>> 6. Lesenacht - 18/06/05 - 18 Uhr <<

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 16.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zoltar.

  • Zitat von "Zoltar"

    weil man sich so besser in die Einsamkeit von Frodo und Sam und die plagende Ungewißheit bei dem Rest der Gemeinschaft hineinversetzen kann.


    Da hast Du allerdings Recht. Habe ich noch gar nicht so betrachtet, ehrlich gesagt. Wahrscheinlich hat man heutzutage einfach schon viel zu viele Filme gesehen, bei denen (gerade spannende) Handlungen parallel präsentiert werden oder zumindest die Spannung nicht allzu lange hinausgezögert wird, als das man so eine eher altmodische, "gemütlichere" Erzählweise richtig würdigen könnte...


    Ich bin bloß immer so vergeßlich und muss dann nach dem halben Buch schon wieder schwer überlegen, wer denn nun diese oder jene Personen sind und wo die Handlung überhaupt steht etc. :redface:



    Zitat von "bröckchen"

    ich bin jetzt im dritten und letzten teil des buchs. und es wird ein völlig neuer handlungsstrang eingeführt, mit einer völlig unbekannten protagonistin.


    Dann solltest Du besser niemals ein Buch von William Faulkner lesen, der dies bis zum Exzeß betrieben hat.
    Mehrere Charaktere, die meist aus subjektiven Perspektiven oder gar inneren Monologen heraus etwas erzählen, was scheinbar überhaupt keinen Zusammenhang darstellt. Und gaaaanz am Schluß erst stellt sich heraus, was sie verbindet.


    Ich hasse es auch (aber Faulkner hat den Nobelpreis bekommen :zwinker:).



    @ nimue: Gute Nacht :schnarch:



    Ciao
    Convallaria

  • Zitat von "Saltanah"

    Gerade den zweiten Film fand ich unsäglich schlecht, weiß aber, dass ich mit meiner Meinung ziemlich alleine da stehe.


    Zum Glück sind die Geschmäcker ja unterschiedlich, oder :smile:? Wäre doch öde, wenn alle das gleiche mögen würden...


    Und dass Hamlet einen Urlaub gut brauchen kann, das glaube ich auch gerne... Das macht mich jetzt wirklich neugierig! Da hab' ich doch noch diesen 5-Euro-Amazon-Gutschein von der Umfrage neulich. Ob ich den mal für den Eyre Case einsetzen soll...? Hmmmm, dumdideldum, mal sehen.


    Ciao
    Convallaria

  • Hallo,


    ich bin grad vom Kino gekommen. Per Anhalter durch die Galaxis, naja, der Film war nicht wirklich gut...


    Ich bin heute ziemlich traurig, deshalb weiß ich nicht, wie lange ich es durchhalte bzw. ertrage, wach zu sein...
    Aber solange ich wach bin, werde ich weiter in meinem Buch von Bill Bryson lesen "Eine kurze Geschichte von fast allem". Das hatte ich vor meinem London-Trip angefangen, hab aber dazwischen so viele neue Bücher begonnen, dass es fast in die Versenkung verschwunden wäre. Aber das Buch ist einfach zu gut, um es versenken zu lassen. Ich bin echt hellauf begeistert von diesem Buch! Es ist klasse!
    Wenn ihr an der Entstehung unseres Planeten sowie an den vielen wunderbaren Dinge der Erde und der Natur interessiert seid, dann kauft es euch!


    Grüße,


    Marypipe

  • @Convallaria:
    Ja, das Kino macht Vieles... anders! :zwinker:


    Habe gerade davon gelesen (und auch ein Bild davon gesehen), dass die Römer schon im 1. Jh. n. Chr. gläserne Einweg-Verpackungen für Parfüms hatten! :entsetzt: Sie sehen wie kleine Vögel aus, und die Dame mußte damals den Schwanz dieses Vogels abbrechen (wie bei einer Spritzen-Ampulle), um an das kostbare Innere zu gelangen.


    Ist das nicht frappierend, wie viele Sachen schon unerwartet alt sind?

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Hallo Marypipe,


    warum genau war denn der Film nicht gut? So als Warnung sozusagen... :zwinker:


    Ich würde eigentlich ganz gerne hineingehen, aber die Szenenbilder, die ich bisher gesehen habe, überzeugen mich auch noch nicht so recht. Vor allem Marvin der Roboter sieht überhaupt nicht so aus wie ich ihn mir vorgestellt habe...


    Liebe Grüße und Kopf hoch, nicht traurig sein!
    Convallaria

  • *zwischendurch reinstromer und verspätet eine Lanze für Bochum brech*



    illy
    "Bochum ich komm aus dir..."


