Vielleicht werde ich damit sogar heute noch fertig, denn es hat nur knapp 300 Seiten! :breitgrins:
    Da es draußen leider zu kalt ist, werde ich mich jetzt gemütlich ins Bett kuscheln und lesen, lesen, lesen... was anderes habe ich heute nicht vor! :klatschen:


    Lg,
    Sookie :winken:

    :kaffee:

  • Hallo!


    Ich muss noch mein Mai-Pensum aufbessern. Deshalb also diesen schnellen Krimi, den
    ich noch nicht kenne, und der mir vom Antiquar aufgedrängt wurde. Ich lese auf Englisch:


    Tony Hillerman: Listening Woman


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bundespolizei und FBI sind ratlos, als ein alter Mann und ein Teenager-Mädchen ermordet werden.
    Die blinde Navajo-Frau Listening Woman (eine Art Heilerin, Shamanin) spricht von Geistern und Hexen.
    Lieutenant Leaphorn von der Navajo Tribal Police kennt sein Volk und auch kaltblütige Mörder zu Genüge.
    Seine haarstäubende Untersuchung bringt ihn vom Geheimnis eines Toten über ein Kidnapping-Szenario
    hin zu einer Verschwörung, die mehr als hundert Jahre zurück geht.


    Es gibt grünen Harmonie-YogiTee, American Spirits zum Rauchen und
    blaue Mais-Chips zum Knabbern ... :winken:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich lese gerade den dritten Teil des Merlezyklus, Das gläserne Wort - Kai Meyer.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (amazon):
    Während Venedig unter dem Angriff der Mumienkrieger zu zerbrechen droht, reisen Merle und die Fließende Königin in das Land der Sphinxe. Einzig das Gläserne Wort kann Merle helfen. Doch als sie einen längst verloren geglaubten Freund trifft, muss sie erfahren, dass ihr wahres Schicksal im Geheimnis der Fließenden Königin verborgen liegt.


    Zu trinken gibt es wie immer Wasser. Hunger habe ich gerade nicht.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • So. Weil ich ja Lesewochenenden nur selten wiederstehen kann, fange ich das geschätzt 27te neue Buch an:
    Roy, Arundhati: "The God of Small Things"/"Der Gott der kleinen Dinge"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch steht hier jetzt seit ca. 2001. Ich weiß, es geht um Zwillinge, und Indien, und es ist wahrscheinlich magischer Realismus (weshalb es seit 2001 im Regal steht). Aber weder Amazon noch Klappentext geben mehr her als das. Ich werde euch nach den ersten 100 Seiten mehr sagen! Hoffentlich...


    Ich hatte gerade einen Espresso, knabbere jetzt Salmis und schwinge mich zwischen die Seiten :winken:

    &quot;A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off.&quot; (Charles B. Fairbanks)

  • :winken:


    Ich bin von der Woche ziemlich geschafft, aber nach der ganzen Putzerei würde ich nun gerne noch etwas nettes machen - außerdem habe ich 2 Tage lang nichts gelesen, leide schon unter Entzug!


    Mein Buch wird sein:
    Bernhard Hennen - Elfenwinter

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Luth, der Gott der Fjordländer, wird öfter genannt. Und es gibt auch einen Luth-Priester.
    Außerdem steckt in meinem zu dem Buch passendem individuellem Titel ja das Wort beten, also auch irgendwie passend. :elf:


    Ich habe nur noch ca. 135 Seiten übrig. Und Ollowain... Wie sage ich's jetzt, ohne zu spoilern? Sein tragischer Höhepunkt in diesem Buch ist schon vorüber (natürlich blieben bei mir da die Tränen nicht aus), aber mir reicht eine kleine traurige Andeutung - und schon habe ich einen fetten Kloß im Hals und muss mit den Tränen kämpfen. :redface:


    Jetzt geht's in die nächste Schlacht gegen die Trolle, das wird sicher für Ablenkung sorgen.
    Ich hoffe, dass ich etwas durchhalte und nicht gleich einschlafe. Also falls ihr nichts mehr von mir hört, bin ich wohl entschlummert... Die Katzis warten auch schon im Bett. :katze: :katze: :katze:


    impala
    Von Tony Hillerman hatte ich irgendwann auch etwas gelesen, da ging meine Krimi-Phase aber schon ihrem Ende zu. Gefallen hat es mir trotzdem, nicht zuletzt wegen dem indianischen Setting.


    kathchen
    Toll, Sphinxe! Und Vermithrax! :jakka:


    Sookie
    Viel Spaß mit deinem Buch!

  • Aus dem unerschöplichen Regal meiner Schwiegermutter habe ich mir folgendes Buch ausgesucht:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das Kind von Noah - Eric-Emmanuel Schmitt


    Kurzbeschreibung
    Joseph ist jüdisch und erst sechs Jahre alt, als er untertauchen muss. Im besetzten Belgien überlebt er mit gefälschten Papieren in der "Gelben Villa" von Pater Bims. Seine Eltern sind ohne ihn geflohen und niemand weiß, ob Joseph sie je wiedersehen wird. Von Pater Bims erfährt er, dass er ein Kind von Noah ist, ein jüdischer Junge, der dazu beitragen soll, das sein Glaube trotz aller Bedrohung in der Welt lebendig bleibt.


    Es passt denke ich ganz gut zum Thema. Denn es geht um Judenverfolgung, es gibt einen Abbé und es gibt Christen die die besseren Menschen sein sollen. Es ist mein ersten Buch von Schmitt und nach den ersten zwei Seiten bin ich schon begeistert. Der kleine Joseph hat es mir sofort angetan und er tut mir auch total Leid. Das die Geschichte in Bruxelles spielt finde ich auch toll, weil ich selten ein Buch in der Hand habe die in meinem Heimatland spielt. Ich freue mich auf das Buch und werde schnell weiterlesen.
    Zum trinken habe ich mir gerade einen Andalousia-Tee gemacht, und ich esse gerade den Rest einer Caramel-Schokolade auf. Ich wünsche allen viel Spaß...


    Nanu?!

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Hallo! :winken:
    Ich hatte heute nicht viel Zeit zum lesen, weil ich heute erst mal einkaufen und im Kino (Illuminati ist super! :daumen:) war. Eben hab ich dann noch im Fernsehen Marie Antoinette gesehen, also werd ich mich erst jetzt mit einem schönen Buch und Zitronentee auf meinen Lesesessel verdrücken. :breitgrins:


    Ich lese:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wir sind das Salz von Florenz - Tilman Röhrig


    Kurzbeschreibung
    "Wir sind das Salz von Florenz", sagt Lorenzo de' Medici zu seinem Bruder Guiliano, als beide auf der Höhe ihrer Jugend und Macht über den Domplatz gehen und die Huldigung des Volkes entgegennehmen. Aber Girolamo Savonarola, der finstere Prediger von San Marco, ist überzeugt, dass das Heil der Welt in der Abkehr von allem liegt, was Freude bringt. Nur die junge Laodomia Strozzi lässt sich von ihm nicht täuschen. Trotz Willkür und Glaubenswahn sucht sie mit ihren Freundinnen, der Magd Petruschka und der lebenshungrigen Fioretta, unbeirrt ihren eigenen Weg. Der prächtige Fürst, der fanatische Mönch und die schöne Patrizierin - durch ihre Augen öffnet sich der Blick auf die dramatische Zeit der Renaissance.



    Müsste eigentlich zum Thema passen, oder?

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von bumbelbee ()


  • Müsste eigentlich zum Thema passen, oder?


    :daumen:


    Bei der Kälte und dem vielen Schnee in meinem Buch ist mir richtig kalt geworden, da hab ich mich schön in mein Bett gekuschelt. Werde jetzt aber besser aufhören, bin nur noch am Gähnen. Ollowain ist leider nur ganz kurz aufgetaucht, und bis zum nächsten Ollowain-Moment dauert es glaube ich noch etwas. Eben ist nämlich Emerelle erwacht, und will sich nun den Trollen stellen.


    Darum sage ich für heute Gute Nacht :schnarch: - und träumt was schönes.

  • Joseph wurde bei dem Comte und der Comptesse zurück gelassen. Was aus den Eltern wurde weiß Joseph nicht. Die de Sullys sagen nur, sie wären in Sicherheit. Eines Tages steht die Polizei an der Tür, jemand hat ihnen verraten, die de Sullys verstecken ein Judenkind. Die Comtesse bringt es fertig die Polizisten glauben zu machen, Joseph wäre ihr Neffe. Da es den de Sullys aber zu gefährlich wird Joseph zu behalten, rufen sie Pater Bims um Hilfe. Er nimmt Joseph mit und versteckt ihn erst einmal ein paar Tage bei der Apothekerin Mademoiselle Marcelle. Die macht ihm neue Papiere und schärft Joseph ein, welche Identität er nun annehmen soll, wenn ihn jemand dannach fragt ...


    Das Buch ist einfach nur toll. Der kleine Joseph stellt so herrlich schöne Fragen über Gott und die Welt und Pater Bims scheint immer die richtige Antwort parat zu haben. Die Geschichte ist einmal traurig erzählt und dann ist es wieder humorvoll. Ich weiß nicht warum aber ich hatte mir die Bücher von Schmitt ganz anders vorgestellt.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Wir sind das Salz von Florenz - Tilman Röhrig
    Hab grade das erste Kapitel beendet und ich bin schon mitten im Geschehen. :zwinker: Ohne Einführung befindet sich der Leser plötzlich auf dem Domplatz und wird Zeuge einer brutalen Hinrichtung. Irgendwie schon widerlich wie die Menschen damals so etwas als unterhaltsame Vorstellung ansahen...
    Eine Frau hat sogar einen Orgasmus bekommen als sie den Verbrecher langsam am Galgen sterben sah! :entsetzt:
    Es wurden außerdem auch schön alle Körperregungen des qualvoll am Galgen erstickenden Mannes beschrieben, genauso wie der austritt seiner verschiedenen Körperflüssigkeiten (Urin & er entleerte anscheinend auch seinen Darm)... :kotz:
    Fängt ja schon mal toll an! :breitgrins:


    Seychella
    Danke, und viel Spaß bei Elfenwinter! Schade das meins noch nicht angekommen ist sonst hätte ich es auch lesen können. :zwinker:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Tony Hillerman – Listening Woman


    Äh, im Bett schläft sich's immer so gut ein! Der Roman ist aber spannend.


    Ein alter Mann ruft Listening Woman, eine weise Frau, die ihm bei einer Krankheit helfen soll. Ihre Assistentin ist ein junges Mädchen. Der Alte und das Mädchen werden gleich zu Anfang getötet. Die blinde Listening Woman überlebt, vermutlich weil sie gerade mal um die Ecke war, meditieren.


    Monate später bekommt Joe Leaphorn, Navajo Cop, von seinem Chef ein paar ungelöste alte Fälle in die Hand gedrückt, weil er keine amerikanischen Boyscouts beim Felsenklettern bewachen will.


    Darunter der eingangs genannte Doppelmord, dann ein verschwundener Helikopter, der mit einem Bankraub der Wells Fargo Bank in Santa Fé in Zusammenhang steht und einen kleinen Drogenfall. Hinzu kommt der inoffizielle Auftrag, eine junge weiße Frau aus Washington (mit einflussreichem Papa) diskret zu beschützen, die gerade in der Gegend rumgurkt.


    Zu allem Überfluss hat auch noch gerade ein Mann versucht, Leaphorn absichtlich zu überfahren, ein Mann mit Brille und Hund. Den will er auch noch schnappen. Das Mann-Hund Gespann scheint außerdem arme Hirtenhunde zu meucheln.


    Die Leserin fragt sich natürlich, ob alle diese Fäden irgendwie zusammenhängen. Zumindest scheint die weiße Frau mit dem Enkel des ermordeten Alten zu tun zu haben. Ist er der bebrillte Mann mit Hund?


    Wie immer erfahren wir viel über die Navajo Kultur und Mythologie und Leben und Landschaft des riesigen Reservats.


    @ bumbelbee
    Erst habe ich gedacht, die Medici in Romanform könnten mir gefallen, aber nun bin ich dagegen. Nur ein Mann kann sich so was ausdenken!

