Literatursendungen

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 15.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keshia.

  • Moin, Moin!


    Stefan Zweifel wurde als Moderator des Literaturclubs <a href="http://www.bernerzeitung.ch/kultur/fernsehen/Stefan-Zweifel-abgesetzt/story/21216700">abgesetzt</a>. Man wollte das als Entlastung verkaufen, damit Zweifel wieder seinen Kritikerbiß zurückgewönne. Der <a href="http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/fernsehen/Alles-unter-Kontrolle/story/18048587">Streit</a> um ein angebliches Heideggerzitat in der Aprilsendung verhärtete die Fronten. 1985 mußte Fritz J. Raddatz seinen Sitz als ZEIT-Feuilletonchef räumen, weil er ein erfundenes <a href="http://bazonline.ch/kultur/fernsehen/Zweifel-verliert-Machtkampf-gegen-Heidenreich/story/11472507">Goethezitat verwendete</a>. Heute geht es um Genozid, und Zweifel muß gehen, Elke Heidenreich darf sich ungeschoren herausreden. Lothar Struck <a href="http://medienwoche.ch/2014/05/23/chancenlos/">analysiert</a> in der Medienwoche das Geschehen um die Degradierung Stefan Zweifels.

  • Heidenreich kann und konnte man als Kritikerin - 'scuse my French - nie ernst nehmen. Und solange sie im Literaturclub herumlungert, werde ich den boykottieren. So einfach ist das.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Jahrelang war der LITERATURCLUB die Buchsendung schlechthin und ein fester Termin in meinem Kalender. Als Frau Heidenreich zunehmend auf ihre rüde Art das Ruder übernahm, habe ich mich anfangs nur gewundert, später sehr gestört gefühlt und geärgert.


    Für mich ist Stefan Zweifel sowohl als Moderator wie auch als Kritiker keinesweg trocken und intellektuell abgehoben, wie ihm von Frau Schneider sinngemäß vorgeworfen wurde.
    Ich fand es extrem wohltuend, eine Literatursendung ohne Showcharakter serviert zu bekommen.
    Ich will Hintergründiges und Tiefgehendes über Autoren und Werke zu hören bekommen (das Zuhören und Mitdenken darf ruhig Konzentration erfordern). DAS hat der Literaturclub geboten.
    Mit dem Weggang von Herrn Zweifel ist diese Sendung für mich gestorben. Zumindest so lange, bis Frau Heidenreich auch das Wanderstöckchen in die Hand nimmt und eine Hausnummer weiter zieht....


    Wie bedauerlich, dass jemand wie Stefan Zweifel derart verheizt wird.
    Und noch bedauerlicher, dass man von den anderen Teilnehmern des Literaturclubs keine Stellungnahme zu Stefan Zweifels Wirken zu hören bekommt.


  • Heidenreich kann und konnte man als Kritikerin - 'scuse my French - nie ernst nehmen. Und solange sie im Literaturclub herumlungert, werde ich den boykottieren. So einfach ist das.


    Wie das früher war, weiß ich nicht, das, was ich jetzt von ihr gelesen habe, klingt mir sehr nach, hm, leichter Verabschiedung aus der Realität (um das Wort "Senilität" zu vermeiden).
    Die Frau scheint zu reden, als hätte sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und absolut_immer_Recht.
    Wer so dermaßen arrogant seine Banalitäten - Meinungen zur Lindenstraße usw. :gruebel: - als offenkundige und alleinige Wahrheit verkauft, kann nicht mehr ganz in dieser Welt und in der Gegenwart leben.
    Die Szene aus dem Literaturclub, die man ja auf youtube ansehen kann, lässt Heidenreich auch eher als 5jähriges Kind erscheinen, das wütend mit dem Fuß aufstampft.
    Zeit, mal den Hut zu nehmen und den Rest der Zeit Bücher lesend im eigenen Wohnzimmer zu verbringen?



    Als ihre Sendung noch beim ZDF lief, habe ich die hin und wieder gesehen und hatte den Eindruck, dass Heidenreich sehr schnell reden musste, weil so wenig Sendezeit vorhanden war.
    Später gewann ich den Eindruck, dass Heidenreich sich einfach sehr wichtig nimmt und meint, sie allein müsse ein Gespräch dominieren, weil die anderen zu wenig wissen. Das kommt teilweise auch in den auf youtube geposteten Sendeausschnitten des Literaturclubs rüber.
    So jemand mag in einer eigenen Sendung, in der es nur einen "untergeordneten" Gast gibt, recht gut aufgehoben sein, in einem Gesprächskreis aber weniger.
    Die Sendung heiß ja auch Literaturclub und nicht "Elke Heidenreichs Literaturclub".



    LG von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

    Einmal editiert, zuletzt von Keshia ()