>> Spezial-Umwelt-Lesenacht ~ 05.06.2010

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schreibfeder173.

  • :winken:


    In diesem Thread werden wir heute ab 19 Uhr in der Spezial-Umwelt-Lesenacht eine Nacht lang unsere Bücher diskutieren!


    Bitte haltet das Motto ein und lest nach Möglichkeit Bücher, in denen auf Umweltaspekte eingegangen wird - also auf Umweltschutz oder Umweltzerstörung.
    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :smile:


    Unter allen, die sich aktiv beteiligen und mindestens 3 sinnvolle Beiträge schreiben, wird dieses Buch verlost:
    Peter Würth - Gärtnern


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz euer Buch vorstellt, mit Klappentext und Cover (geht ja über die Amazon-Verlinkung).
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Wünsche euch viel Spaß! :elch:

  • Ich bin heute mit Carl Hiaasens "Panther" am Start und vielleicht schaff ichs ja noch zu T.C. Boyles "Ein Freund der Erde".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Matsch und Moskitos - Nick und Marta können sich Aufregenderes vorstellen als einen Ausflug in Floridas Sümpfe. Aber dann bricht ein Buschfeuer aus und ihre Lehrerin verschwindet. Auf den Spuren der vermissten Mrs. Stark entdecken Nick und Marta den Zoo der toten Tiere und laufen fast einem schießwütigen Irren vor die Flinte. Tief in den Everglades scheinen seltsame und sehr gefährliche Dinge vor sich zu gehen...


    Hiaasens erste Bücher hab ich als Kind verschlungen, umso mehr freu ich mich jetzt auf "Panther". Wie ich mich später wachhalte entscheide ich dann spontan. Das ist übrigens meine erste Lesenacht, ich steck also voller Vorfreude :D

    Wir sitzen alle im gleichen Zug<br />und reisen quer durch die Zeit.<br />Wir sehen hinaus. Wir sahen genug.<br />Wir fahren alle im gleichen Zug.<br />Und keiner weiß, wie weit

    Einmal editiert, zuletzt von Schreibfeder173 ()

  • Ich habe mir das hier rausgepickt: Nicht so laut vor Jericho von Ephraim Kishon


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    So richtig viele Bücher zum Thema Umwelt habe ich wohl nicht, und der Kishon kann mir auch noch als Handtaschenbuch nächste Woche dienen, was Schlankes für unterwegs, wo ich doch zu Hause noch das dicke Lächeln der Fortuna herumhieve wie ein Gewichtheber...


    Ich habe laaaange keinen Kishon mehr gelesen (warum eigentlich) und freu mich drauf. Vorher will ich allerdings noch Das Lächeln der Mona Lisa zu Ende schauen, den Film kenne ich nämlich noch nicht.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Bisher ist bei mir eine Biolehrerin in den Sümpfen Floridas verschwunden, was allerdings kein großer Verlust zu sein scheint: die Alte ist eine ziemliche Pestbeule und erinnert mich spontan an meinen Biolehrer, bei dem ich nächste Woche mündliche Abiprüfung hab :sauer:


    Das Asthmaspray, wegen dem die Lehrerin die Gruppe verlassen hatte, ist wie von Zauberhand zu seiner Besitzerin zurückgekehrt. Mein Verdacht liegt auf dem absoluten Hassschüler der lieben Biolehrerin, der hat am Tag zuvor nämlich auch ihren Bleistift aufgegessen (lustige Vorstellung). Das passiert mir bei meiner Prüfung nächste Woche hoffentlich nicht :breitgrins:

    Wir sitzen alle im gleichen Zug<br />und reisen quer durch die Zeit.<br />Wir sehen hinaus. Wir sahen genug.<br />Wir fahren alle im gleichen Zug.<br />Und keiner weiß, wie weit

  • So, wir sind also nur zu zweit heute. Nun ja.


    Gerade habe ich die ersten beiden Geschichten aus Nicht so laut vor Jericho gelesen. Die erste kannte ich natürlich schon: Auch die Waschmaschine ist nur ein Mensch.


    An die zweite konnte ich mich zumindest nicht erinnern: Über den Umgang mit Computern. Nett.


    Das Buch ist 1976 gedruckt, die Buchstaben sind ziemlich klein. Heutzutage würde man das Ganze richtig aufplustern und ein nomarl dickes Buch draus machen, denke ich.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • und da bin ich einsam und alleingelassen :winken: mein buch ist zu spannend, um ins bett zu gehen!

    Wir sitzen alle im gleichen Zug<br />und reisen quer durch die Zeit.<br />Wir sehen hinaus. Wir sahen genug.<br />Wir fahren alle im gleichen Zug.<br />Und keiner weiß, wie weit

  • Würde ja gerne mitmachen, aber mein Buch entzieht sich doch völlig dem Thema^^. Mache gerade in einem anderen Forum auch bei einer Lesenacht mit und werde noch weiterlesen, zu spannend zum Aufhören. :breitgrins:

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett vor dem Einschlafen noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen. <br />(Rose Macaulay)

  • was liest du denn?

    Wir sitzen alle im gleichen Zug<br />und reisen quer durch die Zeit.<br />Wir sehen hinaus. Wir sahen genug.<br />Wir fahren alle im gleichen Zug.<br />Und keiner weiß, wie weit

  • "Verblendung" von Stieg Larsson :zwinker:

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett vor dem Einschlafen noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen. <br />(Rose Macaulay)


  • "Verblendung" von Stieg Larsson :zwinker:


    Oh, ein großartiges Buch! Stieg Larsson ist aktuell der beste Thrillerautor weit und breit. Und Lisbeth Salander wirklich eine tolle Romanfigur.


    Zitat aus meinem Buch:


    'Die meisten Bewohner Floridas waren dagegen, dass vor ihrer Küste nach Öl gebohrt wurde, weil sie nicht riskieren wollten, dass ihre Strände nach Unfällen unter schwarzen Ölteppichen verschwanden.'


    Wie traurig, dass genau das im Moment da unten passiert...

    Wir sitzen alle im gleichen Zug<br />und reisen quer durch die Zeit.<br />Wir sehen hinaus. Wir sahen genug.<br />Wir fahren alle im gleichen Zug.<br />Und keiner weiß, wie weit

  • Also fühle dich nicht so alleine in dieser Lesenacht werde mal weiterlesen aber immer mal schauen wie´s dir mit dem Buch geht :zwinker:. Hört sich nämlich echt interessant an :breitgrins: Ist auch meine erste Lesenacht^^.

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett vor dem Einschlafen noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen. <br />(Rose Macaulay)

  • "Panther" wird nun immer komplexer: inzwischen geht es nicht mehr nur um die verschwundene Biologielehrerin, von der es allerhand Nachrichten gibt, die aber wahrscheinlich gefälscht sind, sondern um ein kleines Ölunternehmen, das illegal in den Everglades eine Pipeline verlegt. Ein sehr mysteriöser Umweltaktivist versucht das zu verhindern, aber was zum Teufel hat die schrullige Lehrerin damit zu tun? Der verdächtige, bleistiftfressende Schüler hat eine 180Grad Veränderung durchgemacht und wird dadurch gleich noch ein bisschen verdächtiger.


    Ich muss hier mal anmerken, dass ich eigentlich schon ein Naturfreund bin, aber die Viecher, die den Protagonisten in "Panther" über den Weg laufen sind wirklich... naja. Besonders sympathisch ist mir die Kutscherpeitschennatter (ja, Wikipedia bestätigt: die gibts wirklich) .

