>> Spezial-Lesetag zum Welttag des Buches ~ 23.04.2010

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 10.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Taya.

  • Hallo ihr Lieben, :winken:


    in diesem Thread werden wir am 23. April unsere Bücher während des Lesetags zum Welttag des Buches diskutieren.


    Das Motto lautet diesmal: Bücher. Wie sollte es an so einem Tag auch anders sein? :engel:
    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit!


    Unter allen, die sich aktiv beteiligen und mindestens 3 sinnvolle Beiträge schreiben, wird das Buch "Unter dem Frangipani-Baum" von Célestine H. Vaite verlost.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (andere Ausgabe)


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz euer Buch vorstellt, mit Klappentext und Cover (geht ja über die Amazon-Verlinkung).
    Erzählt doch auch, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Viel Spaß! :breitgrins:

  • Feiert denn keiner hier den Welttag des Buches? :heul:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Mal blond gefragt: Was heißt hier Motto "Bücher"?
    Hauptsache, ein Buch, egal was für eins? Das, was man gerade liest?
    Oder was zum Thema, wie z. B. "Dschungelbuch"?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Dummerweise fällt dieser schöne Tag auf einen Arbeitstag :verschwoerung:


    Ja :traurig:. Ich bin heute erst um 7 aus der Arbeit gekommen, habe dann ein bisschen was fürs Abi gemacht und um 11 gehe ich wieder ins Bett weil ich morgen Frühschicht habe. Ich lese zwar, aber da ich heute nur so wenig Zeit habe nehme ich nicht Teil. Falls sich doch noch jemand findet wünsche ich viel Spaß :winken:

    Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese. (Groucho Marx)

  • Dummerweise fällt dieser schöne Tag auf einen Arbeitstag :verschwoerung:


    Ich weiß, ich muss morgen auch arbeiten und bin jetzt schon total müde, mir tat der leere Thread nur etwas leid, vielleicht können wir morgen abend ja noch etwas nachfeiern. :smile:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Feiert denn keiner hier den Welttag des Buches? :heul:


    Ich stelle gerade fest das ich den ganzen Tag schon unbewusst feiere. :breitgrins: Ich lese nämlich schon von heut früh an (mit Unterbrechungen - logisch) "Frank Herbert - Der Wüstenplanet".

  • Also ich wär mit von der Partie, muss mich aber erstmal Kibas Frage anschliessen...

    //Grösser ist doof//

  • Kann die Feier ggf. auf das Wochenende verlängert werden? Mir würde es helfen :zwinker: denn heute gab es zuviele kranke und nörgelige Kinder um mich herum.


    Aber ich habe den Tag insofern buchig verbracht, weil ich eine neue offizielle Leserunde ankündigen konnte :smile:


    Lesen kann ich erst morgen wieder richtig: Halldór Laxness - Salka Valka 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    in einer fantastischen Leserunde
    Schade, dass bisher so wenig andere ebenfalls zum Lesen gekommen sind. Aber vielleicht haben sie den Tag ja auch mehr mit Bücherkauf verbracht...


    P.S. Sollte ich es tatsächlich schaffen, am Wochenende hier noch etwas mehr zu meinem aktuellen Buch zu schreiben, melde ich mich aber jetzt schon von der Verlosung ab. Das Buch habe ich nämlich schon für meine literarische Weltreise erworben.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()


  • Das wäre doch wirklich eine schöne Idee - wir feiern den Welttag des Buches einfach morgen nach :breitgrins:


    Also wenn wir das machen würden, würde ich morgen ab ca 17 Uhr mitlesen :klatschen:

    Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese. (Groucho Marx)

    Einmal editiert, zuletzt von xsandria ()

  • Sehr schön, wie gesagt ich muss zwar dann gleich zur Arbeit, aber immerhin habe ich heute morgen in der Badewanne eines meiner aktuellen Bücher fertig gelesen.



    C.J. Box - Stumme Zeugen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon- Kurzbeschreibung


    Im Wald lauert das Böse


    »Wäre die zwölfjährige Annie Taylor an diesem regnerischen Aprilnachmittag nicht auf die Idee gekommen, mit ihrem kleinen Bruder William angeln zu gehen, wäre es ihr erspart geblieben, die Exekution zu sehen und den Mördern in die Augen blicken zu müssen. Aber sie war nun einmal wütend auf ihre Mutter gewesen.« So beginnt eine gnadenlose Hetzjagd, denn die Kinder sind fortan auf der Flucht vor den skrupellosen Mördern, während die Mutter voller Verzweiflung nach ihnen sucht.


