Alexandra Potter - Who's That Girl / Heute schon geträumt?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dottie.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Als ich das Buch kaufte, hatte ich keine Ahnung, wovon es handelt. Das Cover war schön und Alexandra Potter hat mich bisher nie enttäuscht. So auch dieses Mal nicht.


    Charlotte ist 31 Jahre alt, ihr gehört eine PR-Agentur und sie ist ein typischer Workaholic. Eines Tages trifft sie auf Lottie – die 21-jährige Charlotte. Kann sie etwa in die Vergangenheit reisen? Oder ist sie einfach nur verrückt geworden vor lauter Stress? Charlotte möchte jedenfalls das Beste daraus machen und Lottie über das Leben aufklären.


    Normalerweise bin ich kein Fan von unrealistischen Handlungssträngen. Aber hier wurde das gut gelöst und es wirkt nicht zu abgedreht. Charlotte scheint anfangs etwas verklemmt, da sie jeden Spaß im Leben vermeidet. Dennoch hat sie etwas sympathisches an sich. Ihren Freund, Miles, fand ich sehr eigen und merkwürdig. Ich würde ihn mir nicht nehmen ;) .


    Das Buch hat mich gefesselt. Da ich so alt wie Lottie bin, habe ich die Geschichte quasi aus einer anderen Perspektive gelesen, als es die Autorin geschrieben hat. Ich kann die Unterschiede in Lebensstil und Persönlichkeit der “beiden” durchaus nachvollziehen. Auch wenn es sich eigentlich um ein normales Chick-Lit Buch handelt, so hat es mich bewegt und mich zum Nachdenken gebracht. Doch meine Erkenntnis ist eigentlich nur die: Man weiß nie, wie es kommen wird. So klug war ich wohl auch schon davor.


    Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen.


    5ratten

  • also gelesen habe ich das buch noch nicht, aber ich denke mal, dass ich es auf meine liste setze, da es sich find ich total super anhört. also danke ffür deine rezi ;)


    lg.

  • cool, dankeschön. die deutsche ausgabe zu wissen ist doch immer gut ;)
    obwohl ich ja überlege das mal auf englisch zu lesen. ist das eher leicht verständlich oder eher schwer :P

  • okay. dankeschön. ich denke, dass hat mir auf jeden fall weitergeholfen - und außerdem muss man ja auch irgendwann mal anfangen was dafür zu tun, besser in englisch zu werden ;)

  • "If only you knew then what you know now..."


    Inhalt:


    Imagine if you could go back ten years and meet your younger self - would you recognise her? What advice would you give?
    * Wear sunscreen
    * Back away from those PVC trousers
    * DON'T give that idiot your phone number
    * Lemon juice won't bleach your hair - it just attracts wasps
    * He's The One - don't let him get away
    For Charlotte Merryweather, there's no need to imagine. She's about to find out for real. With some surprising consequences...



    Meine Meinung:


    Eigentlich darf ich hierzu gar nicht viel schreiben, sonst verrate ich zu viel vom Inhalt. Charlotte lernen wir als erstes durch ihre Tagebucheinträge kennen: Der erste ist von 1997 und enthält die "typischen" Gedanken einer jungen Frau. Der zweite trägt das Datum 20. August 2007. Er besteht aus einer langen Liste mit Terminen. Von morgens bis spätabends ist der ganze Tag verplant und so lernen wir Charlotte auch kennen - als eine Karrierefrau, die ihre eigene PR-Agentur hat und außer für ihren Job kaum Zeit für etwas anderes. Außerdem schleppt sie eine Menge Allergien und einen Haufen anderer Sorgen mit sich herum. Zeit für ihre Familie, Freunde und ihren Freund Miles, den ich persönlich einfach nur seltsam, unsympathisch und überhaupt passend für Charlotte fand, bleibt da kaum.


    Von Anfang an hatte ich deswegen Mitleid mit ihr. Vor allem, als sie dann tatsächlich ihr jüngeres Selbst trifft und "Lottie" so viel lebendiger, glücklicher und lebensfroher ist als sie. Hin und wieder blitzt auch bei der älteren Charlotte etwas von Lottie durch, zum Beispiel als Miles ihr Perlenohrringe schenkt, die Charlotte eigentlich, auch wenn sie scheinbar gut zu ihr passen, furchtbar findet.


    Wieder einmal schreibt Alexandra Potter in der ersten Person, aus der Sicht der älteren Charlotte, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch ist auch nie ganz klar, ob diese Zeitreisen wirklich passieren, oder Charlotte sie sich nur einbildet. Außerdem lernt der Leser sie dadurch sehr viel besser kennen und gerade weil man auch mitkriegt, wie sehr sie unter dem ganzen Stress leidet, aber versucht es zu verdrängen, ist sie einem noch sympathischer.


    Den Anfang des Buches habe ich in einem Rutsch weggelesen, dann kam in der Mitte allerdings eine Stelle, an der ich tagelang nur sehr schleppend voran kam. Das lag nicht unbedingt am Buch selbst, sondern an meinen Erwartungen daran. Mir fällt es jetzt schwer, den Mund zu halten, aber wenn ich erzähle, warum das so war, verrate ich eindeutig zu viel vom Inhalt. Als die Erkenntnis dann kam, dass das alles seinen Sinn und seine Richtigkeit hat, wurde die Geschichte dann noch einmal richtig spannend.
    Mein Fazit lautet: Auch meinen zweiten Roman von Alexandra Potter habe ich wieder richtig genossen! Er hat die perfekte Mischung an Romantik und Humor, eine sehr sympathische Hauptperson und natürlich auch einen tollen Mann! :zwinker:


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    :kaffee:

  • Alexandra Potter


    Heute schon geträumt?


    Who´s that girl?


    Charlotte ist 31, hat ein eigenes Marketingunternehmen und steht unter Dauerstress. Ihr Beruf verlangt vollen Einsatz, ihr Körper ist schlank und fit zu halten, ihre vielfältigen Allergien sind sehr einschränkend, und man muss vorsichtig und vorsorgend leben. So bleibt für Charlottes Eltern und Freundinnen kaum noch Zeit übrig. Charlottes Freund Miles ist zum Glück ähnlich erfolgsorientiert und stellt keine hohen Ansprüche an die Beziehung oder Charlottes Zeit.


    Dann passiert etwas Merkwürdiges, und Charlotte trifft sich selbst. Sie ist 10 Jahre jünger und ein vollkommen anderer Mensch. Sie beschließt, der jüngeren Lottie etwas auf die Sprünge zu helfen und sie vor einigen Fehlern zu bewahren…


    Chick-Lit, unterhaltsam, hier und da witzig, und die Botschaft passt. Ich mochte das Buch.


    4ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich hatte dieses Buch irgendwann mal in einer Wühlkiste gefunden, ich weiß nicht mehr, wann das war. Jedenfalls nahm ich es am Dienstag aus dem Regal und fing an zu lesen. Gestern Abend oder besser heute Nacht um 1 Uhr war ich fertig. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert, heißt aber, dass mir das Buch gefallen hat.


    Die Liebesgeschichten sind nicht irgendwie abgehoben, sondern so, wie sie dir und mir auch passieren würden und die Hauptgeschichte, in der Charlotte ihr 10 Jahre jüngeres Ich trifft, ist unterhaltsam, leerreich und auch spannend. Vielleicht etwas unrealistisch, aber dafür ist es halt ein Roman.


    Insgesamt fand ich das Buch sehr unterhaltsam und witzig und auch rasant. Ich kann es weiterempfehlen, wenn man zwischendurch mal schnell was lesen möchte, bei dem man nicht großartig nachdenken muss, sondern sich berieseln lassen kann.


    4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.