    PS. aber die Uni ist wirklich potthässlich und Schalke der bessere blau-weisse Verein

  • Zitat von "Convallaria"

    Zum Glück sind die Geschmäcker ja unterschiedlich, oder :smile:? Wäre doch öde, wenn alle das gleiche mögen würden...


    Da hast du natürlich recht!


    Zitat von "Zoltar"

    Habe gerade davon gelesen (und auch ein Bild davon gesehen), dass die Römer schon im 1. Jh. n. Chr. gläserne Einweg-Verpackungen für Parfüms hatten!


    Was? :entsetzt: Es gibt anscheinend wirklich nichts Neues unter der Sonne. "Schon die alten Römer..." :zwinker:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hmm mein Buch überzeugt mich nich richtig...aber meine Freundin meinte ich MUSS es lesen und es sei so toll und sie hat nur geweint... aber irgendwie... finde ich das Buch nicht sooo toll.

  • Zitat von "Convallaria"

    aber Faulkner hat den Nobelpreis bekommen :zwinker:


    also das ist für mich kein grund. auch nobelpreisträger können murks abgeben...naja, aber ich glaube zu diesem thema gibt es schon nen thread, oder? :zwinker:


    nacht nimue! schlaf gut!


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Zitat von "bröckchen"

    auch nobelpreisträger können murks abgeben...naja, aber ich glaube zu diesem thema gibt es schon nen thread, oder?


    Genau, daher auch der Smilie... :breitgrins:


    Ciao
    Convallaria

  • So, "Der Herr der Ringe. Die zwei Türme" habe ich schon vor einiger Zeit beendet und beiseite gelegt, denn wie ich es bereits zu Anfang vermutet habe, beginne ich schon zu schwächeln.
    Morgen werde ich mir dann den dritten Teil vornehmen und freue mich schon darauf.


    Als Absacker habe ich mir noch ein wenig mein neues "GEO Epoche" angeschaut, das heute mit der Post eingetrudelt ist. Thema: "London. Geschichte einer Weltstadt 1558-1945".


    Wie alle diese Magazine enthält es viele wunderbare Fotos, z.B. von London aus dem 19. Jahrhundert.
    Des weiteren einen Artikel über Shakespeare, mal wieder mit den üblichen, beliebten Spekulationen, wem denn wohl seine wunderbaren Sonette gewidmet waren - Männlein oder Weiblein...
    Außerdem einen finsteren Artikel (mit ebensolchen Illustrationen) über Body Snatchers, die Leichen von Fiedhöfen etc. entwendet haben, um sie gegen Bezahlung an Ärzte weiterzugeben, die daran das Sezieren geübt haben :entsetzt:.


    Das waren vielleicht Zeiten damals, tse tse tse...


    So, ich werde nun noch ein wenig im Bettchen weiterblättern, aber lange mach' ich's nicht mehr.
    Darum: Gute Nacht an alle und viel Spaß noch weiterhin! :klatschen:
    War lustig, so eine Lesenacht (na gut, eher Leseabend in meinem Fall...)


    Sweet dreams
    Convallaria

  • auch ich mach mich mal so langsam bettfertig. den paasilinna hab ich aus. hat mir auch sehr gut gefallen. das war mal was völlig anderes, so ein ausflug in die lappländische einöde :breitgrins:
    und ausserdem hab ich seit 2 monaten erstmals wieder ein buch gelesen. und das auch noch komplett!! :klatschen:


    wünsche euch allen noch viel spass!


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Das ist ja wunderbar, bröckchen! :klatschen: Hoffentlich kriegst du keinen Rückfall.


    Gute Nacht an alle Ins-Bett-Geher. Schlaft gut! :schnarch:


    Ich bin weiterhin von Thursday Next begeistert. Die Beschreibung einer Talk-Show war gleichzeitig sehr witzig und sehr beklemmend. Wer genaueres wissen will, muss es selbst lesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, Punkt 1:00. Heute stehe ich um 6 Uhr wieder auf, dann gucke ich mal, wer am länsten durchgehalten hat. :breitgrins:


    Mein "Rom wird Weltmacht" habe ich jetzt durch, morgen kommt der "Untergang der antiken Welt" dran.


    Macht's gut und Gute Nacht allerseits! gaehn

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • :klatschen: wollte nur mal ein fröhliches HALLO in eure Leserunde schmeissen und gehe nun auch ins Bett.


    Gutes Nächtle :schnarch:


    Hm, so wie es aussieht ist nur noch Saltanah am Zug, also :winken:

  • Wie, bin ich wirklich ganz alleine hier? :traurig:
    Auf jeden Fall werde ich noch eine Weile weiter lesen. Thursday Next kann ich nicht so schnell weglegen.
    Eben habe ich eine Cafészene gelesen, die war :totlach:


    Schlaft gut.

    Wir sind irre, also lesen wir!