    Wir sitzen alle im gleichen Zug<br />und reisen quer durch die Zeit.<br />Wir sehen hinaus. Wir sahen genug.<br />Wir fahren alle im gleichen Zug.<br />Und keiner weiß, wie weit

  • Bin grad ziemlich von meinem Buch enttäuscht worden. ( "Verblendung" )



    Außerdem verwirren mich die ständigen unvorhersehbaren Sprünge zwischen den einzelnen Hauptfiguren ( es wird aus der Sicht mehrerer Menschen erzählt ), die meiner Ansicht nach immer an den spannendsten Stellen erfolgen. *grrr*


    Aber ansonsten ein ganz gutes Buch, mal sehen wie lange ich noch lesen werde.


    P.S.: Hoffe es wird mir später nicht übel genommen mit diesem Buch teilzunehmen ... Will ja nix gewinnen, sondern nur mitmachen^^.

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett vor dem Einschlafen noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen. <br />(Rose Macaulay)


  • Bin grad ziemlich von meinem Buch enttäuscht worden. ( "Verblendung" )



    Wieso enttäuscht Dich das?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Moin, Moin,


    ja, ich ahnte ja schon, wie's kommen würde: viel zu tun auf der Arbeit, keinerlei Lesezeit :sauer: und schon gar keine Zeit für Forenbesuche. So kam ich nur in der U-Bahn dazu, mein Umweltlesenachtsbuch Abdischamil Nurpeisow - Der sterbende See aufzuschlagen. Der sterbende See ist der Aralsee, auf den diese Bezeichnung wirklich zutrifft. Nur noch ein Bruchteil des Sees ist vorhanden, wie man auf dieser animierten Karte deutlich sehen kann. Auch mein "Held", der gerade an den ehemaligen Ufern und durch ausgetrocknete Teile des Sees fährt und mit Fischern spricht, die nur zu deutlich von dem Rückgang der Fische berichten können, stellt dieses fest. Ich würde so gerne glauben wollen, dass dies nur Fiktion ist, aber leider, leider ... Erschreckend, dass die Menschen es tatsächlich schaffen, einen riesigen See zu zerstören.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Carl Hiaasens "Panther"


    Was?! Hiassen hat nach "Eulen" und "Fetten Fischen" einen weiteren Kinderkrimi geschrieben? Wunderbar! Nach dem werde ich gleich Ausschau halten. Vor allem die "Eulen" fand ich großartig - und mein damals 12-jähriger, eigentlich nichtlesender Neffe ebenso.


    Gute Nacht! :todmuede:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wieso enttäuscht Dich das?


    Das Buch hat so gut angefangen und mich wirklich begeistert und aufeinmal kommt so eine Stelle :grmpf: Hätte ich in diesem Buch ehrlich gesagt nicht erwartet ...

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett vor dem Einschlafen noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen. <br />(Rose Macaulay)

  • Das Buch hat so gut angefangen und mich wirklich begeistert und aufeinmal kommt so eine Stelle :grmpf: Hätte ich in diesem Buch ehrlich gesagt nicht erwartet ...


    :boah: Dann bin ich mal gespannt wie Dir der Rest gefällt.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Leider ist mein Internet gesten Nacht abgestürzt und ich wollte nicht das ganze Haus wecken, um den mich am Rooter im Keller zu schaffen zu machen.


    "Panther" ist meiner Meinung nach wirklich Hiaasens Meisterwerk: zwar endet das Buch kinder-/jugendgerecht mit einem "Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute - Ende", aber besonders die Nebenhandlung macht "Panther" deutlich erwachsenentauglicher als "Eulen" oder "Fette Fische": der Vater des Protagonisten Nick, ein ehemaliger Baseballprofi befindet sich zu Beginn der Handlung als Soldat im Irak und kehrt im Laufe des Romans nach Hause - allerdings körperlich schwer behindert. Dieses Buch ist wirklich ein Muss für jeden, der sich auch nur ein wenig für die Umwelt interessiert :klatschen:

    Wir sitzen alle im gleichen Zug<br />und reisen quer durch die Zeit.<br />Wir sehen hinaus. Wir sahen genug.<br />Wir fahren alle im gleichen Zug.<br />Und keiner weiß, wie weit