>> Spezial-Weihnachts-Lesewochenende ~ 18.-20.12.2009

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 24.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annabas.

  • Da bin ich auch wieder :winken: Bin gestern abend ziemlich schnell über Rita Lakin - Gladdy Gold und die Geburtstagsmörder eingeschlafen. Heute waren wir dann auf einem nahegelegenen Hof einen Weihnachtsbaum schlagen (lassen) und sind gemütlich damit wieder durch den Schnee nach Hause gestapft. Ich liebe Schnee.


    Mittlerweile bin ich mit Gladdys Gladiatoren durch, es war eine wirklich amüsante Mörderjagd zusammen mit den alten Damen aus Fort Lauderdale, Florida. Den zweiten Band, der hier bei mir steht, werde ich sicher auch bald lesen.


    @Holden: Stimmt ja, Schlaf in himmlischer Ruh könnte ich ja auch lesen, das ist ja auch was weihnachtliches.. Hmmm, also den törichten Engel von Christopher Moore oder Schlaf' in himmlischer Ruh von Charlotte McLeod.


    Muss mal eben drüber nachdenken. :rollen:

  • So, ich bin zu Hause, die Maschine wäscht meine Klamotten, also kann ich mich wieder ans Lesen machen.


    Dumm nur, dass die Weihnachtseinkäufe auch 3 Bücher für mich beinhalten - sozusagen Weihnachtsgeschenke von mir an mich :redface:
    Charlaine Harris: Living Dead in Dallas (2. Sookie Stackhouse)
    Haruki Murakami: What I Talk About When I Talk About Running
    Alyson Noel: Evermore


    Mein aktuelles Buch ist aber immer noch Heather Brownes The Little Lady Agency. Das kann etwas dauern, weil auf den ersten 100 Seiten noch nichts passiert, was auf dem Klappentext versprochen wurde...

    A room without books is like a body without a soul!<br /><br />Secret Dreamworld of a Bookaholic -&gt; mein englischer Blog mit Vlogs etc.<br />[url=http://traumwelteinesbuech

  • :trinken: Ja so kanns gehen, da findet der herzallerliebste Peter Shandy die Hilfsbibliothekarin tot in seinem Wohnzimmer auf. Natürlich bedeckt von einem seiner Dekoelemente^^


    Ach ja und seine Dekoraserei die er so schön als Rache gedacht hatte ist uminterpretiert worden: So mancher dachte er wolle alle ausstechen :nikolaus: Wieder andre glauben einfach das er all die Jahre wettmachen wollte als er nicht mitgemacht hat... tja so kann der Schuss nach hinten losgehn :lachen:

  • Huhu liebe Mitleser!


    Also ich bin zwar noch nicht wirklich weit, kann aber schon mit einem tollen Zitat aufwarten:
    " "Bereit Wofür?", fragte Alfred erstaunt.
    "Für Weihnachten du Dummer", lachte sie. "Für unser gefühlvolles Familienfest" " (Seite 20)


    Sehr nett... :rollen:


    Ich lese gleich in der Badewanne weiter und freue mich, dass ich heute nicht mehr raus in die Kälte muss :)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Oja heut war es wirklich ganz schön kalt :frieren: ich hatte heut morgen noch eine Klausur und musste dafür raus :rollen: Ich hoff morgen ist es wenigstens ein bissl wärmer, ich fahr noch zu meinem Freund.


    Tja und bei mir hat sich so einiges ergeben. Peter und Aimes, der Mann der Verstorbenen Jemima sind sich sicher das hier ein Mord geschah. Und das aufgrund von Murmeln die in Peters Wohnzimmer verstreut lagen.


    Derweil ist Peters Haus DER Publikumsmagnet der Touristen.

    Zitat

    Junge, wer auch immer in diesem Haus wohnt er hält etwas davon uns was für unser Geld zu bieten.[...]Dessen Stromrechnung möchte ich aber nicht kriegen

    Ja das hat der gute Peter übrigens nicht bedacht :eis:


    Ansonsten find ich momentan den Spitznamen für Mr. Goulson den Bestattungunternehmer genial: Harry den Ghoul :nikolaus:


  • :trinken: Ja so kanns gehen, da findet der herzallerliebste Peter Shandy die Hilfsbibliothekarin tot in seinem Wohnzimmer auf. Natürlich bedeckt von einem seiner Dekoelemente^^


    Ach ja und seine Dekoraserei die er so schön als Rache gedacht hatte ist uminterpretiert worden: So mancher dachte er wolle alle ausstechen :nikolaus: Wieder andre glauben einfach das er all die Jahre wettmachen wollte als er nicht mitgemacht hat... tja so kann der Schuss nach hinten losgehn :lachen:


    Ich bin in etwa an der gleichen Stelle, Kapitel 3 ist beendet. Ich habe mich nämlich jetzt doch für Charlotte MacLeod - Schlaf' in himmlischer Ruh entschieden. Lustig bis jetzt, bin ja eigentlich kein großer Krimileser aber skurrile Geschichten mag ich sehr gerne.

  • Ich frage mich derweil weshalb es so lange dauern konnte bis ich auf Charlotte MacLeods Krimis gestoßen bin.Dabei steh ich total auf diese Old School Krimis :nikolaus: und der Humor ist genau meine Wellenlänge. :hm:


    Seis drum^^ hauptsache ich hol das jetzt nach. Ich bin mittlerweile bei Kapitel sieben angelangt. Peter stellt so langsam Ermittlungen an, vor allem möchte er herausfinden wie zum Teufel die Tote eigentlich an seine Schlüssel gekommen ist. Jeder möchte ihn davon überzeugen das wohl irgendeiner seiner geschätzen Nachbarn ihn hatte, und Peter es nur vergessen hat^^


    Übrigens hat Peter in seiner Behausung ein Bild des Balaclava Protzes, eine Rübe die er selbst gezüchtet hat, eine Verehrerin erhoffte sich daraus wohl ein kleines Schäferstündchen und eine anschließende Hochzeit :eis:

  • :winken:


    Schluss mit fleißig sein, ich hab die Nase voll - und muss mich nachher dann nur noch zwischen Lesen und Schlag den Raab entscheiden (mal wieder eine schlechte Terminplanung...).


    Wenn ich lese, wird es aber dieses sein:
    Carsten Polzin (Hrsg.) - Das Fest der Elfen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Besonders gespannt bin ich da auf die Geschichte von Tobias O. Meißner - der arme musste doch tatsächlich eine Geschichte über/mit Elfen schreiben. Eine Runde Mitleid bitte! :elf:


    Jetzt mache ich mir aber erstmal etwas zu essen, habe heute bis auf Obst und Joghurt noch nichts gefuttert. Und wundere mich, warum mir so schlecht ist. :rollen:
    Dafür sind die fiesen Kopfschmerzen fast weg.


  • "Der Krähenengel" von Christoph Marzi war, wie zu erwarten, eine sehr schöne Geschichte, auch sehr weihnachtlich. Ein bisschen gestört hat es mich allerdings doch, dass wieder ein Waisenkind die Hauptrolle spielt... :rollen:


    Diese Geschichte gehört immer noch zu meinen Lieblings-Storys von Christoph Marzi. Sooo schön! Und eine tolle Atmosphäre...



    Also die Geschichte "Der Turm der Zauberer" von Brigitte Melzer war ein Totalreinfall. Erstens hatte es nichts mit Weihnachten zu tun. Das Wort wurde zwar ein oder zweimal erwähnt, aber an Stellen, wo es eigentlich überhaupt keinen Sinn gemacht hat. Der Inhalt war irgendwie auch doof. Ein Junge dringt in den Turm der Zauberer ein und beschwört aus Versehen einen Dämon. Aber der Schreibstil hat mich einfach umgehauen.


    Die Geschichte von Brigitte Melzer war auch so gar nicht meins. Weder von der Story her noch von der Umsetzung. Aber ich glaube, dass war auch der Tiefpunkt... Dich erwarten noch viele tolle Geschichten, also nicht aufgeben! :smile:

  • Ich bin noch nicht weiter gekommen - mein Chaos (über 3 Monate mit 60 Stunden-Wochen sammelt sich viiiiiel an! ) hat mich immer mehr irritiert und jetzt hab ich endlich wieder halbwegs Ordnung (nur noch 2 Tische, die krieg ich morgen im Laufe des Tages aber soweit hin). Wenn ich schon mal nen Putzflash habe, muss ich den auch nutzen :zwinker:


    Peter Shandy kenne ich übrigens auch. Ich liebe den ersten Band. Nur leider ist der zweite Band im Englischen immer noch nicht wieder erhältlich :grmpf:

    A room without books is like a body without a soul!<br /><br />Secret Dreamworld of a Bookaholic -&gt; mein englischer Blog mit Vlogs etc.<br />[url=http://traumwelteinesbuech

  • Hallihallo,


    bei mir geht es auch weiter mit dem Weihnachtslesewochenende und meinem Weihnachtsbuch "Das Fest der Elfen" - Seychella, da haben wir uns ja tatsächlich die gleiche Lektüre ausgesucht! :klatschen: Wobei das jetzt nicht so verwunderlich ist, denn wo Elfen sind, ist normalerweise Seychella auch nicht weit... :elf: Ich bin schon gespannt auf unseren Austausch und verspreche auch nicht zu spoilern - großes Elfenehrenwort! :breitgrins:


    Zuletzt hatte ich die Kurzgeschichte "Die Tränensammlerin" von Marlies Arold gelesen. Die fand ich einerseits wunderschön, eher traurig-melancholisch, andererseits fehlte mir aber der Bezug zu Weihnachten. Es geht um Ausgrenzung, Gefühlskälte und Heimatlosigkeit, aber auch um Menschlichkeit und Menschwerdung. Mit viel Phantasie könnte man sich da die Verknüpfung zu Weihnachten schon zurechtbasteln - ich hätte es aber ein wenig offensichtlicher bevorzug. Naja, immerhin fand ich die Geschichte besser als die erste.


    Jetzt komme ich als nächstes zu der bereits erwähnten Geschichte von Tobias O. Meißner, auf die ich mich schon sehr freue; denn die Geschichten von Tobias O. Meißner gefielen mir in den Vorgängerbänden "Das Fest der Zwerge" bzw. "Das Fest der Vampire" immer am besten. Besonders diesen zynisch-sozialkritische Blick des Autores auf das Weihnachtsfest mochte ich bisher sehr gerne. Also mal sehen...


    Zu den "äußeren Bedingungen" :zwinker:: ich sitze hier mit einer Tasse leckerem Weihnachtstee und daneben steht ein Stück Quarkkuchen, das unbedingt gegessen werden will. Außerdem höre ich nebenbei Klassik-Radio, und aus der Küche kommen ein paar typische Geräusche, die verraten, dass dort Plätzchen gebacken werden. Evt. werde ich auch noch zum Ausstechen abberufen. :breitgrins:


    Ansonsten kann ich nur berichten, dass unser Thermometer im Moment - 18,4 Grad Celsius Außentemperatur anzeigt. Da kuschelt man sich doch ganz gern unter die Wolldecke...


    Bis nachher, viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Miramis: Ich schließe mich dir an und lese ebenfalls Das Fest der Elfen. :winken:


    Ui toll, dann sind wir ja schon drei! :klatschen:



    :leserin: Das Fest der Elfen



    Diese Geschichte ist eindeutig Science Fiction. Allerdings muss ich sagen, mir hat sie ganz gut gefallen. Es war irgendwie alles so herrlich überdreht, das es schon wieder amüsant war. Weihnachtlich war es insofern, als dass es sich um Weihnachtsgeschenke, Rentiere und Weihnachtsmänner drehte. Aber besinnlich war die Geschichte ganz bestimmt nicht.


    Das ist doch gut, dass wenigstens dir die Geschichte gefallen hat. Siehst du, die Geschmäcker sind halt doch verschieden. Vielleicht bin ich auch nur nicht in Stimmung für Abgefahrenes. :zwinker:



    Eine gute Wahl - das Buch flutscht so richtig und ist bestimmt kein SLW-Stolperstein. Und jetzt bist du ja auch perfekt darauf eingestimmt. :smile:


    :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Im Grunde hab ich jetzt noch kein einziges Kapitel gehabt in dem ich nicht gelacht habe :nikolaus: Momentan glauben alle das Peter sich mit einer Frau in Balitmore verlobt hat... tja da können eigene kleine ironische Bemerkungen sehr schnell nach hinten losgehen. Eigentlich sollt Peter doch wissen was dererlei Bemerkungen in Balaclava anrichten können *g* dem Mörder ist er indessen keinen Schritt näher gerückt.


    Ich persönlich bin ja immer wieder begeistert von den vielen Absurden *g* Festen die in Balaclava gefeiert werden, wobei die Eulenzählung nach wie vor ein Highlight überhaupt darstellt, dicht gefolgt vom Murmeltiertag :klatschen: Das Lichterfest ist insofern toll das hier vor allem junge hübsche blonde Damen in merkwürdigen Elfenkostümen auf Schlitten herumfahren. Alle Studenten scheinen sich für die Feiertage freigenommen zu haben um das Spektakel perfekt zu machen und allerhand Essen und Getränke an die Touristen zu verkaufen. Diese genießen das Fest in vollen Zügen :nikolaus:


  • bei mir geht es auch weiter mit dem Weihnachtslesewochenende und meinem Weihnachtsbuch "Das Fest der Elfen" - Seychella, da haben wir uns ja tatsächlich die gleiche Lektüre ausgesucht! :klatschen: Wobei das jetzt nicht so verwunderlich ist, denn wo Elfen sind, ist normalerweise Seychella auch nicht weit... :elf: Ich bin schon gespannt auf unseren Austausch und verspreche auch nicht zu spoilern - großes Elfenehrenwort! :breitgrins:


    Toll, dass du heute auch dabei bist - da lesen wir uns ja tatsächlich mal wieder! :knuddel:
    Was soll ich sagen... Ich bin manchmal eben sehr leicht zu durchschauen. Zur Verteidigung kann ich aber noch ein weiteres Buch anführen, das in der engeren Auswahl war, nämlich der neueste Weihnachts-Katzen-Roman von Andrea Schacht: Weihnachtskatz und Mausespeck. Der kommt dann irgendwann später...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Zu den "äußeren Bedingungen" :zwinker:: ich sitze hier mit einer Tasse leckerem Weihnachtstee und daneben steht ein Stück Quarkkuchen, das unbedingt gegessen werden will. Außerdem höre ich nebenbei Klassik-Radio, und aus der Küche kommen ein paar typische Geräusche, die verraten, dass dort Plätzchen gebacken werden. Evt. werde ich auch noch zum Ausstechen abberufen. :breitgrins:


    Weihnachtstee und Quarkkuchen - das hört sich nicht nur total lecker, sondern auch sehr gemütlich an.
    Und dein Feodriner ist um diese Zeit noch fleißig?! Hoffentlich hat er vom Weihnachtstee auch was abbekommen. :elf:
    Ich habe heute auch ein paar Kekse gebacken, statt mir etwas Ruhe zu gönnen. Aber bei den Kopfschmerzen hätte ich sowieso nicht lesen können, und vielleicht freut sich Mutti ja auch darüber. Obwohl ich das Fuggerbrot wohl etwas zu lang drin gelassen habe...


    Das ist doch gut, dass wenigstens dir die Geschichte gefallen hat. Siehst du, die Geschmäcker sind halt doch verschieden. Vielleicht bin ich auch nur nicht in Stimmung für Abgefahrenes. :zwinker:


    Jetzt habe ich die Geschichte auch gelesen, und stehe irgendwo zwischen euch.
    Science Fiction ist ja eigentlich gar nicht so meins, von daher war ich anfangs auch ein wenig irritiert. Und diese ganzen technischen Dinge waren eher Stimmungskiller. Trotzdem musste ich einmal laut lachen (Stichwort: Mac), und die Story las sich sehr flüssig. Inhaltsmäßig sicher kein großer Geniestreich, von daher bekommt dieser Beitrag auch bestenfalls nur ein "nett" von mir - im leider nicht so positiven Sinn.

  • :lesen: Das Fest der Elfen


    Ich melde mich auch zurück und habe ebenfalls vorhin die Kurzgeschichte "Die Tränensammlerin gelesen.



    Zuletzt hatte ich die Kurzgeschichte "Die Tränensammlerin" von Marlies Arold gelesen. Die fand ich einerseits wunderschön, eher traurig-melancholisch, andererseits fehlte mir aber der Bezug zu Weihnachten. Es geht um Ausgrenzung, Gefühlskälte und Heimatlosigkeit, aber auch um Menschlichkeit und Menschwerdung. Mit viel Phantasie könnte man sich da die Verknüpfung zu Weihnachten schon zurechtbasteln - ich hätte es aber ein wenig offensichtlicher bevorzug. Naja, immerhin fand ich die Geschichte besser als die erste.


    Mir hat diese Kurzgeschichte eigentlich gut gefallen. Mit Weihnachten hatte sie allerdings nicht viel gemein, außer vielleicht die Tatsache, wie wichtig Menschlichkeit ist und wie übel Ausgrenzung von Andersartigem. Ich musste dabei an meine Brasilianische Arbeitskollegin denken, welche schon ein paarmal gesagt hat, sie gehöre weder in ihrem Heimatland noch hier wirklich dazu. Das hat jetzt nicht wirklich etwas mit der Geschichte zu tun, aber das ist mir dabei in den Sinn gekommen. Jedenfalls das Ende der Geschichte fand ich schön! :herz:


    @Miramis&Seychella: Wegen der 1. Geschichte würde ich sagen, Science Fiction und Weihnachten passt halt auch irgendwie nicht zusammen. Unter Weihnachten stellt man sich etwas ruhiges und besinnliches vor, nicht so was verrücktes. Also ich jedenfalls. Aber irgendwie hat mir der Humor trotzdem gefallen.


    Seychella: Willkommen im Club! Ich finde es toll, dass wir nun schon drei sind, die das Buch lesen! Es ist immer wieder interessant, wie verschieden oder auch ähnlich man eine Geschichte aufnehmen kann.


    Ich werde jetzt erst mal was zu Essen machen (ich denke da an Irish Breakfeast mit Speck, Spiegeleier und Toast) und dann weiterlesen.


    Bis später!

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Guten Abend,
    ich bin sehr durchgefroren und mein Bauch ist voller Leckereien, aber statt mich ins Bett zu mummeln wird lieber noch etwas gelesen.
    In der Bahn habe ich es gerade mal geschafft, von Scrooge und Marley zu lesen, kurz vor dem ersten Geist war ich schon wieder zu Hause :breitgrins:
    Danach habe ich die Schmonzettennovelle zuende gelesen. Also. Die ersten beiden Novellen der Sammlung waren wirklich gut, möchte ich voranschicken. Aber diese... :schnarch: Langweilig, vorhersehbar, und irgendwie einfach doof. Die schöne Heldin hat sich nicht einmal, wie ich dachte, scheiden lassen, sondern ist ganz normal Witwe, und natürlich war ihr Ehemann auch furchtbar und alles ein einziges schlimmes Missverständnis :rollen: hoffentlich wird Nummer Vier wieder besser. Aber jetzt geht es erst einmal zurück zu Poirot.

    &quot;A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off.&quot; (Charles B. Fairbanks)


  • Zur Verteidigung kann ich aber noch ein weiteres Buch anführen, das in der engeren Auswahl war, nämlich der neueste Weihnachts-Katzen-Roman von Andrea Schacht: Weihnachtskatz und Mausespeck. Der kommt dann irgendwann später...

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Gute Wahl! Ein schönes, modernes Weihnachtsbuch. Habe es kürzlich als Hörbuch gehört und fand es ganz schön :)


    Während ich in der Wanne lag ist bei Agatha Christie endlich der Mord am unsympathischen Familienoberhaupt passiert. Ich bin gespannt wie lange der gute Hercule jetzt noch auf sich warten lässt :) Und wie immer bei Agatha: Eigentlich hätte jeder ein gutes Motiv um der Mörder zu sein *seufz*

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hallo zusammen,


    jedesmal, wenn jemand von euch erzählt, dass er Plätzchen gebacken hat, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Ich habe nämlich noch kein einziges gebacken und überhaupt keine Lust dazu. :redface: Essen würde ich natürlich gerne mal welche. :breitgrins:


    Ich habe zwischenzeitlich drei weitere Geschichten aus "Das Fest der Zwerge" gelesen.


    Von Monika Felten: Zwölfnächte. Diese Geschichte war gleich sehr spannend und hatte eine leicht unheimliche Atmosphäre. Sie endet auch sehr tragisch und traurig, was man sich zwar gleich von Anfang an denken konnte, aber mir trotzdem gut gefallen hat. Monikas Schreibstil gefällt mir aber auch bisher immer gut. Die Elfenfeuer-Bücher von ihr haben mir schon sehr gut gefallen.


    Von Dan Simmons: Gequält vom Alptraum in der schaukelnden Wiege. Diese Geschichte war wirklich ein Alptraum. Endzeit-Stimmung, wahnsinniger religiöser Irgendwas-Prophet und Opferung? Nee, das war mir zu viel des Düsteren. :rollen:


    Tobias O. Meister: Der letzte Weihnaxtmann. Das war klasse. Eine interessante Erklärung für Weihnachten. :breitgrins: Ich muss mir doch mal endlich den ersten Mammut-Band zulegen. Die Schreiberei von Tobias hat mir gut gefallen.


    Als nächstes kommt von Richard Schwartz: Der Besuch. Den Autor kenne ich auch noch nicht, also bin ich sehr gespannt.


    Seychella
    Das Katzenbuch von Andrea Schacht ist bestimmt wieder ganz toll. Ich kenne bisher "Das doppelte Weihnachtskästchen" und das war sooooo schön :herz:


    HoldenCaulfield
    Die Bücher von Charlotte MacLeod muss ich unbedingt auch bald besorgen. Ihr macht einen echt ganz schön heiß auf ihre Bücher. Man entkommt ihr hier im Forum ja überhaupt nicht mehr. :breitgrins:


    So, jetzt schnapp ich mir noch ein bisschen dunkle Schokolade und bunte Gummibärchen und ab auf die Couch. :leserin:

  • Huhu,



    Zur Verteidigung kann ich aber noch ein weiteres Buch anführen, das in der engeren Auswahl war, nämlich der neueste Weihnachts-Katzen-Roman von Andrea Schacht: Weihnachtskatz und Mausespeck. Der kommt dann irgendwann später...


    Das müsste eigentlich ich lesen, da ich morgen Abend vielleicht zum ersten Mal mit einer Katze auf dem Schoss lese. :zwinker::katze:



    Weihnachtstee und Quarkkuchen - das hört sich nicht nur total lecker, sondern auch sehr gemütlich an.
    Und dein Feodriner ist um diese Zeit noch fleißig?! Hoffentlich hat er vom Weihnachtstee auch was abbekommen. :elf:


    Aber natürlich! Ich bin bislang übrigens nur als Testesserin an der ganzen Plätzchenaktion beteiligt.



    Jetzt habe ich die Geschichte auch gelesen, und stehe irgendwo zwischen euch.
    Science Fiction ist ja eigentlich gar nicht so meins, von daher war ich anfangs auch ein wenig irritiert. Und diese ganzen technischen Dinge waren eher Stimmungskiller. Trotzdem musste ich einmal laut lachen (Stichwort: Mac), ...


    Ja, diese Stelle fand ich auch lustig und absolut passend, ich sitze nämlich an einem PowerBook und versuche ständig, mit STRG-ALT-C Beiträge zu kopieren. Hm, geht nicht, ist ein Mac... Ich will mein Vista zurück! :tse:



    Mir hat diese Kurzgeschichte eigentlich gut gefallen. Mit Weihnachten hatte sie allerdings nicht viel gemein, außer vielleicht die Tatsache, wie wichtig Menschlichkeit ist und wie übel Ausgrenzung von Andersartigem. Ich musste dabei an meine Brasilianische Arbeitskollegin denken, welche schon ein paarmal gesagt hat, sie gehöre weder in ihrem Heimatland noch hier wirklich dazu. Das hat jetzt nicht wirklich etwas mit der Geschichte zu tun, aber das ist mir dabei in den Sinn gekommen. Jedenfalls das Ende der Geschichte fand ich schön! :herz:


    Ja, das Ende ist wirklich sehr schön. :five: Wie gesagt, ich fand sie in ihrer Melancholie sehr ansprechend, aber eben nicht weihnachtlich. Im weitesten Sinne könnte man noch das (bedauernswerte) Neugeborene irgendwie mit Weihnachten in Verbindung bringen, aber sonst fällt mir da nicht viel ein... Traurig übrigens das mit deiner Arbeitskollegin, so ganz ohne eine richtige Heimat ist das schon irgendwie trostlos.


    Tobias O. Meißner hat mich einmal mehr mit seiner Kurzgeschichte begeistert; "Das Fest der Elfen" hat alles, was ich von einer phantastisch-elfischen Weihnachtsgeschichte erwarte. Die Elfen aus der Sicht zweier zwielichtiger Räuber zu betrachten, hat seine Reiz, und Tobias hat die Elfen wirklich sehr mystisch-geheimnisvoll gezeichnet. So lobe ich mir das! Seychella, du wirst bestimmt auch deine Freude daran haben. Auch die Verknüpfung zu Weihnachten finde ich gelungen, ebenso wie den kurzen und originellen Schluss. Na, und sprachlich wie immer top - Lektüre von diesem Autor lohnt sich alleine wegen des innovativen Sprachstils. Also alles bestens, bitte mehr davon!


    Weiter geht es mit Julia Conrad - hat die nicht bisher fleissig über Drachen geschrieben? Oder verwechsle ich da etwas?


    Weiterhin viel Spaß beim Lesen wünscht
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()