>> 6. Lesenacht - 18/06/05 - 18 Uhr <<

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 16.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zoltar.

  • Zoltar: äh, wie meinst du das denn jetzt? irritiert es dich, dass es so was wie lesenächte gibt, oder dass wir hier unter andrem über gott und die welt quatschen? :zwinker:
    erklär doch mal, und/oder reih dich bei uns ein. alles was du brauchst ist ein buch! :breitgrins:


    so, ich mach mal ne kreative lesepause...das heisst ich spüle :breitgrins: ...muss auch mal sein. und ich will meine neugewonnene lesefähigkeit ja nicht gleich überstrapazieren


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • @ Steffi: Hach, das kenn' ich doch alles! In Barop und Hombruch jedenfalls hatte ich mal mehrere Bekannte.
    Und was Du über Dortmund sagst, kann ich bedenkenlos unterschreiben. Eine wirklich lebenswerte, grüne Stadt!


    Wenn ich daran denke, was die Leutchen hier in Bayern noch für ein Image vom fiesen grauen Ruhrpott im Kopf haben, das ist schon erschreckend...
    Andererseits sind ja für die Ruhris auch alle Menschen jenseits des Mains jodelnde Deppen mit Bratwürsten in der Hand :breitgrins:


    Ich bin übrigens erst in Hörde aufgewachsen und habe dann noch ein paar Jahre in der Nordstadt gewohnt, zwischen Bahnhof und Fredenbaumpark.



    Zoltar:
    Immer mit der Ruhe! Jetzt ziehst Du Dir erst mal die schmutzigen Schuhe aus :zwinker: , nimmst Dir ein gutes Buch sowie evtl. ein leckeres Kaltgetränk und aktualisierst alle paar Minuten diesen Thread. :smile:
    Und zwischendurch erzählst Du uns was aus Deiner Lektüre oder was Dir sonst noch so durch den Kopf geht.


    Das ist, glaube ich, im großen und ganzen, der Ablauf einer Lesenacht. Ach ja, wer am längsten durchhält bzw. das allerletzte Post absetzt, gewinnt üblicherweise ein Lesezeichen oder so etwas. (Ist das diesmal auch so? Weiß ich jetzt gar nicht...).


    Tschüß einstweilen
    Convallaria

  • Zitat von "bröckchen"

    Zoltar: äh, wie meinst du das denn jetzt? irritiert es dich, dass es so was wie lesenächte gibt, oder dass wir hier unter andrem über gott und die welt quatschen? :zwinker:
    erklär doch mal, und/oder reih dich bei uns ein. alles was du brauchst ist ein buch! :breitgrins:


    Ne, ne, ich bin nicht irritiert, nur neugierig! Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich das Prinzip kapiere, das ist schon alles... :elch: Also, ein Buch finde ich hier noch irgenwie... :zwinker: Und nun?


    EDIT: Danke, Maiglöckchen! Ich mache mit "Rom wird Weltmacht" mit, ok?

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Zitat von "Steffi (Bücherkiste)"

    @Convallaria:
    Wobei es gibt schon auch noch hässliche Städte im Ruhrgebiet. Bochum z.B. da würde ich im Leben nicht hinziehen.


    Hoffentlich ist hier jetzt keiner aus Bochum! *angstkrieg*i


    Das kann ich nur unterschreiben. Bochum ist und bleibt eine Geisterstadt :breitgrins:


    Nebenbei: Ich würde ja auch gerne hier mitmachen, allerdings müsste ich bei den Kurzgeschichten von Emil Steinberger andauernd alles neu erklären, da die Stories ziemlich kurz sind... ;)

  • Zoltar:
    "Rom wird Weltmacht" ist absolut in Ordnung! Ich habe mal Archäologie im Nebenfach studiert, mich kannst Du mit sowas nicht schocken :breitgrins:


    @ Steffi:
    Und wo habe ich das wohl studiert? Ja, genau, in Bochum :klatschen:
    *flüster* Und jedes Deiner Worte darüber ist wahr *duck-und-ängstlich-nach-anderen-Bochumern-umschau* :entsetzt:


    Und ich schleiche immer noch um die Riesenspinne im Buch herum...


    Zitat von "Tolkien"

    :smile:
    Ungeheuerliche und abscheuliche Augen waren es, tierisch und dennoch erfüllt von Entschlossenheit und häßlichem Ergötzen, sich an ihrem Opfer weidend, das ohne Hoffnung auf in ihre Falle geraten war.


    *kreisch* Ist das eklig!!!


    Aber zum Glück weiß ich ja, dass es noch weitergeht, denn der 3. Band wartet noch giftgrün im Schuber auf mich *schweißabwisch*...



    Ciao
    Convallaria

  • Zitat von "Convallaria"

    Zoltar:
    "Rom wird Weltmacht" ist absolut in Ordnung! Ich habe mal Archäologie im Nebenfach studiert, mich kannst Du mit sowas nicht schocken :breitgrins:


    Sehr gut! Momentan gehts um Indien (Maurya-Reich) und die Kontakte mit Rom.


    Zitat von "Tolkien"

    :smile:
    Ungeheuerliche und abscheuliche Augen waren es, tierisch und dennoch erfüllt von Entschlossenheit und häßlichem Ergötzen, sich an ihrem Opfer weidend, das ohne Hoffnung auf in ihre Falle geraten war.


    Deswegen war ich von der Kankra im Film ausnahmsweise etwas enttäuscht. Tolkien bring diese kalte Intelligenz dieses Wesens sehr gut rüber, während man im Film halt nur eine große Spinne sieht...

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Huhu,


    örks...ich bin pappsatt! Steffi: Es gab gegrillten Spargel, eingelegt in eine Marinade aus Olivenöl, Parmesan, Pinienkerne, Knoblauch, Salbei & Basilikum. Außerdem noch marinierte Pilze, Tomate & Mozzarella, Fetakäse, Shrimps....leeeecker! Und zumindest bei mir alles Glyx-konform - damit kann man abnehmen :zunge:


    So, jetzt werde ich mal schauen, wie lange ich durchhalte. Bin jetzt schon müde und konzentriere mich deshalb nur auf meinen Balaclava Krimi (nene...die muss man wirklich nicht ernst nehmen - die sind nur schräg!). Gerade gehts um eine Zuchtsau, die entführt wurde und die kurz vor dem ferkeln stand. Dummerweise wurde auch noch eine Kurschmiedin zusammengedrückt in der Futterpresse gefunden. Nun wird alles daran gesetzt, die Entführer zu finden, denn wer SO etwas tut, ist sicher auch in der Lage, jemanden zu ermorden :lachen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @steffi:*räusper* ich studiere germanistik...und sprachwissenschaft hat gerade sein höchstmass an grauenhaftigkeit erreicht :sauer: ich kann nur hoffen, dass literaturwissenschaft interessanter wird...


    bei mir wirds gerade richtig spannend: einer der komplizen vor denen der hauptcharakter juntunen geflohen ist, ist auf seiner spur. so wies aussieht hat er auch schon das versteck von juntunen gefunden....


    schnell weiter lesen


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • @ Steffi:
    Ich habe Kunstgeschichte im Hauptfach studiert (war auch teilw. grauenhaft - sehr oberflächliche und abgehobene Dozenten und Mitstudierende), daneben Archäologie und Anglistik (das war klasse, vor allem der amerikanischen Dozenten und Profs wegen).


    Buchhändlerin wäre ich übrigens auch sehr gerne (klingt jetzt nach Einschleimen, ist aber keins :zwinker:)!
    Zur Zeit arbeite ich als Übersetzerin für eine Firma, die Elektro-Kleinmotoren herstellt *gäääähn*.



    Zoltar:
    Ähmmmm, das Maurya-Reich sagt mir jetzt im Moment gar nichts; da muss ich wohl eine Vorlesung verpaßt haben *hust* :rollen:


    Und bei Kankra teile ich Deine Meinung. Sie ist tricktechnisch IMO wirklich ausgezeichnet, aber als Charakter im Film nicht so gut ausgearbeitet wie im Buch.


    Dafür gibt es andere Figuren oder Aspekte, die das Drehbuchteam des Films schöner hervorgehoben hat als Tolkien selbst, von dem endlosen Spannungsbogen, den er im 2. Band viel zu lang spannt, mal ganz zu schweigen.


    Ciao
    Convallaria

  • Ich geselle mich dann mal gleich zu euch :breitgrins::winken:
    Ich lese "PS: ICh liebe dich" von Cecilia Ahern ... bin so ungefähr auf Seite 180 und habe auch n bisschen mehr als genauso viel noch vor mir.


    Hier der Klappentext:
    Holly und Gerry hatten einen einfachen Plan: für den Rest ihres Lebens zusammenzubleiben. Doch nun ist Gerry tot, ein Gehrintumor. Und Holly weiß nicht, wie sie alleine weiterleben soll. Dann entdeckt sie, dass Gerry ihr während seiner letzten Tage Briefe geschrieben hat ...

  • @ nimue:
    Welcome back, aber das ist schon seeeeehr gemein, uns hier diese Essensliste aufzutischen.
    Wo ich doch noch so nen Hunger habe, aber nichts im Haus, das man so neben dem Lesen und Tippen einfach knabbern könnte - nur Erdnüsse mit Schale und sowas *heul*


    Zitat von "bröckchen"

    sprachwissenschaft hat gerade sein höchstmass an grauenhaftigkeit erreicht


    Genau, das ist bei den Anglisten nicht anders. Ich hatte mal einen Mittelenglisch-Prof, der konnte gar nicht richtig Neu-Englisch :entsetzt:. Seine Aussprache war auf 3.-Klasse-Niveau, da haben sich mir immer die Fußnägel aufgerollt.
    Und wenn ich an Semantik- und Semiotik-Seminare denke *schluck*...


