Bram Stoker - Dracula

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 22.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Isadora.

  • Gestern Abend bin ich noch bei Kapitel 4 angefangen, aber es wurde dann ziemlich spät.


    Die umheimliche Atmosphäre hat aber doch etwas auf mich abgefärbt. War sehr schreckhaft, als auf einmal unser Hund aus der dunklen Ecke herausgesprungen kam. :breitgrins:


    Gruselig fand ich die Beschreibung, als der Graf die Wände da hinterkrabbelte. Wenn man sich das mal bildlich vorstellt. :wegrenn:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Hallo,


    auch ich bin nun in Kapitel 7 - die Beschreibungen Minas über Ausblick und die Gespräche mit dem alten Mann fand ich schön. Scheinbar hat sie die mystische Seite doch sehr interessiert, obwohl der alte Mann es als "Touri-wahnsinn" abstempelt.


    Das Schiff wurde nun kurz erwähnt und ich vermute mal das sich Dracula darauf befindet. Interessant, wenn auch "wiederlich" fand ich Renfield. Mal sehn wohin der sich noch entwickelt.



    Gestern Abend bin ich noch bei Kapitel 4 angefangen, aber es wurde dann ziemlich spät.


    Die umheimliche Atmosphäre hat aber doch etwas auf mich abgefärbt. War sehr schreckhaft, als auf einmal unser Hund aus der dunklen Ecke herausgesprungen kam. :breitgrins:


    Gruselig fand ich die Beschreibung, als der Graf die Wände da hinterkrabbelte. Wenn man sich das mal bildlich vorstellt. :wegrenn:


    Ich kann deine Schreckhaftigkeit wirklich gut verstehen, mir geht es ähnlich. Und ich dachte ich werde langsam zum "Weichei". :zwinker:


    Sonnige Grüße
    schokotimmi


  • Zur Sprache: Ich weiß nicht.. entweder meine Englischkenntnisse haben sich verabschiedet oder sie waren nie da. Teilweise habe ich schon ein bisschen Probleme mit den Vokabeln, bös waren die Stellen, wo sich Mina mit dem alten Mann unterhält (uah!) und auch jetzt das ganze nautische Vokabular bei der Beschreibung des Sturms.


    Ich mein, es geht natürlich trotzdem zum Lesen & Verstehen, aber wie ganz so extrem einfach wie eingangs erwähnt find ich die Sprache dann doch nicht. Also definitiv über Harry-Potter-Level, würde ich sagen, und fast à la Jane Austen.


    Isadora
    Die Stellen an denen der alte Seefahrer spricht fand ich auch recht schwer zu lesen, aber vor allem nervig...
    Ich denke mal, dass damit das Buch authentischer auf den Leser wirken soll, mich bringt es jedenfalls nur zur Weißglut.
    Aber irgendwie gewöhnen musste ich mich an diese "Umgangssprache" als ich vor ca. einem halben Jahr North and South gelesen habe, denn darin reden alle Zugehörigen der Arbeiterklasse in dieser Art... :rollen::breitgrins:
    Solange Dracula nicht so anfängt... :breitgrins:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Ich hab Kapitel 6 gelesen. Ich fand es toll wie Mina Whitby beschreibt, die Stufen und die alte Abbey habe ich bei meinem Englandaufenthalt selbst gesehen, da fühlt man sich irgendwie gleich viel mehr in der Geschichte drin, wenn man den Schauplatz kennt!
    Diese Geistergeschichte von der Dame in weiß, die in der Abbey spuken soll, habe ich damals dort auch gehört oder gelesen, ich glaube trotzdem nicht an Geistergeschichten :zwinker:


    Die Umgangssprache des alten Mannes war nicht ganz so einfach zu lesen, aber dank "Trainspotting" auf Englisch hab ich da einiges an Übung solche seltsamen Dialekte etc. zu verstehen...

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Gsd sind in meiner Ausgabe hinten Notes drinnen, wo sehr dialektale Ausdrücke ins "Hochenglisch" übersetzt stehen, sonst hätte ich das ganz knicken können...


