Suzanne Collins - Die Tribute von Panem/The Hunger Games

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 35.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Vielen Dank für eure Meinungen. Ihr macht mir immer mehr Lust auf die Bücher. Warum kommt mir ständig was anderes dazwischen :grmpf:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Kati, eine wundervolle und vor allem sehr passende Rezi, die ich hier noch mal genau so unterstreichen möchte. :klatschen:
    Du bringst richtig gut zum Ausdruck was auch ich beim Lesen/Hören so empfunden habe. Dem ist im Prinzip nichts mehr hinzuzufügen. :smile:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Kati, eine wundervolle und vor allem sehr passende Rezi, die ich hier noch mal genau so unterstreichen möchte. :klatschen:
    Du bringst richtig gut zum Ausdruck was auch ich beim Lesen/Hören so empfunden habe. Dem ist im Prinzip nichts mehr hinzuzufügen. :smile:


    Danke :verlegen: Freu ich mich sehr drüber!


    Ich lese übrigens gerade Teil 2 :zwinker: :breitgrins:


  • Ich lese übrigens gerade Teil 2 :zwinker: :breitgrins:


    Hast du ein Glück... :smile:
    Ich muss leider ja bis September warten. Da erscheint dann erst der 2.Teil der Hörbuchversion.
    Wünsche dir viel Spaß und Spannung mit Katniss, Gale und Peeta... :winken:


    Übrigens ist gerade das Cover zu Teil 3 rausgekommen: http://www.dietributevonpanem.de/cover-band-iii/

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Ich muss leider ja bis September warten. Da erscheint dann erst der 2.Teil der Hörbuchversion.
    Wünsche dir viel Spaß und Spannung mit Katniss, Gale und Peeta... :winken:


    Danke! Mach dich aber auf etwas gefasst. Teil 2 ist viel viel emotionaler als das erste Buch.
    Mich schüttelt es gerade richtig durch beim Lesen, obwohl draussen die Sonne scheint :entsetzt:


    Zitat

    Übrigens ist gerade das Cover zu Teil 3 rausgekommen: http://www.dietributevonpanem.de/cover-band-iii/


    Das sieht schön aus. Und das sonnige Gelb strahlt ein bisschen Hoffnung aus.
    Wenn das Buch nur schon erhältlich wäre *seufz*


    LG Kati :lesen:

  • Danke! Mach dich aber auf etwas gefasst. Teil 2 ist viel viel emotionaler als das erste Buch.
    Mich schüttelt es gerade richtig durch beim Lesen, obwohl draussen die Sonne scheint :entsetzt:


    Ging mir auch so, ich habe am Ende beim Zuklappen vor Anspannung fast ein wenig gezittert.


    Im Moment erwacht bei mir schon wieder das Panem-Fieber, nachdem Band 3 ja in 2-3 Wochen in der englischen Ausgabe erscheint.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandora ()

  • Ging mir auch so, ich habe am Ende beim Zuklappen vor Anspannung fast ein wenig gezittert.


    Na ihr zwei macht mir ja jetzt echt bange... :entsetzt:
    Ich bin gespannt.

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo, bin neu hier und wollt aber gleich mal ein Kommi abgeben
    Und zwar zu diesem Buch Die Tribute von Panem
    Teil 1 hatte ich eher aus Zufall bekommen und war hin und weg, hab mir das Hörbuch an einem Stück angehört und die 6 1/2 Stunden vergingen wie im Fluge.
    Darum musste ich mir einfach den 2. Teil kaufen und nun habe ich auch das durch und bin einfach nur begeistert.
    Eigentlich ja nicht ganz meine Altersklasse, aber so fesselnd wie dieses Buch ist, habe ich schon lange keines mehr gelesen.
    Die Verflechtung von Angst, Hass, Gewalt, Hass, Sehnsucht und Liebe ist so stark das man manchmal nicht weiß soll man lachen, weinen oderwütend sein, man muss einfach nur mitfiebern.
    Also ich kann die bis jetzt erschienen 2 Bände nur empfehlen.
    Und ich ich verfluche den Tag an dem ich mir gesagt habe ich brauche kein Englisch, jetzt muss ich bis März warten um weiter mit der Geschichte zu bangen.

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir 'ne Delle in die Gewürzgurke!  :)   (Carlo Pedersoli)

  • Ich bin echt kurz davor mir diese Reihe zu kaufen. Eure Meinungen dazu hören sich echt super interessant an!
    Doch irgendwie steht bei mir auf dem Leseplan im Moment immer etwas anderes. Aber ich freue mich schon, wenn ich diese Reihe endlich lesen werde :zwinker:


  • Ich bin echt kurz davor mir diese Reihe zu kaufen. Eure Meinungen dazu hören sich echt super interessant an!
    Doch irgendwie steht bei mir auf dem Leseplan im Moment immer etwas anderes. Aber ich freue mich schon, wenn ich diese Reihe endlich lesen werde :zwinker:


    Da kann ich mich nur anschließen. Ich denke, dass ich wohl auch in der nächsten Zeit zuschlagen werde. Bei diesen tollen Rezis, kann man ja gar nicht anders! :zwinker:

    :leserin:Kendare Blake - Der schwarze Thron ( Die Schwestern 1 )

  • Eigentlich braucht ihr nur 2 freie Tage, vorgekochtes Essen, Klingel und Telefon ausstellen, dieses Buch.... und schwupps ist es da... ein Panem-Lesewochenende :smile:


  • Eigentlich braucht ihr nur 2 freie Tage, vorgekochtes Essen, Klingel und Telefon ausstellen, dieses Buch.... und schwupps ist es da... ein Panem-Lesewochenende :smile:


    Hört sich verlockend an :breitgrins:

  • Hallo!


    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele Suzanne Collins


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: The Hunger Games
    Lesetitel: Dødslekene


    Inhalt:
    Die 16-jährige Katniss lebt mit ihrer Familie in einem der 12 Distrikte, die vom Kapitol regiert werden. Um den Lebensunterhalt der Familie zu sichern, geht sie illegal auf die Jagd. Sie liebt ihre Familie und als ihre Schwester Prim für ein grausames Todesspiel ausgewählt wird, nimmt sie deren Platz ein.
    Jedes Jahr finden die Hungerspiele statt, an denen 24 Jugendliche teilnehmen, 2 aus jedem Distrikt. Die Jugendlichen werden in eine Arena gebracht, in der sie sich bis zum Tode bekämpfen müssen, denn nur einer kann gewinnen. Während die Kandidaten sich bis aufs Blut bekämpfen, wird alles per Kamera übertragen.


    Bewertung:
    Katniss lebt in dem ärmsten der 12 Distrikte von Panem. Nach dem Tod ihres Vaters versorgt sie die Familie, nicht immer auf legalem Wege. Ich konnte mich bis zum Ende nicht entscheiden, ob ich Katniss mag oder nicht. Mir gefällt wie sie sich um ihre Familie sorgt und dass sie nicht alles kritiklos hinnimmt. Weniger gefällt mir ihre Einstellung gegenüber ihre eignen Gefühlen und wie sie mitunter mit denen anderer umgeht.
    Katniss Gegner bleiben blass und kaum beschrieben, was vielleicht auch Absicht ist, damit man nicht noch mehr leidet, wenn sie getötet werden. Denn auch wenn manche ihre Kontrahenten furchtbar sind, so ist doch der Tod eines jeden für mich erschreckend gewesen.
    Die Ich-Perspektive bewirkt mehr Nähe zu Katniss, vergrößert aber gleichzeit die Entfernung zu den anderen Kandidaten. Dadurch kommt es auch zu einer starken gut-böse Teilung der Kämpfenden.
    So unterschiedlich wie die Personen an sich, sind auch ihre Motive. Die Jugendlichen werden zwar per Los ausgewählt, doch für manche stellt es eine Ehre da, teilnehmen zu dürfen. Die Teilenehmer aus den reichen Distrikten wurden professionell vorbereitet, wodurch die aus ärmeren Distrikten von vornherein im Nachteil sind.



    Die Liebesgeschichte fand ich ziemlich unnötig, auch wenn am Ende versucht wurde sie notwendig zu reden.


    Die Geschichte ist unheimlich spannend und nervenaufreibend. Bis zum Ende mochte ich kaum aufhören zu lesen. Aus diesem Grund habe ich mich auch hinterher schlecht gefühlt, denn was sagt das über mich aus, wenn ich so eine blutige Geschichte mit Interesse lese?
    Dieses Buch ist beängstigend brutal und nicht ganz so utopisch wie man sich das vielleicht denkt.


    Direkt nachdem ich fertig war, fand ich den Schluss so wie er war in Ordnung. Ich wusste, schlecht informiert wie ich war, nicht mal, dass es eine Fortsetzung gibt. Ich habe auch eine Weile überlegt, ob ich die lesen möchte. Inzwischen liegt Band 2 aber hier.


    Eine düstere Zukunftsvision, die einen nicht mehr loslässt.


    3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Meine Eindrücke
    Das Buch spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft, die uns in Technik und Wissenschaft zwar voraus ist, aber nicht so sehr, dass es einem fremd vorkommt.


    Von Anfang an hat mich die Geschichte gefesselt. Zuerst lernt man Katniss und ihr Umfeld näher kennen und erfährt einiges über ihre Vergangenheit, wodurch ihr Verhalten besser verständlich wird. Doch sobald es zur Auslosung der Tribute kommt zieht die Spannung immer mehr an. Es ist schon interessant wie hier bekannte Begriffe für schlimme Dinge benutzt werden, vielleicht um sie weniger grausig erscheinen zu lassen. So werden die ausgelosten Jugendlichen „Tribute“ genannt und das Losverfahren „Ernte“. Es gibt noch mehr Beispiele, aber ich möchte nicht zu viel verraten.


    Auf den ersten Blick ist „Tödliche Spiele“ ein extrem spannender und oft auch grausiger Abenteuerroman für Jugendliche. Doch wenn man genauer hinschaut wird auch deutlich Gesellschaftskritik geübt, an den Veranstaltern der Spiele und den Zuschauern. Viele der angeprangerter Verhaltensweisen sind leider auch auf unsere Zeit übertragbar.


    Die Grundidee ist zwar nicht neu, denn Spiele auf Leben und Tod gab es schon in anderen Büchern und Filmen, oder auch z.B. im alten Rom. Doch hier geht es um Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren, die unfreiwillig in einem Areal ausgesetzt werden und andere Jugendliche töten müssen, wenn sie überleben wollen. Doch das sind nicht ihre einzigsten Gegner.


    Hinzu kommen viele überraschende Wendungen, die dazu geführt haben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte und Katniss atemlos bei ihrem Kampf ums Überleben begleitet habe.


    Mich als Erwachsenen hat das Buch begeistert, auch wenn ich einiges brutal, grausam und menschenverachtend fand. Obwohl dies nie verherrlichend dargestellt wurde, kann ich doch nicht abschätzen, wie die Handlung auf einen jugendlichen Leser wirkt.


    Die Handlung wird komplett von Katniss als Ich-Erzählerin geschildert. Das heißt man liest auch nur die Handlung an der sie beteiligt ist, oder von welcher ihr erzählt wird. Das fand ich etwas schade, denn ich hätte zwischendurch auch gerne erfahren, wie es z.B. ihrer Familie erging.


    Fazit: Ein extrem spannendes und fesselndes Buch mit gesellschaftskritischen Tönen.


    5ratten


    LG, Aurian

  • Dank dieser tollen Rezis konnte ich einfach nicht widerstehen und habe gestern auch zugeschlagen. Ich bin ja schon wahnsinnig gespannt. Auf jeden Fall werde ich mir diesen Rat zu Herzen nehmen:



    Eigentlich braucht ihr nur 2 freie Tage, vorgekochtes Essen, Klingel und Telefon ausstellen, dieses Buch.... und schwupps ist es da... ein Panem-Lesewochenende :smile:


    Und mir ein wirklich gemütliches Wochenende mit diesem Buch gönnen. :zwinker:

    :leserin:Kendare Blake - Der schwarze Thron ( Die Schwestern 1 )


  • Dank dieser tollen Rezis konnte ich einfach nicht widerstehen und habe gestern auch zugeschlagen. Ich bin ja schon wahnsinnig gespannt. Auf jeden Fall werde ich mir diesen Rat zu Herzen nehmen:



    Und mir ein wirklich gemütliches Wochenende mit diesem Buch gönnen. :zwinker:


    Hey :klatschen: Ich wünsch dir spannende Lesestunden. Berichten wirst du ja hoffentlich :zwinker:

  • Sooo, nachdem ich auf der Frankfurter Buchmesse letztes Jahr den dritten Teil der Panem-Trilogie gesehen habe, war für mich klar, die muss ich lesen! ;) Ich kann noch nicht mal genau sagen warum, ebenfalls hatte ich mich vorher kaum über das Buch und die Meinungen dazu gekümmert. Als es dann als Weihnachtsgeschenk bei mir eingetrudelt ist, war ich natürlich total hin und weg und wie sollte es anders sein, das Buch wurde von mir quasi in 2 Tagen durchgelesen, da es mich so gefesselt hat. Zum Inhalt muss ich nicht mehr viel sagen, denke ich, da er hier bereits öfters gepostet wurde. Abgeschreckt hatte mich ein wenig der Kommentar von Stephenie Meyer auf der Rückseite, weil ich ja überhaupt keine Lust auf ein weiteres Buch ähnlich der Biss-Reihe hatte, aber nein, es kam auch ganz anderes. Suzanne Collins schreibt für mich zwar in einem einfach gehaltenen, aber schönen Stil. Es wird nicht unwesentlich verkompliziert oder ähnliches. Katniss habe ich gleich ins Herz geschlossen, ebenso Prim und Rue. Bei Peeta wusste ich nicht so recht, was ich von ihm halten soll, wobei für mich doch recht früh klar war, was er möchte. ;) Trotzdem finde ich die Thematik recht heikel und auch erschreckend und traurig. Natürlich ist das nur Fiktion und nicht real, aber trotzdem, teilweise war ich so in der Geschichte drin, dass ich erstmal wieder ein paar Minuten Pause brauchte. Die Schwarz-Weiß-Malerei, die bereits erwähnt wurde, ist mir zwar aufgefallen, allerdings hat sie mich nicht sonderlich gestört. Vielmehr denke ich mir, dass es natürlich immernoch ein Jugendbuch ist, auch wenn es für Erwachsene ebenfalls sehr zum empfehlen ist. Einerseits war ich froh, dass dieses Buch nicht allzu brutal ist, andererseits hat es dadurch leider auch ein bisschen an Wirkung verloren.
    Momentan bin ich noch total begeistert von dem Buch und kann auch gerade nicht mehr schreiben. ;)


    Von mir bekommt es trotzallem


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus: und ist ein :tipp:

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ich kann mich den positiven Rezensionen nur anschließen. Die Bücher haben mich dermaßen gefesselt, ich konnte sie wirklich kaum aus der Hand legen. Das war schon extrem. Auch vom Ende bin ich alles andere als enttäuscht - im Gegenteil!
    Für mich geben die Kategorisierungen (Kinderbuch, Jugendbuch...) sowieso nur das Mindestalter an, nach oben hin ist das doch total offen. Ist eine Frage der Persönlichkeit, des Geschmacks etc. Daher lasse ich mich davon auch nie "beeindrucken". Mit den Tributen ist es genauso, die haben mir mit meinen 27 Jahren unheimlich gut gefallen und ich zähle mich nicht mehr zu den Jugendlichen :breitgrins:

    Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt; <br />es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit;<br />es gibt, und es nimmt nicht.<br />&lt;b&gt;Mosche Ibn Esra &lt;/b&gt;<br /><br />:leserin: &lt;b&gt;Der An