Sir Walter Scott - Ivanhoe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tigi86.

  • Ich habe "Ivanhoe" von Sir Walter Scott gerade ausgelesen und bemerkt, dass es zu diesem Roman noch keine Rezension gibt, also übernehme ich das mal.


    Kurz zum Inhalt:


    Der Roman spielt in der Zeit, in der Normannen und Angelsachsen um die Macht in England kämpfen. In einer Zeit, in der tapfere Ritter um die Bewunderung schöner Frauen duellieren.


    Während König Richard Löwenherz und sein treuer Freund Ivanhoe im heiligen Land kämpfen, versucht der verräterische Prinz Johann seine Herrschaft in England zu stärken. Rechtzeitig kehrt der edle Ritter Ivanhoe mit dem geheimnisvollen Schwarzen Ritter von den Kreuzzügen zurück. Doch die bezaubernde Lady Rowena gerät in die Gefangenschaft der Schurken und die Edelleute brauchen den Beistand der Geächteten, um die Königin der Liebe und Schönheit aus der Burg des Feindes zu befreien. Unter ihnen: Der legendäre Robin Hood.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung:


    Ich fand den Roman von Anfang bis Ende spannend. Man braucht einige Seiten, um sich an den Erzählstil zu gewöhnen (die Handlung spielt schließlich im Mittelalter und das merkt man natürlich auch an der Sprache) aber dann liest sich der Roman flüssig. Besonders gut gefällt mir die in der Erzählung enthaltende Analyse der mittelalterlichen Gesellschaft. Durch die detailliert beschriebenen Ritterturniere und Burgen kann man sich ganz einfach von seinen Gedankenbildern verzaubern lassen. Ich muss aber auch erwähnen, dass ich 1-2 Kapitel zu langatmig fand. Deswegen "nur" 4 Ratten



    4ratten



    EDIT: Betreff etwas angepasst. LG Seychella

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Es geht doch nichts über die Romantik des Mittelalters :breitgrins: Als Kind habe ich Ivanhoe geliebt und natürlich alle Filme angeschaut und auch die Jugendbuchversion davon gelesen. Ein nicht für Jugendliche bearbeitete Fassung würde ich denk ich mal sicher auch lesen. Aber ich weiß nicht ob ich das inzwischen nicht doch zu sehr mit Historikeraugen seh. Ich ertappe mich da inzwischen hi und da mal dabei.

  • Ich hatte den Ivanhoe gestern erst in der Hand - hab zum ersten Mal reingeschnuppert und festgestellt, dass der unbedingt gelesen werden will! Dass er dir so gut gefallen hat, bestätigt mich noch mehr ... hab ihn gestern zwar noch nicht gekauft, aber vielleicht mach ich das nun früher als geplant. :zwinker:
    Danke für die Rezi.

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo miteinander,


    Ivanhoe habe ich in einer Uralt-Ausgabe mal gelesen, war noch in Fraktur gedruckt. Aber ich glaube, das war auch noch eine Kinder- bzw. Jugendausgabe. Die Erinnerung macht richtig Lust darauf, das Buch noch mal in der Originalversion zu lesen.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Ich erinnere mich, das Buch im Jugendalter gelesen haben und da auch in einer Jugendbuchausgabe und vor einer Weile habe ich das Buch (in der Erwrachsenenausgabe) in der Bücherstube in einem Schloss entdeckt, wie passend.

    Ich denke, dieses Buch wird mein nächstes sein.