    Lest ihr eigentlich mit Wörterbuch oder braucht ihr das gar nicht?

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Lest ihr eigentlich mit Wörterbuch oder braucht ihr das gar nicht?


    Ich lese grundsätzlich ohne Wörterbuch, wenn mir aber ein Wort auffällt, das öfter vorkommt und das ich nicht kenne schreibe ich es schon auf und schaue später nach. Das kommt allerdings äußerst selten vor, die Faulheit siegt meistens.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Lest ihr eigentlich mit Wörterbuch oder braucht ihr das gar nicht?


    Normalerweise brauche ich kein Wörterbuch, aber natürlich gibt es manchmal ein Wort, das ich noch nicht kenne und bei dem auch eine Ableitung schwierig wäre...dann schaue ich meistens bei LEO, also im Internet, nach. :zwinker:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Ich bin jetzt mittlerweile bei Kapitel 6 angekommen. Ich glaube es wird langsam wieder spannender, denn dieser Briefwechsel zwischen Mina und Lucy war ziemlich langweilig. Meiner Meinung nach. Interessant könnte es jetzt werden durch die Untersuchungen an dem Rentfield. Spinnen- und Fliegensammler, und wahnsinnig. :breitgrins:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ich stecke im 7. Kapitel fest, irgendwo mitten im Logbuch der Demeter.


    Was diese Untersuchungen an Renfield im Kapitel 6 angeht, frage ich mich nun doch, woher er den Sperling hatte? Mit den Fliegen und Spinnen angelockt und dann einfach so gefangen? In der Zelle? Muss ja extrem geschickt sein, das Bürschchen. Fliegen und Spinnen leuchten mir ja noch ein, aber ein Sperling? Und schlussendlich hat er ja eine ganze Kolonie davon. Merkwürdig.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hm... Ich muss offenbar mehr auf Englisch lesen. :redface: Ich lese grundsätzlich eigentlich immer ohne Wörterbuch (Harry Potter, David Lodge-Bücher, Sherlock Holmes-Geschichten) nur bei Dracula musste ich jetzt schon ein paar Wörter nachschauen.


    Dracula scheint übrigens auch schon auf mich abzufärben :breitgrins: Gestern beim Einschlafen (ja, davor natürlich gelesen) so im Halbschlaf hab ich mir eingebildet ein lautes "rrrrrr" zu hören, bin natürlich hochgeschreckt (dachte es ist irgendwas mit der Katze, aber die ist ganz ruhig am Boden gesessen) und hab mich dann nochmal vor einem Schatten auf der Bettdecke geschreckt :lachen:

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Ich habe jetzt das 6. Kapitel gelesen.
    Dafür das Jonathan nun rausgefunden hat, was der Graf ist und was sich im Schloß so abspielt, bleibt er ziemlich beherrscht. Ich weiß nicht, was ich in der Situation tun würde...



    Ich bin jetzt mittlerweile bei Kapitel 6 angekommen. Ich glaube es wird langsam wieder spannender, denn dieser Briefwechsel zwischen Mina und Lucy war ziemlich langweilig. Meiner Meinung nach.


    Das sehe ich auch so. Ich hatte so meine Mühe mich durch die Kapitel 5 und 6 zu kämpfen. :rollen:


    schokotimmi : Das lese ich ja auch gerade und mir geht es ähnlich. Aber es ist irgendwie ein anderes gruseln...Auf jeden Fall ist Der Historiker packender.

    Mein Patronus ist eine Büchereule

    Einmal editiert, zuletzt von simmilu ()


  • Packend im Sinne eines recht gut geschriebenen Romans fand ich den Historiker auch - aber gruselig waren höchstens die Stellen um diesen ominösen Typen während der Nachforschungen in der Bibliothek - weiß gar nicht mehr, an welcher Stelle des Buches die von welchem Protagonisten durchgeführt werden, aber seis drum - und wohl noch die Schilderungen Draculas bzw. generell sein Auftritt gegen Ende des Buches.