    Letztendlich hatte ich mir doch irgendwie mehr von dem Buch erwartet. Auch wenn ich noch nicht genau festmachen kann, woran das liegt.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Das wäre doch wirklich eine schöne Idee - wir feiern den Welttag des Buches einfach morgen nach :breitgrins:


    Dann bin ich ab heute Abend eventuell auch mit dabei :winken:


    Ich lese gerade an einem SLW-Buch: Aqua TM von Jean Marc Ligny, einem französischen Autor, der auch Preise für das Buch abgesahnt hat. Ich kann es mir nicht erklären, aber ich vermute, mir liegen französische Autoren. Houellebecq, Pennac, Barbery und nun Ligny - so viele französische Autoren kenne zwar nicht, aber bisher waren sie jeweils Volltreffer. Vielleicht sollte ich doch endlich mal meine Vargas-Krimis lesen :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Aqua TM2 ist einer der Öko-Katastrophen-Thriller in der Art von Schätzings "Der Schwarm". Gefällt mir bisher sehr gut. Ich bin gespannt, ob Ligny auch die Ideen nach der Hälfte ausgehen (das fand ich bei Schätzing so doof). Ich habe bisher zwar nur knapp 400 Seiten gelesen, aber faszinierend dabei ist, dass die Entwicklung gar nicht SO weit weg erscheint. Die Umweltkatastrophen nehmen zu, Tornados, Tsunamis usw. die Wüste erobert sich immer mehr Land, der Golfstrom ist inzwischen verschwunden. Das alles zeichnet sich ja heute schon ab. Und endlich sind die Amerikaner mal nicht die Retter der Welt, sondern zeichnen sich durch ihre erhebliche Selbstüberschätzung maßgeblich für die Katastrophen verantwortlich. Der Autor nimmt Bezug auf Bush :breitgrins: und andere Gestalten der Vergangenheit, die die Erde mit Krieg überzogen haben. Nur geht es dieses Mal um Wasser und nicht um Erdöl.


    Ein bisschen Schamanismus kommt auch vor und stört mich gerade auch noch nicht. Im Gegenteil: Ich finde das eigentlich recht plausibel, weil die afrikanischen Völker in der Richtung noch sehr viel machen. Ebenso wie die Aborigines oder auch die Haitianer. Aber wir Westeuropäer tun uns mit so was generell etwas schwer. Hätte die Handlung in Europa oder den USA gespielt, hätte mich das auch eher gestört, aber nach Afrika passt es ganz gut für mich.


    Kurz gesagt: Mir gefällt das Buch bisher sehr gut (allerdings beinhaltet es auch explizite Gewaltdarstellungen und auch in Sachen Geschlechtsverkehr nimmt der Franzose kein Blatt vor den Mund).


    Arjuna: "Stumme Zeugen" gefiel mir sehr gut, wobei ich sagen muss, dass ich anfangs etwas Schwierigkeiten mit dem Buch hatte (wenn ich mich richtig erinnere).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo :winken:


    Vielleicht schaffe ich es heute ein bißchen mitzuschreiben. Gestern habe ich den letzten Teil der Gezeitenstern-Saga von Jennifer Fallon beendet (Der Kristall des Chaos). Ich bin total begeistert von dieser Saga, aber zum Schluss musste ich mich richtig ärgern. Das Ende (die letzten 30 Seiten) kamen mir so vor, als ob Fallon nur noch händeringend nach einem schnellen SChluss gesucht hat. Das hat überhaupt nicht gepasst. Mal sehen, wann ich eine Rezi schreiben kann... der Schluss hat es echt versaut :grmpf:


    Jetzt stürze ich mich wieder auf Markus Zusak und seine Bücherdiebin:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext: Im Alter von neun Jahren hat Liesel schon vieles verloren. Ihren Vater, einen Kommunisten. Ihre Mutter, die ständig krank war. Ihren Bruder Werner - auf der Fahrt nach Molching zu den Pflegeeltern. Als der Bruder stirbt, gerät sie zum ersten Mal ins Blickfeld des Todes. Und sie stiehlt ihr erstes Buch - ein kleiner, aber folgenreicher Ausgleich für die erlittenen Verluste. Dann stiehlt sie weitere Bücher. Äpfel und Kartoffeln. Das Herz von Rudi. Das von Hans und Rosa Hubermann. Das von Max. Und das des Todes. Denn selbst der Tod hat ein Herz.


    Ich habe schon die ersten 150 Seiten gelesen und bin verzaubert. Ganz besonders vom Tod, der wirkliich einfühlsam erzählt, einen zum Lachen bringt, aber einen auch vor den schrecklichen Bildern nicht die Augen verschließen lässt. Ich stand gerade mit Liesel in einem Raum voller Bücher und habe mit ihr dieses faszinierende Gefühl erlebt, das Bücher bei einem auslösen können. Wirklich toll! Ich glaube, jetzt geht es etwas düsterer weiter, denn jetzt kommt ein Schnitt zu einem Juden, der am hungrig und ängtlich in einem dunklen Raum sitzt...


    Ich lasse mich mal vom Tod weiter in die Geschichte ziehen.
    Aber vorher muss ich noch Wäsche aufhängen :rollen:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Huhu!


    Was für eine schöne Idee. Ich hatte gestern auch kaum Zeit, aber heute Abend bin ich auf alle Fälle dabei. Und zwar mit diesem hier:


    Philip Pullman - Luces del Norte bzw. Der goldene Kompass. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • :sauer: Lust hätte ich schonmal so eine Lesenacht mitzumachen, kann ja morgen ausschlafen.


    Mal schauen mit welchen Buch ich mich beteiligen werde. :zwinker:

  • Heute morgen habe ich schon ein paar Seiten gelesen, dann aber einiges im Haushalt erledigt und schließlich auch im Garten.


    Jetzt aber sitze ich draußen, die Sonne scheint, ein bisschen Kaffee steht noch neben mir und mein Buch liegt bereit. Ich lese noch immer an Angelus von Danielle Trussoni. So richtig begeistert bin ich nicht aber ich komme langsam voran. Eigentlich hatte ich gehofft, einen spannenden Engelthriller zu lesen aber das Buch ist doch etwas zäh und pseudowissenschaftlich. Der erste Teil gefiel mir sogar recht gut aber dann wechselte die Zeitebene ... hm, abwarten was noch so kommt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schwester Evangeline, eine junge Nonne, stößt in der Klosterbibliothek auf die geheime Korrespondenz einer früheren Äbtissin. Sie ahnt nicht, dass sie mit ihren Nachfragen einen seit Jahrtausenden herrschenden Krieg befeuert: den Kampf zwischen den Angelologen, den Anhängern der Engelslehre, und den überirdisch schönen Nephilim, den Nachkommen der Engel, die in alttestamentarischen Zeiten gegen Gott rebellierten. Ein Kampf zwischen Gut und Böse entbrennt, und es geht um nicht weniger als die Weltherrschaft...

  • Ich werde auch ein bisschen mitlesen, und zwar Peter V. Brett - Das Lied der Dunkelheit


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Weit ist die Welt - und dunkel ...
    ... und in der Dunkelheit lauert die Gefahr. Das muss der junge Arlen auf bittere Weise selbst erfahren. Schon seit Jahrhunderten haben Dämonen, die sich des Nachts aus den Schatten erheben, die Menschheit zurückgedrängt. Und das einzige Mittel, mit dem die Menschen ihre Angriffe noch abwehren können, sind die magischen Siegel.


    Als Arlens Mutter bei einem Dämonenangriff ums Leben kommt und sein Vater nur Tatenlos zusieht, flieht der Junge aus seinem Heimatdorf - auf der Suche nach Menschen, die den Mut noch nicht aufgegeben und das Geheimnis um die alten Bannzeichen noch nicht vergessen haben ...


    Ich habe jetzt etwas über die Hälfte des Buches gelesen und es gefällt mir sehr gut. Arlen ist mittlerweile Kurier geworden. Gerade ist er leichtsinniger Weise in eine Ruine geklettert um diese zu erkunden, obwohl es bis zum Einbruch der Nacht nicht mehr lange dauert und sein Lager einige Minuten entfernt liegt.


    Zara: Ich habe mir heute auch "Der Kristall des Chaos" von Jennifer Fallon gekauft. Ich freue mich schon sehr auf das Buch, weil die anderen Teile mir so gut gefallen haben. Nur den letzten 30 Seiten schaue ich jetzt mit gemischten gefühlen entgegen :zwinker:

    [center][size=12pt]Sorge Dich nicht um die Zukunft, solange sie nicht Gegenwart geworden ist.[/size][/center]<br />[center][size=8pt][font=Euphemia][color=purple