    Einmal editiert, zuletzt von impala ()

  • Guten Morgen zusammen,


    offenbar geht es vielen so wie mir und das Pfingstwochenende muss für vieles anderes herhalten als fürs Lesen. Trotzdem werde ich mich jetzt mal zu euch gesellen und ein neues Buch beginnen, obwohl ich noch zwei andere in Arbeit habe. Das hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Helene L. Köppel - Die Ketzerin von Montségur


    Kurzbeschreibung


    Die Inquisition zieht im 13. Jahrhundert im Namen des Papstes ihre blutige Spur durch Frankreich. In dieser grausamen Zeit begegnen sich die Katharerin Esclarmonde und der Tempelritter Bertrand. Ihre Liebe steht unter einem schlechten Stern, denn beide sind durch ein Keuschheitsgelübde gebunden. Als Bertrand Jahre später unter Einsatz seines Lebens den legendären Heiligen Gral in Sicherheit bringt, trifft er Esclarmonde wieder, und sie erleben eine Liebe, die über jeden Zweifel erhaben ist.


    Das klingt doch mal nicht schlecht, oder? :zwinker: Ich hab letztes Jahr um die Zeit den Roman "Die Affäre Calas" von Helene Köppel gelesen; das hat mir sehr gut gefallen und seitdem will ich unbedingt weiteres Bücher von ihr lesen. Jetzt ist endlich mal der richtige Zeitpunkt dafür.


    Was gibts sonst zu berichten? Ich hab eben gefrühstückt, Melone mit Parmaschinken und eine Kanne Earl Grey, von der noch einige Tässchen übrig sind. Jetzt werde ich mal mein Buch genüsslich anfangen, zwischendurch mal auf leserunden.de vorbeischauen, vielleicht noch die eine oder andere Rezi schreiben, bevor der Monat vorbei ist, und noch ein paar Handgriffe in der Wohnung erledigen, die ich gestern nicht geschafft haben. Also, volles Programm für diesen Vormittag! Nachmittags gehts zu den Pferden und am Abend werde ich weiter mit euch lesen.


    Viele liebe Grüße und frohes Lesen!
    Miramis (vermutlich wie jedes Jahr der Pfingstochse :breitgrins:)

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Gestern Abend habe ich noch mein Buch fertig gelesen. Das Kind von Noah - Eric-Emmanuel Schmitt.
    Es war einfach wunderbar, und da es ja nur 140 Seiten hat, wollte ich es unbedingt noch fertig kriegen um heute Abend etwas neues anzufangen.


    Nachdem Joseph in der gelben Villa von Pater Bims gelandet ist und nun Internatsschüler ist, lernt er den älteren Rudy kennen. Die beiden verstehen sich sofort und bald kommen sie dem Pater auf die Schliche. Er scheint ein Doppelleben zu führen, jeden Abend stielt er sich heimlich davon.
    Joseph kommt natürlich hinter seinem Geheimnis und er und der Pater werden zusammen ein großes Geheimnis haben (will ja auch nicht alles verraten). Zusammen reden sie über Gott und worin der Unterschied zu Juden und Christen besteht.


    Es ist einfach ein tolles Buch, manchmal sehr poetisch geschrieben, aber nie verliert der Roman seinen Humor. Das war zwar mein erster Schmitt, aber garantiert nicht mein letzter.


    Ich muß mich und die Kinder langsam fertig machen, denn wir sind noch auf eine Kommunion eingeladen. Mein Neffe, der Son meiner Schwägerin hat heute seinen großen Tag. Da wir im restaurant meiner Schwester feiern, weiß ich auch schon was es zu essen gibt.
    - Lachs in knuspriger Hülle auf Spinat und sauce hollondaise
    - Straussenfilet in Pfefferrahmsoße, Gemüsekaroussel, croqutten und fritten (natürlich alles hausgemacht)
    - Eislammkuchen


    Ich werde es mir schmecken lassen, wo ich doch weiß welch exellente Köchin meine Schwester ist. Bis heute Abend und ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag


    Nanu?!

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.