Spontane Lesenacht vom 12. Mai 2010

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 17.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • Ich lese auch ein wenig mit :winken: Meine aktuelles Buch ist eine Fantasy-Anthologie und versammelt Geschichten, die extra für dieses Buch von deutschen Fantasy-Autoren geschrieben wurden. Das Motto sind Storys aus der Sicht von phantastischen Kreaturen. Ich hole mir gleich noch ein Brötchen, dunkelrote Saftschorle steht schon neben mir.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Fantastische Kreaturen



    Über die Hälfte des Buches habe ich schon weggelesen, die Geschichten von Christoph Marzi, Susanne Gerdom, Monika Felten und vielen mehr habe ich schon hinter mir. Jetzt kommt eine Story namens "Feuer im Meer" von Evelyne Okonnek. Habe schon sehr gutes über die Autorin gehört. :lesen:


    Euch allen viel Spaß beim Lesen!


    EDIT: Wendy, liest du IT zum ersten Mal? Ich habe es gelesen, als es recht frisch erschienen war, in den Neunzigern. Tolles Buch aber sehr gruselig. Der langsame Teil in der Mitte - ich glaube es ging um den Vietnam-Krieg? - hat mir übrigens sehr gut gefallen. Viele fanden das einfach nur langatmig. Tja, ich mag ja wohl gerne diese "lahmen" Abschnitte :breitgrins:

  • Hallo miteinander,


    so, die Spülmaschine läuft, die Küche ist aufgeräumt und jetzt kann gelesen werden.
    Ich habe noch etwa 120 Seiten zu lesen bei Phil Rickman - Die fünfte Kirche.


    So langsam steuert die Geschichte auf ihren Höhepunkt zu und es ist echt spannend. Deshalb verkrümele ich mich auch gleich aufs Sofa.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gegessen habe ich gerade und zu trinken brauche ich im Moment auch nichts. Später werde ich mir einen Tee machen.


    Grüße von Annabas :winken:


  • EDIT: Wendy, liest du IT zum ersten Mal? Ich habe es gelesen, als es recht frisch erschienen war, in den Neunzigern. Tolles Buch aber sehr gruselig. Der langsame Teil in der Mitte - ich glaube es ging um den Vietnam-Krieg? - hat mir übrigens sehr gut gefallen. Viele fanden das einfach nur langatmig. Tja, ich mag ja wohl gerne diese "lahmen" Abschnitte :breitgrins:


    Ja, ich lese es zum ersten Mal. Es subbt schon Jaaaaahre. Und endlich habe ich mir ein Herz gefasst und bisher ging's auch recht schnell voran. Es liest sich sehr flüssig und wenn ich Pausen mache, dann eher weil ich mir nicht mehr Grusel zumuten mag. :redface:
    Den Vietnamkrieg-Teil habe ich noch nicht erreicht (ich bin ja "erst" auf Seite 550 :rollen:), aber das Thema interessiert mich grundsätzlich und ich fand es auch in "Hearts in Atlantis" sehr schön in die Geschichte integriert. Ich bin ja hauptsächlich gespannt, welche Unterschiede zum Film sich ergeben - bisher sind das nämlich nicht allzu viele.
    Den Film habe ich witzigerweise, obwohl ich den vor gut 10 oder 12 Jahren zum letzten Mal gesehen hahbe, noch ziemlich gut im Gedächtnis. Hatten wir damals nicht alle so ein kleines Clown-Trauma? :breitgrins:


    P.S.: Ach was, ich gebe auf. Ich hol mir jetzt Tiramisu. Wer braucht schon eine gute Figur? :elch:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo! :winken:
    Ist ja schön, dass ihr auch heute abend noch lest, die letzten Tage hatte ich ja gar keine Zeit...
    Ich muss zwar noch ein bisschen was schreiben, aber ansonsten hab ich nichts mehr vor.
    Also werde ich auf jeden Fall in Faust II weiterlesen.
    Und dann noch
    Alexandra Potter - Who's that girl?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Imagine if you could go back ten years and meet your younger self - would you recognise her? What advice would you give?
    - Wear sunscreen
    - Back away from those PVC trousers
    - DON'T give that idiot your phone number
    - Lemon juice won't bleach your hair - it just attracts wasps
    - He's The One - don't let him get away
    For Charlotte Merryweather, there's no need to imagine. She's about to find out for real. With some surprising consequences...