    Hier wird jedoch ab Kapitel 8, um mal eine Stelle in den Raum zu werfen, ich weiß nicht genau, wann es anfing, bin ja schon in Kapitel 13, irgendwo,irgendwie und irgendwann in dieser Spanne auf jeden Fall wird eine subtile, um nicht zu sagen subliminale Spannung aufgebaut, die, wie ich mir schon während des Lesens dachte, heutzutage womöglich kaum noch in ihrer ganzen Tragweite empfunden werden kann, da viele womöglich schon zu abgestumpft o. ä. sind.
    Angefangen von einer "großen Fledermaus", die des nächtens an die, besser das, Fenster schlägt, ein dem Wahnsinn verfallener Anstaltsinsasse, der diffuserweise einen Zweck, nämlich einen "Meister, hinter seinem Verhalten verlauten lässt, und dem Wahnsinn somit Methode anheim zu fallen scheint, von welcher Qualität selbige ist man aber wohl erst im weiteren Verlaufe des Buches erkennt über einen dubiosen Doktor, der die Umstände, die wahren Hintergründe hinter Lucys Krankheit schon ab dem ersten Zischen - wer weiter liest, wird wissen, worauf ich anspiele - erkennt und dessen Fähigkeiten, Ambitionen und vor allem Ahnungen dem ganzen wieder eine Spannung verleihen, die wahrscheinlich noch kriechender, volatiler, wäre, wenn man nicht einen nach diesem Charakter benannten Actionfilm von diskutabler Qualität zumindest dem Namen nach kennen würde bis hin zu der großen, zumindest für mich, hinter allem stehender Frage - wieso kommt Dracula so schnell nach England, warum hat er es so zielstrebig und fokussiert auf Lucy abgesehen und wie wird eben angeführter Doktor seinen Kampf gegen den Grafen aufnehmen?


    Man darf gespannt und gepackt sein! ;)

  • Ich bin nun in Kapitel 5. Seite: 72. Der erste Brief von Mina an Lucy.


    Doch gehe ich nun erst einmal ein Kapitel zurück.
    Die Vorstellung wie Jonathan wie Dracula die Schloss Mauer, wenn auch nur zum Teil hinunter klettert, ließ mich schon etwas schaudern. Das liegt aber wohl daran das ich Höhenangst etwas habe und ich mich so was nie wagen würde.
    Doch dann hinunter in diesen ich sage mal Unterirdischen Gang, hin zu dieser alten Kapelle wo immer mehr der Gestank von Verwesung einem in die Nase drang, ließ mich inne halten. Den auch wenn ich vorhin in einem wohltuenden und ehrlich duftenden Bad war, ich hatte rümpfte schon nur bei der lebhaften Vorstellung die Nase.
    Das Vampire jedoch mit offenen Augen schlafen hätte ich nicht vermutet, oder hat Dracula eher so was wie toter Hund gespielt? :breitgrins:


    Es ist schon ein wenig bedrückend in welch verzweifelten Lage sich Jonathan befindet. Von jemanden gefangen gehalten zu werden, stell ich mir schon grausig vor, wenn dann auch noch man mit anderen Qualen bis hin zum Tod rechnet, unaussprechlich. :aaa:
    Aber ich bin gespannt wie es weiter geht. :leserin:

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Ich bin momentan in der Mitte von Kapitel 14...
    Ach ja und ich erinnere mich noch als ich Hildegunst gesagt habe er solle weniger lesen, um nicht so schnell zu sein... Ich selbst konnte mich wohl nicht an meinen eigenen Rat halten.:wand:
    Das ist wohl leichter gesagt als getan. :redface:
    Ich konnte nämlich einfach nicht aufhören zu lesen, es war einfach zu spannend!
    Van Helsings und Sewards verzweifelter Kampf um Lucys Leben fand ich wirklich unheimlich aufregend. Jedes Mal als ich dachte sie wäre endlich gerettet und in Sicherheit, schafft es Dracula doch noch durch Zufall, das Missgeschick einer Dienstbotin oder einfach Unachtsamkeit zu Lucy zu gelangen und ihr das Blut aus dem Leib zu saugen. Vier Mal steht sie an der Schwelle des Todes kann aber noch in letzter Sekunde von Van Helsing durch eine Bluttransplantation gerettet werden... bis zum nächsten Unglück.
    Sie stirbt.
    Trotzdem glaube ich, dass sie nicht wirklich tot ist, sondern zu einem Vampir, wie Count Dracula selbst, mutiert. Es wird nämlich mehrmals von verschiedenen Personen erwähnt, dass sie einfach nicht tot aussieht und auch ihre Schönheit wird von Tag zu Tag größer.
    Und dann bleibt mir da noch die ziemlich suggestive Szene in Erinnerung, in der Van Helsing Arthur mit Gewalt davon abhält Lucy zum letzten Mal zu küssen.



    wieso kommt Dracula so schnell nach England, warum hat er es so zielstrebig und fokussiert auf Lucy abgesehen und wie wird eben angeführter Doktor seinen Kampf gegen den Grafen aufnehmen?


    Man darf gespannt und gepackt sein! ;)


    Das hab ich mich auch gefragt...
    Warum ausgerechnet Lucy? Es gibt noch andere Bewohner Londons an deren Blut er definitv leichter herankommen könnte. Außerdem hatte Dracula schon oft im Verlauf des Buches die Chance Lucy einfach zu töten, wenn er es denn gewollt hätte. Das lässt für mich nur die Möglichkeit zu, dass er sie zu seiner unsterblichen Braut machen will... :zwinker:


    Ich finde es schön wieder zu der Geschichte von Mina und Jonathan zurückzukehren. Ich war so froh zu lesen, dass Johnathan irgendwie (ich frag mich nur wie!) aus Draculas Schloss entkommen ist! Jetzt ist er mit Mina verheiratet und er wird sich sicher von seinem Schock und der darauf folgenden Krankheit erholen. Total übel wurde es aber als er eine jüngere Version von Dracula plötzlich in London antrief... ich dachte schon sein letztes Stündlein hat geschlagen... :breitgrins:
    Die Idee des Authors Mina und Van Helsing Jonathans Tagebücher lesen zu lassen fand ich ganz gut, denn so konnte das Geschehen beschleunigt werden und alle unnötigen Wiederholungen wurden vermieden. Trotzdem hätte mich eine ausführlicher beschriebene Reaktion Minas auf diese Neuigkeiten gefreut.
    Bin ja gespannt wie es sich weiter entwickelt, aber ich zügel mich wohl besser ein wenig und versuche mich mit einer Zweitlektüre abzulenken bis alle so weit sind... :winken:




    Ich bin jetzt mittlerweile bei Kapitel 6 angekommen. Ich glaube es wird langsam wieder spannender, denn dieser Briefwechsel zwischen Mina und Lucy war ziemlich langweilig. Meiner Meinung nach. Interessant könnte es jetzt werden durch die Untersuchungen an dem Rentfield. Spinnen- und Fliegensammler, und wahnsinnig. :breitgrins:


    KillerKiwi
    Ja, den Briefwechsel fand ich auch nicht so berauschend...Anfangs dachte ich er wäre total sinnlos und hab mich gefragt wozu der Author diese Briefe eigentlich in die Story eingeführt hat, aber mittlerweile versteh ich den Sinn davon. :pling: Es wird später wieder spannender, keine Sorge! :breitgrins:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Guten Morgen zusammen,


    da ich die letzten zwei Tage krank :krank: war, und mich immer noch nicht wirklich wohl fühle, konnte ich auch nicht lesen. Bin deswegen leider nur bis zur Mitte des dritten Kapitels gekommen. Viel darüber zu sagen habe ich nicht, fand nur auch die Beschreibung von Draculas Aussehen zum schaudern, besonders die spitz gefeilten Nägel! :entsetzt:


    Hoffe das es mir bis zum WE besser geht und ich dann mal richtig durchstarten kann, um euch einzuholen.
    LG Nad


  • Ich bin momentan in der Mitte von Kapitel 14...
    Ach ja und ich erinnere mich noch als ich Hildegunst gesagt habe er solle weniger lesen, um nicht so schnell zu sein... Ich selbst konnte mich wohl nicht an meinen eigenen Rat halten.:wand:
    Das ist wohl leichter gesagt als getan. :redface:


    Jahhhaaaaaaaaaa - endlich! Die Absolution zum Weiterlesen! :breitgrins:
    Vielleicht müssen wir beide auch einfach ein wenig ( ;) ) vorausstürmen, um die anderen dann und wann zu beruhigen, dass spannungsmäßig eventuell etwas dahinplätschernde Furten bald wieder zu reißerischen, allmählich über die Ufer tretenden Flüssen werden - ..so oder ähnlich zumindest.. :breitgrins:






    Guten Morgen zusammen,


    da ich die letzten zwei Tage krank :krank: war, und mich immer noch nicht wirklich wohl fühle, konnte ich auch nicht lesen. Bin deswegen leider nur bis zur Mitte des dritten Kapitels gekommen. Viel darüber zu sagen habe ich nicht, fand nur auch die Beschreibung von Draculas Aussehen zum schaudern, besonders die spitz gefeilten Nägel! :entsetzt:


    Hoffe das es mir bis zum WE besser geht und ich dann mal richtig durchstarten kann, um euch einzuholen.
    LG Nad


    Mach dir keinen Kopf, solche Situationen, die einen quasi ungebührlicherweise vom Lesen abhalten - hab gerade noch so einen Quark erlebt, hab am Sonntag abend über Amazon Marketplace ein Buch bestellt, wobei aber wohl erst am Dienstag wieder Geld auf meinem Konto war und zack!, mucken die rum, dass das nicht abgebucht werden konnte und ich das jetzt "von Hand" überweisen soll, obwohl mittlerweile ja seit zwei Tagen Geld da ist, warum die es nicht einfach ein weiteres Mal versuchen..


    Naja, ich schweife ab..



    Viel Spaß beim Weiterlesen allen!
    LG

  • Hallo,


    ich bin nur etwas weitergekommen bis jetzt - Kapitel 8 beendet - ich werde aber heute abend noch etwas weiter lesen.


    Das Schicksal der Schiffsmanschaft hat mich schon berührt - eigentlich doch "harte Männer" und dann so was. Ist jetzt der Kapitän aus Todesangst gestorben oder wurde er "ausgesaugt"? Das Kreuz war ja nur an den Händen, richtig?!


    Ich frage mich immer noch, wie die Lucy & Renfield von Dracula "angezogen" werden - wie macht er das, also was geht von ihm aus? Naja, vllt. kommt ja dazu noch mehr.


    Jonathan ist also auch wieder da - fragt sich nur wie er entkommen ist. Wer weiß ob wir da noch was erfahren, interessieren würde es mich schon.


    Ich bin gespannt und werde noch ein wenig weiterlesen...


    Viele Grüße

    Packend im Sinne eines recht gut geschriebenen Romans fand ich den Historiker auch - aber gruselig waren höchstens die Stellen um diesen ominösen Typen während der Nachforschungen in der Bibliothek - weiß gar nicht mehr, an welcher Stelle des Buches die von welchem Protagonisten durchgeführt werden, aber seis drum - und wohl noch die Schilderungen Draculas bzw. generell sein Auftritt gegen Ende des Buches.


    Ja, Hildegunst, du hast recht je weiter man im Buch vordringt um so deutlicher werden die Unterschiede - es sind schon 2 grundverschiedene Bücher. Der Spannungsbogen ist hier ganz anders gesetzt und zumindest für mich "wird es langsam". Mal sehn wie es weitergeht...


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Ich bin gerade in etwa so weit wie bumblebee, also hm.. gute Frage, hab das Buch grad nicht bei der Hand, aber so zwischen Kapitel 12 und 14.