    Wobei Mittelenglisch an sich gar nicht sooo schlecht war. Wir haben damals die "Canterbury Tales" von Chaucer gelesen, und das ist gar keine so üble Lektüre.



    Zitat von "Morgaine"

    Holly und Gerry hatten einen einfachen Plan: für den Rest ihres Lebens zusammenzubleiben. Doch nun ist Gerry tot, ein Gehrintumor. Und Holly weiß nicht, wie sie alleine weiterleben soll.


    Puh, solche Bücher kann ich gar nicht mehr lesen; da läuft es mir schon beim Klappentext kalt den Rücken hinunter. Ich bin bei solchen Themen sehr dünnhäutig...
    Trotzdem wünsche ich Dir gute Unterhaltung mit dem Buch :winken:



    Ciao
    Convallaria

  • @Convallaria


    Ja, bei manchen Stellen kommen schon die Tränen, aber die meiste Zeit ist Holly doch sehr fröhlich, was mich leicht irritiert.

  • Zitat von "Convallaria"


    Zoltar:
    Ähmmmm, das Maurya-Reich sagt mir jetzt im Moment gar nichts; da muss ich wohl eine Vorlesung verpaßt haben *hust* :rollen:


    Und bei Kankra teile ich Deine Meinung. Sie ist tricktechnisch IMO wirklich ausgezeichnet, aber als Charakter im Film nicht so gut ausgearbeitet wie im Buch.


    Dafür gibt es andere Figuren oder Aspekte, die das Drehbuchteam des Films schöner hervorgehoben hat als Tolkien selbst, von dem endlosen Spannungsbogen, den er im 2. Band viel zu lang spannt, mal ganz zu schweigen.


    Yo, das Maurya-Reich ist gerade eben untergegangen und die Parther demütigen die römischen Legionen in Babylonien. :breitgrins:


    Ich weiß auch nicht, wie man Kankra im Film korrekt darstellen könnte. Zu dem Spannungsbogen gebe ich Dir technisch Recht. Rein gefühlsmäßig gefällt er mir, weil man sich so besser in die Einsamkeit von Frodo und Sam und die plagende Ungewißheit bei dem Rest der Gemeinschaft hineinversetzen kann.


    Im Hintergrund dudelt Filmmusik aus "Dune" und "Solaris", frische Kirschen in der Schale - was braucht Mann mehr...

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Zitat von "Convallaria

    Und wenn ich an Semantik- und Semiotik-Seminare denke *schluck*...


    :angst: ahhh hör auf... mir wird schlecht...


    hm, ich bin jetzt im dritten und letzten teil des buchs. und es wird ein völlig neuer handlungsstrang eingeführt, mit einer völlig unbekannten protagonistin. sowas irritiert mich immer tierisch. sicher, die handlung wird sich irgendwann an die vorherige anschliessen, aber es ist immer wieder so ein riesen bruch, der mich kurzfristig aus den latschen kippen lässt :zwinker:


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Ohhh...Leute...mir fallen schon die Äuglein zu...war heute noch Schwimmen am Baggersee und das hat mich so richtig müde gemacht. Meine Hundis sind auch schon am Schnarchen und ich werde mich jetzt wohl auch dazugesellen (natürlich nicht in ihr Körbchen *g*).


    Sorry, dass ich schon wieder nicht lange durchhalte! Ich wünsche euch noch viel Spaß!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Na dann Gute Nacht :winken: ICh hab noch nichtmnal richtig angefangen :rollen:

  • Zitat von "Convallaria"

    Dafür gibt es andere Figuren oder Aspekte, die das Drehbuchteam des Films schöner hervorgehoben hat als Tolkien selbst, von dem endlosen Spannungsbogen, den er im 2. Band viel zu lang spannt, mal ganz zu schweigen.


    Aber das Buch hatte wenigstens einen Spannungsbogen, während der Film doch nur unendlich langweilig war! Gerade den zweiten Film fand ich unsäglich schlecht, weiß aber, dass ich mit meiner Meinung ziemlich alleine da stehe. :rollen:


    Mein Buch ist klasse.
    Thursday Next kehrt aus der Bücherwelt in ihre Heimatstadt zurück, begleitet von Hamlet, der einen Urlaub braucht. Den Dialog zwischen ihm und Mutter Next werde ich spoilerbedingt nicht zitieren; das müsst ihr selbst lesen.


    Gute Nacht, Nimue!

    Wir sind irre, also lesen wir!