Halldór Laxness - Salka Valka

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 11.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Moin! :winken:


    Die Leserunde zum Fischkonzert ist zwar noch nicht ganz beendet, aber trotzdem möchte ich gleich die nächste Laxness-Runde planen. Erfahrungsgemäß liegt der nächste allen passende Termin ja in weiterer Zukunft. :zwinker:


    Was wir uns als nächstes vornehmen - äh, ich hoffe zumindest, dass ihr euch auch weiter mit Laxness beschäftigen wollt - ist mir eigentlich egal. Bei mir subben noch Das wiedergefundene Paradies, ein dünnes Bändchen mit Erzählungen Sieben Zauberer sowie der Wälzer Weltlicht. Meinetwegen können wir aber auch gerne was anderes lesen. Ich fahre ja zu Weihnachten nach Deutschland und werde mich dort mit weiterer Literatur eindecken.


    EDIT: Entschieden haben wir uns schließlich für Salka Valka.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Die junge Salka bekommt vom Leben nichts geschenkt - aber sie erkämpft sich alles: Wohlstand, Respekt und Liebe. Was davon wird Bestand haben? Ein kleines isländisches Fischerdorf ist der Schauplatz dieses breit angelegten Gesellschaftsromans voll starker Charaktere, hitziger Auseinandersetzungen und widerstreitender Gefühle.


    Teilnehmer:
    Kaluma
    Bettina
    Jääkaappi
    Aldawen
    MacOss
    Saltanah
    Larissa
    Schokotimmi

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Waaahhh, Saltanah! :bang:


    gerade wollte ich in der Leserunde die Frage stellen, wann wir denn den nächsten Laxness lesen! :breitgrins:


    Ich finde es ja schade, daß ihr in den letzten Jahren so vieles schon ohne mich gelesen habt. Aber ich habe "Das wiedergefundene Paradies" und "Weltlicht" hier stehen und wäre bei einer Leserunde natürlich dabei. :smile:


    Wann, ist mir bis jetzt egal.


    Grüße
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich fürchte mich ja immer noch vor dicken Büchern :breitgrins:


    Aber ich würde es lesen, wenn sich der Laxness-Fan-Zirkel darauf verständigt. In Sachen Termin schwebt mir nur vor, dass ich das von Wilkie Collins abhängig machen muss. Der Gute liegt irgendwann Jan/Feb auf der Matte und zu kurz hintereinander ist nicht gut bei mir.


    Also: 2010 wird wieder ein Laxness gelesen :klatschen:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Also: 2010 wird wieder ein Laxness gelesen :klatschen:


    :bang: ! Fragt sich nur was.
    Ich persönlich würde auch eher "Weltlicht" auf später verschieben. Auch mir ist das zur Zeit ein wenig zu dick. Am liebsten wäre mir von den dreien glaube ich "Das wiedergefundene Paradies". Das hat mit seinen 250 Seiten meine derzeitige Idealbuchlänge.


    Aber wie gesagt lese ich gerne auch was anderes. Habt ihr sonst noch was von Laxness zu Hause/in der Stammbib rumstehen?


    Termin:
    Was haltet ihr von Anfang April?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Laxness-Fan-Zirkel ist gut. Da fühle ich mich absolut zugehörig. :bang: :breitgrins:


    Für Anfang April habe ich bisher noch nichts geplant, würde also klappen. Das wiedergefundene Paradies wäre auch mir recht.


    Bei mir zuhause steht außerdem noch ungelesen Die Islandglocke (habe gerade gesehen, daß es dieses wieder in der Seelow-Übersetzung zu kaufen gibt - im Sommer habe ich es mir noch antiquarisch in der Harthern-Übersetzung schenken lassen) und wie gesagt Weltlicht (auch Harthern).


    In der Stadtbibliothek gibt es Sein eigener Herr und Auf der Hauswiese.


    Außerdem Atomstation und Seelsorge am Gletscher, beide habe ich schon gelesen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, daß Die glücklichen Krieger vielleicht nicht das ideale Einstiegswerk für meine Bekanntschaft mit dem Herrn waren. Daran wurde ich wieder erinnert, als mir gerade beim Aufräumen von Bücherkartons, die mir ein Bekannter fürs Bookcrossing überlassen hat, zwei Laxness-Romane in die Hände gefallen sind. Den einen Roman habt Ihr, wie ich gesehen habe, schon in einer Leserunde gehabt, das ist nämlich Sein eigener Herr, der andere ist Salka Valka. Schade, das paßt nicht zu Euren Planungen, sonst würde ich vielleicht auch noch mal einsteigen, um den Ersteindruck zu korrigieren oder zu bestätigen.


  • Den einen Roman habt Ihr, wie ich gesehen habe, schon in einer Leserunde gehabt, das ist nämlich Sein eigener Herr, der andere ist Salka Valka. Schade, das paßt nicht zu Euren Planungen, sonst würde ich vielleicht auch noch mal einsteigen, um den Ersteindruck zu korrigieren oder zu bestätigen.


    Zu Salka Valka habe ich über die Suche keine Leserunde gefunden, das Buch liegt auch seit kurzem auf meinem SUB.
    Ich würde das eventuell auch für die nächste Leserunde vorschlagen. :breitgrins:

  • Ich wollte nur mal kurz hier vermelden, dass ihr mich ein bisschen angefixt habt mit eurer Diskussion über die Laxness-Bücher in den Leserunden. Und so habe ich mir gestern "Sein eigener Herr" bei eBay ersteigert. Ich bin schon gespannt (vor allem, wann ich das lesen soll :breitgrins:). Vielen Dank an dieser Stelle für die interessanten Diskussionen!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Wir kriegen sie alle :teufel:


    nimue, allerdings: Den eigenen Herrn haben wir ja schon gelesen :zwinker:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Du verpasst eine geniale Leserunde, wenn Du erst den eigenen Herrn liest :zwinker:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hehe, da haben ja tatsächlich welche Blut geleckt! :breitgrins:


    Ich wollte nur anmerken, daß ich auch an einer Leserunde zu Sein eigener Herr teilnehmen würde. Wenn sich genug Interessenten finden, spricht doch nichts gegen eine zweite Leserunde, oder? Das ist doch bei anderen Büchern auch schon vorgekommen.


    Salka Valka will ich mir eventuell noch anschaffen. Es soll im Dezember als Taschenbuch erscheinen. Da wäre ich also auch dabei.


    Muß aber nicht alles sofort sein...


    Viele Grüße
    Katja

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich habe Sein eigener Herr auch noch nicht gelesen - wäre daher einer 2.Leserunde dazu auch nicht abgeneigt.


    Sieben Zauberer lohnt sich übrigens nicht für eine Leserunde - es handelt sich dabei ja nur um ein paar Kurzgeschichten, die mir ehrlich gesagt auch nicht so wahnsinnig zugesagt haben.

  • Wie gesagt, ich habe jetzt gerade Sein eigener Herr und Salka Valka im Zugriff, daher hätten sie Prio vor einem anzuschaffenden. Und (mindestens) eines davon würde ich unbedingt lesen wollen, gerne auch in einer Leserunde. Welches der beiden ist mir dabei eigentlich egal, schließlich kenne ich weder das eine noch das andere :breitgrins:

  • Salka Valka wollte ich mir demnächst sowieso anschaffen. Meinetwegen können wir auch gerne das als nächstes lesen! Was meint ihr anderen?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Die junge Salka bekommt vom Leben nichts geschenkt - aber sie erkämpft sich alles: Wohlstand, Respekt und Liebe. Was davon wird Bestand haben? Ein kleines isländisches Fischerdorf ist der Schauplatz dieses breit angelegten Gesellschaftsromans voll starker Charaktere, hitziger Auseinandersetzungen und widerstreitender Gefühle.


    Und MacOss - haben wir dich auch angefixt?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Salka Valka können wir gerne als nächstes nehmen. Ich werde mal meine Quellen prüfen und bin 2010 lesebereit.


    MacOss nehmen wir einfach mit ins Boot :breitgrins:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Das finde ich richtig klasse, daß Ihr auch Salka Valka lesen würdet :klatschen: Wollen wir dann schon mal so laaaaaangsam über einen Termin nachdenken? Nicht, daß ich jetzt wirklich schon absehen könnte, wann ich nächstes Jahr wieviel Zeit habe, aber egal :breitgrins: