Tess Gerritsen - Grabkammer

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dottie.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Autor: Tess Gerritsen
    Titel: Grabkammer
    Originaltitel: The Keepsake (USA), Keeping the Dead (UK)
    Erscheinungsjahr: 2008/2009 (E/D)
    Übersetzer: Andreas Jäger
    Seitenzahl: 415


    Amazon - Kurzbeschreibung


    Als die Polizisten drei Schrumpfköpfe aus einem Hohlraum hinter den Mauern eines Bostomer Privatmuseums ziehen, wird Josephine Pulcillo schwindelig. Nicht, dass die junge – und verdammt gutaussehende! – Ägyptologin noch nie Schrumpfköpfe gesehen hätte. Und auch der Umstand, dass neben den zwei traditionell hergestellten Menschenmumien eine von der rituellen Norm abweicht, lässt sie nicht erbleichen. Erschrocken ist sie erst, als die Ermittler eine Zeitung aus dem Innern ziehen: Sie stammt aus ihrem Heimatort und aus ihrem Geburtsjahr. Die Vergangenheit, so scheint es, holt Josephine Pulcillo unaufhörlich ein...


    Der falsche Schrumpfkopf ist nicht der erste grausige Fund, der die Polizistin Jane Rizzoli und Dr. Maura Isles in dem mysteriösen und verwahrlosten Museum erwartet: Zuvor entpuppte sich auch eine korrekt nach den Maßgaben des alten Ägypten mumifizierte, in deren Mundhöhle eine Münze eingenäht worden war, als Werk eines sehr modernen, gerissenen und wahnsinnigen Mörders. Und dann wird im Kofferraum von Josephine Pulcillo auch noch eine Moorleiche gefunden, der zuvor beide Beine gebrochen worden waren...


    Meine Meinung


    Als diese Mumie auftauchte, dachte ich mir, dass mir das Buch bestimmt nicht gefällt, da ich es weder mit dem ganzen Ägypten noch mit Mumien und dem ganzen habe. Aber da habe ich mich wohl getäuscht, denn so schlecht fand ich das Buch letztendlich gar nicht.


    Von Jane hat man, was ihr Privatleben betrifft ziemlich wenig erfahren, was ich sehr schade finde, da ich ein großer Gabriel und Regina Fan bin. Wenn es dann doch um ihr Privatleben ging, dann eher um ihre Mutter, die mich letztendlich nicht wirklich interessiert hat. Ich hoffe das ändert sich im nächsten Buch.


    Maura und Daniel Brody sind auch so eine Sache für sich. Ich mag die beiden total gerne und finde sie geben auch das perfekte Paar ab, aber ich weiß nicht wie lange sie noch ein Paar sind nach diesem Buch. Ich kann Maura schon verstehen, dass sie sich im Stich gelassen fühlt, aber letztendlich wusste sie doch worauf sie sich einlässt.


    Bei Barry Frost läuft es auch nicht so gut, was ich sehr schade finde, da er mir doch irgendwie ans Herz gewachsen ist. Vielleicht bessert sich die Situation im nächsten Band? Ich bin gespannt.


    Josephine mit ihren vielen Geheimnissen gefällt mir sehr gut. Manchmal dachte ich zwar beim lesen: „Sei nicht so blöd, geh zur Polizei und lass dir helfen.“ Aber andererseits konnte ich dann durch ihre Geschichte auch verstehen, warum sie es gerade nicht tut und sich lieber selbst hilft.


    Der ganze Fall ist wieder sehr spannend aufgebaut, so wie man es von Tess Gerritsen gewohnt ist, aber es gibt doch ein paar Punkte, die mir nicht so ganz gefallen haben. Am Fall ist nichts auszusetzen, aber ich bin einfach kein Ägypten Fan, das war wirklich zu viel für mich. Daher hoffe ich, dass es im nächsten Band wieder um was ganz Normales geht.


    Mehr fällt mir jetzt allerdings nicht mehr zu dem Buch ein, da es doch schon wieder eine Zeit her ist seit ich es gelesen habe :redface:


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

  • Am Wochenende habe ich diesen Krimi geschenkt bekommen und bin schon gespannt wie er ist. Deine Rezi macht ja auch Lust es zu lesen.

    Gruß suray

  • Hallo!


    Grabkammer hat mich von Anfang an gefesselt- und gleich auf eine völlig falsche Fährt geschickt. Die Art, wie der Fall aufgebaut ist und wie sich langsam an die Lösung herangetastet wurde haben mir sehr gut gefallen.


    Josephines Verhalten konnte ich trotz ihrer Vergangenheit nicht verstehen. Mir ging es ähnlich wie Chibi, ich hätte ihr am liebsten zugerufen dass sie endlich zur Polizei gehen soll. Erst gegen Ende habe ich begriffen, warum sie sich so verhalten hat. Ich fand den Ausflug in Janes Leben, besser gesagt in das ihrer Mutter sehr interessant. Normalerweise erfährt der Leser nur etwas über die Protagonisten, aber manchmal ist auch deren Hintergrund eine Geschichte wert- wie hier eben. Maura dagegen- wir werden wohl keine Freunde mehr werden. Aber ich muss ja nicht jeden mögen, der mir in einem Buch über den Weg läuft.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Habe das Buch gestern Abend beendet und ich war sehr begeistert, ich bin aber auch ein ziemlich großer Ägypten-Fan. :zwinker:
    Ich finde, Tess Gerritsen lässt sich immer wieder überraschend gute Fälle einfallen - und auch ebenso ungemütliche Arten, jemanden sterben zu lassen.


    Dass man dieses Mal sehr wenig aus dem Privatleben von Jane erfahren hat, fand ich zwar schade, aber ich fand es interessant, mehr von Frost zu erfahren. Normalerweise wird er so dargestellt, dass man ihn sich als eher unscheinbar und wenig ausdrucksstark annimmt - vor allem wenn man Jane Rizzoli.
    Die Protagonisten fand ich - wie immer eigentlich - sehr schön beschrieben. Vor allem die Angst von Josephine und ihre erst nach und nach aufgedeckte Geschichte fand ich spannend.


    4ratten

  • Mittlerweile haben wir uns ein bisschen mehr angefreundet. Ich habe auch wieder ein Buch von Tess Gerritsen auf dem SUB liegen, vielleicht nähern wir uns noch mehr an :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich auch, wobei ich Jane in den späteren Bänden sympathischer fand als ganz am Anfang.


    Da kann ich nur zustimmen. Sie entwickelt sich menschlich weiter, das muss man ihr lassen. :zwinker:

  • Vorweg muss ich sagen, dass ich seit mehreren Monaten kein Buch mehr gelesen habe. Um das endlich mal zu ändern, habe ich zu einem Buch von Tess Gerritsen gegriffen, denn die sind bisher fast alle ein Garant für gute Unterhaltung und Spannung gewesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und es war auch sehr spannend und interessant. Bezüglich der Auflösung war ich anfangs total auf dem Holzweg - das Ende hat mir dann aber sehr gut gefallen.


    Ich fand Jane ja immer total unsympathisch. Das war nun in diesem Buch nicht mehr so - aber ich glaube, das liegt am ehesten daran, dass ich inzwischen ein paar Folgen der Serie Rizzoli & Isles gesehen habe. Dort ist Jane ja wesentlich sympathischer und entspricht auch so überhaupt nicht den Beschreibungen in den Büchern. Insofern hatte ich beim Lesen ein komplett anderes Bild vor Augen und sie war mir plötzlich angenehmer.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.


  • Vorweg muss ich sagen, dass ich seit mehreren Monaten kein Buch mehr gelesen habe.


    :entsetzt:


    Aber schön, dass dir das Buch gefallen hat. :smile:
    Hast du nun wieder mehr Motivation, zu einem neuen Buch zu greifen?