Weltliteratur in diesem Board

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 33.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.


  • Genau, das ist ein zentrales Argument: wie ist "bedeutsam" definiert?

  • mohan: TIME
    She is a surprising choice to Americans too — only a few of Müller's books have been translated into English — but in a way it would have been a surprise if the choice had not been a surprise. In the past decade, about half of the Nobel laureates in literature have been writers of whom few readers in the U.S., academics and literary journalists included, had or have any real awareness. What Americans may not realize is that Müller's selection isn't much less surprising in Germany. Müller, whose major works include The Land of Green Plums and The Appointment, is one of Germany's most decorated writers — her book Atemschaukel has been shortlisted for this year's German Book Award, which will be announced at next week's international book fair in Frankfurt — and critics there hold her in high esteem, but almost no one considered her a figure of global literary eminence.


    Auf gut Deutsch: Man verstand die Entscheidung nicht wirklich. Was ich sagen will ist, dass sie NICHT BEDEUTEND ist in Amerika und das ist ein GROSSER MARKT. Das wollte ich sagen.

  • Genau, das ist ein zentrales Argument: wie ist "bedeutsam" definiert?


    ja, das ist der Punkt, wir hatten uns hier vor einiger Zeit im Forum mal auf "Kindler" als Anhaltspunkt geeinigt. cori will Verkaufszahlen heranziehen. Weltkulturerbe wird aber auch von Experten ausgewählt.


  • Was ist "die Weltbevölkerung"? Lesen die extrem vielen und damit nicht vernachlässigbaren menschen in den muslimischen Ländern oder in China oder Indien z.B. Thomas Mann, Philip Roth?


  • @klassikfreund: Dann (!!!) ist Simmel Weltliteratur, weil er bedeutend war. Die Leute haben die Buchläden GESTÜRMT.


    Wenn Verkaufszahlen für die Definition "Klassiker" oder "Weltliteratur" relevant sein sollten, müssten wir Thomas Mann, Thomas Bernhard und diverse andere rausschmeißen und dafür Glattauer, Safier, Gier, Hosseini, Roche einen bevorzugten Platz in dem Unterforum anbieten - laut Bestsellerliste von Amazon.
    Massenweiser Verkauf bedeutet auch noch lange nicht Bedeutung in der Literatur - ich dachte, den bekommt man erst, wenn sich auch andere Schriftsteller auf einen beziehen und sich von einem beeinflussen lassen?

  • Herta Müller ist Weltliteratur (auch wenn ich sie fürchterlich finde) Sie hat internationale Preise gewonnen (die nicht genreabhängig sind) "A Romanian-born resident of Berlin, Muller, whose novel The Land of Green Plums won the International IMPAC Dublin Literary Prize..." (Library Journal, nach Amazon.com)
    Simmel ist ein Schmöker, der in den 1980ern auch ins englische übersetzt wurde. Aber Amazon.com listet keine aktuell verfügbaren Ausgaben von ihm, sondern nur antiquarische Bücher aus den 1980ern. Literarische Preise halten sich in Grenzen (Erster Preis beim Dramatikerwettbewerb Mannheim und Hermann-Kesten-Preis (für verfolgte Autoren), laut Wikipedia). Er hat scheinbar den Übergang vom Weltliteraturanwärter zum Kalssiker nicht geschafft und bleibt deswegen außen vor


    Ich bin der Meinung man kann durchaus auch "unbekanntere" Autoren zur Weltliteratur zählen, die etwas über ihr Land zu sagen haben, sobald diese auch außerhalb ihrer Heimat wahrgenommen wird, was sich durch entsprechende Übersetzungen oder Preise nachweisen ließe. Wenn jemand (Aldawen :zwinker: ) jetzt allerdings anfängt dort Bücher unterzubringen, die im kisuahelischen Original gelesen wurden, weil sie nicht übersetzt wurden, bekomme ich leichte Bauchschmerzen. Ich nehme einfach mal an, dass das aber nicht die Mehrzahl der Bücher sein werden, die von der sonstigen Belletristik o.ä. umziehen dürfen und ein paar kleine Ausrutscher, die nicht so wirklich dahin passen wo sie sind, wo aber auch keinem was besseres einfällt gibt es vermutlich in jedem Unterboard.


  • mohan: TIME
    She is a surprising choice to Americans too — only a few of Müller's books have been translated into English — but in a way it would have been a surprise if the choice had not been a surprise. In the past decade, about half of the Nobel laureates in literature have been writers of whom few readers in the U.S., academics and literary journalists included, had or have any real awareness. What Americans may not realize is that Müller's selection isn't much less surprising in Germany. Müller, whose major works include The Land of Green Plums and The Appointment, is one of Germany's most decorated writers — her book Atemschaukel has been shortlisted for this year's German Book Award, which will be announced at next week's international book fair in Frankfurt — and critics there hold her in high esteem, but almost no one considered her a figure of global literary eminence.


    Auf gut Deutsch: Man verstand die Entscheidung nicht wirklich. Was ich sagen will ist, dass sie NICHT BEDEUTEND ist in Amerika und das ist ein GROSSER MARKT. Das wollte ich sagen.


    Okay, alles klar. Aber andernorts gibt es vielleicht ebenso große oder größere Märkte (s. mein vorheriges Posting), wo Weltliteratur, die wir als solche sehen, völlig unbekannt ist.


    Nebenbei: Als Müller den Nobelpreis bekam, gab es von ihr in den USA mehr übersetzte Titel, als von Le Clezio in Deutschland.

  • Was ist "die Weltbevölkerung"? Lesen die extrem vielen und damit nicht vernachlässigbaren menschen in den muslimischen Ländern oder in China oder Indien z.B. Thomas Mann, Philip Roth?


    In China wird Thomas Mann gelesen und noch vieles mehr, siehe:


    http://www.chinatoday.com.cn/chinaheute/209/9k2.htm


    Natürlich lesen nur gewisse Schichten diese Autoren, aber das ist bei uns auch nicht anders.


    Gruß, Thomas

  • Ja, sind wir /Europa und nur Amerika die Leser? Man kann doch nicht für alle sprechen. Von daher finde ich den Begriff Weltliteratur furchtbar, wenn er nur davon ausgeht, dass der Rest der Welt nicht schreiben kann.
    So sieht es nämlich aus.
    Und, ja, Kindler... da sitzen 90 alte Männer und Frauen und diskutieren, was Weltliteratur ist. BRAVO! Ich steh darauf. Ich mag Harry Potter nicht, jedoch muss ich jetzt endlich gestehen-.-.-.. das ist Weltliteratur. Er wurde Millionenfach verkauft. Auch Brezina Bücher (Tom Turbo) - hat sogar Potter in China überrollt. Also, was soll denn das, sich auf Listen zu versteifen!


    Die Müller, ich mag sie schon, war doch eine Trotzreaktion der Komission auf den Amerikaner Roth! Der sollte ihn schon lange kriegen. Und weil alle, wirklich alle ihn schon als Preisträger gesehen haben, hat ihn die Müller bekommen. Die Inhalte der Bücher sind bedeutend, aber sie ist sowas von langweilig, dass es schon schlimm ist. POETIK nennt man das dann. Na Bravo!


    Was Kisuheli angeht ( :breitgrins:) vielleicht wollen wir das dann lernen? Wer weiß?

  • Achtung :breitgrins:! Mann, oh Gott, ja der, der ist ein Klassiker, darüber können wir nicht streiten. Aber, über Simmel, und Co und derartiges sehr wohl.

  • okay, es gibt sicher noch andere, aber um einzelne geht es nicht. dann nehmen wir mann halt raus, oder wir lassen ihn für mehr als ein genanntes drittel der weltbevölkerung stehen. :zwinker:


    p.s.: mann steht für mich als einer meiner lieblinge außer frage...


  • Achtung :breitgrins:! Mann, oh Gott, ja der, der ist ein Klassiker, darüber können wir nicht streiten. Aber, über Simmel, und Co und derartiges sehr wohl.


    nun ja, da simmel für millionen menschen von bedeutung ist und auch die akademia ihn zur kenntnis nimmt (s.o.), ist sein werk weltliteratur. da habe ich gar kein problem mit. :rollen:

  • nun ja, da simmel für millionen menschen international von bedeutung ist und auch die akademia ihn zur kenntnis nimmt (s.o.), ist sein werk weltliteratur. da habe ich gar kein problem mit. :rollen:

  • nun ja, da simmel für millionen menschen von bedeutung ist und auch die akademia ihn zur kenntnis nimmt (s.o.), ist sein werk weltliteratur. da habe ich gar kein problem mit. :rollen:


    Ist das Ironie?

  • :breitgrins:
    So, ich bin schon gespannt auf Eure Diskussion...ich kann sie erst übermorgen lesen. Viel Spaß.
    Meiner Ansicht nach läuft das folgendermaßen:


    Klassiker= Qualität /best. Merkmale
    Weltliteratur= Verkaufszahlen.
    Ist jemand einverstanden? Das klingt doch nach dem wahren Konzept. Denn... wie gesagt, Simmel hat für mich 0-Qualität, jedoch spreche ich ihm nichts auf der Welt ab.


    lg cori


  • adelt die akademische beschäftigung mit literatur die literatur? oder den akademischen diskurs? aus meiner sicht nicht.


    mit deinem vorschlag bin ich nicht einverstanden, da er im ersten fall qualitative und im zweiten fall quantitative argumente verwendet. außerdem geht das zeitliche argument zur bestimmung von klassikern verloren.