>> Spezial-Pfingst-Lesewochenende

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 10.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seychella.

  • kathchen liest Das gläserne Wort - Kai Meyer


    :morgen:


    Gestern konnte ich leider nicht so viel lesen, wie ich es wollte. Um 15.30 ca. bin ich zu meinem Schwager gegangen und erst nach 12 Uhr wiedergekommen.
    Aber ich hole mir noch schnell meine Sonnenbrillle und dann gehe ich nach draußen in den Garten zum Lesen.



    kathchen
    Jaaa, morgen ist ja schon Juni! Und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was du zu Ollowain sagst. :breitgrins:


    Und jetzt ist Juni! Ich muss nur noch schnell "Dasa gläserne Wort" fertig lesen und dann fange ich sofort mit "Elfenwinter" an!


    @ J.D.: Ich hoffe, eurem Hund geht es schnell wieder besser :knuddel:


    Bis später :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ken Follet - Die Säulen der Erde


    Viel weiter bin ich nicht gekommen, aber dieses Buch fasziniert mich. Ken Follet beschreibt in vielen Details und sehr anschaulich die Baukunst im Mittelalter. Ich frage mich, wo er dieses ganze Wissen angesammelt hat. Wahrscheinlich durch eine sehr lange Recherche! Ich habe jetzt schon riesen Respekt vor diesem Mann!


    Danke an alle! Es gibt leider noch keine wieteren Neuigkeiten, wie es unserem Hund geht. Wir dürfen ihn nicht besuchen. :sauer:


    Gleich geht es zum Pfingstessen zu meiner Oma! Lecker Braten und Erdbeerkuchen! :winken: Solange lese ich aber noch.


    Liandra: Dein Buch hört sich richtig interessant an! Wenn man sich die ganzen Naturkatastrophen anschaut, die heutzutage passieren, dann glaube ich doch sehr stark, dass auch früher solche stattgefunden haben. Und so gab es wohl auch "Sinnfluten"!

  • Ken Follet - Die Säulen der Erde


    Nicht viel los, die meisten genießen wohl die Sonne! :sonne:
    Ich komme gerade vom Pfingstschmaus bei meiner Oma, habe dort aber die meiste Zeit im Garten gelegen und gelesen! Mir sei verziehen, aber das Buch ist einfach zu spannend!


    Seite 932 Die Kathedrale die Jack da am bauen ist, scheint gigantisch zu werden. Nur die Risse, die aufgetaucht sind, scheinen noch von Bedeutung zu sein! Meine Vermutung ist ja, dass die Erde vielleicht absackt?! So eine Art Turm von Pisa?! Ich bin mal gespannt.
    Auch die Eheschließung von Jack und Aliena scheint nach sieben Jahren noch sehr ungewiss. Die beiden können einen einfach nur Leid tun. Waleran ist nach William die unausstehlichste Person in dem Buch. Mir tut die Frau von William (oder soll man lieber Mädchen sagen) Elisabeth total Leid.
    Gerade ist Aliena unterwegs - so weit ich das verstanden habe wohl geschäftlich - und reitet durch den Wald. Was noch weiter passieren wird, weiß ich nicht.


    :winken:

  • J.D.: Ich wünsche dir auch, dass es eurem Hund ganz schnell wieder besser geht! :trost:


    Ich bin mit Auge des Mondes immer noch nicht ganz fertig, aber es sind nur noch wenige Seiten, die ich jetzt "verschlingen" werde, bevor ich Mathe lernen will/muss/sollte.


    Am meisten gefallen mir in der Geschichte natürlich die Katzen. Vor allem Bastet ist einfach süß!
    Ansonsten hält sich meine Begeisterung mittlerweile in Grenzen. Es ist ein gutes Buch, aber mehr auch nicht. Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass es nur so kurz und deswegen nicht sehr ausführlich ist, aber auch den Schreibstil finde ich nicht so gelungen. Da stolper ich doch hin und wieder mal über Formulierungen, die ich einfach unmöglich finde. Ist mir in Liebe ist ein Kleid aus Feuer nicht passiert. Und auch Minas Handlungen sind mir teilweise ein Rätsel, vor allem, wenn sie mit ihrem Schwager und ihrer Schwägerin redet... Da wäre ich viel mehr ausgerastet, aber sie sagt sich, sie sollte ruhiger bleiben... Naja.
    Aber wie gesagt, ein gutes Buch und eine wahnsinnig spannende Geschichte. Ich les jetzt mal weiter...


    Seychella: Jetzt krieg ich direkt Lust, mir Die Elfen von meinem SUB zu schnappen und zu lesen, aber leider "muss" ich erst mal Jonathan Strange & Mr Norrell lesen...


    Lg,
    Sookie :winken:


    Bei uns regnet es übrigens in Strömen, aber ich liebe diesen Geruch von Sommerregen! :herz:

    :kaffee:

  • Ich bin noch nicht sehr viel weiter, hab nämlich die meiste Zeit einfach ein bisschen im Garten gefaulenzt und die Sonne genossen... :sonne:
    Mir dabei allerdings auch einen Sonnenbrand geholt... :grmpf:


    Wir sind das Salz von Florenz bis S.394
    Nun ja, Laodomia ist bei ihrem Onkel eingezogen, um dem ewigen Streit mit ihrer Schwiegermutter und der ganzen Arbeit zu entkommen. Allerdings darf sie ihren Sohn nicht mitehmen, denn als Witwe hat man zu dieser Zeit nicht das Recht dazu. Zudem gilt sie jetzt als "schlechte" Mutter, weil ihr auch ihr eigenes Leben etwas bedeutet und sie ihr Kind notgedrungen verlässt. Dabei sieht sie ihren Sohn regelmäßig und darf ihn auch öfters zu sich nehmen.
    Außerdem verdient sie ihr Geld jetzt als Gewürzhändlerin in einem Laden, den ihr Onkel ihr vermietet. Ich glaube ich verrate nicht zu viel, wenn ich erzähle warum ihr Onkel Laodomia aushilft... sie ist seine Geliebte.
    Doch besonders gut geht es ihr deshalb trotzdem nicht.
    Auch die Medici haben so einige Probleme und der Gottesmann Girolamo Savonarola glaubt seine Bestimmung gefunden zu haben...


    Ich muss sagen, dass Laodomia mir immer sympathischer wird. Ihre naive, arrogante Art am Anfang des Buches hat mich noch sehr gestört, doch der Leser merkt, dass sich bei ihr eine charakterliche Entwicklung vollzogen hat. Natürlich ist sie nicht plötzlich fehlerfrei geworden (das wäre ja auch vollkomen unrealistisch), aber sie erhält einen definitiven Sympathiebonus.
    Das Buch gefällt mir immer besser, nur die Abschnitte bei denen es um Girolamo geht finde ich etwas langatmig.


    So, ich lese jetzt wohl noch ein bisschen, dann gucke ich mal ob ich Das Perfum im Fernsehen gucke oder nicht. Später kommt auf jeden Fall noch der zweite Teil von Matrix und den darf ich nicht verpassen! :breitgrins:




    Sookie
    Ich muss wohl oder übel auch noch für Latein lernen... :sauer:
    Ich leide also mit dir! Und bekannterweise ist geteiltes Leid, halbes Leid. :winken:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:


  • Seychella: Jetzt krieg ich direkt Lust, mir Die Elfen von meinem SUB zu schnappen und zu lesen, aber leider "muss" ich erst mal Jonathan Strange & Mr Norrell lesen...


    Dann vielleicht nach dem "muss"-Buch? :breitgrins:
    Hier scheint meine Vorliebe ja ansteckender zu sein als bei meiner Familie. Meinem Bruder habe ich das Buch geschenkt - aber er liest nicht. Dafür habe ich da reingeschnuppert und nach Ollowain-Stellen gesucht, als es mit dem Essen etwas länger gedauert hat. Hab mich fast festgelesen. :redface: :breitgrins:


    Bin eben erst wieder gekommen - und werde mir nun mein Leserundenbuch schnappen:
    Tobias O. Meißner - Der Mann, der nicht geboren wurde (Im Zeichen des Mammuts 5)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Der Kampf um die Rettung der sterbenden Welt geht weiter: Die Verschwörer des Mammuts werden von einem unsichtbaren Gegner verfolgt. Auch im heimatlichen Warchaim finden Rodraeg und seine Gefährten keine Ruhe. Ein Emblem, das neben einem ermordeten Stadtratssohn gefunden wird, weist auf das Mammut hin. Bei dem Versuch, den wahren Täter ausfindig zu machen, stoßen die Verschwörer immer wieder auf die Botschaft eines geheimnisvollen Geschöpfs. Wer ist dieser übermächtige Feind, der das Mammut offenbar mit allen Mitteln vernichten will?


    Davor werde ich allerdings noch eine Tablette schlucken, hier ist ekliges Migräne-Wetter. :grmpf:
    Hoffe trotzdem es klappt mit dem Lesen, das ist dieses lange Wochenende sowas von zu kurz gekommen...

  • Ich will nicht lange schreiben, meine Zeit wird knapp und es ist doch so spannend, aber:


    Ken Follet - Die Säulen der Erde
    Waleran ist nach William die unausstehlichste Person in dem Buch.

    Ich ergänze: ALFRED! Dieser... :grmpf: :nudelholz: :kommmalherfreundchen: Unglaublich wie sehr er sich in seinem Leben darauf spezialisiert hat, Jack zu demütigen und zu hintergehen!

  • Die Arche Noah


    In dem Buch gibt es auch einige Abbildungen, das gefällt mir. Zur Erklärung einer Sintflut nennen die Autoren den Treibhauseffekt als einen Grund, verstärkt durch unterirdische Gewässer und die Fly-bye-Theorie (ein kleinerer Planet flog an der Erde vorbei und brachte dadurch die Gravitation durcheinander).


    Insgesamt sind die Ansätze recht interessant. Ständig bin ich am googeln um die angerissenen Theorien wiederzufinden. Trotzdem liest sich das Buch schnell weg. Allerdings sind die Autoren meiner Meinung nach sehr auf die Beweisführung der Echtheit der Geschichte über die Arche Noah aus. Ein wenig mehr Zweifel und vielleicht auch mehr Gegenpositionen wären nicht schlecht. Aber vielleicht kommt das ja noch.


    @ Sookie:
    "Auge des Mondes" ist bei mir auch noch auf der Wunschliste. Klingt ziemlich spannend!
    @ bumbelbee:
    Über die Medici wollte ich auch schon lange mal was lesen. Muss mir dein Buch wohl etwas näher anschauen.
    @ J.D.:
    Das Buch hat dich mit der Spannung wohl vom alltäglichen Leben abgezogen! :zwinker:


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • kathchen liest Das gläserne Wort - Kai Meyer


    Leider konnte ich heute nachmittag nicht lesen, eine Freundin hatte Geburtstag und daher "musste" ich sie ja besuchen und dann haben wir uns wohl ziemlich verquatscht :redface:
    Jetzt bin ich gerade von meinem Buch ziemlich gefesselt und schlittere von der einen Überraschung in die nächste! Genial, wie Meyer die offenen Fragen der vorigen beiden Teile hier langsam beantwortet, ich bin begeistert! Leider nur noch 150 Seiten, die ich heute noch lesen will/muss, vorher kann ich sicherlich nicht einschlafen! Zum Inhalt werde ich daher jetzt nichts sagen, das würde einfach zu viel zu Band 1 und 2 verraten.
    Puh, mal schauen, was jetzt noch kommt...


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Sooo, hab Auge des Mondes noch fertig gelesen. Das Ende war abrupt und nur knapp beschrieben, aber es hat mir gut gefallen.
    Jetzt gehe ich ins Bett und nehme Jonathan Strange & Mr Norrell als Einschlaflektüre mit. (Bitte nicht falsch verstehen! :zwinker: )


    Lg,
    Sookie :todmuede:

    :kaffee:


  • Jetzt gehe ich ins Bett und nehme Jonathan Strange & Mr Norrell als Einschlaflektüre mit. (Bitte nicht falsch verstehen! :zwinker: )


    :lol: Würden wir doch nie... :zwinker:
    Dann noch süße Träume!


    Liandra
    Das mit der Sinnflut und dem Treibhauseffekt (den hatte ich auch demletzt in Bio und Chemie) klingt ganz interessant, vllt guck ich mir dein Buch mal bei amazon an...^^


    Wir sind das Salz von Florenz
    Hmmh, bin noch nicht viel weiter gekommen...
    Ich beiße mich grade durch mehrere Seiten durch, in denen Pater Girolamo verschiedene Predigen hält und sich Gedanken über Glaube und Kirche macht...
    Er fühlt sich von Gott berufen die Kirche von allen Sündern zu befreien und strebt Reformen an.


    Ich glaub ich geh noch nicht schlafen, bin nämlich gar nicht müde... :smile:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von bumbelbee ()

  • (liest: Tobias O. Meißner - Der Mann, der nicht geboren wurde)


    Der 5. Mammut-Teil geht gleich ziemlich düster los - nämlich mit dem letzten Tag eines Mitglieds. Wenn dieser als Folge seiner schweren Verletzungen gestorben wäre, hätte es mich vielleicht nicht so getroffen - aber hier opfert er sich für das Mammut, nachdem er gerade erst wieder Interesse am Leben entdeckt hat. :sauer:
    Trotzdem war ich nach wenigen Seiten wieder mitten in der Geschichte. Es ist ein wenig wie ein Sog, dem man sich nicht entziehen kann. In der Leserunde "drüben" wurde auch geschrieben, dass der Autor während der Dämonen-Leserunde angekündigt hat, dass dieses Buch ein Schocker werden wird. Hilfe, warum hat mich keiner gewarnt? :redface:


    Es gibt aber auch etwas gutes zu berichten - Rodraeg ist wieder erwacht! Nun wird er erstmal auf den neuesten Stand gebracht und hat mit einigen Problemen zu kämpfen.
    Und dann hätte ich ihn ja wegen seiner Gedanken zu Hellas :knuddel: können, als einziger sieht er in ihm bzw. seiner Tat keinen Wahnsinnigen. Er sucht sogar nach Ereignissen, die zu Hellas passen - und würde ihn am liebsten sofort aus dem Schlamassel befreien. Das sieht aber schlecht aus, da das Mammut und seine Helfer bedroht werden - und außerdem stehen die Chancen mehr als schlecht. Trotzdem, der Gedanke zählt - und vielleicht ergibt sich ja später eine Möglichkeit. Sofern mein armer tragische Bogenschütze nicht gehängt wird... *bibber* Ich suche mir aber auch immer die "falschen" Lieblingsfiguren aus!


    Da ich von der Geschichte so aufgewühlt war, musste ich mich erstmal etwas ablenken. Indem ich ein paar Ollowain-Zitate in mein neues Notizbuch geschrieben habe. Jetzt bin ich auch endlich müde, so dass ich mich hier verabschiede! Schlaft schön...


    :schnarch:

  • kathchen liest Das gläserne Wort - Kai Meyer


    Ich bin fertig...ach, war das jetzt am Ende noch traurig :heul:
    Und ich bin noch hellwach. Ich werde jetzt erstmal duschen und packen und dann endlich mit "Elfenwinter" anfangen :smile:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • @ J.D.:
    Das Buch hat dich mit der Spannung wohl vom alltäglichen Leben abgezogen! :zwinker:


    Das kann man wohl sagen! :breitgrins: Ich gehe jetzt in den Endspurt über und versuche es heute zu beenden! :zwinker:

  • Tja, das wars wohl mit dem Pfingstlesewochenende. Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs und konnte erst abends zu meinem Buch greifen - dann aber zu meinem Leserundenbuch und nicht zum Pfingstbuch.


    Schade eigentlich, denn "Die Ketzerin von Montségur" hat mich ganz schön in ihren Bann gezogen. Aber ich schreibe in jedem Fall eine Rezi zum Buch, da könnt ihr dann meine Eindrücke vollständig nachlesen.


    Laut Plan gibt es ja diesen Monat eine weitere Spezial-Lesenacht, nämlich am 20.06.2009. Leider hab ich an diesem Wochenende auch schon was vor... :redface: Irgendwie ist bei mir gerade der Wurm drin, was die Lesenächte betrifft. :heul:


    :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Laut Plan gibt es ja diesen Monat eine weitere Spezial-Lesenacht, nämlich am 20.06.2009. Leider hab ich an diesem Wochenende auch schon was vor... :redface: Irgendwie ist bei mir gerade der Wurm drin, was die Lesenächte betrifft. :heul:


    Tröste dich, mir geht es genauso. :knuddel:
    Zur Stadt-Land-Fluss-Lesenacht bin ich auch nicht da. Der Anlass ist zwar ein schöner, aber irgendwie wurmt es mich doch - vor allem weil ich letztes Jahr schon Skandinavien verpasst habe.
    Es kann nur besser werden!

  • Heute bin ich erst so spät von der Arbeit nach Hause gekommen, bis jetzt habe ich aufgeräumt und telefoniert ( :redface: - das kann manchmal länger gehen!) und eigentlich bin ich schon müde. Aber den Rest des Buches möchte ich heute auf jeden Fall noch fertig lesen!


    Viel Gegenpositionen zu Sichtungen der Arche Noah oder Expeditionen sind nicht mehr aufgetaucht. Das fehlt mir eigentlich schon! Ich denke, gerade solche Themen sollten mit pro und kontra abgewägt werden.
    Aber trotzdem - nicht uninteressant! Ich habe einige Dinge gegoogelt und den ganzen Tag hatte ich den Ararat im Kopf!
    Bis zum nächsten Mal!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Ich habe es gestern geschafft, Die Säulen der Erde zu beenden. Ein super schönes geniales Buch! :klatschen:


    Bis auf Seite 1100 konnte ich das Buch sogar noch perfekt erhalten. Bis jetzt KEIN EINZIGER Riss auf dem Buchrücken! Ich bin so stolz. :zwinker: Nur dann passierte es. Erst legte ich das Buch auf den Tisch ab, den meine Mum aber nach ihrem Essen nicht gut abgeputzt hat und somit die letzten 50 Seiten mit einem Fettfleck gesegnet waren und dann schüttet mein Freund auch noch Coca Cola Zero über das Buch. :heul:
    Naja, ich muss es wohl oder übel verkraften!


    Danke für das Lesewochenende! :winken: