Kathy Reichs - Cross Bones/Totgeglaubte leben länger

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Cross Bones (dt. Titel: Totgeglaubte leben länger)
    Autor: Kathy Reichs


    Allgemein:
    351 S.; Random House Uk Ltd; ca. 22 € (variiert, gebundene Ausg.)
    Englisch


    Band 8. der Tempe Brennan Reihe


    Inhalt:
    Was hat die Aufnahme eines Skelettes in Masada von 1963, einer Ausgrabungsstätte in Israel, mit dem Selbstmord eines orthodoxen Juden zu tun? Tempe Brennan glaubt schnell nicht mehr daran das dessen Tod ein Zufall war. Sie geht von einem Mord aus und nach und nach erhärten sich auch die Beweise dafür. Warum sollte die Ausgrabungsleitung dieses Skelett verheimlichen und wie kam der Unbekannte, der Tempe das Bild zusteckte, an dieses Foto? Und welche Rolle spielt die Ausgrabung? Als ein Verkäufer von Religiösen Gegenständen ermordet auf gefunden wird
    keimt in Tempe bald der Verdacht auf, die Toten könnten aus religiösen Gründen verheimlicht worden sein... Gemeinsam mit Detektive Ryan und einem befreundeten Archäologen reist sie nach Israel um Licht in die Sache zu bringen...



    Meine Meinung:
    Nun gut mit diesem Roman ihrer Tempe Brennan Reihe springt Kathy Reichs auf die Welle der Verschwörungs und Bibelkrimis auf. Man muss ihr aber zu Gute halten das die das Thema wunderbar meistert. Sie setzt die vorhandenen Informationen jedenfalls besser um als so manch Anderer...
    Außerdem schätze ich an dieser Reihe die Vielfältigkeit der Fälle und die abwechselnden Orte der Handlung. Mal spielt ein Fall in Montreal, mal in Charlotte und eben auch mal im Ausland. Nach Guatemala (Grave Secrets = Knochenlese) ist also nun Israel der Ort an dem die Handlung hauptsächlich spielt. Im Gegensatz zu Anderen Autoren nimmt sich Reichs hier eines Themas an, das von den Fakten her sehr gut nachprüfbar ist. Der geschilderte Fall entspricht zumindest was die Skelette angeht der Wahrheit. Die Handlung als solche ist natürlich frei erfunden und so lässt Reichs ihre Figur nach der Wahrheit dahinter suchen und spinnt einen schönen Mordfall mit hinein. Spannend geschrieben wird hier Tempes Privatleben nicht überstrapaziert, das hatte mich in Monday Mourning (Totenmontag) ja noch etwas gestört, in diesem Band aber findet die Autorin wieder die gewohnte Balance.


    Das Ende ist zum Teil befriedigend zum Teil ein wenig ärgerlich. Wenn man den Mordfall betrachtet aber gut gelöst. Die Autorin vermeidet unrealistische Ideen und Spekulationen, was mir persönlich sehr sympathisch war. Dadurch bleibt der Roman bis zum Ende glaubwürdig. Mir hat der Roman jedenfalls gefallen, nicht zu letzt deshalb weil ich so eine kleine Schwäche für das Thema habe^^


    4ratten

  • Hallo!


    Mir fällt bei jedem Buch aus der Temperance Brennan Reihe auf dass ich Probleme habe, die Personen aus dem Buch mit denen aus der Serie auseinanderzuhalten. Die kommt mir nämlich mittlerweile echter vor als die Bücher :rollen: Mein Eindruck nach ungefähr 100 Seiten ist ein guter, im Gegensatz zu den letzten Krimis der Reihe die ich gelesen habe redet Kathy Reichs nicht so viel um die Sache herum. Ob dieser gute Eindruck anhält werde ich demnächst berichten.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten
    Komisch, dabei haben die Bücher und die Serie ja eigentlich kaum etwas miteinander zu tun. Ich persönlich mag die Serie auch nicht, ich find es schade das man im Grunde einen CSI Verschnitt daraus gemacht hat. Ich finde die Romane hätten da schon viel Potential gehabt, aber eben auch eine ältere Frau als in Bones als Hauptfigur...

  • Hallo!


    Kathy Reichs bedient sich bei diesem Krimi bei den zur Zeit sehr beliebten (Verschwörungs)Theorien um die Bibel. Allerdings versucht die Autorin hier nicht, Geschichte neu zu schreiben sondern bindet ihre Theorie quasi als Hintergund in den aktuellen Fall von Tempe Brennan ein. Hier geht es um den Mord an einem jüdischen Geschäftsmann bei dessen Autopsie Tempe ein Foto einer Ausgarabung zugesteckt wird mit den Worten "deswegen wurde er ermordet". Die Suche nach der Wahrheit erweist sich als gefährlich für alle, denen Tempe und Ryan während ihren Ermittlungen Fragen stellen. Auch als sie ihre Ermittlungen nach Israel verlegen scheint die Gefahr sie zu verfolgen.
    Wie auch Holden hat mir bei diesem Krimi sehr gut gefallen dass Tempes Privatleben eine eher untergeordnete Rolle spielte. Ein weiterer Pluspunkt waren für mich die Beschreibungen Israles und Tempes Reaktionen darauf. Einzig den Schluß hätte ich mir anders gewünscht.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • "Mal wieder ein Buch um Jesus und die Bibel" dachte ich, als ich das Buch begonnen habe und war nahe dran, zu sagen, ich lese das Buch irgendwann weiter. Aber ich habe nicht aufgegeben und es hat mir soweit ganz gut gefallen.
    Kathy Reichs schafft es, unterschiedliche Fälle, Orte und Personen miteinander zu verbinden, sodass eine lebhafte, gut dargestellte Geschichte entsteht. Schön fand ich ebenfalls die Beschreibungen von Israel und die der Ausgrabungen. Vor allem die Arbeit von Jake hat mich sehr interessiert und ich fand es gut, immer wieder Neues von ihm und seiner Arbeit zu erfahren.


    Auch wenn das Privatleben von Tempe in diesem Fall eher eine kleinere Rolle spielt: Ryan und Tempe gefallen mir sehr gut zusammen, sie sind ein gutes Team und ihre Wortgefechte haben mich öfters zum Schmunzeln gebracht.


    Leider ist es aber so, dass die ganzen Theorien um biblische Verschwörungen momentan ein wenig Überhand nehmen und ich viel zu viele Bücher gelesen habe, die diese Thematik behandelt haben. Daher gibt es "nur":


    3ratten

  • Die Tatsache, dass Reichs im 8. Band um Tempe Brennan auf den Zug der biblischen Verschwörungstheorien aufspringt, hat mir das Buch verleidet. Die einzigen positiven Punkte sind die gewohnt gute Recherche wissenschaftlicher Hintergründe und die Pause vor Tempes privaten Rangeleien.


    2ratten


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Totgeglaubte leben länger


    Cross Bones


    Temperance-Brennan 8



    Temperance Brennan löst ihren 8. Fall.

    Es ist ein Skelett aus Israel, 2000 Jahre alt. Und somit hochexplosiver Sprengstoff für das Christentum.


    Gähn, dieses Thema ist allmählich wirklich ausgelutscht. Vor gefühlten 5 Minuten habe ich das letzte Buch in diesem Bereich gelesen.


    Der schnodderige Ton des Krimis ging mir auch ein wenig auf die Nerven. Also: Vorerst reicht es mir, was diese Serie betrifft.


    2ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Der schnodderige Ton des Krimis ging mir auch ein wenig auf die Nerven. Also: Vorerst reicht es mir, was diese Serie betrifft.

    Da stimme ich dir zu. Ich habe das Buch vor fast zehn Jahren gelesen. Damals fand ich sie recht gut, aber irgendwann war es mir genug (auch wenn die Rezi zu diesem Buch nicht so schlecht war).

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Kathy Reichs - Cross Bones (Totgeglaubte leben länger)“ zu „Kathy Reichs - Cross Bones/Totgeglaubte leben länger“ geändert.