    Zuerst dachte ich, dass Dracula für mich nicht soo spannend sein wird, aber es muss ja auch mal weg vom SUB, weil ich mit Vampirmythen doch relativ vertraut bin und klar, so Sachen wie Fledermäuse und Knoblauch sind eigentlich ein alter Hut und tragen nicht gerade zum Mysterium bei. Außerdem habe ich ja auch die zwei Verfilmungen (zumindest teilweise und/oder vor längerer Zeit) gesehen, also naja..


    AAAABER ich find es echt toll! :klatschen: Stoker schafft es irgendwie sogar für den aufgeklärten Leser des 21. Jahrhunderts eine Spannung und einen gewisse Gruselfaktor aufzubauen, das find ich erstaunlich! Konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen..
    Gerade die Krankheit von Lucy war ziemlich spannend und auch schauerlich, insbesondere, als ich heute zum Blutabnehmen musste (ernsthaft!) und natürlich die ganze Nacht nur von blutleeren, sterbenden Menschen geträumt habe - sehr erbaulich :breitgrins: Aber gsd hatte die Ärztin im Labor keine roten Augen...


    Das mit dem Wolf war auch.. uah, der hat mir total leid getan (die Splitter :sauer: ), er kann ja nichts dafür, dass er instrumentalisiert wurde. Und als Lucy gestorben ist, das fand ich auch sehr traurig. Irgendwie ist die Reaktion von Mina aber... schwächer ausgefallen, als ich erwartet habe. Die beiden waren ja total close und jetzt schreibt sie nur "dear poor Lucy" und sowas. Da fand ich Dr. Seward's Diary ergreifender.


    Wieso gerade Lucy? Nun ja.. wenn Francis Ford Coppola halbwegs originalgetreu war, dann hab ich eine Ahnung, aber die verrate ich natürlich nicht ;) Aber es verwirrt mich, dass alle irgendwie an verschiedenen Orten sind und gar nicht wirklich in London.


    So.. und nun bin ich weiterhin gespannt, was Mina & Van Helsing so unternehmen werden. Aber wohl nicht mehr heute, weil ich noch eine Bewerbung schreiben muss *seufz*...

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Ich bin jetzt bis Kapitel 10 gekommen und finde das Buch sehr spannend und unterhaltsam. Ich finde es toll, dass immer wieder die Perspektive gewechselt wird, man Briefe und Tagebucheinträge verschiedener Personen zu lesen kriegt und es trotzdem eine kontinuierliche Handlung gibt.


    Von Jonathan zu lesen fand ich auch toll, es hat mich sehr gefreut, dass er Dracula entkommen konnte und seine Mina jetzt geheiratet hat.
    Aber anscheinend ist Dracula ja jetzt in England :entsetzt: Warum er sich gerade Lucy ausgesucht hat, werden wir schon noch erfahren. Vielleicht ist Lucy auch einfach so schön und so anziehend, nicht nur für Männer, sondern auch für Vampire.


    Dass Mina dachte, sie hätte Lucy mit der Sicherheitsnadel gestochen, fand ich als "aufgeklärter" Leser, der schon weiß, dass Dracula ein Vampir ist ja sehr zum kichern :lachen:


    Ich lese dann mal weiter, muss meine blöde Nachtschicht ja auch nutzen :zwinker:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich habe heute morgen Kapitel 7 beendet. Komme im Moment irgendwie nicht so schnell hinterher...wenn ich hier sehe ,dass viele schon doppelt so weit sind... :redface:


    Das Schicksal der Schiffsmannschaft ist furchtbar. Was dort für eine Angst geherrscht haben muss...das Unbekannte, das Bedrohliche, niemand wusste, wieso allmählich einer nach dem anderen verschwindet und wohin... Grausam. Was hat das eigentlich mit dem Hund auf sich?? War das nun Dracula, oder war der nur so mit? Bekommt man das noch raus?? ^^


    Lucy's Schlafwandeleien...sehr merkwürdig. Da ich ja nun auch schon einige Filme gesehen hab, vermute ich ganz stark, dass Dracula etwas damit zu tun hat.


    Nun denn, in der Mittagspause werde ich wohl etwas schlauer werden, hoff ich. ^^

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch