Deutscher Buchpreis 2009

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacOss.

  • Die Longlist für den Deutschen Buchpreis wurde heute bekanntgegeben :


    • Sibylle Berg: Der Mann schläft (Hanser, August 2009)


    • Mirko Bonné: Wie wir verschwinden (Schöffling & Co., Februar 2009)


    Thomas Glavinic: Das Leben der Wünsche (Hanser, August 2009)


    Wolf Haas: Der Brenner und der liebe Gott (Hoffmann und Campe, August 2009)


    • Ernst-Wilhelm Händler: Welt aus Glas (Frankfurter Verlagsanstalt, September 2009)


    • Anna-Katharina Hahn: Kürzere Tage (Suhrkamp, März 2009)


    • Reinhard Jirgl: Die Stille (Hanser, März 2009)


    • Brigitte Kronauer: Zwei schwarze Jäger (Klett-Cotta, August 2009)


    • Rainer Merkel: Lichtjahre entfernt (S. Fischer, März 2009)


    • Terézia Mora: Der einzige Mann auf dem Kontinent (Luchterhand, August 2009)


    Herta Müller: Atemschaukel (Hanser, August 2009)


    Angelika Overath: Flughafenfische (Luchterhand, Mai 2009)


    • Norbert Scheuer: Überm Rauschen (C. H. Beck, Juni 2009)


    • Kathrin Schmidt: Du stirbst nicht (Kiepenheuer & Witsch, Februar 2009)


    • Clemens J. Setz: Die Frequenzen (Residenz, Februar 2009)


    • Peter Stamm: Sieben Jahre (S. Fischer, August 2009)


    • Thomas Stangl: Was kommt (Droschl, Januar 2009)


    • Stephan Thome: Grenzgang (Suhrkamp, August 2009)


    • David Wagner: Vier Äpfel (Rowohlt, September 2009)


    • Norbert Zähringer: Einer von vielen (Rowohlt, Juli 2009)


    [size=1]EDIT: Existierende Rezensionen verlinkt. LG, Saltanah[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Danke tinius! Ich´hab ja jetzt "Flughafenfische" gelesen und war begeistert! Was für ein tolles Buch. Im Grunde passiert nicht viel, aber das ist genug. Ich bin neugierig wer ihn bekommen wird.

  • Kann sonst noch jemand eines von den Büchern empfehlen?

    "Flughafenfische" ist schon auf meine Wunschliste gewandert und "Das Leben der Wünsche" habe ich schon gelesen.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ein Teil ist noch nicht erschienen, einen anderen, großen Teil muß ich erstmal kaufen bzw. lesen. Gelesen - und das mit Begeisterung habe ich : Kathrin Schmidt : "Du stirbst nicht". Die Liste sieht allgemein äußerst vielversprechend aus.

    Einmal editiert, zuletzt von tinius ()

  • Ich hab wie stefanie "Das Leben der Wünsche" gelesen und für gut befunden - aber ob es für den Deutschen Buchpreis reicht? Das glaube ich weniger.


    Das Buch von Peter Stamm würde mich interessieren, das hatte ich letztens schon mal in der Hand. Kennt es jemand?


    Danke für die Liste, tinius!


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Danke. ;) Wenn ich bedenke, wie ich einst begonnen habe, habe ich mich in der Qualität um einige hundert Prozent gesteigert.... ;) Und ja, das Buch lohnt sich unbedingt.

  • Heftig irgendwie. Ein total beklemmender Inhalt. Das kommt auf meine Wunschliste.... (die ich mir erst zulegen muss, weil ich kauf immer alles gleich.)


  • Ein Teil ist noch nicht erschienen, einen anderen, großen Teil muß ich erstmal kaufen bzw. lesen. Gelesen - und das mit Begeisterung habe ich : Kathrin Schmidt : "Du stirbst nicht". Die Liste sieht allgemein äußerst vielversprechend aus.


    Das klingt aber toll. Ich muss gestehen ich kenne praktische niemanden (ok von Miramis Das Leben der Wünsche - aber sonst) :rollen:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Es sind viele bekannte Namen dabei - Jirgl, Müller, Kronauer, Mora, Stamm, Glavinic, Berg, Schmidt, einige, die man kennen könnte wie Zähringer, Stangl, Händler und Haas und ein paar, die man sich erst erobern kann - z.B. Overath, Merkel, Bonné.

  • Hach jetzt fällt mir ein die Berg hab ich schon gehört und meine auch was gelesen - aber gleich was für den Buchpreis - hätte ich jetzt nicht gedacht und Stamm kommt mir auch bekannt vor - hüstel, ich lese anscheinend immer andere Autoren. :redface:

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • :winken: ,
    ich habe Rezensionen zu den Büchern, soweit im Forum vorhanden, verlinkt. Sagt Bescheid, falls es noch weitere Rezis gibt.


    Ich muss wie jedes Jahr feststellen, dass mir nicht nur die Titel unbekannt sind, sondern auch die meisten Autoren. Aber deutschsprachige Literatur führt bei mir zugegebenermaßen auch ein ziemliches Schattendasein, was natürlich auch daran liegt, dass ich im Ausland lebe. Die Bücher stehen eben nicht in allen Buchhandlungen verlockend herum und schreien: "Kauf mich, Saltanah, kauf mich!" :zwinker:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe den Eindruck, die Wahrnehmung deutschsprachiger Literatur der Gegenwart kommt erst in den letzten Jahren wirklich in Bewegung. Meine diversen Feeds sagen mir, daß der Deutsche Buchpreis, der Preis der Leipziger Buchmesse und etwa der Büchner - Preis inzwischen wahrgenommen werden. Also könnte es besser werden, zumindest in Übersetzungen. Daß es deutschsprachige Sortimente im stationären Buchhandel gibt, halte ich eher für Einzelfälle, aber der online - Buchhandel könnte da riniges richten, so denn internationale / deutsche Riesen einst ins nichtdeutschsprachige Ausland expandieren.

  • Etliche Independent - Verlage haben eine eigene Liste - ohne jede Gewinnchance - veröffentlicht :


    1. Hans Adler: Das Städtchen. Roman (Lilienfeld Verlag)



    2. Barbara Bongartz: Perlensamt. Roman (weissbooks)



    3. Michel Butor: Der Zeitplan (Matthes & Seitz Berlin)



    4. Gion Mathias Cavelty: Die Andouilllette. Roman (Echtzeit Verlag)



    5. Leonid Dobycin: Die Stadt N. Roman (Friedenauer Presse)



    6. Daniel Goetsch: Herz aus Sand. Roman (Bilger Verlag)



    7. Germar Grimsen: Almatastr. Roman (Verbrecher Verlag)



    8. Jan Kossdorf: Sunnyboys. Roman (Milena Verlag)



    9. Margret Kreidls: Eine Schwalbe falten (Edition Korrespondenzen)



    10.Martin Kubaczek: Sorge. Ein Traum Roman (Folio Verlag)



    11. Jan Off: Unzucht (Ventil Verlag)



    12. David Peace: Tokio im Jahr Null (Liebeskind)



    13. Joel Rosenman: John Roberts und Robert Pilpel: Making Woodstook. Ein
    legendäres Festival und seine Geschichte - erzählt von denen, die es bezahlt haben
    (Orange Press)



    14. Alexander Schimmelbusch: Blut im Wasser. Roman (Blumenbar Verlag)



    15. Ulrich Schlotmann: Die Freuden der Jagd (Urs Engler)



    16. Jochen Schmidt: Schmidt liest Proust (Verlag Voland & Quist)



    17. Michael Weins: Delfinarium. Roman (mairisch Verlag)



    18. Chantal Wicki: Gleissen (Salis Verlag)



    19. Benjamin Tienti: Raubvogel. Roman (Luftschacht)



    20. Uljana Wolf: falsche freunde (Kookbooks)


    Viele Verlage sagen mir was, aber bei den Autoren kenne ich kaum einen - außer Daniel Götsch, der im Winter in meiner Buchhandlung für eine Lesung geplant ist, Michel Butor und Cavelty, die auch bei Suhrkamp verlegt wurden, und Grimsen, der "Hinter Büchern" bei Eichborn veröffentlichte.... Ach ja, Schmidt liest Proust tauchte ab und an irgendwo auf - in Blogs ? Wars hier ?

    Einmal editiert, zuletzt von tinius ()

  • Ich finde das charmant. Ich finde, ganz "Unbekannte" müssen auch eine Chance bekommen. Außerdem lasse ich mich gerne überraschen...

  • Habe mir mal einige der Autoren deiner zweiten Liste angesehen - sind einige interessante Sachen dabei.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • 16. Jochen Schmidt: Schmidt liest Proust (Verlag Voland & Quist)


    Immerhin steht dieser eine Titel bei mir im Regal und ich habe ihn ausschnittsweise gelesen. Keine Belletrestik, sondern eher ein essayistisches Werk.


    Gruß, Thomas

  • Die Shortlist steht auch seit einigen Tagen fest:


    • Rainer Merkel: Lichtjahre entfernt (S. Fischer, März 2009)
    • Herta Müller: Atemschaukel (Hanser, August 2009)
    • Norbert Scheuer: Überm Rauschen (C. H. Beck, Juni 2009)
    • Kathrin Schmidt: Du stirbst nicht (Kiepenheuer & Witsch, Februar 2009)
    • Clemens J. Setz: Die Frequenzen (Residenz, Februar 2009)
    • Stephan Thome: Grenzgang (Suhrkamp, August 2009)


    Gruß, Stefan

  • Hallo,


    Herta Müller kenne ich. Sie hat lesenswertes geschrieben: Thema: Rumänien z.Zt. der Ceauşescu-Ära. Also, ich habe "Herztier" gelesen


    Alternativ zur offiziellen shortlist könnt ihr hier vier persönliche shortlists von vier Redakteuren bei Welt-Online nachlesen.


    hier ein kritischer Bericht zum Deutschen Buchpreis. Ältere Romane von Herta Müller, z.B. "Herztier" sind unumstritten, warum soll "Die Atemschaukel" honoriert werden, die umstritten ist? Ein ähnlicher Fall wie bei Rainer Merkel.


    Liebe Grüße
    mombour