    Auch wenn ich im Moment für keins der Bücher in der richtigen Stimmung bin... Vielleicht nehme ich mir auch noch was anderes...


    Lg,
    Sookie

    :kaffee:

  • liest: Phil Rickman - Die fünfte Kirche


    Hallo miteinander,



    Also werde ich auf jeden Fall in Faust II weiterlesen.


    Der steht bei mir für morgen auch noch auf der Liste.


    Aber heute Abend ist Krimizeit und ich komme richtig gut voran in meinem Buch. Zwischendrin habe ich auch wieder in der Küche herumgekramt, die Spülmaschine ausgeräumt u.s.w.
    Ich habe etwas Bedenken, dass ich, wenn ich mir jetzt gleich einen Tee mache, mal wieder zu früh müde werde. Da wäre eine Cola besser, aber davon habe ich nichts im Haus. Naja, vielleicht halte ich es heute noch ein paar Stunden aus.


    Stephen Kings "Es" habe ich vor einiger Zeit bei einem Nordseeurlaub gelesen und ich weiß noch, dass ich mit meiner Schwester fast Krach gekriegt habe, weil ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte und zu keiner Urlaubsaktivität mehr zu gebrauchen war. :rollen:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Ein fröhliches Hallo an alle in der Runde :winken:


    Ich geselle mich auch noch zu euch, trotz der späten Stunde. Irgendwie bin ich heute nicht aus dem Quark gekommen und sitze erst jetzt vor dem Rechner und lese mein Buch von gestern weiter: Craig Clevenger - Der geniale Mister Fletcher


    Ich bin auf Seite 230 und inzwischen habe ich das Gefühl, dass es keinen Szenenwechsel mehr geben wird (insgesamt hat das Buch 315 Seiten). Daniel Fletcher sitzt also in diesem Krankenhaus und wird von einem Psychologen begutachtet. Allerdings sind die "Ausflüge" in Daniels Vergangenheit sehr ausgedehnt. Man erfährt praktisch in chronologischer Reihenfolge alles aus seinem Leben von Kindesbeinen an. Zwischendrin stellt der Psychologe dann mal eine Frage und kaum ist diese beantwortet, gibt es eine weitere Rückblende.
    Ich bin weiterhin entzückt vom Schreibstil.


    Ich bin ja mit gemischten Gefühlen an die Lektüre gegangen, weil ich das Buch praktisch "blind" gekauf hatte. Der einzige Grund für den Kauf war die Amazon-Beschreibung in Verbindung mit dem Preis, nämlich nur 5,99. :smile: Bei solchen Blindkäufen falle ich oft auf die Nase. Diesmal scheint es zumindest gut gegangen zu sein.


    Viele Grüße,
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Ich bin über der kurzen Geschichte vier oder fünf Mal eingeschlafen, kann heute leider nicht mehr lesen. Da kann der Text noch so spannend sein, geht einfach nicht. Euch noch viel Spaß! :winken:

  • :leserin: David Morrell - Creepers


    Hallo zusammen! :winken:


    Ich hab nach dem Abendessen fleißig weitergelesen und hab schon wieder 100 Seiten geschafft. Das Buch liest sich ja fast wie von selbst.


    Die Creepers wurden von drei unangenehmen Gesellen heimgesucht, die ihnen ins leerstehende Hotel gefolgt sind. Die Jungs sind auf der Suche nach etwas Wertvollem, das sie mitgehen lassen können. Gemeinsam mit den Creepers stoßen sie auf einen alten Tresor, in dem Goldmünzen und eine lebende Überraschung auf sie warten. Sie erfahren, das sie nicht allein sind im Hotel und noch jemand sich dort herumtreibt, dem sie lieber nicht begegnen sollten.


    Die Geschichte ist extrem spannend. Man will einfach nur wissen, ob die Leute da wieder aus dem Hotel rauskommen oder nicht.


    Wendy: Ich habe "Es" vor Jahren gelesen. Und der Film war einfach super. Tim Curry spielte den Clown einfach spitze, finde ich. :klatschen:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • liest - Der geniale Mister Fletcher von Craig Clevenger


    @ Ingroscha: Schlaf gut. Ich kenne das, manchmal schlafe ich auch mehrmals über einer Seite ein. Dafür geht es dann am nächsten Morgen um so besser und wacher!


    @ Hanni: Schön, dass das Buch für dich auch so ein Pageturner ist, wie er für mich war. Es passt wirklich gut zu diesem verregneten Samstag. An die Stelle, die du beschreibst, kann ich mich sogar noch erinnern und das kann ich nicht sonderlich oft behaupten. Ich muss mal schauen, wie ich das Buch letztendlich bewertet habe.


    Mir ist gerade noch ein Gedanke zu meinem Buch gekommen: Mir ist der Hauptprotagonist sehr sympathisch obwohl ich rein gar nichts mit ihm gemeinsam habe. Kennt ihr das auch? Ich meine, dass ich euch mit Buchcharakteren identifiziert und auf ihrer Seite steht, auch wenn sie euch so gar nicht entsprechen?
    In diesem Fall ist Daniel Fletcher ein Betrüger, der bereits mehrfach im Gefängnis gesessen hat, Drogen nimmt und auch ansonsten keinen beneidenswerten Lebenswandel hat. Dennoch hoffe ich, dass er aus der aktuellen Situation heil herauskommt und das Ganze gut für ihn ausgeht... Wenn mir so jemand in der Wirklichkeit über den Weg laufen würde, könnte ich ihm nicht viel Gutes wünschen glaube ich.

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)


  • Hi Sookie,


    ich finde, das Potter-Buch hört sich nach einem netten und leichten Zeitvertreib an, bei dem man durchweg schmunzeln kann.


    Schreibst du mir deine Meinung, wenn du durch bist? Würde mich wirklich interessieren.

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)


  • Den Vietnamkrieg-Teil habe ich noch nicht erreicht (ich bin ja "erst" auf Seite 550 :rollen:), aber das Thema interessiert mich grundsätzlich und ich fand es auch in "Hearts in Atlantis" sehr schön in die Geschichte integriert.


    :gruebel: Heats in Atlantis fand ich super und da kann ich mich an den Vietnam-Krieg erinnern, recht gut sogar, bilde ich mir ein. Aber bei ES? Worum ging es da, in Zusammenhang mit Vietnam?
    Im Übrigen heißt das Buch bei mir nur Es, ich finde auf Deutsch klingt das noch gruseliger.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Wendy: Ich habe "Es" vor Jahren gelesen. Und der Film war einfach super. Tim Curry spielte den Clown einfach spitze, finde ich. :klatschen:


    Fast zu gut, wenn du mich fragst. :entsetzt:


    Ich bin (nach einem langen Telefongespräch mit meinem Liebsten) von Stephen King auf Robin Hobb umgestiegen. So direkt vorm Schlafengehen möchte ich nicht von diesen gruseligen Eregnissen in Derry lesen. Ich hatte schon einmal böse Albträume deswegen, dabei bin ich gar nicht so empfindlich.


    :lesen: Robin Hobb - Fool's Errand
    Das Buch hab ich mir von meinem SAB geschnappt, den ich bis zum Sommer (sprich: Ferien) so gut wie komplett abbauen will, weil ich diesen Sommer nur mit Rereads verbringen möchte. Es gibt inzwischen einige Bücher, die ich immer wieder mal gerne nochmal lesen will, und dann kommen ständig neue Bücher in den Weg. Jetzt möchte ich mir dafür mal Zeit nehmen.


    "Fool's Errand" ist der erste Band der dritten Trilogie von Robin Hobb und wieder ist Fitz die Hauptperson und erzählt die Geschichte. Auch der Narr ist wieder mit von der Partie und weil er mein Lieblingscharakter ist freue ich mich besonders, dass wir ihn hier endlich etwas besser kennen lernen. Auch wenn er trotzdem noch sehr unnahbar bleibt und man sich nie ganz sicher über seine Motive sein kann. :hm:
    An Handlung hat dieses Buch stark nachgelassen, vor allem im Vergleich zur Weitseher-Trilogie oder den Zauberschiffen, die ich alle in extrem guter Erinnerung habe.
    Langweilig ist es trotzdem nicht, denn Robin Hobb schreibt einfach schön und ich schätze, dass die letzten 100 Seiten dann wieder voller Action sind und mich völlig kaputt und vermutlich in Tränen aufgelöst zurücklassen werden. :breitgrins:


    Ingroscha: Schlaf gut. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • hat gerade ausgelesen: Phil Rickman - Die fünfte Kirche


    Ich habe fertig! :smile:
    Mit der Rezi lass ich mir aber noch Zeit.


    Der Krimi war echt spannend am Ende, da ging's nochmal richtig rund. Diesen Band fand ich besser als seinen Vorgänger, wenn ich auch die Heldin immer noch nicht leiden kann.



    Mir ist gerade noch ein Gedanke zu meinem Buch gekommen: Mir ist der Hauptprotagonist sehr sympathisch obwohl ich rein gar nichts mit ihm gemeinsam habe. Kennt ihr das auch? Ich meine, dass ich euch mit Buchcharakteren identifiziert und auf ihrer Seite steht, auch wenn sie euch so gar nicht entsprechen?
    In diesem Fall ist Daniel Fletcher ein Betrüger, der bereits mehrfach im Gefängnis gesessen hat, Drogen nimmt und auch ansonsten keinen beneidenswerten Lebenswandel hat. Dennoch hoffe ich, dass er aus der aktuellen Situation heil herauskommt und das Ganze gut für ihn ausgeht... Wenn mir so jemand in der Wirklichkeit über den Weg laufen würde, könnte ich ihm nicht viel Gutes wünschen glaube ich.


    Also ich finde in Büchern/Filmen die Bösewichte oder Zwielichtigen oft viel interessanter als die good guys. Z. B. fand ich Mylady de Winter immer spannender als alle Musketiere zusammen. Ich grübel mal noch über weitere Beispiele nach.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hi Sookie,


    ich finde, das Potter-Buch hört sich nach einem netten und leichten Zeitvertreib an, bei dem man durchweg schmunzeln kann.


    Schreibst du mir deine Meinung, wenn du durch bist? Würde mich wirklich interessieren.


    Ja, klar! :winken:


    Bis jetzt (bin ungefähr halb durch) bin ich erst mäßig begeistert. Es gibt viele lustige Stellen und auch einige ziemlich aufregende, zum Beispiel als sie ihr jüngeres Selbst zum ersten Mal trifft, aber richtig überzeugt bin ich noch nicht. Zum Beispiel finde ich es seltsam, dass sie Dinge in ihrer Vergangenheit ändert, aber ihre Gegenwart völlig gleich bleibt. Aber vielleicht kommt da auch noch was...


    Zu Faust hab ich mich jetzt doch noch nicht durchgerungen und ich glaube, der muss tatsächlich bis morgen warten, denn heute abend fehlt mir die Konzentration für den Text...

    :kaffee:


  • liest: Der geniale Mister Fletcher von Craig Clevenger

    @ Annabas: Es stimmt schon, was du sagst. Die good guys sind in Büchern dann doch oft zu normal, schließlich hat man diese Art Mensch ja so schon um sich herum. Ich finde es nur so komisch, dass ich in Büchern zuweilen mit Charakteren mitfiebere, bei denen ich sonst keinerlei Mitleid hätte. Als wäre mein lesendes Ich ein anderes, als das echte Ich. :gruebel:


    @ Wendy: Von Robin Hobb habe ich noch nie etwas gelesen. Aber so langsam werde ich dann doch neugierig. Hier im Forum scheint sich die Autorin ja bester Beliebtheit zu erfreuen. Da ich aber im Allgemeinen nicht so fantasielastig bin, habe ich mich wohl bisher mit ihren Büchern zurückgehalten.


    @ Sookie: Samstag Spätabend und Faust passt auch nicht wirklich zusammen. :smile: Schade, dass "Who´s that girl" doch nicht so unterhaltsam ist, wie es der Klappentext versprochen hat.


    Bei mir im Buch ist Daniel Fletcher gerade schon wieder in einen dicken Schlamassel gerutscht, aus dem er sich jetzt wieder herauszuwinden versucht. Sein Talent, in polizeiliche Untersuchungen zu geraten ist vollkommen unrealistisch. Aber da das Buch gerade davon lebt, sehe ich wohlwollend darüber hinweg.

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)


  • @ Wendy: Von Robin Hobb habe ich noch nie etwas gelesen. Aber so langsam werde ich dann doch neugierig. Hier im Forum scheint sich die Autorin ja bester Beliebtheit zu erfreuen. Da ich aber im Allgemeinen nicht so fantasielastig bin, habe ich mich wohl bisher mit ihren Büchern zurückgehalten.


    Das Fantasy-Element in Robin Hobbs Büchern ist zwar nicht soooo groß, aber sie nimmt sich schon immer viel Zeit um ihre Welt zu beschreiben und es dauert eben oft lange, bis wirklich etwas passiert. Aber sie schreibt einfach so wunderschön. :herz: Und ihre Charaktere sind mir wie sonst nur die von George R.R. Martin ans Herz gewachsen.


    Inzwischen haben meine Helden auch eine Spur gefunden, der sie folgen können um den jungen entlaufenen Prinzen zurück zu holen und auf seinen Thron zu setzen, wo er hingehört. Allerdings scheint da mehr im Busch zu sein als wir alle bis jetzt ahnen. Ob ich das heute noch herausfinden werde, weiß ich nicht. Den Computer werde ich jetzt jedenfalls schlafen lassen und mich ins Bett verkuscheln.


    Euch allen noch eine schöne Lesenacht und schlaft gut. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Das Fantasy-Element in Robin Hobbs Büchern ist zwar nicht soooo groß, aber sie nimmt sich schon immer viel Zeit um ihre Welt zu beschreiben und es dauert eben oft lange, bis wirklich etwas passiert. Aber sie schreibt einfach so wunderschön. :herz: Und ihre Charaktere sind mir wie sonst nur die von George R.R. Martin ans Herz gewachsen.


    Das hört sich doch wirklich vielversprechend an. Vielleicht greife ich ja dann doch mal zu Robin Hobb.


    Ich verkrieche mich jetzt auch so langsam in Richtung Bett und lese dort noch weiter. Meist gelingt mir das abends nicht so gut und ich schlafe binnen 5-10 Seiten ein, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sich das irgendwann auch mal ändert. :todmuede:


    Ich möchte an dieser Stelle mal sagen, dass mir das gemeinsame Lesen gestern und heute viel Spaß gemacht hat. Von mir aus können wir das öfter machen. :zwinker: Die offiziellen Lesenächte sind eher nichts für mich, weil ich bisher noch nie ein Buch hatte, was zum Thema passt.


    Na ja, den Nachtaktiven unter euch wünsche ich noch ein paar schöne Lesestunden.

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • :lesen: David Morrell - Creepers


    Ich habe auch fertig. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite, ich kann das Buch nur empfehlen. Am Anfang hab ich mir noch gedacht, was an einem alten, leerstehenden Hotel so spannendes dran sein könnte. Doch die Geschichte hat mich wirklich überzeugt, das war pure Action. Stellenweise recht hart, aber so muss ein Thriller eben sein. Jedenfalls hab ich bisher noch nie ein Buch innerhalb so kurzer Zeit ausgelesen, das will was heißen. Nun bin ich aber zu kaputt um noch eine Rezi hinzukriegen, das muss noch ein wenig warten.


    Jedenfalls hab ich die Lesetage mit euch genossen! Ich lösche dann hier mal das Licht und schleiche mich raus. Gute Nacht, schlaft gut! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Wow, hast du aber lange durchgehalten, Hanni. Ich habe gerade mal nachgesehen, ich hatte das Buch damals mit 8 von 10 Punkten bewertet, also 4 Ratten. Einziger Kritikpunkt war, dass ich es manchmal als zu weit hergeholt und zu dick aufgetragen empfunden habe.


    Ich habe mein Buch tatsächlich gestern auch noch im Bett fertig gelesen. Wie schon erwähnt, eine Seltenheit. Leider gibt es bisher keine anderen übersetzten Bücher von Craig Clevenger und ich weiß nicht, ob ich mich zu einer Lektüre in Englisch aufraffen kann. Mal sehen.


    Viele Grüße,
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Ich habe Who's that girl? heute morgen noch fertig gelesen und fand es richtig toll. Der Durchhänger war tatsächlich nur in der Mitte, dann wurde es nochmal richtig lustig und spannend. Rezi folgt dann im Laufe der Woche! :winken:

    :kaffee: