Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 10.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pankratz.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Inniger könnte eine Liebe nicht sein, als die zwischen Henry De Tamble und Clare Abshire. Als sie sich kennenlernten, war sie 20, er 28. Sie verliebte sich auf der Stelle in ihn, im festen Glauben, Henry schon ewig zu kennen. Was als Liebesfloskel reichlich abgenutzt klingt, trifft bei diesem seltsamen Paar den Nagel auf den Kopf. Tatsächlich kennt Clare ihren Zukünftigen schon seit ihrem sechsten Lebensjahr. Verwirrend? Nicht, wenn man die Umstände kennt, die diese Beziehung zu etwas Besonderem machen. Der recht sprunghafte Henry leidet nämlich am sogenannten "Chrono-Syndrom". In entscheidenden Momenten neigt er dazu, urplötzlich zu verschwinden, um an anderer Stelle in Zeit und Raum unvermittelt (und splitternackt) wieder aufzutauchen. Henry De Tamble ist ein Zeitreisender!


    Interessenten:
    Ninette
    KathrinP
    Mrs.Dalloway
    bella*
    Aeria ?
    Pankratz
    [hr]
    Viel Spaß!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, dann will ich mal den Anfang machen.


    Ich habe bis Seite 60 gelesen.


    Bisher gefällt mir das Buch wirklich gut. Der Schreibstil ist sehr schön und daher kann man es recht flüssig lesen. Interessant finde ich, dass die Erzählerperspektive immer mal wieder wechselt. So bekommt man die unterschiedlichen Gedanken von Clare und Henry zu ein und demselben Ereignis mit.
    Etwas verwirrt war ich anfangs bei dem Kapitel als Clare noch recht jung ist. Ich dachte zuerst, der Lektor hätte die ganzen Kommata vergessen bis ich gemerkt habe, dass das wohl so gehört. Ich bin gespannt, ob noch häufiger derartige Kapitel vorkommen.


    Das einzige Problem, das ich im Moment noch habe, ist dass ich häufig für mich versuche, das logisch zu erklären. Also so nach dem Motto, es müsse ja einen "richtigen Henry" geben, der dann reist und dann versuche ich nachzurechnen aus welchem Jahr er wohl kommt... Irgendwie klappt das nicht so gut. :breitgrins:


    Sehr gefreut habe ich mich darüber, dass Henry in seinem Bücherregal Roland Barthes und Derrida stehen hat. :breitgrins: Die Theorien der beiden haben wir an der Uni schon häufig durchgekaut und deshalb musste ich einfach nur grinsen. :breitgrins:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ich bin auf Seite 54 angekommen.
    Mir geht es wie dir Mrs. Dalloway. Ich habe am Anfang auch immer versucht es mir logisch zu erklären, aber das geht irgendwie nicht. Macht aber auch nichts. Mittlerweile lasse ich mich einfach drauf ein und freue mich.
    Ich finde den Schreibstil sehr schön und die Geschichte gefällt mir bis jetzt total gut.
    Besonders toll fand ich die Scene in der sich der Henry in der Gegenwart und Clare das erste mal treffen und ausnahmsweise sie alles weiß. :klatschen:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich bin leider erst heute dazu gekommen, das Buch anzufangen - auf der Zugfahrt nach Hause (nur bis Sonntag, am Montag geh ich wieder arbeiten). Ich hatte noch das Buch vom Lesewochenende, dass ich zu Ende lesen wollte. Sorry!


    Jedenfalls habe ich im Zug in der ersten halben Stunde das alte Buch beendet und dann direkt Die Frau des Zeitreisenden angefangen. Ich bin leider erst auf Seite 28, aber das sollte sich im Laufe des Abends noch ändern - hoffe ich! Bisher lässt es sich aber wirklich, wirklich gut lesen :smile:

    A room without books is like a body without a soul!<br /><br />Secret Dreamworld of a Bookaholic -&gt; mein englischer Blog mit Vlogs etc.<br />[url=http://traumwelteinesbuech

  • Ich lese auch mit, aber das hier wird jetzt nur eine kurze Nachricht.
    Hoffe, ich komme in den nächsten Tagen dazu, meine Meinung ausführlicher kundzutun. Nur soviel - mit der Logik habe ich auch Probleme :smile: . Ich stelle mir Henry als hüpfenden Zeitfloh vor, der mal hier und mal dort und mal ganz woanders auftaucht und genauso unverhofft wieder verschwindet.
    Der Schreibstil ist schön!


    Ich lese übrigens die Club-TB-Ausgabe, die ich ebenfalls schön finde.


    ***
    Aeria, die morgen zur Arbeit muss :rollen:

  • Hallo miteinander,


    ich bin mittlerweile auf Seite 146.


    Ich muss sagen, dass es mir etwas schwer fällt, hier zu posten, da das Buch eben nicht linear ist wie sonst. Die einzelnen Szenen folgen zwar meistens einer ungefähren Chronologie, sind aber eben doch nur einzelne Ausschnitte.


    Am besten gefallen mir immer die Szenen, in denen Clare ein Teenager ist. Ich finde, darin spürt man immer ein gewisses Knistern zwischen ihr und Henry.


    Erschreckend fand ich allerdings die Szene, als Henry und Clare diesen Footballspieler an den Baum gefesselt haben. Klar, war seine Handlung nicht korrekt, aber irgendwie hat die Kaltblütigkeit und Grausamkeit von Clare und Henry mich hier ziemlich gestört. Vorher war alles immer schön und Henry musste eben oft aus Not klauen und lügen, aber so eine Handlung hätte ich ihm nicht zugetraut...
    Ich überlege allerdings immer noch, ob es nicht doch zu einer Vergewaltigung gekommen ist. Die Szene war ja aus der Sicht Henrys und irgendwie traue ich Clare nicht, dass der Footballspieler einfach gesagt hat, sie wäre dazu nicht gut genug und aufgehört hat.


    Auch grausam fand ich die Szene mit dem Tod von Henrys Mutter... Die Vorstellung, sowas immer wieder beobachten zu müssen, ist wirklich beängstigend.


    Was ich mich allerdings bei dem Buch immer wieder frage, ist ob es nicht mal jemanden auffällt, dass Henry einfach verschwindet. Er kann es ja nicht steuern und wenn er sich in einer Menschenmenge einfach so in Luft auflöst, müsste das doch mal auffallen.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Hallöchen ihr Lieben,


    ich bin leider erst heute dazu gekommen mit dem Buch anzufangen und mittlerweile schon auf Seite 74 und ich muss ehrlich gestehen, Liebesgeschichten sind normalerweise so überhaupt nicht mein Ding, aber irgendwie gefällt mir hier diese schon recht gut. Aber achjemine, es ist sooooooooo verwirrend...und auch ich habe so meine Probleme mit der Logik! Bisschen "erschreckend" fand ich ja, dass der gute Henry zum Kriminellen wird! *hehe* Ich hoffe, ich komme bald dazu nochmehr zu lesen...freu mich jedenfalls und irgendwie macht mir die Geschichte auch Spass! ;)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ich bin immer noch erst auf Seite 46 und habe wirklich Probeme, mich in die Geschcihte hineinzufinden. :sauer: Ich bin noch nicht sicher, woran es liegt, aber sowie ich das Buch zur Seite lege reizt mich nichts, es wieder zu nehmen und weiterzulesen. Im Moment bin ich ziemlich frustriert mit Die Frau des Zeitreisenden...

    A room without books is like a body without a soul!<br /><br />Secret Dreamworld of a Bookaholic -&gt; mein englischer Blog mit Vlogs etc.<br />[url=http://traumwelteinesbuech

  • So mittlerweile bin ich auf Seite 150 angelangt und hmmm...ja, ich muss Mrs.Dalloway recht geben. Die Szene mit dem Footballspieler und ebenso die Szene mit der Mutter fand ich schon irgendwie schrecklich und ich finde auch, dass diese Szene irgendwie nicht so gut in das Buch passen. Ansonsten erstreckt sich bei mir immer noch ein riesen großes Fragezeichen, wie das alles "funktioniert". Von welcher Liste reden die immer? Habe ich da was nicht mibekommen, aber ich dachte, er hätte ihr nur einmal das Datum aufgeschrieben, wenn er wiederkommen würde. Und ja, wie funktioniert das denn?! Mensch, das beschäftigt mich schon ganz schön...und wann sind die beiden denn nun zusammen? und leben sie überhaupt irgendwann mal zusammen? und wie ist Henry überhaupt zu dieser "Gabe" gekommen? achjeeeeeee...



    habe wirklich Probeme, mich in die Geschcihte hineinzufinden. :sauer: Ich bin noch nicht sicher, woran es liegt, aber sowie ich das Buch zur Seite lege reizt mich nichts, es wieder zu nehmen und weiterzulesen.


    So ähnlich geht es mir auch, aber wenn ich mich dann "gezwungen" habe es weiter zu lesen, u.a. wegen der Leserunde, dann finde ich, kommt bei mir schnell wieder ein Lesefluss und ich lese wieder ein Stück. Wobei ich auch sagen muss, dass ich finde, das Buch liest sich auch ziemlich schnell und leicht!

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Von welcher Liste reden die immer? Habe ich da was nicht mibekommen, aber ich dachte, er hätte ihr nur einmal das Datum aufgeschrieben, wenn er wiederkommen würde.


    Es wurde mal erwähnt, dass er ihr alle Daten diktiert hat, an denen er sie besuchen würde. Daher weiß Clare auch von der zweijährigen Pause, in der sie Henry nicht sehen wird.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Es wurde mal erwähnt, dass er ihr alle Daten diktiert hat, an denen er sie besuchen würde. Daher weiß Clare auch von der zweijährigen Pause, in der sie Henry nicht sehen wird.


    Ahhh, okay, danke...dann habe ich das wohl einfach überlesen! Aber ich habe nochmal so eine grundlegende Frage zu diesem Buch und zwar, Henry existiert ja schon richtig und lebt auch ganz normal, oder? Und der Henry, der ihr immer begegnet, ist quasi auch der gleiche Henry, aber eben nicht der, der aktuell sein Leben lebt, oder? (Super erklärt, ich weiss schon... :( )

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • bella*:
    Also, ich glaube, so eine richtig logische Lösung gibt es da gar nicht... Zeitreisen gehen eben nicht und deshalb sind im Buch auch manchmal Logikfehler und Unschlüssigkeiten.
    Ich stell es mir mittlerweile so vor, dass es den einen richtigen "Gegenwarts-Henry" gibt, der immer wieder unbeabsichtigt zeitreist und ständig von Clare angezogen wird. Er kann allerdings nicht beeinflussen, in welches Jahr er reist. Das ist auch der Grund, weshalb er immer unterschiedlich alt ist. Es kann ja vorkommen, dass der 40-jährige Henry die 12-jährige Clare besucht und dann mal wieder der 30-jährige Henry die 17-jährige Clare.


    Was ich mich im Moment noch frage ist, ob Henry eigentlich auch in die Zeit vor seiner Geburt reisen kann. Es wurde einmal kurz erwähnt, dass er seine Eltern besucht hat, als seine Mutter gerade schwanger war. Aber da existiert er ja eigentlich schon.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • @ Mrs.Dalloway: Ja, so ähnliche habe ich mir das auch erklärt, aber ich bin jetzt ca. auf Seite 170.


    Hmm...ja, das mit dem Zeitreisen vor seiner Geburt habe ich mir auch schon überlegt, aber die Szene, die du meinst, ist glaube ich ganz kurz nach seiner Geburt.

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • So mittlerweile bin ich auf Seite 150 angelangt und hmmm...ja, ich muss Mrs.Dalloway recht geben. Die Szene mit dem Footballspieler und ebenso die Szene mit der Mutter fand ich schon irgendwie schrecklich und ich finde auch, dass diese Szene irgendwie nicht so gut in das Buch passen. Ansonsten erstreckt sich bei mir immer noch ein riesen großes Fragezeichen, wie das alles "funktioniert". Von welcher Liste reden die immer? Habe ich da was nicht mibekommen, aber ich dachte, er hätte ihr nur einmal das Datum aufgeschrieben, wenn er wiederkommen würde. Und ja, wie funktioniert das denn?! Mensch, das beschäftigt mich schon ganz schön...und wann sind die beiden denn nun zusammen? und leben sie überhaupt irgendwann mal zusammen? und wie ist Henry überhaupt zu dieser "Gabe" gekommen? achjeeeeeee...


    bella*, die Gabe von Henry ist wohl ne genetische Sache. So stand es zumindest auf den wenigen Seiten, die ich bis jetzt gelesen habe :smile:


    So ähnlich geht es mir auch, aber wenn ich mich dann "gezwungen" habe es weiter zu lesen, u.a. wegen der Leserunde, dann finde ich, kommt bei mir schnell wieder ein Lesefluss und ich lese wieder ein Stück. Wobei ich auch sagen muss, dass ich finde, das Buch liest sich auch ziemlich schnell und leicht!


    Also geht es nicht nur mir so?
    Ich komm noch nicht mal weit, wenn ich mich zwinge, das Buch weiterzulesen. Ich bin gerade richtig frustriert... Ich hab in der Zwischenzeit sogar The Bell Jar von Sylvia Plath fertig gelesen - und da war ich seit mindestens Anfang des Jahres dran...

    A room without books is like a body without a soul!<br /><br />Secret Dreamworld of a Bookaholic -&gt; mein englischer Blog mit Vlogs etc.<br />[url=http://traumwelteinesbuech

  • Ich schalt mich nochmal kurz ein, hab das Buch ja erst vor kurzem gelesen und wegen dem Zeitreisen ...



    Ich stell es mir mittlerweile so vor, dass es den einen richtigen "Gegenwarts-Henry" gibt, der immer wieder unbeabsichtigt zeitreist und ständig von Clare angezogen wird. Er kann allerdings nicht beeinflussen, in welches Jahr er reist. Das ist auch der Grund, weshalb er immer unterschiedlich alt ist. Es kann ja vorkommen, dass der 40-jährige Henry die 12-jährige Clare besucht und dann mal wieder der 30-jährige Henry die 17-jährige Clare.


    Ja, genau so sieht es aus.
    Es gibt einen Henry der linear liegt, aber manchmal kurz verschwindet, um irgendwo anders zu sein. Aber die Zeit, die er verschwindet, muss sich nicht mit der Zeit decken, die er irgendwoanders ist. Das fand ich eigentlich das Seltsamste ...
    Aber ich habe mir übrigens irgendwann keine Gedanken mehr über das Zeitreisen so gemacht, es war dann normal. :breitgrins:


  • Ja, genau so sieht es aus.
    Es gibt einen Henry der linear liegt, aber manchmal kurz verschwindet, um irgendwo anders zu sein. Aber die Zeit, die er verschwindet, muss sich nicht mit der Zeit decken, die er irgendwoanders ist. Das fand ich eigentlich das Seltsamste ...
    Aber ich habe mir übrigens irgendwann keine Gedanken mehr über das Zeitreisen so gemacht, es war dann normal. :breitgrins:


    Danke und das ist wahrscheinlich auch das sinnvollste mit dem keine Gedanken machen ;)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • So, ich bin auf Seite 290 und habe damit, wenn ich das richtig sehe quasi den ersten Teil beendet. Hm...ja, was soll ich da nun zu sagen.
    @ Mrs.Dalloway: Mittlerweile glaube ich doch, dass Henry auch quasi zurück vor seine Geburt reisen kann, da im Buch erwähnt wird, dass er so 50 Jahre vor und zurück reisen kann! ;)
    Ansonsten verwirrt mich dieses Gereise irgendwie immernoch und ich bin mir unschlüssig, ob mir das Buch nun gefällt oder nicht! Und welche Rolle hat Gomez bzw. was weiss er oder denkt er?


    An manchen Stellen finde ich irgendwie das Buch etwas anders, bzw. ich finde diese Szenen passen irgendwie nicht zu Clare. Beispielsweise die Szene, als Henry im Bad ist ...



    Soviele Fragen! ;)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Huch ihr schreibt ja viel.
    Ich weiß grade nicht genau, wo ich bin und muss erstmal mein Buch suchen.
    178


    Also,...mir hat die Szene auf dem Konzert gut gefallen. Als der ältere Henry Clare erklärt, wie das so mit dem jüngeren Henry ist. Das fand ich irgendwie witzig.


    Zum Zeitreisen generell:
    Ich hatte am Anfang Probleme mir vorzustellen wie das geht. Weil es mit unseren Vorstellungen von Raum und Zeit bricht. Aber genau das finde ich so spannend. Das Henry in mehrfacher Ausführung an einem Ort sein kann. Irgendwie ist es so, als ob er in jeder Zeit gleichzeitig ist. Ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Also,...mir hat die Szene auf dem Konzert gut gefallen. Als der ältere Henry Clare erklärt, wie das so mit dem jüngeren Henry ist. Das fand ich irgendwie witzig.


    Yupp, die fand ich auch gut...



    Zum Zeitreisen generell:
    Ich hatte am Anfang Probleme mir vorzustellen wie das geht. Weil es mit unseren Vorstellungen von Raum und Zeit bricht. Aber genau das finde ich so spannend. Das Henry in mehrfacher Ausführung an einem Ort sein kann. Irgendwie ist es so, als ob er in jeder Zeit gleichzeitig ist. Ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll.


    Yupp, sehe ich mittlerweile auch so, nachdem ich auf Seite 342 bin... :)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y